Track Version übernimmt Änderungen von Free Warp in jeder Version

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Sirko80

Sirko80

Registriert
11.12.15
Beiträge
409
Reaktionen
86
Punkte
751
Hallo Leute, ich bearbeite in Cubase mit Free Warp im Projektfenster die Spuren von mehreren Songs in einem Projekt. Beim ersten Song hat bisher alles super geklappt. Track Version v1, v2, ... von den Spuren angelegt, um immer wieder zum Original wechseln zu können. Jetzt habe ich mit den Spuren vom 2. Song angefangen und die Änderungen werden in v1 übernommen, obwohl ich in v2 bin. So habe ich kein Backup und es stört komplett meinen Arbeitsablauf. Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

Cubase 12.0.52 Apple Sillicon, MacOS Ventura.

Vielen Dank für Eure Tipps und ein frohes neues Jahr 2023!
 
Trackversions sind, wie der Name sagt, rein spurbasiert. Daher wird deren Inhalt auch auf gesamte Timeline umgeschaltet. Wenn du mehrere Songs im Projekt hast, und mit Trackversions frickeln möchtest, würde ich immer eigene Spuren je Song verwenden. Die anderen Songspuren kannst du ja gruppieren oder in separate "Song" Ordner im Arrange droppen oder einfach ausblenden/ausschalten. Oder du machst du je Song wirklich eigene neue Trackversions. (für mich wär das viel zu kompliziert, das ufert dann wohl in langen Listen aus, daher der Vorschlag hiervor mit den eigenen Spuren je Song). Wobei ich es vorziehe, je Song = ein eigenes Projekt. Weil übersichtlicher. CPU Bedarf, Automationen, Inserts, Gruppen etc. sind weitere Schwierigkeiten, wenn man mehrere Songs in einem Projekt hat. Gab neulich hier ja einen Thread hierzu.
 
Hier ein Screenshot

1672649835443.png
 
Hallo Leute, ich bearbeite in Cubase mit Free Warp im Projektfenster die Spuren von mehreren Songs in einem Projekt. Beim ersten Song hat bisher alles super geklappt. Track Version v1, v2, ... von den Spuren angelegt, um immer wieder zum Original wechseln zu können. Jetzt habe ich mit den Spuren vom 2. Song angefangen und die Änderungen werden in v1 übernommen, obwohl ich in v2 bin. So habe ich kein Backup und es stört komplett meinen Arbeitsablauf. Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

Cubase 12.0.52 Apple Sillicon, MacOS Ventura.

Vielen Dank für Eure Tipps und ein frohes neues Jahr 2023!
Ich verstehe Cubase so, dass jeder Track seine Version hat. EIn neuer Track hat dann zu Beginn Version 1.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Tja, zur Not muss ich meinen Workflow umstellen. Bisher hat das aber gut funktioniert und ist für mich die beste und übersichtlichste Herangehensweise. Ich habe eben den Steinberg Support angeschrieben. Mal schauen, was die dazu sagen.
 
Ich verstehe Cubase so, dass jeder Track seine Version hat. EIn neuer Track hat dann zu Beginn Version 1.
Genau. Mit Track Versions hast du die Möglichkeit mehrere Versionen von Events auf derselben Spur zu erzeugen.
 
Dann ist das Verhalten von Cubase doch richtig.

Danke für den Tipp, dass es Trackverisonen gibt.
Mal sehen, vielleicht schaue ich mir das genauer an.
Eine Frage wäre, wenn man den Inhalt des Parts ändert, ob das Auswirkungen auf die anderen Versionen hat.
 
Verstehe das Problem irgendwie nicht ganz, ich arbeite aber selber auch nicht wirklich mit TrackVersions...ich würde auch niemals mehrere Songs in einem Projekt haben wollen. Wäre mir zu unpraktisch und unübersichtlich. Es gibt ja auch immer die Backup Funktion, mit der man dann unter neuem Namen (und neuem MediaPool!) am gleichen Projekt weiterarbeiten kann. Die nicht benötigten Spuren entfernen und du hast immer ein sauberes Projekt für jeden einzelnen Song!
 
Ich denke, dass Cubase davon nichts weiß, dass mehrere Songs in einem Projekt sind. Insofern kann man das Beispiel auch durchgehen mit einem Song und zwei Audio Spuren.

Wenn man zwei Songs hat, die zusammengehören, macht das zum Beispiel Sinn.
 
Ahh, Problem gelöst: Ich muss, bevor ich den neuen Song anfange, die Events des vorherigen Songs in der letzten Version bouncen (Auswahl als Datei) und behalte die vorherigen Versionen vom 1. Song im Bearbeitungszustand (kann immer wieder rein, um was zu ändern). Nun kann ich im 2. Song weitermachen und Track Versions hält alle Bearbeitungsschritte getrennt. Ich hoffe, man kann mir noch folgen. 🙂
 
Auf diese Arbeitsweise muss man sich erst mal einstellen. Ich hatte vor ein paar Jahren ein Praktikum in einem Tonstudio gemacht, wo ich mehr über Automationen lernen wollte. Ich war bei einer Albumproduktion dabei, in Nuendo, mit der Yamaha Nuage Konsole. Da habe ich gemerkt, wie effizient es ist, alle Songs in einem Projekt und in den gleichen Spuren zu bearbeiten. Das funktioniert mit Track Versions und Automationen super! Heute ist es für mich umständlich, für jeden Song ein anderes Projekt zu laden. Und ich fühle mich sichererer einen einheitlichen Sound hinzubekommen, wenn ich auf alles sofort Zugriff habe. Von der Performance verliert man nicht so viel, wie man denkt, denke ich. Aber das fällt doch heute gar nicht mehr so ins Gewicht.
 
Nee... :)
Eine Trackversion ist quasi ein eigener Song?
Wenn ich Song 3 haben möchte muss ich alle Trackversions auf 3 stellen?
Zum Beispiel: Du hast Drumspuren aus dem 1. Song. Dann erstellst du Track Version v1 davon, um sie zu bearbeiten. Quasi eine Kopie vom Audiomaterial auf den gleichen Spuren. Das spart Platz und sorgt für Übersicht, mMn. Damit ich das Audiomaterial nicht toteditiere, schaue ich gerne in v0 (Original) rein, um zu wissen, wie es gemeint ist. Oder ich möchte mir was vom originalen Audiomaterial kopieren, um damit in v1 weiterzuarbeiten. Du kannst halt immer mit einem Klick zum Original zurückgehen. Jetzt bist du mit den Drums von Song 1 fertig und machst Track Version v2, eine Kopie von der Bearbeitung. Die kannst du dann bouncen. Jetzt mache ich zum Beispiel bei Takt 150 den nächsten Song. Nun ist das Original nicht auf v0, sondern auf v2. v2 = Song 1 Drums fertig/gebounct und für Song 2 Drums Original. Mein Fehler war, dass ich v2 nicht gebouncet hatte. Dann macht Cubase bei Song 2 Probleme. Eine Track Version ist der Bearbeitungszustand des Audiomaterials eines Songs.
 
Eine Track Version ist der Bearbeitungszustand des Audiomaterials eines Songs.
Und funktioniert auch mit Midi Spuren. Damit wirds richtig interessant beim Arrange ausprobieren. Man kann diese Versions beim laufenden Sequenzer umswitchen. Gibt auch Shortcuts dafür.
 
Ich kenne die Funktion der Trackversion und nutze die selber für meine Aufnahmen oder um auch mal verschiedene Loops zu testen.
Mir war nur nicht klar wie Du es mit den einzelnen Songs machst. Aber die scheinst Du ja schon hintereinander zu arrangieren, weil Du ja schreibst Song 2 startet dann ab Takt 150.

Wenn man immer die gleiche Instrumentierung hat, kann man es sicherlich so machen.
Mir wäre das zu heikel, wenn mal das Projekt crasht und nicht mehr wieder herstellbar wäre.
Man hätte zwar noch die Files aber die ganze Arbeit wäre umsonst.

Ich würde in dem Fall wohl eher mit einem Template arbeiten.
Dann hat man auch pro Song den "Grundsound" und bekommt ein gleich klingendes Ergebnis.
Das ist jetzt in Bezug auf ein Album geschrieben, welches einen gleichklingenden Charakter haben soll.
Bei einem Soundtrack/Filmmusik würde ich natürlicch auch am Stück komponieren und mischen.
 
Ich kenne die Funktion der Trackversion und nutze die selber für meine Aufnahmen oder um auch mal verschiedene Loops zu testen.
Mir war nur nicht klar wie Du es mit den einzelnen Songs machst. Aber die scheinst Du ja schon hintereinander zu arrangieren, weil Du ja schreibst Song 2 startet dann ab Takt 150.

Wenn man immer die gleiche Instrumentierung hat, kann man es sicherlich so machen.
Mir wäre das zu heikel, wenn mal das Projekt crasht und nicht mehr wieder herstellbar wäre.
Man hätte zwar noch die Files aber die ganze Arbeit wäre umsonst.

Ich würde in dem Fall wohl eher mit einem Template arbeiten.
Dann hat man auch pro Song den "Grundsound" und bekommt ein gleich klingendes Ergebnis.
Das ist jetzt in Bezug auf ein Album geschrieben, welches einen gleichklingenden Charakter haben soll.
Bei einem Soundtrack/Filmmusik würde ich natürlicch auch am Stück komponieren und mischen.
Ja, die Instrumentierung ist fast immer gleich. Rockband halt. Und ja, ich arrangiere die Songs hintereinander.

Dass die Projekte zu komplex werden und sich nicht mehr öffnen lassen, war auch immer meine Angst. Nun ja, Cubase hat mich noch nicht wirklich hängen lassen. Zur Not habe ich Autosave auf jede Minute gestellt, plus 100 Backups. 🙂 Und ich habe im Praktikum gesehen, das es sich so arbeiten lässt. Bei den Backups würde ich mir von Cubase einen separaten Ordner im Projektordner wünschen ...
 
Ja, da musst du mal gucken. Ich nutze zwar viele Shortcuts aber gerade die nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben