Transponieren in Studio One oder Melodyne?

  • Ersteller sandrabedfort
  • Erstellt am
S

sandrabedfort

Registriert
30.01.21
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe eine größere Menge von Songs aus Loops/Samples zu "basteln". Dabei geht es meist es um Akkustikgitarre.
Die Loops liegen jedoch nur in einer Tonart vor. Was bietet sich eher an für die Aktion, S1 oder Melodyne.
Zu beaurteilen unter zwei Aspekten:

Soundqualität
Bearbeitungszeit (Workflow)

Ich habe nur S1 Artist und muß damit auf die Chordspur verzichten.
Ein befreundeter Musiker hat mir erzählt, er erledige diese Arbeiten in Melodyne, die Qualität sei besser und es ginge auch schneller. Wer kann das bestätigen?

Und falls ja, wie gehe ich in Medlodyne vor? Gibt es da eine Möglichkeit die Akkorde direkt einzugeben, vergleichbar mit BIAB?

Danke Sandra
 
Hallo Sandra

Bin kein S1 User, aber Presonus arbeitet schon seit Anbeginn mit Melodyne eng zusammen. Stichwort ARA. Sicher hast Du auch in Artist Melodyne am Start.
Wie man grundsätzlich Audio in S1 in Melodyne bearbeitet, davon gibt es im Netzt wohl zu hunderte, wenn nicht tausende von Videos. Hab mal kurz Onkel Google resp. YT für dich bemüht.
https://www.google.com/search?q=Mel...&sourceid=chrome&ie=UTF-8&safe=active&ssui=on

Hoffe der Link funktioniert. Ansonsten einfach S1 Artist mit Melodyne Video googeln.

Grüsse
 
Ach ja, ohne jetzt BIAB (Band in a Box?) zu kennen, denke ich schon dass da Melodyne etwas mehr an Soundquali liefert. Kann mich aber auch völlig täuschen. Musst Du wohl selber rausfinden.
 
Vielen Dank, ich habe sogar Melodyne Studio, werde das jetzt auch in Sachen ChordSpur austesten.

BIAB ist unabhängig davon ein sehr gutes Programm für de Erstellung von Backing Tracks, die sog. Realtracks wurden von echten Musikern eingespielt und wissen durchaus zu überzeugen. Für meine speziellen Fall wär sicher Melodyne das Mittel der Wahl.
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben