UAD massive passive vs NI passive EQ

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
ich bin nun endlich mal dazu gekommen NI komplete ultimate 9 zu installieren & habe mal etwas mit dem NI passive EQ (der eine nachbildung des massive passive ist - von softube). ich hatte nicht die höchsten erwartungen, da mir die UAD-version schon nicht gefallen hat.

tja, aber was soll ich sagen, das teil hat was. man hat schon etwas das gefühl die hardware in der hand zu haben. mitten rausziehen - was ich damit sehr gerne mache - ist sehr geschmeidig, die höhen angenehm (alles über 12k kann man kaum brauchen, da die kurven da völlig aus dem ruder laufen, ist bei der hardware genauso). die bässe (22hz!) machen dick und groß. mich holt man mit digi-EQs normalerweise kaum hinter dem ofen hervor, aber dieser (man bekommt diese kurven eh nicht mit einem anderen EQ gematched)...

ich habe es nicht direkt mit der hardware verglichen, aber meiner erfahrung nach hat die hardware noch den edleren transformersound (der beim plugin nur dezent durchkommt - vielleicht könnte man die trafolosen outs der hardware mal damit vergleichen) & ist noch etwas kerniger. die software wirkt etwas transparenter (aber trotzdem organisch) & weicher dagegen - warum nicht. die UAD-version ist klein, hart, kantig & zischelig im vergleich. die bedienung des softube ist auch viel besser als bei der UAD-version.

kurzum: ein feines plugin, welches glaube auch garnicht so teuer ist (bei mir wars wie gesagt im bundle dabei).
 
Finde ich supi, dass du dich auch den "normalsterblichen" Spielzeugen annimmst..

Hab den EQ natürlich auch im Bundle geholt, aber bisher nie genutzt... das werd ich wohl jetzt mal ändern oder zumindest mal genauer antesten.
Trigger erfolgreich gesetzt. :)
 
wow...der vari comp fetzt auch. soll das der manley vari-mu sein (da kenne ich die hardware nicht)?


ich stimme ihm zu bei normalen minimum phase (& auch linear phase) EQs. der passive EQ ist aber kein reiner digiEQ, sondern basiert auf softubes analog modelling. hinzu kommt, dass passive EQs andere kurven haben, die man mit einem normalen minimum phase (ala gliss, equality, fabfilter, usw) nicht hinbekommt (außer man nimmt mehr bänder).
 
War lang auf der Suche nach der Hardware in gebrauchter Form, ich werd mir die Software mal anschauen! Danke für den Tipp!
 
der passive EQ ist aber kein reiner digiEQ, sondern basiert auf softubes analog modelling. hinzu kommt, dass passive EQs andere kurven haben, die man mit einem normalen minimum phase (ala gliss, equality, fabfilter, usw) nicht hinbekommt (außer man nimmt mehr bänder).

mhh nachvollziehbar... hast du darüber eine abhandlung?
 
hast du darüber eine abhandlung?
nur eigene praktische erfahrung. normale miniphase EQs bekomme ich meist ausgelöscht. beim passive EQ scheitert es schon daran, dass man die kurven nicht gematched bekommt.
 
War ehrlich gesagt auch von all den neuen Plugins von NI überrascht!
Sowohl der PassiveEQ als auch der VariComp gefallen mir oft sehr gut.
Direkten vergleich zu der Hardware hab ich jetzt nicht und das UAD Plugin hab ich auch nicht.

Auch die UA-Nachbildungen von NI find ich gut. Zu dem NI-1176 greif ich mittlerweile eher als zu dem Waves 1176. Nur die SSL-Serie von NI hab ich irgendwie noch nicht so richtig ausgecheckt. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass die Plugs auch was können.

Kurzum: Ich war anfangs sehr skeptisch was die NI-Plugins betrifft, wurde dann aber positiv überrascht. Gefühlt hab ich einiges an Kohle gespart, da die Plugins mit dem Ultimate 9 Update mitkamen...
 
ein feines plugin, welches glaube auch garnicht so teuer ist

Stimmt genau :)

Der Passive EQ allein kostet 149,- €
Das "Premium Tube Bundle" mit Passive EQ, Vari Comp und Enhanced EQ (dürfte wohl Pultec Style sein..(?)..) schlappe 199,- €

Im Vergleich zum UAD Massive Passive EQ (299,- €) ist selbst das NI Bundle noch ein Schnäppchen.

edit:
... und der UAD Massive Passive EQ verbraucht als Stereo Instanz auf 'ner UAD2 solo 60% DSP Power.......
 
Man sollte nur aufpassen das man den Passive EQ updatet und nicht mit der ersten Version arbeitet!
Bei mir hat der nach ca 20minuten in der V1 immer extrem komische digitale Artefakte gezaubert, hatte das damals auch im NI Forum gepostet.
Mit der 1.1.1 ist es auf jeden Fall behoben!
 
Auch die UA-Nachbildungen von NI find ich gut. Zu dem NI-1176 greif ich mittlerweile eher als zu dem Waves 1176. Nur die SSL-Serie von NI hab ich irgendwie noch nicht so richtig ausgecheckt. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass die Plugs auch was können.
hab ja einen hardwarenachbau (rev D) & damals die NI auch dagegen verglichen, sowie gegen die neuen UAD. wenn ich einen la2a oder 1176 brauche, nehme ich nurnoch die NI. der 160er ist auch cool auf bässen. die UAD sind aber hervorragend (jedoch auch nicht unbedingt besser als die NI).

ich habe nun auch mal die räume angetestet (RC24 & RC48). den RC24 habe ich recht intensiv mit dem L224 (UAD) verglichen. der UAD ist da leider noch etwas besser/souveräner (verschmilzt besser mit dem signal), aber sehr viel fehlt nicht. den RC48 muss ich noch etwas in die mangel nehmen.

der pultec-style NI ist auch nicht schlecht. klingt ähnlich wie der softube tube-tech pultec, wobei mir der NI noch etwas besser gefällt.
 
Ui, habe den noch gar nicht getestet. Suche nämlich immernoch einen, der meinem Liebling gerecht wird. Danke dir
smil451c71f7edf7c.gif
 
ich habe nun auch mal die räume angetestet (RC24 & RC48). den RC24 habe ich recht intensiv mit dem L224 (UAD) verglichen. der UAD ist da leider noch etwas besser/souveräner (verschmilzt besser mit dem signal), aber sehr viel fehlt nicht. den RC48 muss ich noch etwas in die mangel nehmen.

Cool. Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen und Tests der zwei Räume. Ich bin aber mit Phoenix und R2, Tsar und Valhalla Vintage Hall-mäßig bestens ausgestattet und sozusagen fertig : )
 
hab ja einen hardwarenachbau (rev D) & damals die NI auch dagegen verglichen, sowie gegen die neuen UAD. wenn ich einen la2a oder 1176 brauche, nehme ich nurnoch die NI. der 160er ist auch cool auf bässen. die UAD sind aber hervorragend (jedoch auch nicht unbedingt besser als die NI).

Ich kam mit dem NI 1176 überhaupt nicht zurecht, was aber evtl. an der Parameterskalierung gelegen haben könnte. Das Ding liegt mir so gar nicht in der Hand wie alle anderen 1176-artigen Plugins oder auch die analoge Hardware. Ich habe ein ganz persönliches Universal-Preset, mit dem ich immer als Startpunkt anfange. Und da fiel der NI komplett raus, ich habe zuerst gedacht, dass er evtl. nicht wie das Original und die meisten Clones den umgekehrten Regelweg hat, aber das war es leider auch nicht. Ich habe ihn dann nach kurzer Zeit wieder deinstalliert, für mich ist das nix, was aber auch an mir liegen könnte.

Von den neuen UAD-1176- Varianten ist mein aktueller Favorit der Blue-Stripe. Der färbt extrem stark, aber es ist ein sehr interessanter, aggressiver Charakter, der von stumpfen Gitarren bis pappigen Overheads alles irgendwie interessanter macht. Ich habe ihn gerade gestern auf Overheads, Room, Kick und Snare bei dem Boham-Kit von "Evil Drums" benutzt (Ludwig Visalite in dickem Raum). Da hat der UAD-Bluestripe exakt den Unterschied zwischen "dumpfe Vintage-Scheiße" und "klingt geil nach Zeppelin" gemacht. Sehr erstaunlich.

Ich hätte nichts dagegen, für den eine native Alternative zu finden, aber leider clonen alle nur die Rev. D.
 
Mag die NI Dinger auch alle!
 
Von den neuen UAD-1176- Varianten ist mein aktueller Favorit der Blue-Stripe. Der färbt extrem stark, aber es ist ein sehr interessanter, aggressiver Charakter, der von stumpfen Gitarren bis pappigen Overheads alles irgendwie interessanter macht. Ich habe ihn gerade gestern auf Overheads, Room, Kick und Snare bei dem Boham-Kit von "Evil Drums" benutzt (Ludwig Visalite in dickem Raum). Da hat der UAD-Bluestripe exakt den Unterschied zwischen "dumpfe Vintage-Scheiße" und "klingt geil nach Zeppelin" gemacht. Sehr erstaunlich.

kann ich vom HW clone her so unterschreiben... es macht auch einen ziemlichen unterschied mit welchem input level man das ding anfährt. bei vielen sounds mag ich z.b. eine leichte zerre. zur kontrolle der frequenzen schalte ich gerne noch einen pultec clone vor. die kombi passt imo supergut zusammen.
 
Ich kam mit dem NI 1176 überhaupt nicht zurecht, was aber evtl. an der Parameterskalierung gelegen haben könnte. Das Ding liegt mir so gar nicht in der Hand wie alle anderen 1176-artigen Plugins oder auch die analoge Hardware. Ich habe ein ganz persönliches Universal-Preset, mit dem ich immer als Startpunkt anfange. Und da fiel der NI komplett raus, ich habe zuerst gedacht, dass er evtl. nicht wie das Original und die meisten Clones den umgekehrten Regelweg hat, aber das war es leider auch nicht. Ich habe ihn dann nach kurzer Zeit wieder deinstalliert, für mich ist das nix, was aber auch an mir liegen könnte.
die reglereinstellungen sind je nach modell z.T. recht unterschiedlich wenn man halbwegs vergleichbare ergebnisse (was das regelverhalten angeht) erzielen will. also eben von der hardware mal ein 10uhr / 3uhr setting gewohnt sein & das auf den NI übertragen klappt nicht so ganz. deswegen funktionieren auch viele vergleiche nicht, weil da oftmals nur optisch die settings gematched werden, dass aber eben zu deutlich krasseren unterschieden beim regelverhalten führt. trotzdem klingt natürlich ein blue anders als ein black. keine ahnung was sie beim NI genommen haben, ich brauche 1176 compression aber auch nicht sooo häufig.
 
der 160er ist auch cool auf bässen. die UAD sind aber hervorragend (jedoch auch nicht unbedingt besser als die NI).

ich habe nun auch mal die räume angetestet (RC24 & RC48). den RC24 habe ich recht intensiv mit dem L224 (UAD) verglichen. der UAD ist da leider noch etwas besser/souveräner (verschmilzt besser mit dem signal), aber sehr viel fehlt nicht. den RC48 muss ich noch etwas in die mangel nehmen.

der pultec-style NI ist auch nicht schlecht. klingt ähnlich wie der softube tube-tech pultec, wobei mir der NI noch etwas besser gefällt.

NI DBX 160 ist bei mir auch ein Standard geworden auf Kicks/Basedrum. Sehr praktisch mit dem wet/dry Regler. So bekommt man sehr schnell eine deutlichere Attack ("klack") und der Schub untenrum bleibt...

Die Reverbs hab ich leider noch nicht so oft ausgecheckt. In einer Produktion zuletzt hat allerdings der RC24 gut gepasst und ich konnte sehr schnell ein gutes Ergebnis erzielen. Aber die NI-Reverbs stechen meiner Meinung nach im Vergleich mit anderen Reverbs heraus. Sind einfach gute Brot-und Butter Reverbs finde ich.

NI Pultec muss ich mal noch mit dem PSP NobleQ und dem Softube vergleichen. Mal sehen ob mir der NI auch besser gefällt als der Softube TubeTech :)
 
die reglereinstellungen sind je nach modell z.T. recht unterschiedlich wenn man halbwegs vergleichbare ergebnisse (was das regelverhalten angeht) erzielen will. also eben von der hardware mal ein 10uhr / 3uhr setting gewohnt sein & das auf den NI übertragen klappt nicht so ganz. deswegen funktionieren auch viele vergleiche nicht, weil da oftmals nur optisch die settings gematched werden, dass aber eben zu deutlich krasseren unterschieden beim regelverhalten führt. trotzdem klingt natürlich ein blue anders als ein black. keine ahnung was sie beim NI genommen haben, ich brauche 1176 compression aber auch nicht sooo häufig.

So ist es.
Das NI-1176 "handling" ist aber wirklich deutlich anderst als bei Waves oder gar bei der Hardware. Ehrlich gesagt war das NI Plugin für mich anfangs auch etwas ungewohnt/eigenartig...aber nach kurzer Eingewöhnungsphase hats dann auch gepasst...
 
die reglereinstellungen sind je nach modell z.T. recht unterschiedlich wenn man halbwegs vergleichbare ergebnisse (was das regelverhalten angeht) erzielen will. also eben von der hardware mal ein 10uhr / 3uhr setting gewohnt sein & das auf den NI übertragen klappt nicht so ganz. deswegen funktionieren auch viele vergleiche nicht, weil da oftmals nur optisch die settings gematched werden, dass aber eben zu deutlich krasseren unterschieden beim regelverhalten führt. trotzdem klingt natürlich ein blue anders als ein black. keine ahnung was sie beim NI genommen haben, ich brauche 1176 compression aber auch nicht sooo häufig.

Bei mir ist es 9 Uhr / 3 Uhr ;) Und ich brauche den 1176 ständig, für CLA-Drumsounds ist der obligatorisch und ich glaube inzwischen auch, dass ein Blue Stripe 1176 auch bei CLAs Gitarrensounds eine große Rolle spielt - klingt jedenfalls stark danach.

Aber schon klar, das optische Matching funktioniert schon bei der Hardware nicht, dafür sind die Toleranzen viel zu groß. Aber als Startpunkt ist das okay und dann schnell den Sweetspot suchen, ab dem die Snare vorne "Snap" macht und hinten im Songtempo atmet, ist doch recht einfach und geht schnell. Ich bin so sehr daran gewohnt, weil es eigentlich überall so funktioniert, auch wenn sich dann letztlich die Qualität der Emulationen doch unterscheidet.

Bei NI hatte ich einfach Probleme, das fühlte sich vom Regelverhalten einfach ungewohnt an und ich hatte Schwierigkeiten, den Sweetspot zu finden. Am Ende des Tages geht das natürlich immer irgendwie, aber ich bin da vielleicht auch zu ungeduldig oder zu sehr Gewohnheitstier.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben