.wav Standard Packs laufen nicht

  • Ersteller Pneumothorax
  • Erstellt am
Pneumothorax

Pneumothorax

Registriert
12.01.11
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Folgendes Problem.
Ich bin über altes Material von mir gestolpert als ich meine alten Sicherungs DVDs meines alten, mittlerweile nicht mehr existenten Studio Rechners auf der Suche nach etwas völlig anderem mal wieder gesichtet habe.
Dabei habe ich auch ein komplettes(!) Back Up meines FL Studio 4 gefunden. Zur Erklärung, als sich abgezeichnet hat dass mein Rechner bald das Zeitliche segnen wird, habe ich damals viele Projekte vor dem endgültigen Mixdown exportiert um wenigstens noch irgendwas zu retten. Aber ich habe auch mein damals so geliebtes Fruity Loops mit allen meinen Samples und Re-Samples und Loops und Scheiß und Dreck auf eine DVD gebrannt, damit ich auf einem neuen Rechner nach Installation des Programms wieder alles dahin kopieren kann wo ich es brauche um die angefangenen Projekte weiter zu bearbeiten.

Nun das eigentliche Problem.
Die Standard Fruity Sample Packs funktionieren nicht. Alle von mir aufwendig nachgearbeiteten Sachen sind da, auch all meine selbst eingespielten Sachen funktionieren. Aber jedes Projekt in dem ich die Standard Sample Packs verwendet hat geht nicht. Ich hab alles probiert, die Sample Packs mehrfach deinstalliert und erneut installiert. Aber sie funktionieren nicht. Sie werden im Programm zwar angezeigt und ich kann sie "verwenden" doch sie erzeugen keinen Ton, sprich sind stumm. Dabei handelt es sich doch bei den Samples nur um .wav Dateien.

Auch wenn ich diese Dateien außerhalb von FL Studio öffnen funktionieren sie nicht. Sprich weder der Windows Media Player noch der VLC Player können die Dateien abspielen. Nun liegt die Vermutung nahe dass die Dateien einfach beschädigt sind, ABER ich habe diese in dreifacher Ausführung. Einmal original installiert mit dem Rest des Programms und zweimal auf Sicherungskopien. Eine ältere Sicherungskopie, die lange vor dem Tod meines alten Rechners entstand und eine die relativ kurz vor dessen Tod entstand. "Defekte" Dateien schließe ich also aus ...

Woran kann es liegen?
Wäre echt dankbar für Tipps und Hilfe denn das steht eine Menge gutes Material auf dem Spiel.

Pneu
 
Kann es sein, dass Du vergessen hast dazu zu schreiben, dass Du mittlerweile eine neuere Version von FL nutzt?
 
Nein, ich nutze immer noch die selbe Version FL Studio 4
 
Eine ältere Sicherungskopie, die lange vor dem Tod meines alten Rechners entstand und eine die relativ kurz vor dessen Tod entstand. "Defekte" Dateien schließe ich also aus ...

Und alle lassen sich nirgends abspielen?
 
versuch mal das ganze mit einem Konverterprogramm in mp3 zu wandeln und versuchs dann mal.
 
Oder einfach mal die Wave-Dateien mit einem Sampleeditor wie z.B. Waveosaur laden und einfach wieder speichern.
 
mmhm, die alten standard-sounds (wavefmt) müßten im extremfall umgewandelt (pcm) werden :) ...cu

<2°TRo²³
 
Erst mal danke für eure Hilfe ...

Und alle lassen sich nirgends abspielen?
Nicht alles Samples, aber ein Großteil und dieser Fehler tritt bei jeder meiner Sicherungskopien auf.

versuch mal das ganze mit einem Konverterprogramm in mp3 zu wandeln und versuchs dann mal.
FL Studio 4 unterstütz keine Samples im MP3 Format ...

Oder einfach mal die Wave-Dateien mit einem Sampleeditor wie z.B. Waveosaur laden und einfach wieder speichern.
"Unable to load file" Ich kann die Datei(n) gar nicht in Waveosaur öffnen. Wenn ich sie importiere kommen sie nur als Rauschen.

mmhm, die alten standard-sounds (wavefmt) müßten im extremfall umgewandelt (pcm) werden
Ja, es ist ein Extremfall! Einen free-Converter hab ich mir gerade gezogen ... ich arbeite dran.
 
Ne Idee wär noch die Audiodateien zB in Audacity als 'raw' zu importieren. Vielleicht ist ja der header kaputt (warum auch immer).
 
Ne Idee wär noch die Audiodateien zB in Audacity als 'raw' zu importieren.
Also ich habe bereits probiert die Audiodateien / Samples "raw" in Cubase zu importieren und das hat nicht geklappt. Die Samples funktionieren gar nicht egal wo ich sie öffne oder importiere. Hab verschiedene Player (Windows Media und VLC) und unzählige verschiedene free-converter probiert, der einzige Converter der die Dateien überhaupt erkannt hat und sie auch ordnungsgemäß umgewandelt hat ist der AVS Audio Converter 7.0. Der kostet halt, die Testversion verschandelt meine Samples mit einem "AUDIOLABEL" aber sie werden in PCM umgewandelt und laufen danach ... d.h. ich werde mir das Programm wohl kaufen, außer jemand weiß einen free-converter der's mit Sicherheit packt (ich hab wie gesagt eine gefühlte Million free-converter probiert die alle versprochen haben sie können wavefmt in PCM).

Danke für eure Hilfe ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben