Warum hören sich rhytmische pattern in einer bestimmten folge "richtig" an?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Wenn ich bei einer melodie eine rhytmik anwende, dann hören sich aneinandergereihte eingespielte pattern manchmal falschrum an und ich setze zB das Ende an den Anfang und es klingt "richtig herum". Aber woran kann man diesen Eindruck des Abschlusses vom rhytmischen Standpunkt aus festmachen?

Was hat eine Startwirkung, was eine Abschlusswirkung bei rhytmischen Pattern?

Ich frage weil ich das Prinzip dahinter verstehen will um gezielter in diesem Bereich arbeiten zu können.
 
Hm, ohne Beispiele dürfte es schwierig werden genau zu verstehen, was Du meinst.
 
Jo... Vorher Nachher online stellen, dann kann ich was dazu sagen. Bin Drummer und weiss trotzdem absolut nicht was Du meinst... ;)
 
Die unterschiedliche Schwere von Zählzeiten.
 
Kommt stark drauf an welchen Flow du raushörst. Man arbeitet in der Regel nach Gehör und andersrum klingt es für dich eher hörkomformer.
Ich denke es steckt ein ähnliches Prinzip dahinter wie, wenn man mit der I, II, V etc anfängt. (Nach Hause und von Zuhause weg)
Vielleicht ist es bei Drums genau so..
Du kannst einen LFO auch beim Offset 0 ° oder 180 ° ansetzen, je nach Geschmack sucht man sich halt was aus, genau so ist es denk ich beim Rhythmus.
Denn sowas wirkt sich schon auf das Gesamtbild aus. Pattern rückwärts klingen manchmal auch interessant (inspirierend)
 
Es kann auch noch hinzukommen, wie z.b. basslauf oder Sequenzer den Rhythmus gestalten. Dadurch kann ein Schlagzeug schon mal holprig oder eben homogen wirken. Das Gefühl, was passt, musst du für dich in jedem Song selbst entwickeln. Finde es schwierig, da eine 'Regel' zu benennen, die dann pauschal auf alles passen wird. Feeling.
 
Ich bin aber Drummer und will mitreden! Ich brauch das für mein Selbstwertgefühl.
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Ich habe auch bemerkt dass Schläge kurz vor der eins, also auf vier-und oder so, manchmal komplett verstolpert klingen wenn man den Takt allein abspielt. Erst wenn wirklich der nächste Takt folgt ergibt es einen Sinn. Wenn man den Beat gleich im Loop bearbeitet ist das aber kein Problem.
 
Kommt stark drauf an welchen Flow du raushörst. Man arbeitet in der Regel nach Gehör und andersrum klingt es für dich eher hörkomformer.
Jo, Hörgewohnheiten... ...hab´ auch schon Situationen gehabt, bei denen ich mit anderen nicht einig war, wo nun die Eins ist.:)


P.S.

Tension and Release ist das übergeordnete Prinzip in der Musik und lässt sich auf praktisch allen Ebenen "anwenden", so auch im Teilbereich Rhythmus.



Ich habe auch bemerkt dass Schläge kurz vor der eins, also auf vier-und oder so, manchmal komplett verstolpert klingen wenn man den Takt allein abspielt. Erst wenn wirklich der nächste Takt folgt ergibt es einen Sinn. Wenn man den Beat gleich im Loop bearbeitet ist das aber kein Problem.
Weil die Schläge im letzten Viertel Spannung aufbauen, die abgebaut werden will.
smil470009513826a.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Hörgewohnheiten.
 
Ich bin aber Drummer und will mitreden! Ich brauch das für mein Selbstwertgefühl. :schaem:
Wir finden schon noch ein anderes Thema für Dich. :tatsch:
Trotzdem beeindruckend, dass ich immer noch nicht weiss würüber ihr genau redet... lol

Geht es um ein rhythmisches Pattern, das beim einzelnen Abspielen anders klingt als dann im Loop, weil es eine Gefühlte Verschiebung der Eins gibt? So in die Richtung? oder um ein Pattern, das nicht auf Eins startet?

Ohne Beispiel finde ich die Diskussion halt etwas unsinnig.
 
Vielleicht kann der TE heute Abend sich nochmals detaillierter outen.
 
Hallo Cruba
Was du hier beschreibst kann an den Kadenzen liegen.
Wenn du deinen Song als WAVE Datei hast hol dir das Programm KeyFinder.
Das zeigt dir an in welcher Tonleiter ein Song geschrieben ist.
Der Quintenzirkel bzw die Kadenzen verraten dir dann eine Reihenfolge.

Interaktiver Quintenzirkel :
http://randscullard.com/CircleOfFifths/

Man kann das so erklären, dass bestimmte Töne oder Klänge zu deinem Grundton /-klang der Tonleiter "Spannungen" erzeugen und so stellenweise "falsch" klingen.

Also : Keep calm and Kadenz it
 
Öhm, es geht hier net um mich, ich versuche die Frage des Eröffners zu verstehen. Nix für ungut. ;)
 
Mit Hörgewohnheiten hängt das wohl nicht so viel zusammen.
Der "grundierendste" (= meist tiefste und schwerste) Impuls eines Patterns wird natürlicherweise als Ausgangspunkt, als Nullpunkt wahrgenommen.
Und Spannung wie ein Trommelwirbel verlangt irgendwann Auflösung, was ein grundierender Impuls leistet, wodurch solche Spannungsphasen natürlicherweise das Ende einer Sequenz bzw. eines Taktes markieren.
 
...oder um ein Pattern, das nicht auf Eins startet?

ganz genau!

Tension and Release ist das übergeordnete Prinzip in der Musik und lässt sich auf praktisch allen Ebenen "anwenden", so auch im Teilbereich Rhythmus.

Ich finde da hast du wichtige stichwörter angesprochen!

Daher löst dann folgende Antwort meine Frage auch logisch auf:

Der "grundierendste" (= meist tiefste und schwerste) Impuls eines Patterns wird natürlicherweise als Ausgangspunkt, als Nullpunkt wahrgenommen.
Und Spannung wie ein Trommelwirbel verlangt irgendwann Auflösung, was ein grundierender Impuls leistet, wodurch solche Spannungsphasen natürlicherweise das Ende einer Sequenz bzw. eines Taktes markieren.

Danke dafür!

P.S.:
Deswegen kommen in großen Musikstücken auch am Ende immer solche mächtigen Schläge. Sie setzen einen Abschluss und lösen jegliche Sapnnung auf! Im Großen (über die gesamte Länge) und im Kleinen (Phrasen)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
...oder um ein Pattern, das nicht auf Eins startet?


ganz genau!
Ah ok... Das verwende ich mehrmals in meinem neusten Song. Ist recht hart, da den Überblick zu behalten, weil die Versätze zusätzlich noch gegeneinander verschoben sind. Bin echt dösig geworden im Kopf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben