"Unharshes" Stereo Paar für Akustik Gitarre

A

acblitzdc

Registriert
20.10.16
Beiträge
238
Reaktionen
117
Punkte
619
Hallo Leute,

Ich suche (mal wieder) ein vernünftiges Pärchen Mikrofone (Niere oder Kugel) für Western- Gitarren Aufnahmen, im Nahfeld vor allem für Strumming (impulsfest). Budget ist ca. 1k max. und Hauptkriterien wie folgt:

- absolut nicht "harsh" in den oberen Mitten
-- auch dann nicht wenn man mal auf 15cm an die Gitarre ran geht und mit 'nem Plektrum spielt

- sollte vor allem im Nahbereich ne gute Figur machen (Roll off nach unten hin ist also kein Ausschlusskriterium -> Nahbesprechungseffekt ausgleichen)
- die Höhen sollten "irgendwas haben" (bei einem Kandidaten mit zu viel davon)
- eher direkter Sound von vorn (so wie das die Schoeps CMC641 machen <- außerhalb meines Budgets; das wäre genau was ich suche!)
- für eher "Solo Arrangements... (kann also schon ein bisschen heller sein)

Hatte/habe bisher:

Rhode NT5
- als Niere zu indifferenziert
- als Kugel OK, aber 'n bisschen zu "hell"
- nah dran zu harsh

AKG C451
- ich weiß nicht so recht (ja und nein)
- Transienten nicht scharf aber irgendwas passt da nicht
- nah dran funktionieren die aber wenigstens (vielleicht weil Electret)

Avantone CK1
- als Niere nah dran viel zu hart in den Mitten ab 2 khz aufwärts
- als Kugel weiter weg sehr schöne Höhen (hell, nicht hart; nicht unbedingt total natürlich aber sehr schöne räumliche Abbildung; als Kugel mag ich die am Meisten)
- Hyperniere (von den 3 Kapseln) am natürlichsten in der Transientenabbildung, aber räumliche Abbildung fürn A...

KM 184
- für 'ne Gitarre im Songkontext gut geeignet
- eher "Mellow" Tone der Transienten
- als Paar fehlt da aber irgendwie 3D im Raum
- verschmiert irgendwie alles ein bisschen in den tiefen Mitten wenn man dicht dran ist (undifferenziert, als wenn die Elektronik im Mic da immer ausweicht/dicht macht und immer bei härteren Impulsen komprimiert -> dann mehr den Raum einfängt als das von vorn)

SM 57
- wenn da deutlich mehr Auflösung wäre (Feinzeichnung) und mehr Luft oben rum, dann wäre das was für's sehr dicht dran am Instrument
- Transienten zu "langsam"; verschmiert)
- in nem Song passt's aber oft, wenn's nicht auf "Hifi" ankommt

T-Bone SCT-2000 (Elektronik umgebaut)
- wenn die Membran 'ne höhere Auflösung hätte, dann hätte ich was ich suche
- Innenleben von mir total umgebaut (außer Membran; mich scheuts vor 300 Tacken pures Risiko)
- jedes von denen klingt anders (hatte schon 3 oder 4 Stück in der Mache)

Hab im Moment das hier im Auge/Ohr:
SeElectronics SE8
https://www.thomann.de/de/se_electronics_se8_stereo_set.htm
- kennt das jemand aus eigener Erfahrung?
- ist zwar auch in den Höhen gehyped, aber im folgenden Hörbeispiel kein bisschen harsh

Hörbeispiele (das SE8 ist auch dabei und das Schoeps):
https://www.sweetwater.com/insync/best-small-diaphragm-condenser-mics-acoustic-guitar/

Hat vielleicht jemand noch 'n paar andere Vorschläge -aus wirklich eigener Erfahrung-?
Wie ich schon schrub, auch Kugel kommt in Frage für nah dran für mich!
- Pro: kein Nehbesprechungseffekt
- Contra: keine vernünftige Kanaltrennung/Phasenprobleme <- ich weiß...

Bändchen kommen nicht in Frage (Preis zu hoch für'n gutes Paar) und ich mag eher was "Helleres" vom Ton.
Großmembran vielleicht auch 'ne Option (falls die genügend Auflösung mitbringen).

Bitte bitte, fangt nicht an zu streiten von wegen "Das oder Das ist ber so und so und alles andere Quatsch..." Ich brauche einfach nur 'n paar Tips für den "etwas gehobeneren Anspruch".

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter sparen und Schoeps kaufen!!! in der gesuchten Preisrange gibt es keinen Kandidaten der Deine Wünsche erfüllt. Perfekt Deine Beschreibung würden DPA treffen, aber die sind noch teurer.

Wenn Du für die Wartezeit noch ne Farbe im Kasten möchtest, dann hol Dir noch ein Paar LineAudio CM3 und OM1 die haben nicht die Auflösung der Schoeps und DPA, gehen aber in die von Dir beschriebene Richtung. Nicht vom Preis täuschen lassen. Sind handgemacht in Schweden mir japanischen Pansonic-kapseln. Haben mit dem üblichen Chinasschrott nix zu tun.

Ansonsten wirklich weiter sparen.

2 MG m-300 wären vielleicht auch was für Dich. Ich finde die etwas lahm und der Schaltung geht nach oben etwas schnell die Puste aus, aber sie bilden sehr schmeichelnd und ausgeglichen ab und lösen immer noch sehr gut auf.
 
SeElectronics SE8
die nächsten 400 €, die Dir dann für vernünftige Mikrofone fehlen.

übrigens, wenn Du Deinen 1000er nimmst und noch die Neumänner verkaufst und die AKG verkaufst, dann reicht es schon für ein Paar

https://m.thomann.de/de/schoeps_cmc54_mono_set_mk4_cmc5.htm?ref=msg_a_0

der cmc 5 Body wird Dir bei Deiner Klangvorstellung eher entgegen kommen, als der 6er. Er ist etwas anders aufgebaut und hat mehr diskrete Bauteile. Also ich möchte meine 5er Bodys als Alternative nicht missen. Das Bißchen weniger an Grenzschalldruck wird für Dich eher kein Problem darstellen.
 
was ich nicht verstehe: sehr dicht dran aber dann solls noch richtig 3D klingen? Bei mir waeren die naechsten KM184, bester Tone aus einigen Demoaufnahmen, nix Melotone, sondern total natuerlich.
 
auch mal an bändchen mikros denken
 
Ich behaupte, dass die wenigsten den Unterschied zwischen Schoeps und den Neumännern raushören würden, gerade im Kontext mit anderen Instrumenten.
Obwohl ich die Schoeps Mk4 habe und liebe, tun es die km184 auch problemlos.
 
Würde auch für die Microtech Gefell M 300 als Möglichkeit plädieren. Du kannst Dir die zum Testen gegen Rückportokosten von denen zuschicken lassen. Oder, wie HSL schreibt, auch direkt an Schoeps denken. Da auch mal den Gebrauchtmarkt ins Auge fassen. Deutsche Firmen wie Schoeps, Microtech Gefell oder Neumann haben einen exzellenten Service, falls mal was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich @Astronautenkost und @hsl nur anschließen, vor allem wenn man die KM184 schon ausgeschlossen hat.

Hier gibt es das Dilemma klanglichen Anspruch versus Budget.
Sofern klanglicher Anspruch und Budget bestehen bleiben, fällt mir auch keine Alternative für 1k ein.

Wenn Budget fest, aber Abstriche im klanglichen Anspruch denkbar wären, wäre ein Stereopaar Haun MBP603/KA200N für 1k möglich.
Die haben nicht die Klasse eines Schoeps, habe ich aber auch nicht hart erlebt und klingen für den Preis schon gut.
Ob die dann tatsächlich eine bessere Alternative zu den KM184 sind, müsstest Du rausfinden.

Haun macht schon Jahrzehnte gute Kapseln, es gibt sogar die Möglichkeit sich den Frequenzgang so "konfigurieren" zu lassen, wie man möchte. Einfach bei MBHO mit Herrn Haun sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Moment das hier im Auge/Ohr:
SeElectronics SE8
https://www.thomann.de/de/se_electronics_se8_stereo_set.htm
- kennt das jemand aus eigener Erfahrung?
- ist zwar auch in den Höhen gehyped, aber im folgenden Hörbeispiel kein bisschen harsh


Ja, ich habe im Dez. einen befreundeten Musiker mit seiner Viola aufgenommen mit den SE8. Im Vergleich dazu hatte ich meine KM184 dabei. Mensch, ich hab echt gestaunt. Die sind sehr gut ! Ich konnte nicht unbedingt sagen, was mir besser gefällt, wobei der letzte Glanz dann doch über die KM184 kam.

Strumming Western Gitarren nehme ich immer sehr gerne mit Oktava MK 101 auf (MK319 geht natürlich auch). Ich habe die noch gemoddet, also Korblayer auf eines reduziert, zwei Kondis im Signalweg durch Wima ersetzt, und die Lochscheibe (HF-Booster) rausgenommen. Dann klingen die richtig schön vintage, mit dezenten, aber wahrnehmbaren Höhen. Western-Gitarren können schon mal gerne nageln, da wäre ein helles Mic sicher nicht die erste Wahl. Ich würd auch kein KM 184 davor setzen. Out of the box sind die MK 101 aber auch schon wirklich schöne Mics. Gemoddet dann m.E. nach auf Neumann Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Absolut ! Hab ein LRM-1, und der Nachfolger soll sogar noch was besser sein. Bändchenmics sind schon eine sehr gute Wahl. Ein Pronomic RM-1 kostet nur 69€, und mit Lundahl-Mod spielt es in einer ganz anderen Liga, die man getrost als professionell bezeichnen kann. Mountainking hat ja schon eins bei mir modden lassen. Angebot fürs Modding bei Bedarf per PM:
 
Vielen Dank für die Tips!
Werde mir in den nächsten Wochen mal die Octavas, die Haun's, die seElectronics und eventuell die Line Audio's anhören...
Kann man die Line Audio Mic's eigentlich nur beim Hersteller beziehen? Rücksendung wäre ja schon ein bisschen teurer, mehr Aufwand (Misstrauen)...

Den Bändchenansatz von Laber Rhabarber überleg ich mir auch mal. An Mic's basteln hat ja auch was... (Wäre nicht das erste mal)

Würde ich das nicht nur rein privat machen und das Geld käme wieder rein, hätte ich schon lange die Schopse gekauft. Aber 3k... Da setzt selbst bei mir die Vernunft ein. Mein Auto ist wahrscheinlich nur noch die Hälfte davon wert :)

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
 
mit den lineaudio machste eh nix falsch... auch wenn vielleicht nicht für dei spezifische anwendung passend, für die paar batzen bekommste gute allround km-er für whatever... kann also nix schiefgehen.

ich hatte übrigens ein pärchen 414 b-uls geschossen für etwas über 1k, ist mit etwas glück zu finden... die könnten auch passen, haben ein sehr smoothes top end und richtig substanz!
 
die line audio bekommst du über holger siedler. ths studio.
 
@acblitzdc

Gern geschehen. Cooler Avatar, den Du Dir da im DIY Bereich gebastelt hast :hammer: Den Pronomic Lundahl Mod biete ich auf Rechnung an, selbst machen ist sicher möglich, ist ein wenig frickelig, und man muss auf das Bändchen aufpassen. Ansonsten klingen die bereits out of the box erstaunlich gut, sicher nicht so linear und hoch auflösend wie mit Mod.

Holger Siedler ist übrigens ein super Verkäufer. Er hat mir damals das letzte LRM-1 verkauft, und vertreibt auch Line Audio, sowie so weit ich weiß auch die Hauns.

ps: Das mit den Schoepsen geht selbst Profis so. Ist halt schon echt ne Hausnummer, finanziell gesehen.
 
Ach ja, eins fällt mir noch ein, gerade in Sachen Strumming.

Das AT4081 ein aktives Bändchenmikro, was sehr fein klingt, und im Gegensatz zu vielen anderen Bändchenmikros wirklich richtig hoch geht im Frequenzgang, aber auch nicht die Bässe so stark anhebt, gerade bei Dreadnought Gitarren, ist das ja ein Übel (Resonanzhonk bei 170-200Hz je nach Modell).
Das AT4081 hat vieles zweier Welten, der impulstreue, weiche und nie harsche Klang von Bändchen, und den Frequenzgang von KMKs (zumindestens fast ;)
Kostet im Stereopaar etwas mehr als 1k, aber ein Mikro was ich persönlich nicht mehr missen möchte.
Es ist ein aktives Bändchen, benötigt Phantomspeisung, ist aber mit knapp 7mV immer noch recht leise, aber nicht superleise (Den preamp muss man nicht brutal hochdrehen um was zu hören).
Ein Manko hat es, es rauscht schon deutlicher, was aber bei Strumming überhaupt keine Rolle spielt und im Kontext eines Mixes selbst bei Picking keine Rolle spielt.
Das AT4081 macht auch eine super Figur vor dem Amp und bei allen perkussiven Instrumenten.

Ach ja, beide von mir vorgeschlagneen Alternativen (Haun und AT4081) sind auch mein Eigentum, und kenne ich entsprechend gut.
 
Das AT4081 ein aktives Bändchenmikro, was sehr fein klingt, und im Gegensatz zu vielen anderen Bändchenmikros wirklich richtig hoch geht im Frequenzgang
Kann ich unterschreiben, ich hatte das mal zum Testen da. Sehr feines Mikro, hätt ich fast genommen wenn da nicht noch dieses Royer gewesen wär...
 
mich würde mal interessieren, in welchem kontext du die gitarre spielen willst und wie bisher die km184 klingen. deine "3d-vorstellung" könnte auch davon kommen, dass du evtl eine andere stereotechnik wählen solltest. nimmst du überhaupt in stereo auf?

lass doch mal was hören!
 
EIne Strat am Peavey Classic oder Vox AC30 oder was acuh immer und dann das mit dem AT4081 abnehmen ist genial, wenn noch Slide gespielt wird, wird es
richtig "stunning".

Klar ein Royer, im Grunde egal was, ist auch sehr toll, keine Frage...

Bevor es zum Bändchen-Huldigungsthread kommt (das kann leicht passieren ;) back to topic...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben