Tip für Monitor Boxen?

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
Ich bin sicher kein Experte aber ist es denn nicht so das eben gerade der Verstärker des TE auch ein möglicher Knackpunkt des Ganzen sein könnte?

Soweit ich weiss werden eben gerade Aktivmonitore bevorzugt weil die Verstärker genau darauf abgestimmt sind, um ein, im Idealfall, möglichst lineares Klangbild zu gewährleisten. Je nach Verstärker könnte es doch, unabhängig von den verwendeten Monitoren, gerade dazu führen das das Klangbild eben nicht linear wiedergegeben wird.
Insofern sollte man doch zu allererst mal klären ob es sinnvoll ist den Verstärker dafür zu verwenden oder nicht!? Falls ich jetzt Quark geschrieben hab bitte berichtigen! :)

Ne, Du schreibst keinen Quark. Gibt ja genug Forenbeiträge nur um die NS10, bei denen genau die Erfahrungen mit diversen Amps genau auf diese eine Box diskutiert wird.
Keine Frage, jede passiv Box kann man mit jedem gängigen Amp betreiben, welche die Kriterien erfüllen. Nur klanglich sind die nicht alle auf dem selben Level.

Diesbezüglich muss man sich bei einer Aktiv Box halt gezwungenermassen keine Gedanken machen. Kann ja auch befreiend sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Einen halbwegs geraden Frequenzgang hat jeder Billigverstärker. Wenn da wirklich etwas nicht stimmt, ist wohl von einem Defekt auszugehen.

Ich hatte lange Zeit die gleichen hifi Boxen, aber 3 Verstärker in der Zeit, und m.E. machen NATÜRLICH verschiedene Verstärker unterschiedliche Klangfärbungen.
 
Ich höre bald zwei Jahre mit den JBL LSR 305 ab, mische Liveaufnahmen oder Recordingsessions neu zusammen.

Für mich aktuell (P/L beachtend) die besten Lautsprecher für diese Anwendung. In Verbindung mit dem Presonus T10 Sub auch für Partys geeignet :p
 
Zu der Verstärkerdebatte:

Da der TE einen Maximalpreis von 400 Euro (gerne weniger, wenn ich das richtig gelesen habe) für seine Lautsprecher genannt hat, kann er meiner Meinung nach durchaus auch erstmal seinen Verstärker weiterbenutzen. Dass die in Aktivboxen dieser Preisklasse verbauten Amps besser sind, halt ich für sehr unwahrscheinlich ^^

Sollte er sich jetzt für Passivboxen entscheiden, hat er ausserdem die Möglichkeit, diese zu einem späteren Zeitpunkt durch einen neuen Verstärker nochmals etwas zu verbessern. Brauchbare HiFi-Lautsprecher bekommt man zu dem Preis auf jeden Fall, gerade wenn man sich etwas Zeit für die Suche auf dem Gebrauchtmarkt nimmt.

Ob es jetzt einen riesigen Unterschied für sein tontechnisches Ergebnis macht, ob er sich für 400 Euro Aktiv- oder Passivlautsprecher holt, sei mal dahingestellt :p



Edit:

Ich höre bald zwei Jahre mit den JBL LSR 305 ab, mische Liveaufnahmen oder Recordingsessions neu zusammen.

Sollte er sich doch für Aktive entscheiden, sind die JBL auf jeden Fall brauchbar. Und bei seinem Budget wäre sogar die 8-Zoll-Variante drin. Wobei ich selbst nur die 305er kenne, die sind für den Preis aber wirklich in Ordnung.
 
Amps können sehr wichtig sein, müssen es aber nicht. Der Einfluss des Amps auf den Klang ist sehr vom Lautsprecher abhängig. Ich hab das mal an aktiven 2 Wege Selbstbauen getestet und der größte Unterschied zwischen den getesteten Verstärkern (billige TAmps, Monacor STA-800D, PAS 2002PCA) war das Rauschen. Die klangen sehr ähnlich. In dem Test waren halt beide Treiber von der Impedanz unkritisch und es gab keine passive Weiche, aktiv Lautsprecher halt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben