Weg von Hardware,hin zum Laptop-Hilfe!

  • Ersteller mithras
  • Erstellt am
mithras

mithras

Registriert
29.01.03
Beiträge
957
Reaktionen
0
Punkte
1.004
Schönen guten Abend!

Aus verschiedenen Gründen bin ich momentan dabei mich von meinen Hardware-Instrumenten etc. zu trennen.Habe in den letzten 2 Jahren gemerkt, dass man mittlerweile prima mit Software-Synths/Samplern,Plug-Ins etc. arbeiten kann.Demnächst will ich noch einen Schritt weiter gehen und mir ein Powerbook zulegen,in dem ich wirklich alles zum Produzieren unterbringen möchte.Habe bisher noch nicht mit Mac und Laptop gearbeitet und bitte deshalb um einige Tipps!!
Was für eine technische Mindestvoraussetzung sollte das Powerbook haben,was sollte ich beachten?Was gibt es da an guten Soundkarten?Was könnt ihr sonst an Sound-Software etc. empfehlen?Frage über Fragen!!Ich wäre dankbar für jeden Tipp i.S. "Produzieren mit Laptop"!Danke!
(P.S.:Ich möchte hier keine Diskussion "Hardware gegen Software" auslösen,natürlich hat beides seine Berechtigung ;-) )
 
hallo mithras, ich habe das gleiche gemacht wie du! ich habe vor kurzem alle meine instrumente verkauft (waren nur 2) und mir ein laptop gekauft! ich würde mir an deiner stelle zwar keinen mac kaufen (zu teuer und es dauert länger bis es gecrackte software gibt) aber ein mac-user würde dir sicherlich raten einen zu kaufen ;-)

wenn du ein windows laptop kauft musst du wahrscheinlich eine externe soundkarte kaufen, das kostet ein paar euro aber dafür hast du was gutes (es muss ja keine hammerfall sein)

ansonsten kann ich dir nur dazu raten auf ein laptop umzusteigen!

die rechenleistung der aktuellen laptops reicht allemal aus um cubase mit vielen spuren und effekten laufen zu lassen!

das waren jetzt zwar nicht viele tipps aber immerhin!

viel spaß!
 
hi,
ich überlege auch grade, mir ein lap anzuschaffen. auf einen desktop rechner möchte ich zwar nicht verzichten, aber "für zu hause" ist ein laptop ok!
was mac hardware betrifft bin ich da auch noch am überlegen, allerdings läuft cubase auf pc mindestens genauso gut wie auf´n mac.
deswegen hab ich mich so gut wie für ein acer travel mate 432lc entschieden. als soundkarte werde ich wohl ein tascam us-224 nehmen, da es alles hat was ich sonst an hardware brauche.
wie das us-224 is weiss ich leider nicht... bis jetzt sowohl gutes als auch schlechtes darüber gehört.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
hallo!

vielen dank für eure tipps!also,habe mir dann jetzt doch ein g4 powerbook ersteigert.eine blöde frage:ich arbeite ja nur noch mit software synths/samplern etc.,also ohne externe geräte.ist es da eigentlich nicht sch...egal mit was für einer soundkarte ich arbeite?reicht da nicht schon die onboard karte des g4???oder habe ich da einbußen i.s. sound etc.?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben