Vocals verwenden legal/erlaubt?

  • Ersteller Riffneck
  • Erstellt am
Riffneck

Riffneck

Registriert
03.02.14
Beiträge
61
Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo.

wahrscheinlich wurde diese Frage schon 1000 mal gestellt, aber ich hab auf die schnelle nichts gefunden und wollte trotzdem kurz einmal fragen.

Ist es erlaubt wenn ich aus einem Track, Video oder was auch immer eine Vocal- oder Text-Stelle verwende und diese dann komplett veränder und bearbeite?
Dann natürlich in einen Track einbaue.

Also bspw. eine Stelle aus einem Lied "Hallo mein Name ist Affe ich brauch Bananen" und daraus dann "Hallo Affe brauch ich Bananen" mache es pitche und choppe und wirklich klanglich total anders ist.


Grüße
 
Also bspw. eine Stelle aus einem Lied "Hallo mein Name ist Affe ich brauch Bananen" und daraus dann "Hallo Affe brauch ich Bananen" mache es pitche und choppe und wirklich klanglich total anders ist.

Warum sprichst/singst du die gewollte Textzeile dann nicht einfach selbst ein, wenn es wirklich klanglich total anders ist als das Original? Den Zusammanhenag zum Original erkennt doch dann ohnehin niemand mehr. Es sei denn, du möchtest die Herkunft der Vocals aus einem besonderen Grund betonen.




dito.gif
 
Jein.
Kommt drauf an ob man das Original wiedererkennt.

Es ist ja nicht so daß einer mal "I love you" gesungen hat und seitdem darf das kein anderer mehr.


edit:
Hab das falsch verstanden, hab gedacht du willst nur den Text verwenden und keinen Sound.
 
Legal ist es nicht, passieren wird aber auch nichts.
 
Es ist ja nicht so daß einer mal "I love you" gesungen hat und seitdem darf das kein anderer mehr.

Es geht wohl darum, dass er die Originalvocals benutzen will und diese umschnibbelt...und das ist nicht erlaubt. Allein schon das Ausbauen aus dem Original zur Weiterbearbeitung ist nicht erlaubt.



Legal ist es nicht, passieren wird aber auch nichts.

Was du natürlich bei deinem Leben schwören würdest, oder?
Nach dem Motto: man darf alles, solange man sich nicht erwischen lässt?
 
Es geht aber ja nicht um die Worte an sich, sondern um die Verwendung einer bestimmten Aufnahme.
Hab´s falsch verstanden, sorry!

Verwendung einer Aufnahme:
klares nein
 
Es geht nur um die Textstelle also den Gesang oder das Gesagte.
Was dann natürlich so verändert wird, dass man es nicht erkennen würde.

Weil man hört ja so oft in anderen Songs, vorallem im elektronischen Bereich Stellen wo jemand was sing, sagt oder ähnliches und diese dann stark gepitcht ist.

Ich glaub ja nicht, dass ein Künstler für ein "i love you" extra bei dem anderen Künstler anfragt oder?

Danke für die Antworten bisher auf jeden Fall:)
 
Ich glaub ja nicht, dass ein Künstler für ein "i love you" extra bei dem anderen Künstler anfragt oder?


Mag sein, aber wenn es dann durch die decke geht dann kannste schonmal privatinsolvenz anmelden.

Passiert nicht?

Dachte der Produzent von Harlem Shake wohl auch ;-)




...Und wenn es "nur ein "i love you" ist", warum dann nicht einfach selber machen? :)
 
Es geht nur um die Textstelle also den Gesang oder das Gesagte.

HÄ? Bin jetzt irgendwie verwirrt. Also noch einmal im Klartext:

Entweder

1. Willst du einen kurzen Abschnitt aus einer Audiaufnahme verwenden? Also wirklich die Aufnahme selbst?

oder

2. Willst du nur den Text verwenden? Also nicht die Aufnahme, sondern nur die Worte an sich?

Für den zweiten Fall gibt es das Stichwort "Schöpfungshöhe".
 
Nimm ein Mikro in die Hand, babbel deinen Affen selber rein, und wenn der Text nicht über weite Strecken abgekupfert ist kann dir keiner was.

Ist denn das so schwer?

wahrscheinlich wurde diese Frage schon 1000 mal gestellt
...wohl wahr
smil4522eb154f0dc.gif
 
zur Frage: nein.

Und wenn es "nur ein "i love you" ist", warum dann nicht einfach selber machen?

eben. Oder: wenn es z.B. von einer Frau gesungen sein soll: es gibt zig Sampling-CDs mit female Vocallicks, kosten einen Appel und mittlerweile noch nicht mal mehr ein Ei . Da wird irgendwie ein "I love you" dabei sein.
Dritte Variante: Du fragst eine der diversen weiblichen und männlichen Sänger per PM, die hier im Forum unterwegs sind, ob sie Dir maßgeschneidert was einsingen können.

Alles legale und preiswerte und im dritten Fall Gratismöglichkeiten.

LG

Asli
 
Nimm ein Mikro in die Hand, babbel deinen Affen selber rein, und wenn der Text nicht über weite Strecken abgekupfert ist kann dir keiner was.

Ist denn das so schwer?

+1

Genau...wenns doch sowieso so stark nachbearbeitet wird, dass keiner mehr was erkennt isses doch egal wer da nu Grundlage ist.
 
Ok Lacunaflow trifft den Nagel auf den Kopf mit dem Artikel über Baauer.

Selber einsprechen klingt bloß meistens nicht genauso :D.
 
Im Making of-Video von "Animals" erklärt der Garrix, dass der Satz "We`re the f***ing animals" von einem seiner Kumpels eingesprochen wurde.
 
Oder: wenn es z.B. von einer Frau gesungen sein soll: es gibt zig Sampling-CDs mit female Vocallicks, kosten einen Appel und mittlerweile noch nicht mal mehr ein Ei . Da wird irgendwie ein "I love you" dabei sein.

In diesem Fall aber einen genauen Blick in die entsprechenden Lizenzbestimmungen werfen!
smil470009513826a.gif
 
Klar werde ich versuchen es selber oder von anderen einsprechen zu lassen, jedoch klingt halt alles individuell, auch wenn es bearbeitet wird ;).

Ging mir in diesem Post auch nur darum, ob es erlaubt wäre, weil, wie gesagt, man hört in so vielen Songs immer Samples oder Stellen aus anderen Songs ode Sogar Fernsehserien.

"i Love You" oder "Das mti den Affen waren nur Beispiele.

Zomboy z.B. hat in einem Song einen kurze Part der Theme Melodie von angry Birds.
Frage stellt sich, ob er dort angefragt hat oder ob denen das einfahc egal ist.
Im Falle Baauer woltlen sie wahrscheinlich ein Teil des Kuchen abhaben.
 
pitche und choppe und wirklich klanglich total anders ist.
Selber einsprechen klingt bloß meistens nicht genauso
Wozu brauchste dann genauso?
Berechtigte Frage.

Ein bisschen mehr Experimentierfreude und Fleiss bitte! ;-)


Rand-Anekdote:
Ich hab mal einen Remix gemacht. Das sang ein Deutscher englisch. Im Chorus hatte er ein Wort schlichtweg falsch ausgesprochen. Das ging mir auf´n Kranz. Wollte ich keinesfalls so mitübernehmen. Also hab ich mir selbst ein Mic geschnappt und versucht, das Wort in dem vorgegebenem Style richtig einzugrunzen. Anschließend noch ein büschen getweaked und gut wars. Jemand, der das nicht wusste, hat nicht bemerkt, dass hier gepfuscht wurde. ;-)


.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
757
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben