was brauch ich für gesang/akustische instrumente?

S

sebi_s

Registriert
10.06.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
28
hallo allerseits!

ich bin neu hier...wen's interessiert: ich bin sebi, 15, aus österreich, spiele geige :)
jetzt möchte ich mich mal ein bisschen mit dem aufnehmen beschäftigen.

bisher habe ich nur ein wegwerftaugliches dynamisches mikro, ein keyboard mit [g=32]midi[/g] ein- und ausgang und natürlich einen pc..nicht mehr der neuste...gerade mal 1ghz mit 512mb ram...sollte aber fürs erste mal reichen. er ist nur ziemlich laut...sollt ich eine lüftersteuerung/dämmung einbauen, wenn ich z.b. gesang im selben raum aufnehmen möchte?

ich möchte:
gesang aufnehmen
dazu (nacheinander) instrumente (für den anfang wohl nur streicher, vielleicht später mal holzbläser, aber kein saxophon)

zugleich keyboard und gesang (oder geige) aufnehmen.

vielleicht irgendwann ein quartett aufnehmen, aber dann nur mit 2 [g=116]mikrofon[/g], für jedes instrument eines ist mir dann doch zu teuer :)



ein bisschen hab ich mich wohl schon eingelesen, ein paar fragen bleiben aber:


1.)
passt das so ungefähr für meine wünsche?


Audiokarte ESI Juli@ (oder doch lieber eine mit 4 analogen eingängen? bin mir wegen dem keyboard unsicher)
Vorverstäker TB202 (ich denk ich nehm gleich den 2kanäligen, wenn ich mal stereo brauch, hab ich das dann schon und er kostet nur 30€ mehr)
[g=116]Mikrofon[/g] Studio Projects [g=332]B1[/g] (bei Bedarf später ein zweites)

+ Kabel und Mikrofonständer
(ist es besser, das klinken- oder mikrofonkabel länger zu nehmen? ich tippe auf ersteres, weil das mikrofonkabel ja nur ein schwaches signal übertragt und deshalb störungsanfälliger ist?)
beim durchschauen bei www.thomann.de (muss dort bestellen, weil ich österreicher bin) hat's mich gewundert, dass die klinkenkabel alle recht billig sind..hab ich wohl richtig geschaut (unter instrumentenkabel?)? ich brauch's ja zur verbindung von vorverstärker mit der audiokarte.


2.) wie mach ich das mit dem keyboard? es hat eine eingebaute klangerzeugung. soll ich diese benützen und analog in die audiokarte gehen, oder per [g=32]midi[/g] rein und dort ein klavier "erzeugen"? (ich brauch nur klavier)

wie würde das genau funktionieren? beim lesen bin ich da auf fruity loops gestoßen, kann ich da noten eintippen und das programm erzeugt mir eine audiospur oder wie geht das? *gg*
über so ein programm könnte ich auch ein schlagzeug hinzufügen...oder?


3.) wenn ich jetzt ein streichertrio (alle einzeln) und dazu ebenfalls separat gesang aufgenommen habe: wie sieht das dann im stereomix aus? verteilt man einfach den gesang auf links und rechts und die streicher irgendwo dazwischen?

was ich auf jeden fall nicht brauche: künstliche streicher (tut mir leid, aber da stellen sich mir die haare auf :D ), großartige effekte (brauch vielleicht etwas nachhall, aber sonst nichts), tolle stereospielereien.

wie ihr seht, kenn ich mich leider noch nicht wirklich aus...ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, solche fragen zu stellen...ich hab aber beim suchen dazu nichts zusammenhängendes gefunden, immer nur "fetzen", die ich aber noch nicht zusammenfügen konnte :D


wär' wirklich sehr nett, wenn mir bei meinen fragen jemand helfen könnte :)

mfg,
sebi

p.s.: man könnte ja auch ein echtes klavier mittels [g=116]mikrofon[/g] aufnehmen: reicht da eines oder brauch ich da zwei? wie sähe das dann im stereomix aus?
 
ad1) klingt schon mal gut die zusammenstellung. kabel von mikro zu preamp [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g]. kabel von preamp zu soundkarte am besten [g=15]xlr[/g](female)-stereoklinke - dann hast du auch eine symmetrische verbindung.

ad2) je nachdem... wenn du mit dem klang des klaviers zufrieden bist kannst du das machen. ansonsten wird das keyboard wohl auch einen [g=32]midi[/g]-anschluss besitzen. damit könntest du auch [g=89]vsti[/g]'s ansteuern, gibt auch freeware-pianos und samples.

ad3) je nach geschmack... ich würd die streicher im panorama aufteilen (halblinks-mitte-halbrechts) und die stimme in die mitte setzen. beim panning gibts aber keine fixen regeln, der geschmack entscheidet.

ad klavier) ich würd schon zu einer stereoabnahme raten, entweder baß/diskant oder an den hämmern, je nachdem welcher sound gewünscht ist. man könnte auch zu einer stereotechnik greifen und ausserhalb vom flügel/klavier aufnehmen. monoklavieraufnahme ist natürlich möglich, aber es ist schwer einen ausgewogenen klang zu erreichen, ohne dass überbetonungen entstehen.

software zum recorden würde im übrigen auch nicht schaden, würd da zu cubase SE raten, für den anfang.

lg
flox
 
danke für die ausführliche antwort! :)

nur noch eine kurze frage: warum soll ich vom vorverstärker zur karte ein [g=15]xlr[/g]/klinke-adapterkabel nehmen? reicht da nicht ein einfaches klinkenkabel? klinkenbuchse wäre ja vorhanden.

und wieviel geld muss man für die kabel ausgeben, um eine brauchbare qualität zu bekommen?

mfg,
sebi
 
also wenn du [g=15]XLR[/g]/Stereoklinke nimmst un den Preamp mit der Karte verbindest hast du immer noch ein Symmetrisches Signal. Das ist nicht so störanfällig, gegen elektromagnetische Einflüsse. Aber generell sagt man, wenn man lange verbindungen hat, nimmt man [g=15]XLR[/g] das heißt symmetrisch, wenn du nur kurze verbindungen hast tuts das klinke auch. Also zu Hause beim aufnehmen hab ich noch nie Störeinflüsse gehabt. Wenn du allerdings ein schwaches Signal z.B von einem Mikro mit einem unsymmetrischen Kabel verbindest Klinke z.B und dieses Kabel ein längeres Stück neben ein STromkabel verlegst, dann kann es schon mal passieren das du brummen und andere Störungen bekommst. Hoffe das bringt dir bissel was :)

Gruß Paul
 
musicpaul hats ja schon geschrieben, ich würd wenn möglich immer eine symmetrische signalführung bevorzugen, so viel teurer ist so ein kabel dann auch wieder nicht, vielleicht 3 euro.

also ich fahr mit den sssnake kabeln von thomann bis jetzt ziemlich gut. genauso adam [g=108]hall[/g] kabel usw. waren bisher von der verarbeitung alle ok.

lg
flox
 
hi,

wollte noch hinzufügen, dass es bei symmetrischer Signalführung (Also [g=15]XLR[/g]- oder Stereo-Klinke-Kabel oder Mischung daraus) egal ist, ob Du nun 2m- oder 10m-Kabel hast. Die Länge hängt da mehr vom Preis und Deinem benötigten Aktionsradius ab.

Die ESI Juli@ kann symmetrische Signale korrekt abnehmen. Von daher würde ich symmetrische Signalführung sicherheitshalber bevorzugen.

Ach ja, ob Du nun Kabel mit Stereo-Klinke oder [g=15]XLR[/g] nimmst, hängt nur davon ab, welche Anschlüsse Deine Geräte haben. Die ESI Juli@ hat Stereo-Klinken-Buchsen. Ein Mikro hat normalerweise [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse, der Mikrofon-Eingang eines Preamps hat normalerweise auch immer [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse, der Ausgang eines Preamps hat manchmal beides.

Gruß Rainer
 
sehr schön, danke! :)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
622
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben