Vergleich: Shure PG 58, Shure SM58, Shure Beta 58

  • Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Registriert
14.04.04
Beiträge
255
Reaktionen
1
Punkte
291
Hallo allerseits,
seit ca. einem halben Jahr bin ich Besitzer eines Shure SM58, das ich gebraucht erworben habe (thx to Marcoman).
In meiner Band singe ich zusammen mit meinem Bruder (, der ein PG58 besitzt) und meinem Vater (Beta 58).

Somit sind bei unseren Bandproben stets diese 3 Mikrofone im Einsatz. Bevor ich mir das SM58 kaufte, war ich hier im Forum unterwegs, um zu erfahren, was eigentlich der maßgebliche Unterschied zwischen diesen dreien ist.
Und zwar nicht in technischer Hinsicht, sondern in der Praxis. Da ich nun selbst bei jeder Bandprobe die Unterschiede dieser Mikros am eigenen Leibe erfahren kann, möchte ich meine Erfahrungen hier einmal kundtun.
(Für Kenner wird dies keine neuen Erkenntnisse bringen)

Das PG58 ist das billigste dieser 3 Modelle und ist neu schon für etwa 60-70 Euro zu haben. Wie man mir auch im Musikladen um die Ecke sagte, ist es rein klanglich nicht unbedingt hörbar schlechter als das SM58. Allerdings habe ich beim Vergleich dieser beiden Mikros folgendes festgestellt: Sind beide Mikrofone im Stativ, ist bei einem Blindvergleich kein Unterschied im Klang zu erkennen. Nimmt man die Mikrofone jedoch aus dem Stativ heraus und hält es in der Hand, kann es beim PG 58 zu Klopfgeräuschen kommen, wenn beispielsweise die Hand wechselt oder es wieder zurück ins Stativ steckt, während es an ist. Anders beim SM 58 und beim Beta 58. Hier ist der Mikrofongriff nicht aus Kunststoff sondern aus Metall und übertragt keine Geräusche, die am Griff entstehen.

Beim Vergleich zwischen SM58 und Beta58 lässt sich ein Unterschied allein schon durch Betrachtung der technischen Daten feststellen: Das SM58 hat Nierencharakteristik und das Beta58 Hypernierencharakteristik.
In der Praxis bedeutet das, dass das Beta 58 einen kleineren (spitzeren) Kegel hat, in den gesungen werden muss und somit weniger leicht Rückkopplungen entstehen, da Geräusche die reflektiert wurden nicht mehr so leicht zurück in den Kegel des Mikrofons fallen können (hoffe ihr könnt mir folgen :D ).

Bei unseren 3 Mikrofonen ist es zudem so, dass das Beta58 viel weniger verstärkt werden muss als die anderen beiden, weshalb man dem Beta58 einen weiteren Pluspunkt geben muss.
Wir schließen die Mikrofone an das Mischpult im Probenraum an und drehen die Gainregler je nach Bedarf auf. Beim PG58 und SM58 muss der [g=105]Gain[/g] viel weiter aufgerissen werden als beim Beta58.

Dadurch dass ich das SM58 gewohnt war, habe ich beim Beta58 eigentlich nur einen Punkt zu bemängeln: Bedingt durch die Hypernieren-Charakteristik ist es für mich als Sänger etwas schwieriger, die Lautstärke meines Gesangs zu variieren.
Bei meinem SM58 ist es mir möglich, wenn ich leiser aus der PA kommen möchte, einfach etwas am [g=116]Mikrofon[/g] vorbei zu singen oder etwas weiter weg zu gehen (oder natürlich einfach leiser zu singen :D ) ... beim Beta58 jedoch ist das erstgenannte schwieriger, da man beim Vorbeisingen stark leiser wird...man muss also schon eher Variante 2 (oder 3 ;) ) wählen.

Naja, ob dieser Beitrag jetzt für jemanden für euch hilfreich gewesen ist? Ich weiß es nicht und überlasse es euch. Wollte einfach auch mal was beitragen und nicht nur das Wissen anderer "konsumieren".

Grüße
RoyalFlash

The Wednesday Project
 
hey, schoen zusammengefasst und sicherlich sehr hilfreich und informativ fuer leute die mehr ueber die verschiedenen 58er wissen wollten.

das was du zum sm58 und 58 beta schreibst deckt sich mit meinen erfahrungen, wobei ich sagen muss das ich das sm58 ganz klassisch und ganz simple, am allerliebsten habe - vielleicht auch wegen der gewohnheit.

:thumbsup:
 
Salü RoyalFlash

Danke für diese detaillierten Betrachtung zu den drei Shure-Mikros. Da ich in nächster Zeit auch die Anschaffung eines guten "persönlichen" Live-Mikros plane und dabei sowohl SM58 als auch Beta58 in Betracht gezogen habe, kommen mir deine Ausführungen gerade recht.

Danke also für den netten Bericht. Hat mir schön weitergeholfen... :)

Gruss

Mad
 
Hallo

Informativer Bericht!

Aber eines ist mit unklar:
Hier ist der Mikrofongriff nicht aus Kunststoff sondern aus Metall und übertragt keine Geräusche, die am Griff entstehen.

Wie alt ist dein PG58?
Ich habe hier auch ein PG herumliegen, hier ist aber Griff auch aus Metal.
 
Kann da dokta_Alk nur bestätigen, habe mir voriges Jahr auch ein PM 58 bei ebay ersteigert und es besitzt auch einen Metallgriff. Bei der Produktbeschreibung hieß es das Mikro sein ca. 1 Jahr alt.

Gruß
Zuckerlalla
 
Habe das [g=116]Mikrofon[/g] meines Bruders grad betrachtet und es hat tatsächlich einen Griff aus Metall.
Für mich umso erstaunlicher, dass die Geräusche, die durch die Hand entstehen so laut hörbar sind. Beim SM58 und Beta58 kann man das Mikro sogar von einer Hand in die andere "werfen" ohne dass dadurch Klopfgeräusche entstehen.

Danke für den Hinweis...will ja keine Unwahrheiten verbreiten ;)
 
druckgradientenempfänger sind eben sehr wind- und körperschallempfindlich. teuerere mikros kompensieren diese schwäche halt durch verschiedene kniffe (kapsellagerung, usw.). bei billigeren modellen wird halt gerne auf das eine oder andere feature verzichtet, auch wenn es an sich gut klingt.

lg
flox
 
Das Beta58 hat für mich aber auch eine höhere Sprachverständlichkeit als das SM58. In meinen Augen ist es den Mehrpreis definitiv wert.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich besitze ein Behringer XM8500 (SM58-Kopie) und habe bisher keine solchen Geräusche bemerken können! Ein Kollege hat dagegen das t.bone MB-75 (SM57-Kopie) un dist auch mit diesen Geräuschen geplagt! Das Behringer kostet die Hälfte vom t.bone!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben