Vom Rohmaterial zum fertigen Song - Literatur gesucht

  • Ersteller BehringerRoxDude
  • Erstellt am
B

BehringerRoxDude

Registriert
04.10.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebes Forenvolk! Ich hoffe ich verstoße nicht mit meinem ersten Beitrag direkt gegen alle Forenregeln. Ich habe mal die Suche bemüht und auch durchaus konkrete Ansätze gefunden aber hätte gerne noch eine tagesaktuelle Meinung zum Thema.

Folgendes:

Ich bin Instrumentalist, Sänger, Songschreiber, DJ und noch ein paar Sachen mehr und möchte nun mehr Musik im Bereich Rock und Unterkategorien selbst aufnehmen.

Ich verfüge über folgende Software:
Ableton Live 7 (aus meinem DJ Leben), lässt sich ja auch gut als Sequenzer benutzen
Toontrack EZ Drummer + Drumkit from Hell Pack (habe ich einem Freund abgekauft, der ist auf was größeres umgestiegen)
Guitarrig Software 2
Reason 3, Update auf 4 wollte ich mir eh bestellen.

Ableton live ist ja super leicht im Umgang und enthält ja schon ein paar gute Effekte. EZ Drummer klingt für mich auch gut genug (sag ich mal...) und Guitarrig fand ich bisher auch nicht so schlecht (soll ja Trent Raznor angeblich auch benutzen). Reason lässt sich ja dann super für Orchestersounds, Klavier und Elektrozeug benutzen.

Das soweit.

Nun besitze ich von der Hardware her einen Rechner mit
AMD Athlon 3200+ 2GB Ram und 2x500GB HDD mit Raid (spiegeln).
Interface ist ein ESI1010 PCI + Breakout 19" Kiste dass ich damals
für DJ Anwendungen gekauft hab (4x Stereo raus auf einen Mixer) und ich muss sagen ich habe den Kauf nie bereuht. Ich würde auch gerne dabei bleiben, außer jemand sagt mir jetzt dass Ding ist totaler Schrott (obwohl's mir gefällt). Auch wenn ich Reason in Ableton rewirere und EZ Drummer mit 8 Spuren laufen lasse + fünf Instanzen von Guitarrig läuft alles noch recht flüssig (nur die CPU kommt da an ihre Grenzen).
Ich habe ein C3000 von AKG, 2 Behringer Controller (einen mit Fadern und einen mit Rotary Encodern) ein [g=32]Midi[/g] Keyboard von Evolution und Monitore von Samson, welche genau kann ich erst sagen wenn ich wieder zuhause bin. Auf jeden Fall bin ich mit meinem Equipment ganz zufrieden und denke für das was ich vorhabe reichts auch.

Nun da die Verhältnisse geklärt sind was ich habe kommt nunmehr was ich damit vorhabe:

Ich will Rockmusik aufnehmen, Richtung Mainstreamrock/Pussyrock. Als Bands seien da mal Fall out Boy, Asteria und Panic at the Disco genannt. Bitte keine Diskusionen über Musik Stil oder Qualität, Lady Gaga kann in Wirklichkeit auch gut singen...

Von der Audioqualität möchte irgendwo im Bereich von Asteria liegen, allerdings nicht weit drunter. Ich poste hier mal keine Youtube Links weil ich nicht wie das hier mit Copyright gehandhabt wird. Veröffentlicht wird das ganze maximal auf Myspace oder als Demo für Kleinveranstalter. Wie die letzte Hobbyband aus dem Keller soll's aber auch nicht klingen.

Ich brauche nun Wissen darüber wie ich richtig aufnehme (Mikrofonierung fällt ja bis auf Gesang flach, kommt ja alles aus der Tube, richtig MISCHE (Auchtung, Kernthema!) und das ganze hinterher richtig Mastere (da ich aus dem Elektro/House-Bereich komme weiß ich wie wichtig Mastering sein kann).

Ich hätte nun also gern 1-2-10 Fachbücher zum Thema wie ich etwas vernünftig abmische, EQ Einstellungen, Frequezen, Mix "aufräumen" Instrumente in den Vorder- oder Hintergrund usw... Ich habe leider keine Möglichkeit mir das irgendwie zeigen zu lassen, da niemand hier in der Gegend sich mit sowas beschäftigt (mein Freund mit EZ Drummer setzt das nur ein um sein E Drumset besser kingen zu lassen und den Tip habe ich ihm damals gegeben -> Frust)

Frage Nummer 2, sollte ich irgendwelche Hardware austauschen? Ich möchte mir um Weihnachten sowieso einen neuen Recording PC anschaffen, aber das ist noch Zukunftsmusik...

danke schonmal im Vorfeld für Antworten :)
 
:welcome:

Mit dem was Du da an Ausstattung hat lassen sich sicherlich recht ordentliche Ergebnisse erzielen. Vielleicht wären für den Anfang die Skripte von Audioworkshop was für Dich, z.B. das Mixing und das Effekte-Fachskript als Grundlagen und dann zur Ergänzung den [g=533]Mixing-Praxis-Guide[/g], der drei Beispielsongs zum selber mischen enthält.

Die Jungs bieten auch entsprechende Workshops an, falls Dir Hands-On lieber ist als rein aus Büchern und Skripten zu lernen.

Was die Audiohardware angeht halte ich keine Änderung für notwendig, wenn Du mit der ESI bisher zufrieden bist. Zum Thema Rechnerkonfiguration findest Du etliche Anregungen und konkrete Konfigurationen im Bereich PC-Hardware allgemein hier im Forum.
 
Ich stimme tomric zu!

Der [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] von audioworkshop ist richtig gut.


Sonstige Literatur:

- Thomas Sandmann: Effekte & Dynamics
- Tischmeyer: Internal Mixing
- Uli Eisner: Mixing Workshop



DVDs:

- Tischmeyer Internal Mixing I & II (siehe meine Signatur)
- Hands on Mixing (DVD Lernkurs)
- Verschiedene DVDs des Recording Magazin (Pallemans erklärt)



Den Rechner würde ich auf komfortablere Quad Core Technologie aufrüsten.


Sonst passt es doch!
 
Also "Effekte und Dynamics" von Sandmann kannst du dir sparen, das ist wirklich nur für totale Einsteiger, da wird jeder effekt sehr kurz vorgestellt; aber nur wie er (technisch) funktioniert, nicht wie du ihn sinnvoll im mix anwenden kannst.

Ich würde dir "Mischen wie die Profis" von Bobby Owsinski empfehlen, meiner meinung nach das beste Buch zu dem Thema, erklärt die Basics, aber es werden auch viele fortgeschrittenere Techniken und Tricks vorgestellt. Ausserem sind Interviews mit vielen erfahrenen Tontechnikern, die für grosse Bands gemischt haben drin. Hat mir sehr weitergeholfen das Buch.


Das "Internal Mixing" von Tischmeyer ist auch recht gut, da es ziemlich strukturiert vorgeht, quasi eine schritt-für-schritt anleitung für nen guten Mix; die DVD von ihm kenn ich nicht, aber schlecht wird sie auch nicht sein...

Die Audio-Workshop-Skripte werden meiner meinung nach etwas überbewertet, da kannst du dir auch das hier ausdrucken, das ist genauso gut: http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G
trapjoe
Antworten
22
Aufrufe
4K
trapjoe
trapjoe
planetrokka
Antworten
9
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 79485
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben