Waves CR8 Creative Sampler

  • Ersteller Paul Kamar
  • Erstellt am
P

Paul Kamar

Registriert
26.08.22
Beiträge
177
Reaktionen
51
Punkte
337
Ist zwar nicht neu aber der CR8 wurde bisher noch nicht besprochen. Eure Meinung zum Plug-in ist gefragt. Zum CR8 bekommt man noch den Samplefinder COSMOS, der online nach passenden Samples sucht.
Ich finde das Design ansprechend. Vor allem gefällt es mir, wie man die Sample Chops auf unterschiedliche Tabs verteilen kann. Der Preis ist unschlagbar.
Gibt es eine automatische Slice Funktion?
 
also als ich den trailer gesehen habe wollte ich ihn unbedingt haben, aber habe ihn seit 3 jahren oder so nicht einmal verwendet. Ich hab einfach zuviel anderes Zeug. Irgendwann mach ich ihn mal an.
 
Braucht er immer noch über 800 MB RAM pro Instanz?

Fand ihn eigentlich witzig, aber 800 war dann doch eher ein Joke
 
Ich bin beeindruckt vom Creative Sampler. Genau diese Funktion habe ich gewollt: man dann den Loop zerteilen und dann die Marker setzen über
stufenlos
Beat
Transienten
Nulldurchgang
Die Modulation ist ziemlich aufwendig. Da muss ich mich noch reinarbeiten. Sonst hat der Sampler alle gängigen Sampler Funktionen wie Timestretch, Reverse, Filter, Hüllkurve. Man kann damit Texturen und so weiter bauen.
Enttäuschend fand ich nur, dass man beim reinladen des Samples über das Lupe-Button die Samples nicht vorhören kann. Aber dafür gibt es den Cosmos Browser. Eigentlich ist es der Browser vom Creative Sampler aber man muss ihn einzeln kaufen. 🥳😀
Beide Plugins zusammen kosten dann etwa 43 Euro. Cosmos durchsucht den Rechner nach getaggten Samples und listet sie nach Kategorien auf. Ungetaggte Samples kann man manuell in Cosmos adden.
Es ist aber auch viele eigene Samples im Cosmos dabei.

Waves erschafft tatsächlich noch neue Innovationen anstatt nur ihre 90er Jahre Plugins am Leben zu halten
 
Ich hab einfach zuviel anderes Zeug. Irgendwann mach ich ihn mal an.
Zum Beispiel? Ich habe auch mehrere Sampler aber keiner davon ist perfekt für kleine Sampler Aufgaben. Der Halion ist zu überdimensioniert, was Features angeht auch aber vor allem ist die GUI zu groß für das Notebook und ich kann ihn nicht kleiner skalieren, was beim Waves Creative Sampler geht. Für mich ist der Halion eher für aufwendige Sachen geeignet Z.b. eigene Multisamples erstellen oder eine vielseitige Synthesizer Engine.

Kontakt kommt meinem Ansprüchen schon näher aber ich finde die Bedienelemente zu winzig. Zu viel Menügefummelt und die GUI sieht schon leicht altbacken aus.

TAL Sampler ist fast perfekt. Aber ihm fehlt noch die Auto Slicing Funktion. Ich hoffe die kommt mit dem nächsten Update.

Cubase Sample Tracks: müsste ich mich mal mit beschäftigen aber war bisschen abgeschreckt von der niedrigen Grafikauflösung. Auf dem Notebook sieht es schrecklich aus wenn man es von der Nähe betrachtet. Etwas weiter weg auf dem großen Monitor ist es nicht ganz so hässlich.

Gibt es da noch mehr?
 
Ja sicher. Reasamplomatic5000, Decent Sampler, Izotope Iris 2, und etliche mehr (wobei ich Iris am coolsten finde)

Aber das sind bei mir auch nicht die einzigen Konkurrenten. Es gibt auch etliche VST's zu denen ich lieber greife als zum Sampler.
 
obwohl ich ja eigentlich so gut wie gar keine samples benutze,
hab ich das ding vor ner ganzen weile mal im sale gekauft, dann aber keine zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen.
völlig intuitiv fand ich es so beim ersten ausprobieren leider nicht.
vielleicht kann mich ja einer eines besseren belehren...
das kostenlose tx16wx sample plugin von cwitec hat jedenfalls schon gleich auf anhieb gefunzt.
 
vielleicht kann mich ja einer eines besseren belehren...
Gerne. Du musst vorher den Cosmos Browser runterladen. Ohne ihn ist der Creative Sampler wenig kreativ nutzbar.
Cosmos durchsucht den Speicher nach getaggten Samples. Oder du fügst einen Pfad manuell ein. Dann zeigst du die Samples über drag &drop rein. Jedes Sample bekommt ein eigenes Tab. Wenn du diese Schritte befolgt hast, kannst du in der mittleren und unteren Zone die üblichen Bearbeitungen am Sample vornehmen.
Wenn du aber ein eigenes Sample aufgenommen hast, kannst du es nicht intuitiv in den Sampler reinziehen. Du musst immer den Umweg über dieses Cosmos Ding gehen. In Cubase kann man auch nichts aus dem Cubase Browser in den Sampler ziehen.
Eigentlich sind der Creative Sampler und Cosmos ein Produkt, die man aber einzeln kauft. Alle Wave Cosmos Presets bekommt man auch erst nachdem man Cosmos runtergeladen hat.
 
Das Schicksal vieler Plugins, würde ich vermuten.
Das ist nunmal ihr Schicksal welches sie hinnehmen müssen.
Seit dem ich so faul bin, dass ich nicht einmal mehr die Motivation habe mich an den stationären Studiorechner zu setzen habe ich mir ein Notebook geleistet. Da ist die Rechenleistung und Speicherkapazität aber begrenzt. Daher muss ich darauf achten, nur noch Plugins zu installieren die man wirklich braucht. Ich arbeite seit dem im Bett oder auf dem Sofa mehr mit Stock Plugins. Ich glaube dieser Waves Sampler wird nun mein Butterbrot Sampler fürs Notebook.
Gegen die Plugin Messi Erkrankung kann ich jedem nur empfehlen, sich ein Notebook zu kaufen.
 
Das ist nunmal ihr Schicksal welches sie hinnehmen müssen.
Seit dem ich so faul bin, dass ich nicht einmal mehr die Motivation habe mich an den stationären Studiorechner zu setzen habe ich mir ein Notebook geleistet. Da ist die Rechenleistung und Speicherkapazität aber begrenzt. Daher muss ich darauf achten, nur noch Plugins zu installieren die man wirklich braucht. Ich arbeite seit dem im Bett oder auf dem Sofa mehr mit Stock Plugins. Ich glaube dieser Waves Sampler wird nun mein Butterbrot Sampler fürs Notebook.
Gegen die Plugin Messi Erkrankung kann ich jedem nur empfehlen, sich ein Notebook zu kaufen.
du könntest so wie ich deinen Studiorechner per Notebook fernsteuern. Und dann z.B. über eines dieser neuen Streaming VSTS abhören oder auch noch die Monitore usw. anmachen. Dann brauchst du das bett garnicht mehr zu verlassen.
 
Beim CR8 ist es total geil, dass man damit durch die Samples "fahren" kann. Fast wie ne Mischung aus Wavetable- und Granular-Synthese. Kann NIs Form auch, aber der CR8 ist mMn besser zu bedienen.
 
Ist denn dieser Cosmos inzwischen VST?
Stand alone ist doch bäh.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben