Verkabelung von PC, Mischpult und Kopfhörerverstärker

T

Thom

Registriert
31.05.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich benötige eure Hilfe und da es hier ja keine dummen Fragen gibt, hoffe ich, dass ihr meine zum Teil vielleicht falsche Terminologie entschuldigt und trotzdem helfen könnt.
Ich möchte im Musikraum meiner Schule mit den Schülern Gesangsaufnahmen machen. Dazu habe ich einen Multimedia-PC, einen Verstärker mit zugehörigen Boxen, das Behringer-Mischpult UB 1832FX Pro und den Kopfhörerverstärker HA 4700 von Behringer zur Verfügung.
Bei der Verkabelung bin ich folgendermaßen vorgegangen.
1. Das Playback-Signal vom PC auf die Main-In des Kopfhörerverstärkers
2. Die Mikrofone (bis zu 4 Stück) jeweils auf eine Spur des Mischpults.
3. Die Signale der Mikrofone dann von den jeweiligen Subgruppenausgängen ?????auf der Rückseite des Mischpults jeweils in einen Kanal des Kopfhörerverstärkers. Die Gesangssignale kommen an und sind auch mit der Playback-Musik unterlegt. Leider kann ich so aber keine Aufnahmen machen, da das Musik-Signal nicht am Mischpult ankommt. Wünschenswert wäre es auch, wenn das Gesamtwerk auch über die Boxen hörbar wäre.

Eine andere Möglichkeit habe ich dann ausprobiert.
1. Verkabelung der Mikrofone und Kopfhörer wie oben.
2. Das Playback-Signal auf eine weitere Spur des Mischpults.
Das Playback-Signal kam nun am Verstärker an und die Sänger konnten ihre Stimmen hören.
Jetzt wollte ich das Playback-Signal auch auf den Kopfhörerverstärker legen und habe den Subgruppenausgang ???? auf der Rückseite mit dem Main-In des HA 4700 verbunden. In diesem Moment ist aber dann auf den Boxen nichts mehr zu hören und es kommt auch nichts am PC an (Verkabelung hier über den SUB-OUT; Aufnahme war sonst nie ein Problem). Mache ich bei der Verkabelung etwas falsch? Gibt es eine einfache Lösung?
Danke für Tipps.

Thomas :?
 
Moin auch,
schau dir erstmal in Ruhe mein "Kunstwerk :D" an:

hpmix.gif


Also:
Den Ausgang der Soundkarte schließt du an Line In 1-2 des Behringer an
Den Eingang der Soundkarte schließt du an den [g=183]Bus[/g] 1-2 des Behringers an
[g=116]Mikrofon[/g] an den Mic In 3-7
Den Aux 1-2 Ausgang des Mischpultes schließt du an den Main Out des Powerplays an
Eventuelle Abhörlautsprecher kommen an den [g=188]Control Room[/g] Out, Main Out geht auch
Einen Kopfhörer für DICH schließt du an den Kopfhörerausgang des Mischpultes an

Über den Kanal 3-7 nutzt du dann jeweils Aux 1-2 um das Signal zum Kopfhörerverstärker zu schicken. Über jeden Aux Regler kannst du die Lautstärke der einzelnen Mikofone regeln. Das Playback das von der Soundkarte kommt und auf Kanal 1-2 des Mixers anliegt nutzt du nun auch den Aux 1-2 Regler (Kanal 1´nur Aux1 auf, Kanal 2 nur aux 2 auf...weil dann Stereo) MASTER AUX 1-2 MUSS AUCH AUFGEDREHT SEIN!!!
Du hörst das Ganze dann über DEINEN Kopfhörer ab, der am Kopfhörerausgang des Pultesangeschlossen ist. Wenn du ohne Kopfhörer abhören möchtest drehst du den Control Out oder Main Out der Abhörlautsprecher alternativ auf.
Willst du nun etwas aufnehmen, dann drückst du das gewünschte aufzunehmende Kanal Signal auf den 1 bzw. 2 [g=183]Bus[/g] und pegelst die Gesamtlautstärke mit den beiden [g=183]Bus[/g] Regler (zur Soundkarte hin) ein.
Aufgenommen wird dann mit der Soundkarte IN L-R. Du nimmst somit NUR das auf, was du auf [g=183]Bus[/g] 1-2 geschaltet hast.

Das war´s eigentlich, noch Fragen ;)
 
Gut gemacht!
Genauso würde ich es auch anschließen!
Viel Spaß und Erfolg!




popsta schrieb:
Moin auch,
schau dir erstmal in Ruhe mein "Kunstwerk :D" an:

hpmix.gif


Also:
Den Ausgang der Soundkarte schließt du an Line In 1-2 des Behringer an
Den Eingang der Soundkarte schließt du an den [g=183]Bus[/g] 1-2 des Behringers an
[g=116]Mikrofon[/g] an den Mic In 3-7
Den Aux 1-2 Ausgang des Mischpultes schließt du an den Main Out des Powerplays an
Eventuelle Abhörlautsprecher kommen an den [g=188]Control Room[/g] Out, Main Out geht auch
Einen Kopfhörer für DICH schließt du an den Kopfhörerausgang des Mischpultes an

Über den Kanal 3-7 nutzt du dann jeweils Aux 1-2 um das Signal zum Kopfhörerverstärker zu schicken. Über jeden Aux Regler kannst du die Lautstärke der einzelnen Mikofone regeln. Das Playback das von der Soundkarte kommt und auf Kanal 1-2 des Mixers anliegt nutzt du nun auch den Aux 1-2 Regler (Kanal 1´nur Aux1 auf, Kanal 2 nur aux 2 auf...weil dann Stereo) MASTER AUX 1-2 MUSS AUCH AUFGEDREHT SEIN!!!
Du hörst das Ganze dann über DEINEN Kopfhörer ab, der am Kopfhörerausgang des Pultesangeschlossen ist. Wenn du ohne Kopfhörer abhören möchtest drehst du den Control Out oder Main Out der Abhörlautsprecher alternativ auf.
Willst du nun etwas aufnehmen, dann drückst du das gewünschte aufzunehmende Kanal Signal auf den 1 bzw. 2 [g=183]Bus[/g] und pegelst die Gesamtlautstärke mit den beiden [g=183]Bus[/g] Regler (zur Soundkarte hin) ein.
Aufgenommen wird dann mit der Soundkarte IN L-R. Du nimmst somit NUR das auf, was du auf [g=183]Bus[/g] 1-2 geschaltet hast.

Das war´s eigentlich, noch Fragen ;)
 
Danke für die Infos

Ich habe als Laie versucht deine Hinweise umzusetzen. Mir ist allerdings nicht so ganz klar, was der [g=183]BUS[/g]-OUT 1-2 ist. Auchwie ich die einzelnen Stimmen auf diesen [g=183]BUS[/g] drücke und den [g=183]BUS[/g] regle ist mir nicht so ganz klar. Sollte damit der SUB-Ausgang gemeint sein, dann habe ich das zwar versucht, aber es kommt an der Soundkarte kein Signal an (bzw an der aufnehmenden Software wie AVRACK oder Musicmaker)
Eine Frage noch: Auf den Kopfhörern kommen alle Gesangsstimmen an, also gebündelt.
Gibt es auch noch eine Möglichkeit, dass eben auf jedem Kopfhörer nur die eigene Stimme und das Playback zu hören sind?

Danke für Antworten

Thomas :)
 
...die Busse kannst du an den jeweileigen Kanälen aktivieren. Und and den Sub ausgangen schließt du diese an. Also wenn du [g=183]Bus[/g] 1-2 beispielsweise am jeweiligen eingangskanal aktivierst, kommt das signal am sub ausgang a-2 hinnten wieder raus.
Dieses Signal kannst du dann an deinen Subgruppenreglern in der ragel neben den Master Reglern einstellen. Vorraussgesetzt du hast einen Subgruppen Mischer!
Viel Spaß und schöne Grüße
Guitarman
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
2K
recordingisti
R
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben