Waves Vocal Rider Frage

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Der Rider macht etwas leiser, der Kompressor verdichtet.

Um anders zu erklären:

Wenn deine Gesangsaufnahme ein Rauschen hat und dann der Rider ein Wort leiser macht, dann geht das Rauschen mit, also das Rauschen wird auch leiser, wie ein Fader eben.

Beim Kompressor wird das Rauschen nicht leiser sondern das laute Wort wird in das Rauschen gedrückt, also das laute wird leiser, aber das leise bleibt im Prinzip gleich laut.

Oder nehmen wir einen dicken Bauch:

wenn man einen dicken Bauch boxt, dann drückt man das Fett in den Körper.
Beim Vocalrider ist es eher so, dass man boxt aber der dicke sofort einen Schritt nach hinten geht so das die Faust den Bauch erst gar nicht berührt und somit das Fett nicht in den Körper drückt.
Mein lieber @SilentWarrior, das ist nur die halbe Wahrheit in zwei Richtungen. Zum einen gibt
1. Downwoard compression (da stimmt Deine Behauptung)
2. Upward compression (Da stimmt Deine Behauptung nicht)
und zum anderen kann der Vocalrider leiser und lauter machen….
 
Mit dem Rauschen, hast du da ein Beispiel? Hört sich interessant an, ich kann es aber nicht nachvollziehen, bin jetzt auch zu strakka, um mich effizient darum zu kümmern. Heute extrem lange Fahrrad-Tour gemacht, das reicht erstmal. Morgen kümmere ich mich gerne darum.
Was @SilentWarrior wahrscheinlich meint ist folgende Situation:
Wenn Du bei einem niedrigen Threshold in den Kompressor gehst, fängt der sehr schnell an zu arbeiten und man drückt das Signal die ganze Zeit runter. In einer leisen Stelle lässt er dann los und verstärkt diese leise Stelle um das komplette MakeUp Gain. Bei Stille und/oder leisen Stellen hat man (gerade wenn man akustisch arbeitet) dann eher offensichtliches Rauschen und anderen Krams, welches dann gerne mal um 10 dB oder so hochgezogen wird. Das passiert beim VocalRider aber natürlich genauso. Selbst wenn er nur leiser machen würde, würde man dann am Ende Extragain hinzufügen und damit die leisen Stellen (das Rauschen) verstärken…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt eher so bildlich dargestellt.

Hier mein Versuch mit Paint. Vocalrider macht leiser und Kompressor komprimiert:

Original:

Anhang anzeigen 118050

Vocalrider:
Anhang anzeigen 118052

Kompressor:
Anhang anzeigen 118051

Natürlich wird beim Vocalrider auch die Wellenform kleiner, aber ohne sich in der Form zu ändern.
Das stimmt so einfach echt nicht. Wenn Du einen Kompressor als Leveler benutzt (lange Releasezeiten, vielleicht auch noch einen Opto wie den LA2 oder eben die Holdfunktion benutzt) verdichtet der auch nicht einfach sondern drückt halbwegs gleichmäßig über einen längeren Zeitraum. Deswegen gibt es auch verschiedene Kompressoren. Mit verschiedenen Regelzeiten (die auch nicht linear sind und je nachdem eher auf Transienten oder RMS reagieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hier wird jetzt aber echt viel zu viel zusammen geschmissen und Halbwahrheiten erzählt. Zunächst würde ich Euch bitten mal in den PluginDoctor zu sehen (der kostet auch gar nicht viel) einen Kompressor zu laden und dann im Tab Dynamics Atack und Relasezeiten klicken und dann mal sehen, was der spezielle Kompressor wirklich macht, wie lange er braucht, wie sich die Steigung ändert etc.
Ein Kompressor verzerrt nur dann, wenn er sehr kurze Regelzeiten hat. Dann sind die Regelzeiten nämlich schneller als der Durchgang einer Welle. Das passiert vor allem dann im Bass. (Deswegen eher mit längeren Regelzeiten arbeiten, wenn man den Tiefton sauber kompimieren möchte) Diese Verzerrungen klingen unschön (haben auch nichts mit den Verzerrungen der Aufholstufe zu tuen.) Das passiert einem mit dem Vocalrider nicht…. Aber es sind auch völlig verschiedne Anwendungszwecke. Den Vocalrider würde ich (wenn ich denn wirklich gut mit ihm zurecht kommen würde) nehmen, um verschluckte Silben am Ende eines Wortes wieder auszugraben. Den Kompressor nimmt man um zu verdichten, Peaks wegzubügeln, Energie zu shiften, etc….
 
@psinnovation

Am besten diskutieren wir jetzt noch On Top über die 63% Regel. Wir sollten alle Geschütze ausfahren in Sachen Kompression.
 
??
Ich frage mich woher kommt diese Vehemenz und Aggresivität. Das habe ich jetzt schon ein paar mal gesehen. Und Manches ist einfach falsch…. Und das sage ich als jemand, der Vocal Rider kennt, gekauft hat und trotzdem nicht nutzt…
 
Das stimmt so einfach echt nicht
Puh, hier wird jetzt aber echt viel zu viel zusammen geschmissen und Halbwahrheiten erzählt.

Die Frage war: wo ist der Unterschied wenn Vocal Rider leiser macht vs. ein Kompressor macht leiser.

Beide arbeiten mit einer Detection und Attack/Release, ob jetzt Program Dependent oder nicht ist ja egal.

Dein Ausflug beantwortet doch die Frage nicht.

Für mich ist es die Hold Funktion (siehe Post #141) die einen Kompressor ähnlich arbeiten lässt wie den Vocal Rider.

Ohne Hold wird es dann genau so wie ich es erklärt habe. Daran ist nichts falsch oder Halbwahrheit.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Werde mir dann in Ruhe alles durchlesen und ansehen.
 
Ich hab gerade so gedacht...
Ist der MV2 nicht viel praktischer und vergleichbar?
der nivelliert doch auch per Upward Kompression + Downward Kompression? (also Leises lauter machen, und vise versa)
 
Ok, hat sich erledigt, da es auch mit dem MV2 funktioniert. Pegel und Ansprechverhalten kann ähnlich bis gleich sein.
Ich nehm jetzt lieber den MV2. Dürfte jeder Kompressor auch können, der Up+Downward zusammen ausgeben kann.
Ich stimme somit im Besonderen @SilentWarrior zu.
 
Eigentlich kann es mir egal sein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mich nicht versteht...
Ich habe das ganze Zeuch auch und kenne es und habe mir in 25 Jahren einen eigenen Workflow angeeignet... Aber aus meiner Sicht gibt es einen richtig großen Unterschied zwischen VocalRider und Kompressoren. VocalRider schreibt Automationsdaten automatisch, die man nachher offline noch bearbeiten kann. Das kann kein Pro C2 etc. Ob dieser erste Wurf von VocalRider gut genug ist für eine Zeitersparnis muss jeder für sich selbst entscheiden. (Für mich war es das nicht) Aber das ist ein Feature, das ich sonst nirgends kenne. Und nein, das geht mit Hold nicht....
 
VocalRider schreibt Automationsdaten automatisch, die man nachher offline noch bearbeiten kann. Das kann kein Pro C2 etc.
Das muss ein Pro C auch nicht weil du ja Threshold automatisieren kannst wo es nicht passt.

Ich weiß nicht warum ein Vocal Rider das Recht hat automatisiert zu werden und ein Kompressor nicht?

Beim DeEsser ist es doch auch selbstverständlich zu automatisieren weil eine Einstellung nie durchgehend passt.

Hier eine typische Automation des Thresholds bei einer Gesangsspur.
So mache ich das oft.

1667599316689.png
 
Das muss ein Pro C auch nicht weil du ja Threshold automatisieren kannst wo es nicht passt.

Ich weiß nicht warum ein Vocal Rider das Recht hat automatisiert zu werden und ein Kompressor nicht?

Beim DeEsser ist es doch auch selbstverständlich zu automatisieren weil eine Einstellung nie durchgehend passt.

Hier eine typische Automation des Thresholds bei einer Gesangsspur.
So mache ich das oft.

Anhang anzeigen 118257
Lies Dir mal das manual durch…
nochmal, das macht VR automatisch…
 
Geht es immer noch darum, dass der Vocal Rider doof ist?
 
Lies Dir mal das manual durch…
nochmal, das macht VR automatisch…

Warte, ich melde mich beim Waves Vocal Rider Fernstudium an. In 24 Monaten bin ich dann mit Studium fertig und melde mich hier wieder.
Falls ich durchfliege, dann kann das weitere 6 Monate dauern. Schau am besten so 2025/2026 in diesem Thread wieder rein.

Geht es immer noch darum, dass der Vocal Rider doof ist?
Nein, es geht eher darum das ich doof bin und den Vocal Rider nicht verstehe.

Deshalb mache ich jetzt das VR Studium.
 
Lies Dir mal das manual durch…
nochmal, das macht VR automatisch…
JA, der VR schreibt seine Realtime Bewegungen auf eine eigene Automationsspur.
Braucht man das? nein. Oder nicht wirklich.
Spätere händische Volumeanpassung, nachdem die Dynamik längst durch Kompressoren gezähmt sind, macht man ja gängigerweise sowieso punktuell und nach Bedarf. Und vor allem im Kontext aller anderen Spuren eines Mixes.
 
JA, der VR schreibt seine Realtime Bewegungen auf eine eigene Automationsspur.
Braucht man das? nein. Oder nicht wirklich.
Spätere händische Volumeanpassung, nachdem die Dynamik längst durch Kompressoren gezähmt sind, macht man ja gängigerweise sowieso punktuell und nach Bedarf. Und vor allem im Kontext aller anderen Spuren eines Mixes.
Schön, dass Du das nicht brauchst. Für andere ist das anders. Ich "ride" manchmal ganz gerne, vor allem wenn die Texte im Vordergrund stehen und ich manche Silben, typischweise die letzten in einem Wort, besser verständlich mache möchte oder sonst etwas verschluckt würde. Da ist die Idee vom VocalRider schon gut, wenn man sich überlegt, dass die Meisten heute keine echten Fader mehr haben, den man "riden" kann. Allerdings habe ich, als ich ihn vor ein paar Jahren länger ausprobiert habe, soviel in der Automation noch korrigieren müssen, dass sich das nicht gelohnt hat. Zwischenzeitlich habe ich einen recht großen Controller und das passt zu meiner Arbeitsweise einfach viel besser. Aber platt zu behaupten, dass man das nicht braucht und dass das alles mit einem Kompressor geht ist großkotzig (im Sinne von: was ich kenne und weiß muss auch für andere richtig sein) und halt auch falsch.

Und jetzt noch was zu clipgain. Auch das ist nicht das Gleiche. Clipgain funktioniert wie der Name schon sagt für einen Clip oder Region. Clips in Konsonanten wie m, n aber auch s schneiden und dann per Clipgain ändern führt aber zu abrupten Gain Sprüngen, die dann auch verzerren oder unnatürlich klingen können. Das ist mit echtem Gainriding ganz anders.
Jetzt bin ich aber echt auch raus....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
762
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben