Und weiter gehts - akustischer Celtic Folksong

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
"In Scharen zieh'n sie übers Land"

[EDIT] fertig :)


Liebe Grüße vom Don !
 
Vielleicht bin ich ja zuuu doof, aber dein Player played nicht, vielleicht kannst du das Playback woanders hochladen oder bei einem oneclickhoster uploaden?

Grüße
Mazze
 
doch, der Player geht :)
 
@mazze
Warum sollte ich bei so hoster oder boxen zum Anhören hochladen ?
wenn ich auf meiner Page bei weit besserer Qualität 300 GB Serverplatz habe ;-)

Aber wo haste versucht am PC oder am Smartphone oder Tabblet ?
Sollte ansich überall funzen !
 
Den Stil haste gut hinbekommen. Gefällt mir auch mit der Instrumentierung.

Der Refrain sollte etwas besser hervorgehoben werden. Aber gut, der Song steckt noch in der Entwicklung.

Am Text hab ich nix zu nörgeln, nur die deutsche Sprache zu so einem Folk-Song klingt für mich komisch. Komm ich nicht klar mit.
 
Den Stil haste gut hinbekommen. Gefällt mir auch mit der Instrumentierung.

Der Refrain sollte etwas besser hervorgehoben werden. Aber gut, der Song steckt noch in der Entwicklung.

Am Text hab ich nix zu nörgeln, nur die deutsche Sprache zu so einem Folk-Song klingt für mich komisch. Komm ich nicht klar mit.

Dankeschön fürs Reinhören :)
mal meine Gedanken zu ...
Die Kelten waren ja sehr stark in Germanien unterwegs, so auch bei uns in Österreich ;-)

Und da hat keen Mensch englisch gesprochen ... so wie ich auch nicht ... warum sollte ich auch ?

Aber klar wir werden ja alle von unseren Hörgewohnheiten in der Musik beeinflusst !

Und grad ihr Nachbarn in DE habt ja schon seit jeher ein Problem mit Eurer ureigenen Sprache:schulterzuck:

Vielleicht fehlt es da bei vielen am Mut zu ihrer Herkunft, Kultur und Sprache zu stehen ... ich weiß auch nicht warum ?

Viele meinen auch >>> Englische Texte klingen besser als deutsch ... kann sein hab ich mich aber nie damit beschäftigt

Kann auch sein dass die negativen Ereignisse im zweiten Weltkrieg zu dieser negativen Haltung zur deutschen Sprache geführt hat ?

Ich texte und singe jedenfalls ausschließlich und sehr gerne in meiner Muttersprache, alles andere wäre für mich Verrat an meiner eigenen Identität ... gilt jedoch nur für mich und hat keine allgemeingültige Wertigkeit !

Ja und möchte auch noch anmerken >>> ich singe sehr gerne auch mal englische Covers ... aber das ist irgendwie was anderes ... das bin dann nicht wirklich ich, da versetz ich mich nur recht und schlecht in einen "fremden" Song ...
 
@Don: Natürlich kannst Du so singen wie Du willst. Ist ja nicht persönlich gemeint.

Mit meiner deutschen Sprache hab ich kein Problem. Wenn dein Song eher in die mittelalterliche Zeit reichen würde, dann wäre die Sachlage anders. Deine Instrumentierung sowie dein Spiel klingt eher modern.

Die Hörgewohnheiten kann man - ich zumindest - nur langsam verändern. Bei Rockmusik mit deutscher Sprache tu ich mir heute noch schwer. Das rollt für mich nicht so wie im Englischen.

Beim Chanson gefällt mir die französiche Sprache auch am besten, obwohl es diesen Stil natürlich auch in anderen Sprachen gibt.

Meine Stellungnahme soll jetzt nicht deinen Song disqualifizieren, das ist nur mein persönliches Empfinden.
 
@Don: Natürlich kannst Du so singen wie Du willst. Ist ja nicht persönlich gemeint.

Mit meiner deutschen Sprache hab ich kein Problem. Wenn dein Song eher in die mittelalterliche Zeit reichen würde, dann wäre die Sachlage anders. Deine Instrumentierung sowie dein Spiel klingt eher modern.

Die Hörgewohnheiten kann man - ich zumindest - nur langsam verändern. Bei Rockmusik mit deutscher Sprache tu ich mir heute noch schwer. Das rollt für mich nicht so wie im Englischen.

Beim Chanson gefällt mir die französiche Sprache auch am besten, obwohl es diesen Stil natürlich auch in anderen Sprachen gibt.

Meine Stellungnahme soll jetzt nicht deinen Song disqualifizieren, das ist nur mein persönliches Empfinden.

@Harry
Keine Angst, ich hab das überhaupt nicht negativ empfunden, nein !

Ich bin ja dankbar für jedes Feedback, sehe ich immer als Geschenk !

Ich wollte nur mal grundsätzlich anmerken, sehr schade das viele deutschsprachige Sänger ihre ureigene Sprache verleugnen ...

Ich finde das Englische und vor allem das Französische, ich liebe franz. Chansons, sehr melodisch und der Musik schmeichelnd !
Aber meine Muttersprache ist nun mal Deutsch/Österreichisch, und da versuch ich das mir bestmögliche zu reimen, zu texten und zu singen ...
 
jetztdetle ich war zu eilig, ich habe immer auf den schnell Fortschrittsstrich geschaut und da kam nichts gleich

aber wo lad ich mich den Track runter falls ich Muse finde was dazu zu spielen? Ich soll doch nicht streamrippen
 
aber wo lad ich mich den Track runter falls ich Muse finde was dazu zu spielen? Ich soll doch nicht streamrippen


Das Ganze in 6/8tel mit 98 bpm

Und was, wenn Du Muse hast, kannste dazu spielen ?
Würd mich über jeden Einwurf freuen :)

[EDIT] Wenn Du was lieferst schick mir bitte per PM

Liebe Grüße vom Don !
 
Die neuen Instrumente sind eingespielt, etwas geändertes Arrangement > das Grundthema mehr in den Vordergrund.

Neue Instrumente sind: Fiddle und Mandoline echt gespielt !
Eine Premiere für mich weil ich vorher noch nie eine Fidlle/Geige aufgenommen und gemischt habe :)
Ich glaub ich hab das anständig hingekriegt ?

Hier direkt als Player zum Hören

Wie klingt das Arrangement und der Mix ?

Hat wer noch eine Idee ?

Ich möchte das Ding aber nicht überlagern, ist es eh noch nicht ?

Liebe Grüße vom Don !
 
@DonPedro

Folgende Verbesserungsvorschläge:

Main-Vocals lauter. Müssen weiter vorne im Mix stehen.
Dafür sind die BackVocals zu weit vorne, zu laut und zu mittig.
Mandoline und Geige mehr Room geben. Die Klingen zu beengt.

Wie gesagt, weiß jetzt aber auch nicht, wie man diese Art von Musik
mixen sollte. Aber ich denke, Du willst es modern interpretieren ?

Gruß
Bor(Don) ;-)
 
In den instrumentalen Passagen spielt die Fiddle Begleitung und die Mandoline Solo, also: Fiddle leiser, Mandoline vorne dran stellen (S1 hat ja seit neuestem ne Automation
smil451e7a0d343bc.gif
).

...so was ähnliches hatten wir ja schon mal
smil451c7211b9e19.gif
 
Sehr gutes Intro.

Aber ich find die Stimme verglichen mit dem WInd "grauslich" im klang. Blechern und aufdringlich.
WIe über Lautsprecher aus den 50gern im Kino, die waren Tatsächlich aus Blech. Auch abgesehen vom Klng ist das nicht sehr geglückt. Vielleicht liegt dir die Tonlage nicht.

Ansonsten transportiert der Song Umbruch und Unsicherheit. Kommt gut rüber. Paar behagliche Stellen, aber stört nicht weiter.

Solltest nochmal singen, wirkt an manchen stellen unsicher gesungen, wie wennst dir bei der Tonhöhe unsicher wärst.
 
Ist sehr gut geworden. Da ich mit Band-in-a-box nicht das Gewünschte hinbekommen habe, freut es mich umso mehr. Bio ist halt doch das Wahre! ;-)
 
Dank schon mal fürs Reinhören Freunde :)

Puh, ja sehr breitgestreut Eure Eindrücke, danke dafür !

@Bor[Don]
Es gibbet da nicht wirklich "Mainvokals" weil es halt mehrstimmig, kein Chor, sondern mind. 4 Sänger auf der Bühne ... aber ´danke für Deinen Eindruck ich werde da sicher noch schrauben an den Stimmen !

Ja und Fiddle und Mando werde ich noch präsenter, auch mit mehr Raum, integrieren !

@AndiPaulo
Ja ich weiß wo Du Deine Prioritäten ;-)
Für mich aber da sehr wohl das wichtigste Instrument in den Instrumentalteilen die Fiddle !
Aber haste recht der Mando gebührt noch ein wenig mehr Platz !

@Stony
Du machst es mir schwer, weil ich hier die Stimme präsenter und "stärker" empfinde als bei "Frei wie der Wind" ... vielleicht weil Du auf unsere Sproch, unseren Dialekt stehst ?
Aber ich nehm mir Deinen Einspruch zu Herzen und nehme ihn wahrlich ernst, weil Du ja meine Sprache sprichst !

@speedtom
Es war den Versuch wert, ich danke Dir dafür !!!
Wobei ich jetzt, mehr denn je, mir sicher bin, echte Instrumente klingen halt echter, energetischer und ehrlicher !

Hat hat doch mehr Lebensenergie !

Und besonders freut es mich, dass ich so, dank real Live, einen tollen Musiker gefunden hab, der mich jetzt auch im real live bei meinen Auftritten begleiten wird :)
 
Es ist diesmal weniger HOchdeutsch vs Dialekt. Natürlich wirkts entspannter wennst im Dialekt singst.

Aber hier meine ich echt den Klang der Stimme: Im Wind sind deine Vox zwar weiter hinten aber klingen viel angenehmer als hier. Als wenns aufgenommen wären mit einem billigen Mikro, oder in einer Duschkabine oder es läuft beim EQ was falsch. Vergleich die beiden Songs
 
Hallo DerDon;

musikalisch wird das Rad hier nicht neu erfunden.

Akkordfolgen und Melodien hat man so oder so ähnlich schon gehört; ich wäre ja stark dafür i-wie mal was Neues auszuprobieren. So geht man natürlich auf Nummer sicher. Aber es passiert halt auch nix Neues.

Die Lead Instrumente spielen schöne Sachen über die bekannten Akkordfolgen.

Bei solchen Sachen, muss der Text voll reinhauen und v.a. verständlich sein. Ich versteh einiges nicht; was ich versteh, haut mich textlich ehrlich gesagt nicht so um.

"Wieder einmal so weit, ziehen müssen sie fort" <- stimmt das so ?

"Man jagt sie weg, aus ihrem Ort"

"gehezt, verfolgt, sie müssen weg"

"nicht mehr sicher, sind sie versteckt".....

Also; ehrlich gesagt, ich finde es klingt ein bisschen so, als ob du jetzt halt mal unbedingt nen Celtic folk song machen wolltest/solltest/musstest. Text und Musik wirken auf mich doch eher "Klischeehaft" - "so, wie man sowas halt so macht, wenn man sowas halt mal macht"

Im 2. Verse passiert textlich auch nix - "müssen weiter ziehen"....also; wo ist den da ein persönlicher Bezug; wo ist denn das Anliegen? Der spezielle Grund für diesen song? Was passiert denn da mit den Leuten die "in Scharen übers Land ziehen" - und überhaupt. WIESO? ziehen die in Scharen übers Land.

Wenn man nicht so genau hinhört (auf den uninspirierten text *sorry* - und die etwas altbackene Akkordfolge und Instrumentierung), dann klingt i-wie doch alles nett und rund.
Ich wünsch mir trotzdem mehr Mut.
 
@stony
danke für Deine Eindrücke, wird ich auf alle Fälle noch mal, mit etwas Abstand, in Ruhe reinhören.
Ich werde am WE auch nochmal neu einsingen und neu EQ'en, da hast recht ist sicher einen Versuch wert !

@butcher
Vielen Dank fürs Reinhören und dein ausführliches Feedback :)

Wegen Akkordfolgen - was neues probieren und so ...

Ich will Musik machen die mir gefällt, mit Akkordfolgen und Melodien die mir gefallen.
Nix Neues nein das braucht es nicht. So nah wie möglich das mittelalterliche, das keltische treffen , das ist z.B. hier in diesem Lied mein Ziel und der Anspruch :)

Wenn Leute den Drang haben und glauben sie müssen das Rad in der Musik neu erfinden, dann sollen sie es tun. Ich hab diesen Drang überhaupt nicht, ein Lied muss mir einfach nur gefallen :)

Und wegen Text >>> der Bezug ist Syrien, die Sinthy, die Roma, die Armenier, die Juden, Völker die gestern, heute und auch morgen ...

Du schreibst > "uninspirierten Text" >>> also da muss ich dir widersprechen, weil zu diesem Text habe ich derzeit einen; mich sehr stark bewegenden Bezug > die Ereignisse in Syrien und was sich da im Mittelmeer derzeit abspielt ... !

Und ich versteh jetzt nicht warum ist es mutig etwas Neues machen zu wollen :schulterzuck:

Ich bin halt "altbacken" und meine Leutchens die sich das live anhören wahrscheinlich auch ;-)

Ich kann das aber sehr gut nachvollziehen und verstehen, dass so junge Leut wie du noch Neues versuchen wollen. Eure Generation hat es da heut leider sehr viel schwerer, bei soviel bereits gemachter guter Musik, was Neues zu kreieren, was noch nie dagewesen, aber doch noch irgendwie melodisch und gut klingend klingt ...

Vielleicht meinst Du das dann mutig, wenn man es trotzdem versucht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben