Tipps für eine Ausbildung / Weiterbildung / Kurse / Bücher etc.

  • Ersteller Keller im Wald
  • Erstellt am
Keller im Wald

Keller im Wald

Registriert
18.04.24
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
22
Hallo

Ich interessiere mich sehr für das Thema Tontechnik, Mixing, Mastering --> Producing.

Ich habe schon 10 Jahre etwas Grundwissen gesammelt, wie ein Limiter funktioniert, ein Kompressor, EQ, Multiband Effekte, etc. (Halt das Standard oberflächliche Wissen, das man so sammelt als Hobbymusiker).

Jetzt würde ich gerne alles noch einmal lernen, aber richtig, Schritt für Schritt, mit Beispielen, Aufgabenstellungen, Fragen etc.

Wäre z.B. das HOFA "Fernstudium" eine richtige Wahl? Klingt für mich alles ziemlich überteuert.... Aber ich habe auch keine Ahnung was man da alles macht und welche Hilfe man kriegt.

Oder kennt ihr vielleicht sogar Programme, Bücherreihen mit "CD`s". Gute Webseminare, etc.

Hat jemand generell Tipps und selber Erfahrung mit einer guten Materie?

Youtube Videos kommen eher weniger in Frage, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen*


*Weil ich etwas strukturiertes suche, das mich von vorne bis hinten, intelligent und sinnvoll in alles einführt. Ich bin nicht die hellste Glühbirne und habe Konzentrationsschwierigkeiten bei so was, etwas zum lesen wäre ideal.

Liebe Grüsse Andrej.
 
Als Nachschlagewerk finde ich folgende Seite wirklich gut: https://sengpielaudio.com/
Nicht abschrecken lassen durch die rudimentäre Aufmachung der Webseite. Da kommt es eher auf die Inhalte an.
 
Danke für die Antwort, leider genau das was ich nicht suche, weil die Hälfte der Links auf der Seite nicht geht und alles durcheinander ist. Aber interessant, um bei gutem Wetter mal im Park bisschen zu lernen.
 
Vielleicht kennt jemand den guten Roland Enders und bringt ihn dazu, seine PDFs neu hochzuladen.

Hatte seine Veröffentlichungen von 2007 bis 2009 verfolgt und runtergeladen. Schien recht gut zu sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben