Was für Marken ausser Gibson, Fender, PRS ..?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
Hi,
in den 80ern habe ich mir mal eine teure Gibson ES 347 geleistet.
Fazit: Ich habe sie so gut wie nie mit auf die Bühne genommen, da sie mir einfach zu schade dafür war. Ich habe sie dann wieder mit Gewinn verkauft und mit einer billigeren Ibanez kam ich genauso über die Runden. Meine spielerischen Fähigkeiten sehe ich auch im Bereich von ca. 1000 bis 1500 Euro. Darüber fängt die Meisterklasse an und da gehöre ich nicht hin.
Heritage baut übrigens auch sehr edle Gitarren.
Gruß
Wolfgang
 
also ich würd mir für ca. 1500 euronen ne Framus pantera oder so holen.. für mich eine der besten im preis/leistungsverhältniss..

problem z.B. in der Schweiz mit den Framusen: man kann sie fast nicht mehr verkaufen, weil irgendwie keine sau die teile kennt, bzw. zu schätzen weiss..

da hast du natürlich mit ner PRS oder ner Gibson weniger probleme..

also framus ist vielseitig, gute qualit und für mich das coolste..

ich steh auf alte ESP (z.B. die M-1) aber die musst du halt finden, bzw. kannst sie evt. gar nicht antesten und sicher nicht für den preis auf e-bay ne gitarre holen..

also weniger ist mehr, vielleicht investierst du noch in nen ordentlichen [g=182]amp[/g];)

cheers
 
Meikelarts schrieb:


@tom
findest du? die sehen doch aber total super aus. hast du schonmal eine in der hand gehabt? wie sind die verarbeitet? klang? bespielbarkeit?
@meikerlarts: Hatte ich irgendwo geschrieben, dass die schlecht wären? Habe nur gesagt, dass das Preis-/Leistungsverhältnis da zu hoch ist, denn bei Korea-Gitarren liegt der Preis bei der Hälfte! Selbst für Kleinserie! Und dies trotz der Tatsache, dass die Korea-Teile meist sehr sauber verarbeitet sind. Und Optik oder sonstiges bewerte ich auch nicht! Und von Scheuchy weiss ich, dass er nur noch ein Modell produzieren lässt und leider keine Teles und Strats mehr!
Also, dies war ein Hinweis, aber keine Miesmache!

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
@meikerlarts: Hatte ich irgendwo geschrieben, dass die schlecht wären?....Also, dies war ein Hinweis, aber keine Miesmache!

Gruß
Tom

@tom
habe ich irgendwo geschrieben, dass du meintest, dass die schlecht wären? es war an dich eine völlig neutrale frage, wobei ich deine fachkenntnis vorausgesetzt habe, weil ich dich eigentlich so einschätzte, dass du auch diese teile bereits angetestet hast und unter aussicht, dass ich mir so ein teil zulege, weil sie mir wirklich gefallen!!!

es sprach kein mensch von miesmache! ich wollte lediglich eine neutrale beurteilung der teile und nicht den kommentar eines offensichtlich beleidigten. sorry also, wenn das falsch angekommen ist bei dir. mußt nicht hinter jedem erstmal schlechtes argwöhnen! ist mir schleierhaft, was an meinem post genau deine hyperventilation hervorgerufen hat. da war in keiner weise irgendwas ironisch gemeint! aber ich bin nun mal nicht der freak wie du und kenne mich mit den instrumenten auch nicht so aus. und da ist fragen sicher nicht verkehrt, oder? wenn es dir zuviel ist, frage ich in zukunft andere - kein thema.
 
Hallo Meiklarts,

ich ziehe immer noch in Erwägung mir eine Morpheus zuzulegen. V.a. nachdem ich auf Harmony Central diese euphorischen Reviews gefunden habe. Meine eigentliche Traumgitarre von Zerberus ist aber die Hydra, und von der steht auf der Homepage dass sie 2005 auch in Kleinserie gehen soll. Weiß irgendjemand ob es die Gitarren irgendwo zum Probespielen gibt? Obwohl auf der Homepage was von Geld Zurück Garantie steht.

mfg Flo
 
SilentDin schrieb:
Hallo Meiklarts,

ich ziehe immer noch in Erwägung mir eine Morpheus zuzulegen. V.a. nachdem ich auf Harmony Central diese euphorischen Reviews gefunden habe. Meine eigentliche Traumgitarre von Zerberus ist aber die Hydra, und von der steht auf der Homepage dass sie 2005 auch in Kleinserie gehen soll. Weiß irgendjemand ob es die Gitarren irgendwo zum Probespielen gibt? Obwohl auf der Homepage was von Geld Zurück Garantie steht.

mfg Flo

hi flo,

ich kannte die teile bis heute nicht, habe mich nach deinem post aber mal durch die hp durchgelesen und bin begeistert! und ich kaufe dem frank scheucher auch ab, dass er seine produzenten sehr genau auswählt und überwacht und dass da gute qualität rauskommt, auch wenn da 'made in korea' draufsteht. und nach allem, was man bei ihm lesen kann (bisher war kein kunde mit der pu-bestückung unzufrieden oder hat ein teil zurück gebracht), kaufe ich ihm das durchaus ab, dass die teile super sind und das preis-leistungsverhältnis auch stimmt. der mann hat schließlich einen ruf zu verlieren und damit seine existenzgrundlage! also ich für meinen teil kann mich durchaus dafür erwärmen! wenn du vor mir eine haben solltest, wäre ich auf deinen erfahrungsbericht mehr als gespannt.

klar, die hydras sind allein vom shaping irre geil. und die sind auch 'custom made in germany'. möchte aber nicht wissen, was er dafür haben will. ein wichtiges kriterium bei der morpheus ist für mich aber u.a. auch das geringe gewicht. wenn man drei stunden konzert spielt, spielt das schon eine wichtige rolle.
 
ich kannte die teile bis heute nicht, habe mich nach deinem post aber mal durch die hp durchgelesen und bin begeistert! und ich kaufe dem frank scheucher auch ab, dass er seine produzenten sehr genau auswählt und überwacht und dass da gute qualität rauskommt, auch wenn da 'made in korea' draufsteht. und nach allem, was man bei ihm lesen kann (bisher war kein kunde mit der pu-bestückung unzufrieden oder hat ein teil zurück gebracht), kaufe ich ihm das durchaus ab, dass die teile super sind und das preis-leistungsverhältnis auch stimmt. der mann hat schließlich einen ruf zu verlieren und damit seine existenzgrundlage! also ich für meinen teil kann mich durchaus dafür erwärmen! wenn du vor mir eine haben solltest, wäre ich auf deinen erfahrungsbericht mehr als gespannt.

Hast du dir die Soundbeispiele angehört? Hört sich imho sehr klasse an. Ich glaube auch nicht dass der Frank Scheucher die Kunden bescheißt, denn wie du schon richtig gesagt hast, hat er einen Ruf zu verlieren.

Da ich an chronischer Geldnot leide, wird wohl so schnell nichts daraus, aber ich wäre auch auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :)

klar, die hydras sind allein vom shaping irre geil. und die sind auch 'custom made in germany'. möchte aber nicht wissen, was er dafür haben will.

Ja das Shaping ist wirklich genial. Wahrscheinlich wird durch die Kleinserien Produktion in Korea der Preise nach unten gedrückt. Vielleicht sogar in die Nähe des Morpheus Preises von 900 €. Dann könnte mich glaube ich nichts mehr halten :D

mfg Flo
 
SilentDin schrieb:
Hast du dir die Soundbeispiele angehört? Hört sich imho sehr klasse an. Ich glaube auch nicht dass der Frank Scheucher die Kunden bescheißt, denn wie du schon richtig gesagt hast, hat er einen Ruf zu verlieren.

Da ich an chronischer Geldnot leide, wird wohl so schnell nichts daraus, aber ich wäre auch auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :)

klar, die hydras sind allein vom shaping irre geil. und die sind auch 'custom made in germany'. möchte aber nicht wissen, was er dafür haben will.

Ja das Shaping ist wirklich genial. Wahrscheinlich wird durch die Kleinserien Produktion in Korea der Preise nach unten gedrückt. Vielleicht sogar in die Nähe des Morpheus Preises von 900 €. Dann könnte mich glaube ich nichts mehr halten :D

mfg Flo

hab ich eben gerade gemacht! wow, das teil macht 'nen tollen eindruck. wie schrieb ein rezensent auf der von dir geposteten hp: 'frank scheurer ist ein genie, er weiß es nur nicht.' nun, das ist zwar ziemlich hoch gegriffen, aber ich bin auch schlichtweg begeistert von der morpheus. wobei ich ihm schreiben und um mehr cleane soundbeispiele bitten werde. das jazzstück am schluß zeigt aber schon, wo's lang geht. ein bischen kummer bereitet mir das halsshaping, da ich dünne hälse spiele. aber vielleicht kommt man da mit ihm auf einen nenner.

trotzdem denke ich nicht, dass du die hydra zum vernünftigen preis kriegst. die wird nicht in korea gebaut. die macht er selbst - completely handmade. und das zahlst du auf jeden fall! da wird nix mit 900 eur sein, eher das doppelte, vermute ich.
 
Hallo Du!!!

Hast Du Dir die Gitarren von Nik Huber schonmal angeschaut ???(Link)

Er ist sowas wie der deutsche Musterschüler von Mr. Paul Reed Smith.

Hab eine Dolphin von ihm beim Thomann mal in die Finger bekommen, und ich war echt begeistert.

Dürfte auch so ziemlich in Deiner Preisklasse sein. ;)
 
nix gegen die morpheus.. aber die reviews auf der harmony-central-page scheinen mir gefaket.. da hat wohl jemand ein bisschen viel eigenwerbung gemacht.. wenn ihr das genauer durchlest, entdeckt ihr ähnlihce satzkonstrukte.. soll heissen, vom selben typen geschrieben..

das heisst jetzt nicht, dass ich die gitarre nicht gut finde, hab sie noch nie ausprobiert..aber vorsicht auf harmony-central.. da gibts manchmal ganz schlimme finger;)

die dolphin ist ja ganz geil:)
 
hi michael

also, ich kann dir noch *HAMER* (US Modelle) empfehlen. spiele seit über 10 jahren eine Hamer Sunburst USA - absolutes toppteil. die hamer wollte mir kürzlich ein Gibson Les Paul freak abkaufen !!

weiter zu empfehlen ist *BLADE*, sehr gutes preisleistungs verhältnis und top sound. habe vor ca. 8 monaten eine JamMaster gekauft, tolles teil. der body ist einer Fender Jazzmaster ähnlich ,so ein teil (made in japan) habe ich auch noch ;-), allerdings viel flexiblere pickup bestückung inkl. aktive schaltungen.

ich persönlich würde für 3500 euronen wohl eher zwei gitarren kaufen > mit unterschiedlichem sound....

aha, sehe gerade dass du aus CH bist, hier noch ein link wo du BLADE gitarren antesten kannst (in Basel) > habe die JamMaster hier gekauft, super service!

link: http://www.jobfactory.ch/home?lang=1&ID=77&ID03=34&ID05=77

grüsse
fliege
 
Meikelarts schrieb:
Strat-Spieler schrieb:
@meikerlarts: Hatte ich irgendwo geschrieben, dass die schlecht wären?....Also, dies war ein Hinweis, aber keine Miesmache!

Gruß
Tom

@tom
habe ich irgendwo geschrieben, dass du meintest, dass die schlecht wären? es war an dich eine völlig neutrale frage, wobei ich deine fachkenntnis vorausgesetzt habe, weil ich dich eigentlich so einschätzte, dass du auch diese teile bereits angetestet hast und unter aussicht, dass ich mir so ein teil zulege, weil sie mir wirklich gefallen!!!

es sprach kein mensch von miesmache! ich wollte lediglich eine neutrale beurteilung der teile und nicht den kommentar eines offensichtlich beleidigten. sorry also, wenn das falsch angekommen ist bei dir. mußt nicht hinter jedem erstmal schlechtes argwöhnen! ist mir schleierhaft, was an meinem post genau deine hyperventilation hervorgerufen hat. da war in keiner weise irgendwas ironisch gemeint! aber ich bin nun mal nicht der freak wie du und kenne mich mit den instrumenten auch nicht so aus. und da ist fragen sicher nicht verkehrt, oder? wenn es dir zuviel ist, frage ich in zukunft andere - kein thema.

@meikelarts: Ne, hattest Du nicht, aber ich wollte auch nur normal darauf hinweisen, dass ich die Gitarren nicht mies machen wollte! Also, nix von wegen beleidigt und so! habe auch keine Ahnung, was Du da zwischen den Zeilen liest!;)

Was den Artikel auf harmony central betrifft, da möchte ich Dich zitieren: Papier ist geduldig (auch wenn es virtuell ist) ! ;)
Wenn man alles, was bei harmony central steht für bare Münze nimmt, dann gibt es nur erstklassige Teile! ;)

Gruß
Tom
 
Fliege schrieb:
hi michael

also, ich kann dir noch *HAMER* (US Modelle) empfehlen. spiele seit über 10 jahren eine Hamer Sunburst USA - absolutes toppteil. die hamer wollte mir kürzlich ein Gibson Les Paul freak abkaufen !!

Hamer ist klasse! Hab ne alte Californian von diese Marke damals für 1.200 DM (Neupreis wäre 2.400 DM gewesen... irgendwie klingen 2.400 DM immernoch weniger als 1.200 Euro :D ) erworben und sie ist bis heute der Favorite unter meinen Gitarren. Auf diesen Teilen kann ich so richtig die Finger flitzen lassen. Das Griffbrett meiner Ibanez RG-Series hingegen bremst mich irgendwie ein bissl. Da "fließt" es einfach net so wie auf der Hamer. Ist auch alles wunderbar verarbeitet. Muss ganz selten Kleinigkeiten dran reparieren (lassen). Und das, obwohl ich die teilweise live ganz schön gepeinigt hab mit Schweiß, Blut aus abgescheuerten Fingern (live ist man halt manchmal net ganz so präzise *ggg*) und meinem hin und wieder doch recht hartem Anschlag ;)

Fazit: Hamer RULES!!! ;)

Gruß,
Psy
 
tagwohl2 schrieb:
nix gegen die morpheus.. aber die reviews auf der harmony-central-page scheinen mir gefaket.. da hat wohl jemand ein bisschen viel eigenwerbung gemacht.. wenn ihr das genauer durchlest, entdeckt ihr ähnlihce satzkonstrukte.. soll heissen, vom selben typen geschrieben..

das heisst jetzt nicht, dass ich die gitarre nicht gut finde, hab sie noch nie ausprobiert..aber vorsicht auf harmony-central.. da gibts manchmal ganz schlimme finger;)

die dolphin ist ja ganz geil:)

das kann natürlich sein, dass da was gefaket ist. kenne die plattform nicht. aber das gute an den morpheus ist, dass man die bei nichtgefallen zurückschicken kann, wie er auf seiner hp schreibt. also macht man nix kaputt, wenn's denn doch nichts ist.
 
Strat-Spieler schrieb:
@meikelarts: Ne, hattest Du nicht, aber ich wollte auch nur normal darauf hinweisen, dass ich die Gitarren nicht mies machen wollte! Also, nix von wegen beleidigt und so! habe auch keine Ahnung, was Du da zwischen den Zeilen liest!;)

Was den Artikel auf harmony central betrifft, da möchte ich Dich zitieren: Papier ist geduldig (auch wenn es virtuell ist) ! ;)
Wenn man alles, was bei harmony central steht für bare Münze nimmt, dann gibt es nur erstklassige Teile! ;)

Gruß
Tom

na dann habe ich wohl was falsch aufgefaßt, sorry. dann ist das ja hoffentlich aus der welt geschafft.

bzgl. harmony-central gebe ich dir recht, wie ich eben auch schon an anderer stelle gepostet habe. papier ist geduldig. aber wie ich auch schrieb, kann man die dinger bei nichtgefallen zurückschicken und macht von dem her kein geld kaputt.

hast du denn nun schonmal eine in der hand gehabt? die frage auch @all. erfahrungsberichte sind sehr willkommen.
 
Nein, hatte noch keine in der Hand! Bin vor zwei Jahren auf die Optik seiner Tele-Style-Gitarre abgefahren, und hatte Kontakt mit ihm. Als in dem Gespräch dann das Thema auf Coil-Splitting kam, und er das verneinen musste, habe ich es gelassen mich weiter um ein Modell von ihm zu interessieren. Er selbst ist ein tüchtiger Geschäftsmann und macht seinen Job ohne Zweifel gut, aber seine neuen Gitarrenmodelle sind, trotz der Möglichkeit jetzt Coil-Splitting zu betreiben, nichts für mich! Und dies rein optisch-subjektiv betrachtet. Und wie gesagt, finde ich den Preis für Korea-Modelle zu hoch, denn wenn er keine solch hohen Lager- und Vertriebskosten hat wie eine große Firma, dann könnte er die günstigen Preise auch seinen Kunden zukommen lassen.

Gruß
Tom
 
nix gegen die morpheus.. aber die reviews auf der harmony-central-page scheinen mir gefaket.. da hat wohl jemand ein bisschen viel eigenwerbung gemacht.. wenn ihr das genauer durchlest, entdeckt ihr ähnlihce satzkonstrukte.. soll heissen, vom selben typen geschrieben..

Ja da hast du Recht. Das is halt das Krux mit harmony central, einige Bewertungen sind einfach zu euphorisch. Aber selbst wenn keine oder nur ein paar Bewertungen stimmen, hat man immer noch die Möglichkeit die Gitarre bei Nichtgefallen zurüzuschicken.

Mir gehts glaub ich ähnlich wie meikelarts, ich hab mich einfach in die Gitarren verliebt, deshalb will ich nicht glauben das sie schlecht oder überteuert sind :D

die dolphin ist ja ganz geil


Mein Gitarrenlehrer hat sich von PRS mal eine Gitarre um 2??? - 3??? € zusammenbauen lassen. Da war aber soviel Perlmutt im Griffbrett das man total desorientiert war beim Draufschauen. Ohne Zweifel ein schönes Ding, super bespielbar aber für mich "too much".

Ein Tipp wären vielleicht noch Steinberger. Die haben halt ein etwas gewagtes Design, aber der Graphit Hals is halt unzerstörbar und verzieht sich nicht, und mir gefallen die kopflosen Dinger. Von denen hat mein Gitarren Lehrer auch eine. Aber eine von der billigeren Spirit Serie. Sehr leichtes Ding, sehr flacher Hals und guter Ton.

mfg Flo
 
marken hin oder her...egal wie sie alle heissen

es gibt für mich erstmal nur sehr wenige marken die einen wiedererkennungswert haben - klampfen die einen so starken und eigenständigen charakter haben - gitarren die ich mit verbundenen ohren aus tausend anderen raushöre

fender (strat / tele)
gibson (les paul)

der rest ist so ziemlich untereinander ersetzbar oder eine kopie der oben genannten

klingt komisch? iss aber so

:D
 
gitarren die ich mit verbundenen ohren aus tausend anderen raushöre

Wie willst du mit verbunden Ohren was raushören? :D scnr
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben