Tubemeister18 für Aufnahme ungeeignet?

  • Ersteller Duffman
  • Erstellt am
D

Duffman

Registriert
06.04.09
Beiträge
29
Reaktionen
1
Punkte
42
Grüß euch.
Ich habe mir vor kurzem den Tubemeister18 von Hughes&Kettner gekauft.
War von dem Klang eigentlich begeistert.
Beim Aufnehmen habe ich aber bei ca 4-5khz ein seltsames Rauschen/surren/krächzen. (Nur im Zerrkanal. Clean klingts so wie ich mir das vorstelle)
Das ist mir beim spielen nicht wirklich aufgefallen. Seit dem ich aber weiß, dass dieses Geräusch da ist, höre ich es auch beim normalen spielen.
Für die Aufnahme habe ich ein SM57, ein Sennheiser e906 und den direkten XLR-Ausgang vom Amp probiert. Drei mal das selbe Ergebnis.

Ich hab dann mit einem EQ probiert diese geräusche schmalbandig rauszufiltern. Ich muss dabei aber 3-4 verschiedene Frequenzbänder absänken, sodass sich die Höhen schon sehr dünn anhören.
Ist dieser Verstärker nicht optimal fürs Recording, oder mach ich da etwas falsch?
Würde es vielleicht was bringen, wenn ich andere Röhren probiere?
Oder gibts andere Möglichkeiten, um das Signal nachträglich zu bereinigen?

Wenn nötig, kann ich morgen mal eine hörprobe hochladen.

mfg Sascha
 
Kann ich jetzt nicht so gut beurteilen, aber die Box macht da bestimmt noch einen Einfluss. M. E. ist das aber typisch für Röhrenamps. Die haben irgendwo sowas wie eine Resonanzfrequenz. Auch bei Marshall sehr typisch! Schon mal noch eine andere Gitarre verwendet? ...und der Gratis-Tipp: die Gitarre soll im Mix gut klingen. Vielleicht ist das ja gerade der Bereich, der gut durchkommt.... oder aber den vocals im Weg steht...
 
Der Tubemeister ist schon zum Recorden geeignet.
Das von Dir beschriebene Problem kommt mir sehr ungewöhnlich vor.

Kannst Du das Problem mit einer anderen Gitarre nachvollziehen?
Sicherheitshalber auch ein anderes Kabel?
Hast Du die Röhren getestet (TSC)?
Unterschiedliche Powersoak-Stufen probiert?

Ansonsten würde ich das Ding zum Service geben.
 
Ja die Gitarren hab ich probiert. Aktive und passive. Auch verschiedene Kabel.
Ich werd mir am Wochenende noch eine 4x12er ausborgen. Die Box wäre dann das letzte, was ich tauschen kann.

Ich habe alle Watt-stufen probiert. Und auch verschiedene Lautstärken. Von Zimmerlautstärke bis sehr laut.
Blöde Frage, was ist TSC? (Edit: alles klar)

Ich hab jetzt herumgestöbert und rausgefunden, dass der Tubemeister kein reiner Röhrenamp ist. Da sind Transistoren verbaut. Quasi ein Hybrid. Stimmt das so?
Bin Technisch nicht so gut drauf. Aber welche Funktion hat dieser Transistor? Ist das für die Verstärkung, oder braucht man den für den Zerrsound?
 
Ja die Gitarren hab ich probiert. Aktive und passive. Auch verschiedene Kabel.
Ich werd mir am Wochenende noch eine 4x12er ausborgen. Die Box wäre dann das letzte, was ich tauschen kann.

Ich habe alle Watt-stufen probiert. Und auch verschiedene Lautstärken. Von Zimmerlautstärke bis sehr laut.
Blöde Frage, was ist TSC? (Edit: alles klar)

Ich hab jetzt herumgestöbert und rausgefunden, dass der Tubemeister kein reiner Röhrenamp ist. Da sind Transistoren verbaut. Quasi ein Hybrid. Stimmt das so?
Bin Technisch nicht so gut drauf. Aber welche Funktion hat dieser Transistor? Ist das für die Verstärkung, oder braucht man den für den Zerrsound?

Du hast 2x12AX7 Vorstufenröhren und 2xEL84 Endstufenröhren. Also Röhrenvorstufe und Röhrenendstufe. Ergo: Vollröhre. Transistoren findet man in fast jedem elektronischen Gerät. Aber das führt nicht in die richtige Richtung.... Poste mal ein Soundfile, dann kann man das viel besser beurteilen: Ist da etwas, was dir nicht gefällt (subjektiv) oder ist da etwas, dass wirklich nicht so klingt wie es klingen soll...
 
Soda.
Ich habe gerade eine 4x12er Box getestet. Leider das selbe Ergebnis.

Hier ein kurzes mp3 (ich hoffe, man macht das so mit dem upload. Wenn nicht bitte bescheid sagen)
http://s000.tinyupload.com/?file_id=63933811434133762002

Bei 3750Hz ist ein richtig störendes piepen.
Ich hab dazu eine Behringer Box, das e906 und eine aktive Gitarre verwendet.
Ich hab auch mit verschiedenen Mic-Positionen, Abständen und Lautstärken herumgespielt.

LG Sascha
 
Hi,

ja, da nervt irgendwas ganz derbe. Klingt nach einer fiesen Resonanz. Hast du schon mal versucht einen externen Verzerrer vor zu schalten?
 
Hö, bin ich taub? So klingt halt ein abgenommener Amp. EQen, Locut und gut ist.
 
Ich kann auch kein störendes Piepen hören. Habe das File mehrmals über Kopfhörer angehört.
 
Interessant, dass es manche hören, und manche nicht.
Über Kopfhörer höre ich es auch nur ganz schwach. Sind aber billige AKG und sehr dumpf. Keine Ahnung.
Am besten hört man es, wenn man bei 3750hz ganz schmal absenkt, und dann den EQ ein und ausschaltet.
Externen Verzerrer hab ich gerade probiert. Das klingt dann genau so.
Aber egal. Ich werd wohl weiter mit Ampsimulation aufnehmen, und die Mikros für Bandproben benutzen.
Trotzdem vielen Dank.
Lg Sascha
 
Interessant, dass es manche hören, und manche nicht.
Über Kopfhörer höre ich es auch nur ganz schwach. Sind aber billige AKG und sehr dumpf. Keine Ahnung.
Am besten hört man es, wenn man bei 3750hz ganz schmal absenkt, und dann den EQ ein und ausschaltet.
Externen Verzerrer hab ich gerade probiert. Das klingt dann genau so.
Aber egal. Ich werd wohl weiter mit Ampsimulation aufnehmen, und die Mikros für Bandproben benutzen.
Trotzdem vielen Dank.
Lg Sascha

Hey Duffman
Also, ich habe mir das File angehört und auch mit einem EQ in dem von dir beschriebenen Bereich rumgespielt. Was du da hörst ist m.E. völlig normal. Ich persönlich empfinde das erstmal als überhaupt nicht schlimm, da habe ich schon wesentlich schlimmeres gefiepe von Amps gehört, ganz ehrlich, wie bereits gesagt, bei einigen Marshall Amps sehr verbreitet solches näseln. Andererseits, wenn dich das nervt kann man schon davon reden, dass für DEIN Empfinden dann wohl der Tubemeister 18 nicht fürs recording geeignet ist. Dann such dir was anderes. Aber wie du ja schon bemerkt hast, kannst du das ja auch hören, wenn du nicht mikrofonierst und nur auf dem Amp spielst. Was bist du dir denn bisher gewohnt? Ich meine, was denkst du, warum es Menschen gibt, die für einen handvertrahteten 1.Kanal-Amp ohne irgendwelchen Schnickschnack um die 3000 Euro bezahlen? Was denkst du, warum einige Amps Kondensatoren drin haben, die das Stück alleine 20-30 Euro kosten? Und dann könnte man deinen Tubemeister ja auch noch mit alten Militärröhren aufrüsten, die alleine den Neuwert deines Amps übersteigen würden... Ich finde, dein aufgenommenes Signal klingt gut und brauchbar. Etwas mischen und dann passt das!
 
Ok danke.
Ich hab mir das jetzt nochmal über verschiedene Kopfhörer angehört. Da klingts nicht so böse.
Ich hab mir erst kürzlich neue JBL-Monitore gekauft. Möglicherweise hab ich mich noch nicht richtig daran gewöhnt, dass ich jetzt jedes kleine Detail höre :D
Irgendwo hier im Forum hab ich ein Video gesehen, wo jemand mit 2 sm57 parallel nebeneinander aufgenommen hat. Nur mit 2-3cm unterschiedliche Abstände zum Speaker. Da lässt sich auch einiges an Gekrächze minimieren (ohne Phasensauerei).
Und wie du schon oben geschrieben hast, der Mix muss stimmen. Werd mir daneben noch meine HiFi-Anlage aufbauen fürs gegenhören. Und dann halt mit dem EQ werkeln.
Vielen Dank noch mal.
 
Was hast du denn noch für Mikros? Eine sehr verbreitete und auch m. E. gut klingende Lösung ist es, ein dynamisches Mikro (sm57) mit einem Bändchen oder Grossmembran zu mischen. Dann hast du sozusagen das Beste beider Welten.

Ja klar, ich selbst habe auch relativ neu Abhörmonitore im Projektstudio, da klingt am Anfang alles Kacke! :)
 
Es klingt einfach grundsätzlich nicht sooo super gut, vielleicht mehr mit dem Mic nach außen, etwas mehr Master und weniger Gain, welcher Speaker ist denn da drinnen? SM57 oder/undMd421 checken oder Bändchen

Das geht bestimmt ne Ecke besser (laut You Tube Bsp)

Wie ist der Mittenregler positioniert?

Irgendwie ist das zu Rasierer.....ein paar Höhen wegregeln....vielleicht auch etwas mehr mit der rechten Hand reinlangen/schnellerer Impuls beim Anschlagen, etwas mehr Attitüde.

Ich finde, andere Lautsprecher/Boxen bringen am meisten Unterschied, ich habe gerade einen kleinen, alten Silver Jubilee Combo geliehen, riesiger Fan bin ich grundsätzlich nicht, aber das zu kleine Gehäuse und der V30 machen den unerträglich, den muß man mit nem externen oder/und anderem Speaker betreiben, der klingt so ganz ganz furchtbar.

Wenn Du mit einem Tubescreamer reinspielst (Gain beim TS auf null, die Vorstufe/Gain des Amps etwas runterreglen, mit dem Outputregler der TS das auffangen, wird dein Sound auch ein bisschen weniger britzelig. Also die nur leicht gainige Vorstufe des Tubemeisters mit dem TS etwas anblasen....
 
Ich finde die Resonanz auch sehr auffällig.

aber das zu kleine Gehäuse und der V30 machen den unerträglich,

O Ja, V30 und SM57 kann für Highgainsounds sehr unangenehm werden. Deshalb habe ich mir bei Tubetown 'ne 2 x12" Box mit WGS ET65 Speakern bauen lassen. Das ist schon einfacher abzunehmen. Für cleane & angezerrte Sachen finde ich den V30 aber richtig gut.


Um die Nervfrequenz besser in den Griff zu bekommen, könnte der Boss GE7 EQ 'nen guten Job machen. Da kann man ja bei 3.2 kHz absenken, das sollte doch passen?
 
Bei dem V30 bin ich extrem vorsichtig, der reagiert brutal auf verschiedene Gehäuse habe mal bei den sehr sehr netten Musik Produktivleuten in Echtzeit zwischen 15 verschiedenen V30 bestückten Gehäusen gewechselt (die habe das toll schaltbar), ultra viel Unterschied, von wirklich gut bis unterirdisch (Rocksounds).

Zum Recorden daheim ist der sehr sehr kritisch zu sehen, der hat fast keine Brillianz für Clean Sounds und braucht Power um in die Gänge zu kommen.....also eher doof.

WGS sind ok, in meinen Ohren aber überflüssig, da gibt es immer besseres, sind immer ok, aber nie besser, bisschen zu stark beschönigt, fehlt Charakter, die bieten die Sachen in verschiedenen Wattstärken an, praktisch, braucht man aber auch nicht, wenn man gerne 15-35 Watter spielt.

@ach Wenn Du cleane leicht Crunchige/Sounds mal wirklich auskosten willst Weber 10a125 ohne! Doping und Celestion Blue Bulldog.

@Duffmann Sonst kann man daheim mit einem China Greenback auch fast nichts falsch machen, leicht eingespielt werden die noch etwas runder/weniger harsch.
Speakerversionen mit weniger Watt sind meist lebendiger bei wenig Lautstärke.

Achtung, der Ohmwert vom Ausgang des Amps und des Speaker(der verschaltung) muß/sollte übereinstimmen. Röhrenamp nie ohne Box betreiben!

Lautsprecher: 1 x 12 Zoll RockDriver Classic 60
Das ist überhaupt kein guter Lautsprecher!
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Also
@Raketenman
Ich habe zwei sm57 und ein e906. Hab schon überlegt, ob ich mir mal ein Großmembran kaufe. Ich glaube aber, dass das zu empfindlich ist. Ich nehme im selben Raum auf, wo ich spiele. Und das nur bei gehobener Zimmerlautstärke. Ich glaube dabei nehm ich dann auch die Gitarre selbst mit auf.
Jetzt schau ich mal, dass ich mit den vorhandenen Geräten klar komme.

@Wye
Du hast recht. Das klingt von Haus aus schlecht. Rasierer triffts gut. Ich hab ganz einfach den Amp so eingestellt, dass er zum spielen gut klingt. Mikro davor und fertig.
Jetzt beim herumexperimentieren hab ich mal den Gainregler stark gesenkt . Das geht schon besser obwohls immer noch brizzelt. Das verschwindet erst richtig, wenn fast Clean ist.
Das mit dem Tubescreamer klingt interessant. Wird auf jeden Fall getestet.
 
Hat der Amp einen Presence Regler? Dreh den mal etwas zurück. Das bringt zumindest bei meinem Engl einiges.
 
Nicht erschrecken, der TS beschneidet etwas Bässe, sehr toll und bezahlbar: Barber Direct Drive, da kann man auch ein Poti ziehen und der wird transparenter, sehr sehr günstig und wirklich ok ist der Bad Monkey....TS Mini ist auch super

Einen Ts braucht man immer!!!! Es gibt da so viele Einsatzgebiete....Hals SC bei Strat mit TS ist auch soooo toll und klassisch, beim Mixen, Beim Bass, zum Entschlacken beim Metal.

Zusätzlich einen SL Drive mal checken, gebraucht auch toll und sehr günstig, sehr dynamisch, der bringt etwas Plexi Touch in Combos, dann machen die Combos einfach mehr Bock beim Spielen.

Würde ich alles gebraucht kaufen...

Ich würde kein Großmembran für Gitte kaufen, Xotik Sl Drive oder Box of Rock oder Caliber 45 und! TS und anderen Speaker.

Du hast fast immer noch mehr Fizzel/Harschheit mit Großmembran bei Gitte, 90% der Profiaufnahmen ist SM57, das gut ausrichten!

Die Preamp Zerre der meisten Combos (90%) kann nicht! mit heutigen Pedalen mithalten, ist so. Insbesondere bei wenig Lautstärke


Nochmal einfach mit weniger Gain, mehr Mitten und anderer Micposition versuchen, auch mal V30 versuchen, obwohl oft problematisch, passen die zu einigen sehr harsch abgestimmten Amps gut, die killen manchmal dieses Zisselen/Rassiererfrequenzen weg. Muss man selbst checken.

Manchmal sind die Endstufenröhren schlecht gebiast (muss Techniker machen) oder in V1 bei den Vorstufenröhren mal JJ rein, ne teure alte Mullard wäre in dieser Preisklasse Geldverschwendung.
Bringt aber alles nicht sooooooooooooooooooooo viel.
 
WGS sind ok, in meinen Ohren aber überflüssig, da gibt es immer besseres, sind immer ok, aber nie besser, bisschen zu stark beschönigt, fehlt Charakter,

Nun, kommt darauf an was man sucht. Für mich sind das gute Allrounder die mit fast jedem Amp funktionieren. Ich finde die genau deshalb gut, weil sie weniger eigenen Charakter haben.


@ach Wenn Du cleane leicht Crunchige/Sounds mal wirklich auskosten willst Weber 10a125 ohne! Doping und Celestion Blue Bulldog.

Thanx, Blue Bulldog habe ich schon auf dem Zettel :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben