Umfrage Musikproduktion Unterricht

  • Ersteller JoJabes
  • Erstellt am
J

JoJabes

Registriert
02.11.17
Beiträge
214
Reaktionen
138
Punkte
664
Hey Commutnity,

ich überlege die letzten Wochen, ob ich mich neben Arbeit, Studium und Musik als Musikproduktionslehrer anbiete.
Gibt es hier Menschen, die sich in diesem Bereich einen Tutor zugelegt haben?
Was sind eure Erfahrungen?
Wie viel würdet ihr für einen solchen Service bezahlen?

Ich nehme in dem Bereich viel gefährliches Halbwissen und wenig Referenzen seitens der Anbieter wahr. Danke für eure Meinung.
 
Ich glaube das die meisten einfach nichts bezahlen wollen.

Und wenn ja, dann muss es schon jemand sein der einen Namen hat.

Ich nehme in dem Bereich viel gefährliches Halbwissen und wenig Referenzen seitens der Anbieter wahr. Danke für eure Meinung.
Und welche Referenzen hast du?
 
Die Frage ist, was Du damit abbilden willst. Die SAEs, Popakademien, etc. produzieren schon lauter Kursabsolventen mit fraglichen Jobaussichten. Und der Hobbydödel schaut sich lieber kostenlose Youtubevideos an, liest ein Buch oder diskutiert im Forum. Du solltest Dir eine Nische suchen, die noch nicht so sehr bedient wird. Das 3millionste "Was ist ein Kompressor?" Video braucht kein Mensch.
 
Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal durchdacht, aber schnell wieder verworfen.

Die Zielgruppe ist hierfür einfach ziemlich klein; die Profis brauchens nicht, die zukünftigen Profis gehen zur SAE, Uni etc.; die "Hobbyisten" zahlen nicht massenweise 80-100 Euro pro Stunde für Musikproduktions-Tutoren. Und die müsste man schon nehmen, wenn man es ernst meint, als Gewerbe betreibt und damit ggf. künftig im Hauptjob (deutlich) kürzer treten wollte. Es gibt noch ein paar Nischen wo auch manche Hobbyisten solche Preise bezahlen - mir fallen z.B. Cubase Kurse ein - aber diese sind halt auch schon durch langjährige Experten besetzt.

Also kurz gesagt - ich sehe hier wie Du eigentlich viel Bedarf, aber leider kaum zahlende Zielgruppe für diese Idee.
 
Welche Qualifikationen, sprich; Referenzen bringst du denn für den Job mit?
 
Der Holger Steinbrink (unter dem Namen tsching hier im Forum) macht hier in der Nähe (Burg Fürsteneck) auch öfters Cubase-Seminare:

Dadurch, dass er mit YT-Videos einen gewissen Bekanntheitsgrad hat (daher kenne ich ihn auch) und in irgendwelchen Podcasts (z.B. Musotalk etc....) auftritt, hatte ich bereits seine 11er Cubase CD Referenz gekauft. Vermutlich hole ich mir auch die 13er. Im Januar ist er wohl wieder da, aber "Cubase Basic" ist vermutlich mehr für komplette Anfänger, das bin ich ja nun auch nicht mehr ;) ...Nächster Advanced-Kurs wäre erst wieder im Oktober
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe hier wie Du eigentlich viel Bedarf
Ich sehe da eigentlich gar keinen Bedarf, weil alles Halbwissen das überall permanent und kostenfrei verfügbar ist, ja überhaupt nicht gefährlich ist. Zwar sind technische Dinge oft nicht richtig, aber das ist ja eigentlich völlig konsequenzlos.
Was hat es für den Hobby-Bedroomproduzza für einen Vorteil, Geld für formal richtige Dinge auszugeben, wenn es 45 verschiedene kostenfreie Lernangebote gibt, bei denen inhaltlich von sinnlos und formal falsch bis sinnvoll und formal richtig alles dabei sein wird. Man wird ja nicht krank davon, bricht sich nichts und macht auch nichts physisch kaputt wenn man tontechnisch nicht sauber arbeitet, Funktionen einer DAW nicht richtig nutzt oder musikalischen Ulk fabriziert.
 
Ich sehe da eigentlich gar keinen Bedarf, weil alles Halbwissen das überall permanent und kostenfrei verfügbar ist, ja überhaupt nicht gefährlich ist. Zwar sind technische Dinge oft nicht richtig, aber das ist ja eigentlich völlig konsequenzlos.
Was hat es für den Hobby-Bedroomproduzza für einen Vorteil, Geld für formal richtige Dinge auszugeben, wenn es 45 verschiedene kostenfreie Lernangebote gibt, bei denen inhaltlich von sinnlos und formal falsch bis sinnvoll und formal richtig alles dabei sein wird. Man wird ja nicht krank davon, bricht sich nichts und macht auch nichts physisch kaputt wenn man tontechnisch nicht sauber arbeitet, Funktionen einer DAW nicht richtig nutzt oder musikalischen Ulk fabriziert.

Unterschreibe ich genau so.
Ein hochqualifiziertes Angebot ist an sich nur dann vonnöten, wenn das erworbene Wissen auch weitergehend eingesetzt werden soll. Für den Privatebereich ist man kostenlos und in der Kombination mit Trial and Error eigentlich bestens versorgt.
 
Ich glaube das die meisten einfach nichts bezahlen wollen.

Und wenn ja, dann muss es schon jemand sein der einen Namen hat.


Und welche Referenzen hast du?
Welche Qualifikationen, sprich; Referenzen bringst du denn für den Job mit?
Das glaube ich auch, allerdings gibt es meiner Erfahrung nach auch hier einen großen Markt. Eben für alle, die sich professionalisieren wollen. Meine Referenzen wollte ich bewusst bei dieser Umfrage unberücksichtigt lassen - Aber vielleicht so viel: Qualifikationen im Programmierbereich mit Audio, Mixing/Mastering/Sounddesign/Scoring im professionellen Segement (u. A. Computerspiele, Apps, 3D-Audio), eigene Produktionen mit internationaler Reichweite, Zusammenarbeit mit A+ Produzenten und Künstlern. Ich überlege mir momentan übergangsweise, vor Beendigung des Studium etwas dazuzuverdienen. Nach dem Studium ist hierfür wahrscheinlich keine Zeit mehr.
Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal durchdacht, aber schnell wieder verworfen.

Die Zielgruppe ist hierfür einfach ziemlich klein; die Profis brauchens nicht, die zukünftigen Profis gehen zur SAE, Uni etc.; die "Hobbyisten" zahlen nicht massenweise 80-100 Euro pro Stunde für Musikproduktions-Tutoren. Und die müsste man schon nehmen, wenn man es ernst meint, als Gewerbe betreibt und damit ggf. künftig im Hauptjob (deutlich) kürzer treten wollte. Es gibt noch ein paar Nischen wo auch manche Hobbyisten solche Preise bezahlen - mir fallen z.B. Cubase Kurse ein - aber diese sind halt auch schon durch langjährige Experten besetzt.

Also kurz gesagt - ich sehe hier wie Du eigentlich viel Bedarf, aber leider kaum zahlende Zielgruppe für diese Idee.
Danke, sehe ich sehr ähnlich. Ist bei mir auch so, da ich das ganze wahrscheinlich nur übergangsweise mache, müsste ich den Preis nicht so hoch ansetzten.
Ich sehe da eigentlich gar keinen Bedarf, weil alles Halbwissen das überall permanent und kostenfrei verfügbar ist, ja überhaupt nicht gefährlich ist. Zwar sind technische Dinge oft nicht richtig, aber das ist ja eigentlich völlig konsequenzlos.
Was hat es für den Hobby-Bedroomproduzza für einen Vorteil, Geld für formal richtige Dinge auszugeben, wenn es 45 verschiedene kostenfreie Lernangebote gibt, bei denen inhaltlich von sinnlos und formal falsch bis sinnvoll und formal richtig alles dabei sein wird. Man wird ja nicht krank davon, bricht sich nichts und macht auch nichts physisch kaputt wenn man tontechnisch nicht sauber arbeitet, Funktionen einer DAW nicht richtig nutzt oder musikalischen Ulk fabriziert.
Voll, ich denke ein solches Angebot richtet sich eher weniger an konsequenzlose Bedroomproducer, die einfach nur für sich Spaß am Hobby haben wollen. Aber holt man sich nicht immer dann einen Lehrer, wenn man eben nicht weiterkommt, überfordert ist, oder zielgerichteter lernen möchte? Kann aber auch nur sein, dass es bei sowas nur mir so geht. Deshalb bin ich froh um den bisherigen und weiteren Input.

:bigup:
 
Als unbeteiligter, von Musikproduktion keine Ahnung, kann ich Euch sagen das die Anfänge sehr gut mit YouTube Tutorials gehen. Aber irgendwann wirds zu komplex. Ich für meinen Teil würde hier such Geld ausgeben. Jedoch weiss ich gensu, das ich damit niemsls Geld verdienen werde.
So versuche ich etwas zu finden, wo man lernen kann, wie man das was man im Kopf hat (Sound, klang, abfolge, Geräusch) mit der DAW umsetzen kann...
Am besten in kleinen Häppchen..
Ich denke damit stehe ich nicht allein da...
 
Am besten wäre: "Hör mal, das hab ich aus deinem Song gemacht. Klingt geil? Ich erklär dir wie das lief!"
Oder er sagt selber: "Der Mix ist der Hit-Mix!" (und dann wird man reisch).
Sonst kommt so was wie: "Ich spiele dir jetzt 30 verschiedene Mixe deines Songs vor, und du sagst mir welches der Hit-Mix ist!" :D
 
Hi,
ich bin da doch anderer Meinung als viele hier. Ich denke, es ist kein großer Markt, aber eine Nische für dann und wann. Vermutl. gibt es schon genug Interessenten, die sich möglicherweise aber durch hohe Kurspreise abhalten lassen. Da könnte es sich lohnen, mal Volkshochschulen ein Kursangebot zu machen oder Aushänge in Proberaumkomplexen. So erfährt man als Interessent ja überhaupt auch erst von indiv. Lehrern.

Ich habe als Autodidakt mit früheren Cubase-Versionen angefangen und muss sagen, dass es eher kontraproduktiv war, das ganz allein zu machen. Es hat elendig viel Zeit gekostet und es galt das Motto ´liest du noch oder spielst du schon?´

Ich hatte deshalb vor Jahren mal einen VHS-Kurs gemacht und ein Zweitages-Seminar in einem Studio besucht. Und ehrlich - das hat mir sehr viel gebracht. Es kürzt einfach den Weg zum Ziel erheblich ab (und by the way - ich bin so genervt von diesem überfrachteten 1.200 Seiten Cubase Handbuch oder von schlechten engl. Youtube-Videos. Wenn ich Probleme heute nicht am selben Tag lösen kann, lasse ich die Sache ganz...).

Man muss sowohl als Tutor wie als Schüler nur wissen, dass man nicht ´alles´ auf einmal beibringen kann und sich gezielt auf Themen für best. Niveaus beschränken; vom Absolute-Beginner-Kurs mal abgesehen.
Und der Hobbydödel schaut sich lieber kostenlose Youtubevideos an, liest ein Buch oder diskutiert im Forum.
Ja, aber eher nein... ;) Ich denke, einige Dödels haben weniger Anspruch an die Audioqualität. Da genügt es vll. in Garage Band reinzugrunzem!? Und dies und jenes automatisiert zu lassen; damit kommt man ja schon erstaunl. weit.

Sollte man aber mind. einen durchschn. Anspruch haben, helfen Tutoren soo sehr weiter. Einerseits lernt man grundlegende (z. B. physikal.) Fakten schnell in einem Guss und nicht plätschernd über Monate/Jahre. Auch kann man immer wieder an Herausforderungen stoßen, wenn sich die Komposition/(Produktion) von festen Tempi, Taktschemata, Räumlichkeiten, etc., etc, entfernt hat oder man eben ´diesen gewissen Sound´ haben will. oder was weiß ich - die Hürden kommen oft unerwartet, he he.
Ich sehe da eigentlich gar keinen Bedarf, weil alles Halbwissen das überall permanent und kostenfrei verfügbar ist, ja überhaupt nicht gefährlich ist. Zwar sind technische Dinge oft nicht richtig, aber das ist ja eigentlich völlig konsequenzlos.
Also, es ist einfach enorme Zeitverschwendung mit großem Frustrationspotential. Es klappt dann eben doch nicht, wenn man glaubt, es genügt sich alles bei Youtube vorsetzen zu lassen... Ein Kumpel z. B. hat recht bald ganz damit aufgehört sich aufzunehmen, weil er auf diese Weise nicht weiter kam... Das war dann seine Konsequenz, von Wutanfällen mal abgesehen, har har har.
 
Also ich hab mir die Cubase 13 Collection gestern beim "tsching" (boxed USB-Stick) bestellt und "Viele Grüße von Schludi von Recording.de" dazu geschrieben :). Irgendwann werd ich auch mal da an die Burg Fürsteneck zu nem Seminar (aber nicht zu einem Basic-Seminar).


Die 11er hatte ich auch schon und fand sie gut (hatte es aber nicht ganz bis zum Schluss geschafft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Referenzen wollte ich bewusst bei dieser Umfrage unberücksichtigt lassen - Aber vielleicht so viel: Qualifikationen im Programmierbereich mit Audio, Mixing/Mastering/Sounddesign/Scoring im professionellen Segement (u. A. Computerspiele, Apps, 3D-Audio), eigene Produktionen mit internationaler Reichweite, Zusammenarbeit mit A+ Produzenten und Künstlern. Ich überlege mir momentan übergangsweise, vor Beendigung des Studium etwas dazuzuverdienen.
Deine potentiellen Schüler wollen mit Sicherheit eine Referenz von dir hören, um selbst beurteilen zu können, ob sie sich für dich als Lehrer entscheiden. Von daher würde ich auf deiner Stelle alles transparent kommunizieren. Macht dir deine Social Media Kanäle und biete deine Leistungen mit echten Namen, Gesicht, einem Werbevideo und einer Liste deiner bisherigen Erfolge an. Bevor ich irgendwelche Leistungen in Anspruch nehme, informiere ich mich auch erstmal über die "Erfolge" der Firma. Als erstes würde ich nach deiner Musik suchen, die du bisher abgeliefert hast. Wenn es klappt, dann klappt es und wenn nicht, dann kannst du es immer noch stillschweigend alles löschen 😀
 
Deine potentiellen Schüler wollen mit Sicherheit eine Referenz von dir hören, um selbst beurteilen zu können, ob sie sich für dich als Lehrer entscheiden. Von daher würde ich auf deiner Stelle alles transparent kommunizieren. Macht dir deine Social Media Kanäle und biete deine Leistungen mit echten Namen, Gesicht, einem Werbevideo und einer Liste deiner bisherigen Erfolge an. Bevor ich irgendwelche Leistungen in Anspruch nehme, informiere ich mich auch erstmal über die "Erfolge" der Firma. Als erstes würde ich nach deiner Musik suchen, die du bisher abgeliefert hast. Wenn es klappt, dann klappt es und wenn nicht, dann kannst du es immer noch stillschweigend alles löschen 😀
Eine der bisher besten Antworten nach meinem Empfinden.

Ich sehe viele Hobbyproducer, die mit YT teilweise recht weit kommen und dann diejenigen, die einen Schritt weiter wollen, von den Großen lernen und dann ein PureMix-Abo o.ä. an den Start bringen.
Wenn ich als Noob Geld für eine virtuelle Ausbildung hinlege, dann doch lieber bei Andrew Scheps, CLA oder Greg Wells un nicht bei jemand unbekanntem.
Wenn Du also als "Mitbewerber" da jetzt reingrätschen willst, brauchst Du ordentlich Streetcredibility.
Also einen starken Social Media Auftritt, eine geile Homepage und krasse Referenzen, wo Du ordentlich Namedropping veranstalten kannst.
Wenn Du das am Start hast, probier es aus.
Wenn nicht, würde ich den Hrinschmalz vielleicht lieber woanders reinstecken.

Beste Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben