Welchen Mic Screen?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
[
Da ich viel in Hotels unterwegs bin und trotzdem öfter mal nicht aufs aufnehmen verzichten möchte würde mich interessieren welchen Mic Screen ihr empfehlen könnt?

gar keines! ... packe lieber mehr kleidung in deinen
reisekoffer, fülle damit den kleiderschrank des hotels ...

und singe da hinein ... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ich würde auch die finger davon lassen, die dinger sind sperrig und bringen prinzipbedingt ein minimum bis noch weniger... die welt wird wiedereinmal verarscht ;)
 
Ich würde da eher dafü ein Mikro besorgen, was den Raum nicht so sehr aufnimmt, zb ein sm7b oder was es da noch so alles gibt. Dann hast du auch deutlich weniger zu schleppen
smil470009513826a.gif
 
Ich habe den SE Electronics Reflexion Filter Pro und kann ihn empfehlen. Die günstigeren filtern durch ihre Schaumstoffkonstruktion bestimmte Frequenzen raus, was nicht Sinn der Sache ist. Beim Reflexion Filter Pro ist das nicht der Fall.
 
Hallo,
Ich will keine Urschleimdiskussion vom Zaune brechen, aber diese Aussagen, wie keinen und lieber ein Sm7b für 400-€ scheinen mir nicht auf Tatsachen zu beruhen, die das in der Praxis wirklich 100 %ig beweisen und untermauern.

Wir benutzen schon lange solche Schirme und sind davon sehr angetan. Gewisse Nebeneffekte hat man bei jeder Aufnahme, ansonsten wäre der Raum einfach tot.

Es kommt ein bisschen darauf an, wo man sich im Raum positioniert mit dem Teil, damit das vermeintliche Flimmern nicht auftritt.

Allerdings auf die Reise würde ich sowas auch als sperrig empfinden, und würde mir deswegen im Aufnahmeweg an vorderster Stelle ein Gate schalten.

LG cherry50
 
Allerdings auf die Reise würde ich sowas auch als sperrig empfinden, und würde mir deswegen im Aufnahmeweg an vorderster Stelle ein Gate schalten.

Das verstehe ich nicht, wieso soll ein Gate Signale vom Raum rausfiltern?

Ich würde da eher dafü ein Mikro besorgen, was den Raum nicht so sehr aufnimmt, zb ein sm7b oder was es da noch so alles gibt.

Das SM7 ist kein Raumausblender. Das könnt Ihr noch so oft behaupten. Auch wenn die Rückwärtsdämpfung etwas konstanter ist. Entscheidend ist die Charakteristik, nicht die Art der Schallwandlung. Ist das SM7-Mikro richtig ausgepegelt nimmt es off axis mit auf, wie andere Nierenmikros auch. Eine höhere Rückwärtsdeämpfung haben bauartbedingt Kleinmembranmikros.

Von einem solchen Screen kann man keine Wunder erwarten, aber ein paar (wenige) dBs kann man wohl damit durchaus rausholen.

Eine der renommiertesten Remote Recording Leute, Peter Brandt, erzählte mir letzthin von guten Erfahrungen mit dem SE-Schirm.

In einem fest eingerichteten Studioraum kann man wahrscheinlich bessere Mittel finden, wie bewegliche Absorber. Aber unterwegs?

Achtung, ich hab mit den Screens keine praktische Erfahrung und ich frage mich wie viele das wirklich haben, die hier sofort laut nein schreien.
 
@Artcore schreibt
Das verstehe ich nicht, wieso soll ein Gate Signale vom Raum rausfiltern?

Ja gut, das habe ich früher während meiner Studioanfänge so getan, weil ich das auch mal als Tipp gelesen hatte, und es war immer eine Totenstille in den Kopfhörern mit ab und zu mal kurzem Lebenszeichen, wenn das Gate arbeitete.

Wenn ich das Gate so einstelle, das im unteren Bereich sowas wie PC Geräusche oder der Fernseher nebenan, Vogelpiepsen von draußen nicht mehr zu hören ist, aber nichts von meiner stimmlichen Frequenz abgeschnitten wird.

Ist ja auch nur ein Behelf, man wird im Hotel ja auch keine Professionellen Aufnahmen machen wollen.

Oder ? Warum nicht eigentlich. Also doch einen Mic Screen.

LG cherry50

Edit: Im übrigen sollte man sowas immer weitestgehend selber ausprobieren, und nicht immer gleich die Pseudo Negation der lautesten User für sich in Anspruch nehmen.
 
ich hatte mal kurz so ein teil, weil ich wissen wollte, ob das funktionieren kann... der klangliche unterschied mit / ohne screen war marginal, eigentlich wie erwartet. eine akustikstellwand im rücken des sängers bringt deutlich mehr... es bringt nunmal nicht viel das mikrofon da abzuschirmen, wo es sowieso schon weniger empfindlich ist...

dass die teile völlig nutzlos sind, will ich nicht sagen, aber sie machen nur zu einem sehr kleinen teil, was sie versprechen. trockene akustik ist absolut nicht möglich mit den dingern, wie vom marketing versprochen... das geld kann man sich sparen. ich rede aus erfahrung und nicht einfach, weil ich mal so eine skizze mit der richtcharakteristik gesehen habe.

fazit: im hotel würde ich mich vor den gefalteten zimmervorhang oder den offenen (gefüllten) kleiderschrank stellen und richtung raum ins mikrofon singen. kostet rein gar nix und wirkt besser!

ps: einfach selber mal testen. am besten hier mit/ohne-beispiele posten, um den effekt zu belegen.
 
Ein Nierenmikrofon ist off axis ja nicht komplett unempfindlich. Außerdem ist die Frage welcher von den Screens, die auf dem Markt angeboten werden, verwendet wird. Ich kann mir vorstellen, dass es da durchaus noch Unterschiede gibt. Peter Brandt sprach ausdrücklich vom SE-Schirm und nicht von anderen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es da durchaus noch Unterschiede gibt. Peter Brandt sprach ausdrücklich vom SE-Schirm und nicht von anderen.

Muss mich der Aussage anschließen. Kenne auch Studioprofis, die das Dingen benutzen (Sprachaufnahmen außerhalb des Studios z.B.). Haben da durchaus einiges rausholen können mit dem originalen SE-Schirm. (Den 1. aufm Markt... weiß nicht, was sich dahingehend verändert hat)
 
werte forenkollegen ...

schon wieder bahnt sich eine geisterfahrerdiskussion an,
die mit dem eigentlichen thema -->

"hotelzimmer und eigens dafür mitgebrachtem micscreen",

relativ wenig zu tun hat.

(das Sm7 wurde ja "nur" als denkalternative in den pott
geworfen und so daneben, das ist dieser denkansatz nun
wirklich nicht.)

über micscreens, als eigenes thema, da gibt es hier doch
schon zuhauf einträge ... und es wird mir hier doch keiner
weismachen wollen, dass sich ein Peter Brandt oder sonst einer
seinen micscreen im hotelzimmer aufbaut und daraufhin
über gute erfahrungen berichten könnte.

by the way ... es gibt auch hotelzimmer, die über eine
gute akustik verfügen ... aber auch dies -->

... wäre wieder ein ganz, ganz anderes thema. :)

p.s.
... und ja, ich habe eigene erfahrungen mit diesen screens gemacht
und je nach raum "kann" es einen ticken besser werden, aber
oftmals eben auch --> einen gehörigen tacken schlechter.
 
keine ahnung mehr, welcher das war... kann schon sein, das es unterschiede gibt, prinzipbedingt sind aber klar grenzen gesetzt...

am einfachsten wär es, wenn die screen verfechter hier doch bitte sound beispiele posten mögen damit sich der threadsteller selber ein bild machen kann, ob es sinn macht oder nicht einen mic screen zu erwerben.
 
am einfachsten wär es, wenn die screen verfechter hier doch bitte sound beispiele posten mögen damit sich der threadsteller selber ein bild machen kann, ob es sinn macht oder nicht einen mic screen zu erwerben.


hm, ich denke, dass uns soundbeispiele nicht wirklich weiterbringen,
da jeder raum verschieden ist und sich dementsprechend auch die
positiven, wie auch die negativen einflüsse eines micscreens
bemerkbar machen ...

nicht umsonst gibt es so viele befürworter und eben auch so
viele kritiker dieser screens ...

aber, um an der "frage" dranzubleiben ... wer schleppt sich denn
wirklich einen ab, um seinen screen immer mit auf die reise zu nehmen?
nur um festzustellen, dass er ihn "manchmal", "eventuell" gebrauchen könnte? LG
 
am einfachsten wär es, wenn die screen verfechter hier doch bitte sound beispiele posten mögen damit sich der threadsteller selber ein bild machen kann

Ich hab' so'n Dingen nicht, hab das Dingen selbst auch nie getestet. Aber ich weiß, dass die Aufnahmen mit dem Dingen schon im Radio liefen. Hab' die Aufnahmen ja schon im Studio gehört.

in 'nem beschissenen Raum reißen die Dinger wohl auch nix. Aber bei leichter "Suboptimalität" sind da wohl schon Unterschiede rauszuhören. Ich verlass mich mal auf die Infos, die ich da habe.

Würde mir persönlich aber so'n Dingen auch nicht anschaffen wollen. Singe eh nur da ein, wo ich die Raumverhältnisse halbwegs im Griff habe.
 
ein mic screen wird ja in erster linie verkauft, mit dem versprechen den raum quasi "auszublenden"... da ein mic screen aber die rauminformationen eben nicht oder nur ungenügend ausblendet, kommt es auf den raum an, wie ein mic screen wirkt... omg :D ;)

aber das sollte dem threadsteller helfen. je nach hotelzimmer, wird ein screen also unterschiedliche, von guten bis schlechten ergebnisse hervorbringen... also reine glückssache. und dafür soll man geld ausgeben?
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2K
recordingisti
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben