Wave-Files lassen sich nicht mehr öffnen

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.851
Reaktionen
1.877
Punkte
11.622
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe Projekte als auf Daten CDs gebrannt. Soweit sind die Daten ok, bloß bei den WAVs sieht es so aus, dass sie im Explorer als WAVs erkannt werden(Windows98-Symbol: gelber Lautsprecher).
Will man sie allerdings öffnen(egel ob mit Mediaplayer, Wavelab etc...) kommen Fehlermeldungen wie z.B. "Unbekanntes Audioformat".
Die Daten sind in 44,1 Khz und 16 Bit, das Brennprogramm nennt sich "Easy Burning".
Auf den Cds befindet sich außerdem eine zusätzliche Datei namens "TRANS.TBL".
Rechner: Pentium III, 128 MB RAM, 700-800 MHz, Win 98.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Woher stammen die WAVs?
Hast Du vielleicht aus Cubase Broadcast-Wave Datein exportiert (haben Zusatzinfos, mit denen manche Wav-Player vielleicht nicht klar kommen)?
 
Na ja, im Explorer werden die Dateien nur aufgrund ihrer Dateiendung identifiziert, das sagt also nicht viel aus.
 
Die Dateien stammen nicht aus Cubase, ich habe sie mit N-Tracks aufgenommen.

Kann das Problem vielleicht auch vom Wechsel der Soundkarte herrühren? Ich hatte, so weit ich mich erinnern kann mit der Onboard-Karte aufgenommen und nutze jetzt eine externe.
 
Wenn Du Dir sicher über Samplingfrequenz und Abtastrate bist, würde ich mal folgendes probieren:
http://www.railjonrogut.com/HeaderInvestigator.htm

Hiermit kann man den Header ändern - aber lieber vor dem Abspielen leise drehen, falls was merkwürdiges dabei rauskommt...
 
Ich habe es mit dem "Header Investigator" versucht, er wirft aber nur ein "undefined" bei Samplerate etc. und verabschiedet sich mit "Die Anwendung wird aufgrunde eines... geschlossen (Wer noch Win98 benutzt kennt diese Meldung...)".

Hat sonst noch jemand Ideen?
 
Hi,

mit Wavelab die Dateien lesen, die Endung zuvor umbenennen in z.B ".raw" und als RAW-Format laden.
Es erscheint ein Dialog in welcher Du die Daten zu der Datei einstellen kannst. Als Bsp. natürlich in diesem Fall, 16Bit und 44.1 kHz (eventuell).

Ich würd diese Methode einmal ausprobieren. Wenn diese nicht zum Erfolg wird, ist sehr wahrscheinlich beim schreiben der Daten ein Fehler entstanden.

Hoffentlich gelingt es ;)

lg
antares
 
Hallo Antares,

danke für den Tip. Prinzipiell funktioniert es. Die Dateien lassen sich wieder öffnen, nachdem ich sie im DOS umbenannt habe.

Allerdings scheint wirklich etwas beim Brennen schief gelaufen zu sein:

Ich habe eine Spur, auf der ein Akkordeon zu hören sein sollte. Nach der Wiederherstellung(über ein RAW-File) kommt erst für ca. 40 Sekunden Rauschen mit Sprachfetzen (die eigentlich gar nicht drin sein sollten) und erst die letzten 2 Sekunden lassen das Akkordeon hören.

Die Aufnahmen sind nicht soooo wichtig, eher Entwürfe und Ideen, aber schade ist es natürlich trotzdem...

Auf jeden Fall werde ich ab jetzt langsamer brennen und das Ergebnis überprüfen, bevor ich etwas von der Festplatte lösche...
 
Ich wärme den Thread nach über 19 Jahren mal wieder auf, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe:

ich habe mal wieder eine Daten-CD, auf der alte Aufnahmen sind. Zum Teil kriege ich die auch noch geladen, ein paar sind leider fehlerhaft. Versuche ich die in Wavelab zu laden oder auch nur per Drag&Drop an eine andere Stelle zu verschieben, schafft der Win7-Laptop das bei diesen WAVs nicht und hängt sich dabei auf.

Ich habe versucht, die Dateien im DOS-Modus zu verschieben, aber da kann ich nur die "Dos-Eingabeaufforderung" öffnen, und die hat genau das Problem wie auf der Windows-Ebene.

Gibt es einen Weg die Aufnahmen von der CD noch zu retten, gerne auch mit Knacksern?
 
Vielleicht mal gucken, ob du ein Gerät hast, was waves abspielt. Also ein CD-Player der das Format liest oder ein DVD oder Blu-Ray Player der das kann.
 
Darauf bin ich noch nicht gekommen, danke! Das werde ich mal probieren. Wir haben noch zwei weitgehend ungenutzte DVD-Player, die das könnten.
 
Schade, der DVD-Player versagt an der selben wie Windows.

Ich nehme an, dass alle Laufwerke die CD von innen nach außen lesen. Gibt es eine Möglichkeit das umzukehren?
 
Ich wärme den Thread nach über 19 Jahren mal wieder auf, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe:

ich habe mal wieder eine Daten-CD, auf der alte Aufnahmen sind. Zum Teil kriege ich die auch noch geladen, ein paar sind leider fehlerhaft. Versuche ich die in Wavelab zu laden oder auch nur per Drag&Drop an eine andere Stelle zu verschieben, schafft der Win7-Laptop das bei diesen WAVs nicht und hängt sich dabei auf.

Ich habe versucht, die Dateien im DOS-Modus zu verschieben, aber da kann ich nur die "Dos-Eingabeaufforderung" öffnen, und die hat genau das Problem wie auf der Windows-Ebene.

Gibt es einen Weg die Aufnahmen von der CD noch zu retten, gerne auch mit Knacksern?
Hast du schon mal versucht mit so Allesfresser-Software wie Foobar etc. die Dateien einzulesen?
 
Nun habe ich es mit einem Freeware Audio-Converter versucht. Wie alle Anwendungen auch, setzt er bei dem einen File nach ca. 30 sec aus, das andere öffnet er gar nicht.
 
du kannst dich auch gelegentlich mal über die durchschnittliche Haltbarkeit selbst gebrannter CDs informieren.
 
Zum Auslesen ist exact audio copy (eac) mehr oder weniger die Referenz. Wenn es auch damit nicht funktioniert, sieht es schlecht aus. :cry:

du kannst dich auch gelegentlich mal über die durchschnittliche Haltbarkeit selbst gebrannter CDs informieren.
Das stimmt leider. Dieses Problem hat man mit Kassetten nicht. Die können bei guter Aufbewahrung auch nach 40 Jahren noch gut klingen.
 
Zum Auslesen ist exact audio copy (eac) mehr oder weniger die Referenz. Wenn es auch damit nicht funktioniert, sieht es schlecht aus. :cry:

Vielleicht gibt es für Linux noch spezielle Software die alles ausliest, egal was für Daten noch ankommen.

Versuche ich die in Wavelab zu laden oder auch nur per Drag&Drop an eine andere Stelle zu verschieben, schafft der Win7-Laptop das bei diesen WAVs nicht und hängt sich dabei auf.

Von wann ist denn dein PC bzw Notebook? Laufwerke die produziert wurden, als noch Kopierschutz auf CDs ein Thema war, hatten eine sehr kleine Toleranz, weil einige Kopierschutzmechanismen darauf aufgebaut haben, dass ein normales CD-Laufwerk im CD-Player das noch lesen konnten, PC Laufwerke aber nicht.

Mein Vater hatte in seinem PC lange ein Laufwerk, was noch älter war, das hat alle CDs und DVDs gefressen wo alle anderen schlapp gemacht haben.

Und ansonsten heißt es, 100 mal ausprobieren. Ich habe einige gepresste Audio-CDs die partout nicht laufen wollten aber 4-5 Player und Laufwerke später ging es einmal eben doch, war dann sogar am PC und dann konnte ich das schnell kopieren.

Als letzten Schritt könntest du dir auch noch die CD ganz genau angucken. Wenn Kratzer oben den Lack kaputt gemacht haben ist das ein Problem, denn dort sind die Daten gespeichert. Aber ist die durchsichtige Kunststoffschicht zerkratzt hast du Glück, die lässt sich provisorisch reparieren. Zahnpasta soll funktionieren, ich habe das aber noch nie ausprobiert. Jedenfalls spachtelt man damit die Kratzer zu, damit der Laser nicht mehr abgelenkt wird und dann geht das wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind das ja anscheinend Daten-CDs. Das ist insofern schlecht, weil da eben wirkllich jedes Byte stimmen muss, andernfalls gibt's Fehler. Bei Audio-CDs ist das etwas anders, die meisten dafür ausgelegten Player beherrschen gewisse Fehlerkorrekturen, wenn da mal ein bisschen was fehlt, merkt man es manchmal gar nicht.
Wollte das nur kurz loswerden, weil es da immer wieder Missverständnisse gibt. "Aber meine uralte selbstgebrannte Audio-CD läuft doch auch noch!" oder so.
 
Zum Auslesen ist exact audio copy (eac) mehr oder weniger die Referenz. Wenn es auch damit nicht funktioniert, sieht es schlecht aus. :cry:


Das stimmt leider. Dieses Problem hat man mit Kassetten nicht. Die können bei guter Aufbewahrung auch nach 40 Jahren noch gut klingen.
Dankeschön, ich mache mich mal schlau. Ja, und meine 4-Track-Aufnahmen (oder auch einfache MCs) laufen nach 30 Jahren immer noch ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben