Vorverstärker für Brauner Phantom Anniversity Edt.

  • Ersteller wzumazumb
  • Erstellt am
W

wzumazumb

Registriert
16.07.13
Beiträge
34
Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo Leute,

ich bin schon ziemlich lange auf der Suche nach einem perfekten Vorverstärker für mein "Brauner Phantom: Anniversity Edition". Habe mir mal den "ART Pro MPA 2" angesehen, doch bevor ich irgendeinen Vorverstärker für mein Studiomikrofon kaufe, brauche ich dringend eure Meinung/Empfehlung.

Ich benutze "Cubase", mein Mic ist von einem schaumstoffbezogenen Micscreen umringt, und ich besitze Fast Track, sowie einen Preamp, namens, "Studio Projects VTB1". Alles harmoniert und kooperiert miteinander:D

Ich will natürlich das beste an Tonqualität aus meinem "Brauner Phantom" rausholen, und endlich mal RICHTIG, Hard-Core recorden! Wenn die Qualität gut ist, machts ja auch sicher mehr Spaß;)

(Falls ihr Bilder braucht von den Geräten, einfach sagen).

Ihr würdet mir wirklich ziemlich helfen! Und ich danke euch recht herzlich im Voraus!

An alle ein schönes Wochenende;-)
 
Wenn Du das Beste willst, dann musst Du tief in die Tasche greifen. So ist das nun mal mit dem Besten.

Wenn Du einfach mit wenig Geld und wenig Aufwand die Qualität steigern willst, dann würde ich als erstes mal den MicScreen wegwerfen. Die Dingen machen nämlich deutlich mehr kaputt als sie bringen.

Ansonsten ist das Brauner relativ genügsam in Sachen PreAmp, weil es sehr viel Output hat.

Wenn Du dann etwas Farbe willst harmoniert das Phantom gut mit Röhren PreAmps.

Ich bin eigentlich kein ausgesprochener Fan von RöhrenPres, aber da das Phantom eher etwas zu Schärfe neigt ist das eigentlich ne ganz gute Kombination.

Das Beste in dem Bereich wäre dann wohl

http://shop.es-proaudio.de/de/Electronaut-M-63-Stereo-Mik-Preamp.html

Aber ich vermute mal, dass es nicht wirklich um das Beste geht.

Das Phantom harmoniert auch ganz gut mit

http://megaaudio.de/produkte/warm_audio_wa12.php4

zwar keine Röhre aber auch etwas weich durch die Übertrager und vielleicht eher in der Preisliga, die Du anstrebst.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich war mir zunächst auch wirklich unsicher, da es zu dem Art Pro verschiedene Meinungen gibt.
Denke dass Art PRO eignet sich besser zum Phantera als zum Phantom. So habe ich es zumindest gelesen.

Auch noch vielen Dank für deinen Vorschlag. Nur wollte ich fragen, ob es auch einen Vorverstärker gibt, den ich für 400-500 Euro kaufen kann:/ Leider kann ich mir den für 999,-- nicht leisten...
 
Der beste Preamp ist Systembedingt der Gordon Audio :)
http://www.adebar-acoustics.de/vertrieb/v_beratung2010.html#gordongo

Kommt natürlich darauf an was man als "der Beste" bezeichnet ;)



Das Phantom harmoniert auch ganz gut mit

http://megaaudio.de/produkte/warm_audio_wa12.php4

zwar keine Röhre aber auch etwas weich durch die Übertrager und vielleicht eher in der Preisliga, die Du anstrebst.

Guter Tipp!



Ich war mir zunächst auch wirklich unsicher, da es zu dem Art Pro verschiedene Meinungen gibt.
Denke dass Art PRO eignet sich besser zum Phantera als zum Phantom. So habe ich es zumindest gelesen.


Nur weil das irgendjmd schreibt...nunja...
 
Danke! Werde mir das mal ansehen und durch den Kopf gehen lassen. Klar, wer da beste will, muss halt ein paar Scheinchen mehr hinblättern:D
 
Wenn du das "Beste" willst würde ich lieber in ein besseres Mic investieren...das Phantom ist ja nur die Brauner Einsteigerklasse...
 
Danke für deine Antwort! Mit "das beste", habe ich wohl etwas übertrieben :/
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich war mir zunächst auch wirklich unsicher, da es zu dem Art Pro verschiedene Meinungen gibt.
Denke dass Art PRO eignet sich besser zum Phantera als zum Phantom. So habe ich es zumindest gelesen.

Auch noch vielen Dank für deinen Vorschlag. Nur wollte ich fragen, ob es auch einen Vorverstärker gibt, den ich für 400-500 Euro kaufen kann:/ Leider kann ich mir den für 999,-- nicht leisten...

Der warm audio ist etwa in der 500 € Region
 
Eine kleine Frage stellt sich da noch in meinem Kopf.

Wieso macht der Micscreen mehr kaputt, als gut?
 
Danke, dass sieht schon mal gut aus :)
 
Brauner Phantom ist eines der besten Mics auf dem Markt zu sagen man soll in ein besseres Mic investieren ohne Begründung find ich ziemlich schwach. Aber ist ja auch Geschmackssache finde beispielsweise Neumann Mics beschisseb
 
Eine kleine Frage stellt sich da noch in meinem Kopf.

Wieso macht der Micscreen mehr kaputt, als gut?

Der Screen steht auf der Seite, wo Dein Mikrofon wegen seiner Richtcharakteristik sowieso relativ unempfindlich ist. Vor allem in dem Frequenzbereich wo der Screen auf Grund seiner Materialstärke wirken kann. "Blendet" auch das Mikrofon rückwärtigen Schall sehr gut aus. Daher die geringe bis nicht vorhandene Wirkung. Dazu kommt, das der screen auch Teile reflektiert und Laufzeitverschiebungen bewirkt. Daher kommt es zu Kammfiltereffekt und und unschönen Resonanzen im Mittelhochton.

Also weg damit. Die Dinger sind ein furchtbarer Marketing Gag.
 
Jouw.

Leider ist das Instrument Gesang auch richtend.
Weshalb die kritischen Frequenzen durch den Mic Screen erst gar nicht in den Raum gelangen.
 
wir nutzen, unter anderem, auch manchmal das Brauner Phantera,
das lässt sich auch relativ schwer in unserer art/richtung,
in die musik, den mix einbinden ...

falls wir es dennoch einsetzen, dann "wärmen"/fetten wir das etwas
mit einem UA LA-610er an ...

hm ... ich tue mich trotzdem schwer damit, dir nun so
einen preamp zu empfehlen ... bist du auch WIRKLICH sicher,
dass dir das Phantom ansonsten auch rundherum zusagt?

sonst verpulverst du eine menge kohle, damit dieses mic
"halbwegs" gut in deiner kette klingt und am ende wird
es dann doch ein anderes Mikrofon ...

und der extra dafür gekaufte röhren-preamp, der bleibt dann als
teures "stehrummsel" zurück. LG
 
Jouw.

Leider ist das Instrument Gesang auch richtend.
Weshalb die kritischen Frequenzen durch den Mic Screen erst gar nicht in den Raum gelangen.

Was auch immer das heißen soll.

Welche Frequenzen kritisch werden hängt sehr stark von Raum ab und wenn es jetzt nicht gerade ne nackte Küche oder ein Badezimmer ist, kann ich mir keine Anwendung vorstellen in der der Mic Screen mehr absorbiert als ein normaler Raum. Nur das der Screen zu seiner Wirkungslosigkeit eben noch Resonanzen erzeugt.
 
Erklär mir bitte mal wie ein durchlöcherter Screen Resonanzen erzeugen soll.
Unabhängig davon, dass er evtl eine Bündelung aufweist, ist das höchstens im Frequenzbereich der Wellenlänge der Streben relevant... 1000Hz = 33cm... 10.000Hz = 3,3cm... 20.000Hz = 1,65cm... du siehst worauf ich hinaus will?


Gesang hat eine Richtwirkung in den Höhen und Hochmitten, und der RSF ist genau für stark reflektierende Räume konzipiert.
Hatte gerade erst einen Kunden, der durch einen eigenen Test diesem LEDE Gerücht im Bezug auf Gesangsaufnahmen entgegengetreten ist.

"Sag mal...wieso sagen die in den Foren eigentlich alle..."


Dass ein voller Kleiderschrank mit Matratze im Rücken sinnvoller ist, ist natürlich nicht abzustreiten (und günstiger).
Leider sieht das wenig professionell aus ;)

Selbst professionelle internationale Bands nutzen diese bei Vocalaufnahmen (z.B. mal bei Nightwish gesehen)...
 
Also bin ich wohl ohne Screen besser dran?
 
Dann war das aber ein übler Marketing-Gag ...
 
Probiers aus.

Im Zweifel... Matratzen und Kleiderschrank...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben