VSTi-GUI wird nicht angezeigt

  • Ersteller RobinWolfMusic
  • Erstellt am
R

RobinWolfMusic

Registriert
28.03.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo in die Runde,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und (vor allem) dieses Thema nicht bereits irgendwo beantwortet wurde. Und wenn doch, verzeiht es bitte einem Neuling. Zu meiner Verteidigung: Die Suchfunktion habe ich benutzt und nichts gefunden.

Ich habe heute das Freeware-VSTi sfz Player (und seinen großen Bruder sfz+) auf meinem Rechner installiert, welches mir von einem guten Freund empfohlen wurde. Ich konnte es auch problemlos in Cubase 7 einbinden, es ist sowohl im Plugin-Manager, als auch im Dropdown-Menu zur Erstellung eines Instrument-Tracks zu finden.

Allerdings wird, wenn ich die Eigenschaften der Spur bearbeiten möchte, nicht die Oberfläche angezeigt, sondern lediglich ein dünner Streifen "Fensterrand" mit einem X-Symbol zum Schließen des Fensters oder, seltener, ein sehr kleines Fenster nur mit den Schaltflächen zum Aktivieren, Übergehen und eine mit einem R als Symbol (bei der ich als Cubase-Neuling noch nicht herausgefunden habe was sie bedeutet...), also quasi das, was in jedem VSTi-Fenster in der oberen linken Ecke angezeigt wird. (sh. angehängtes Bild)

Wenn ich das Programm außerhalb von Cubase starte, öffnet es sich ganz normal und problemlos, mit Benutzeroberfläche. Ich kann auch das Fenster, welches in Cubase angezeigt wird nicht in der Größe ändern (ich habe das gefühl, dasss es einfach nur nicht angezeigt wird...) und suche seit bestimmt fast zwei Stunden schon mehr oder minder panisch im Netz nach einer Lösung, finde aber niemanden, der dieses Problem so osder so ähnlich hatte.

Zu meinen Systemvoraussetzungen:
OS: Windows 8 64-bit
DAW: Cubase 7 Artist 64-bit
VSTi: sfz Player 32-bit (könnte das das Problem sein?? es hat allerdings bei anderen 32-bit Plugins bis jetzt immer funktioniert) und sfz+ 32-bit

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

MfG,
RobinWolf
 

Anhänge

  • Cubase7.jpg
    Cubase7.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 150
:welcome:


sehr oft liegt das fehlerhafte Darstellen von GUIs an dem Grafikkarten-Treiber. Versuche es mal mit einem Treiber up- bzw. downgrade deiner Grafikkarte.

Aber auch sehr, sehr, SEHR oft sind es einfach schlampig programmierte FreewareVSTs. Das fällt aber in dem Fall von Camel-Audio wahrscheinlich weg.
Neustes Cubase Update hast Du drauf?

ich lad mir das Player-VST mal und teste. Mit dem grossen Alchemy hab ich jedenfalls keine Probelme
 
Erst einmal danke für deine Mühe und Willkommensgrüße :)

Grafikkarte kann es nicht sein, da scheint der neueste Treiber vorhanden zu sein, schlampig programmiert würde ich auch nicht vermuten, wie gesagt, ist ja ein recht renommierter Anbieter.

Cubase werde ich jetzt mal fix aktualisieren (habe ich doch glatt vergessn zu Updaten D:) und hoffe dann auf ein Wunder...
 
Könnte gut sein, dass die interne Bitbridge hier versagt.

ja....in der Tat...hatte das wohl nicht so aufmerksam gelesen. Aber das kann wirklich sehr gut sein.
 
Weiss nicht, ob es Dir was hllft, aber ich habe für diesen Zweck immer noch die 32 Bit Version installiert .

Bei einer von beiden geht es meistens immer.

LG Cherry50
 
Danke Wennto, jetzt blicke ich eher durch ^^

Alles klar, dann werde ich wohl auch die 32-bit version noch einmal installieren, vielleicht klappts dann ja... Werde ich dafür eine weitere Lizenz kaufen müssen? Oder sollte das kein Problem sein?
 
Werde ich dafür eine weitere Lizenz kaufen müssen? Oder sollte das kein Problem sein?

nein...natürlich kein Problem. Du musst nix kaufen sondern einfach den Installer nochmal starten und kannst die 32 Bit Version parallel installieren.
 
Alles klar ^^ ich probiers mal mit der 32-bit Version, und wenns dann nicht klappt, gebe ich auf und suche nach alternativen.

Entschuldigt bitte mein allumfassendes unwissen, ich bin noch nicht soo lange dabei und bin auch eher der mensch für die musikalische als für die technische seite... Sollten bleibende schäden aufgrund von Händen, die vor Köpfe oder Köpfen, die auf Tischplatten geschlagen werden entstanden sein, komme ich natürlich dafür auf ;D

Danke für die prompte Hilfe und euch allen einen schönen restlichen Freitag :)

LG, RobinWolf
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
solokeyboarder
Antworten
0
Aufrufe
547
solokeyboarder
solokeyboarder
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben