The Alan Parson Project... verdammt ist/wahr der geil!!

  • Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Registriert
30.03.05
Beiträge
3.647
Reaktionen
3
Punkte
29.961
verdammt noch mal.. jetzt hab ich seit 10 Jahren die dark side of the moon von den pinkies und hab nicht getscheckt, dass es sich mal lohnen würde, nach dem produzenten zu forschen..

das war Alan Parson, der zufällig auch die Beatles produziert hat und natürlich seine eigenen sachen..

hab mir gestern aufm flohmarkt die LP (die schwarzen grossen Scheiben.. ja gibt leute die kaufen das noch;)) The Turn of a Friendly Card, geholt und wow.. hin und weg..

ich kann nur sagen:
was der Mann 1980 hingebogen bekam, da können sich einige producer heute ne scheibe von abschneiden.. sowohl als musiker, wie auch als produzent einfach genial.. !!!

wollte ich einfach mal so in die runde werfen, und vielleicht vielleicht kann mir ja jemand noch ne andere platte von ihm empfehlen..

thanx
 
Tales of mystery and imagination (1976)

Unbedingt zulegen - am besten gleich morgen!!!


Als Geheimtip wäre vielleicht auch noch der Soundtrack zu "Ladyhawke" (deutsch: "Der Tag des Falken" ) zu nennen. Sehr geil!

Aber die "Tales..." ist absolutes Pflichtprogramm!!!
 
das war Alan Parson, der zufällig auch die Beatles produziert hat und natürlich seine eigenen sachen..

das überrascht mich gleich wenig, wie die Tatsache, dass das Album in den abbey road studios aufgenommen wurde! :)
 
Abend!

Ja, ja, das Alan Parsons Project!

Hab bald alle Platten zusammengesammelt (die schwarzen runden)!
Sehr geile Musik!

Danke für den LADYHAWKE-Tipp!

Schönen Sonntag-Abend noch!

Grüße, Undress.
 
"Tales of Mystery & Imagination" ist definitiv eines der geilsten Alben überhaupt, vom Songwriting und von der Produktion her. Aber auch die Parsons Project Alben sind genial.

Gruß,
ColdSteel
 
tagwohl2 schrieb:

wollte ich einfach mal so in die runde werfen, und vielleicht vielleicht kann mir ja jemand noch ne andere platte von ihm empfehlen..

thanx

"Pyramid" und "I robot" kann ich Dir auch noch wärmstens ans Herz legen.

Gruß Mattes
 
ich bin platt..

danke jungs!!! ich werd am dienstag mal meinen plattenladen um die ecke heimsuchen;)

schönen abend noch!!
 
Hi Samael,
nix gegen Alan Parson, hab auch noch ein paar Vinyl-Scheiben von ihm aus den 70-ern bei mir rumstehen, aber was hat dieser Thread im "[g=94]Feedback[/g]"-Bereich zu tun?
Bitte in Zukunft mal drauf achten wo man was reinpostet!
Wenn ich ihn verschieben soll, dann sag Bescheid!

Gruß
Tom
 
Tales of mystery and imagination (1976) Unbedingt zulegen - am besten gleich morgen!!!

morgen ?? lauf sofort loooooos! :D

imho die einzige die wirklich gut ist :)
 
verschieb ihn;)
sorry, ich dachte [g=94]feedback[/g] zu dem typen, zu seinen scheiben.. ?!

naja.. ist eindeutig offtopic.. ich gebs zu.. :(
 
Alan Parsons hat echt was. mich wundert bloß, dass hier noch niemand "Eye in the sky" genannt hat. Die Platte ist zwar viel zu oft gespielt worden, aber ich find sie trotzdem nicht schlecht.

nur mal so nebenbei, war um Ostern in Spanien und hab in Cordoba en Plakat gesehen, wo "Alan Parsons Projekt - In Concert" am 9.4.2005 angepriesen wurde. Ich wusste zwar, dass der Mr.Parsons noch lebt, aber ichwar immer davon ausgegangen, dass das ganze Projekt nur Studiobeschränkt ist. Naja, ich hab mich jedenfalls geärgert, dass ich ne Woche vorher schon nach hause fliegen musste.
 
die neuen Scheiben sind aber eher dünn finde ich ... :(

LG, Randy
 
Aber die "Tales..." ist absolutes Pflichtprogramm!!!

Yepp, selibiges gilt für die von Mattes erwähnten "Pyramid" und "I Robot". ;)

Einer, der das alles auf Vinyl hat.

P.S.: Die "neuen" Sachen sind imo eher dröge.
 
er ist ja jetzt auch spezialist für 5.1 sourround sound..;)

daher, hat er ja nur noch 2/5 der zeit, da er ja jetzt 3/5 mehr zeit für das abmischen benötigt (von stereo auf 5.1.. alles klar?)..

deshalb klingen seine neuen platten halt nur noch 2/5 so geil wie die alten..

alles ist relativ;) ned war albert..

*ggg*
 
Das ist kein argument!

Ich sage nur Steely Dan!

Die scheibe "Two against Nature" war/ist/wurde/ist meine Referenzscheibe in sachen sound.

Die haben 2003 den Grammy für die "best gemischte Platte" bekommen, UND haben 5.1 mitgehalten, locker!

Der Soundmischer hat sogar punkte (2 von 12 punkten) für seinen Mix bekommen. Das passiert nicht mal so schnell.

Es ist möglich 5.1 und Stereo produktions und mix technisch gleichsam auf 200% zu sein!

Allan Parson hat einfach seinen style, und macht was er will, ums mal grob zu sagen.
5.1 klingt er immernoch top, aber er scheint sich nichtmehr vom Stereo inspirieren zu lassen. Schade, ich persönlich denke es noch viele Regeln zu brechen, die sich mit der Zeit eingeschleift haben.


Kaffee !! ! :pint: :eek:
 
Hab als Teeny die "I Robot" mal fälschlicherweise geschenkt bekommen, obwohl ich mir damals die "News of the world" von Queen gewünscht hatte. Nach anfänglicher Enttäuschung, war ich von diesem total anderen und noch nie gehörten Sound fasziniert. "Dark side of the moon" habe ich erst etwas später kennengelernt. Weitere Alben von APP folgten, sowie die späteren Eric Woolfson Musicals.

Ich kann gar nicht mal sagen, daß "I Robot" das beste Album von APP ist, aber es hat mich wohl am meisten beeindruckt und geprägt. Daher gefällt es mir heute irgendwie immer noch am besten.
 
"Eve" und "Turn of a friendly card" sollten nicht unerwähnt bleiben. Er hat übrigens letzten Herbst wieder ne CD rausgebracht, mit der er sich von der Schmalpopschmiederei der 90er gelöst hat. In "Valid Path" greift er viele seiner ursprünglichen Ideen wieder auf und hat einen mörderisch guten Sound. Die erste empfehlenswerte Scheibe von ihm seit "Eye in the sky".

Gruß
Juggernaut
 
Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass es von "Tales Of Mystery and Imagination" (mindestens) zwei verschiedene Mixes gibt: Vinyl und CD. Vielleicht gibt's auch noch ne 5.1 Surround-Fassung.

Gruß
Bernhard
 
hej marco,
die tales of mystery and imagination waren der prog-rock zu der zeit für uns.edgar allan poe war kult danach,ich hab heut noch irgendwo die 10 bände gesamtwerk als sonderausgabe zu liegen.
alle Nachfolgealben, Pyramid,Eve, I Robot and so on waren Abklatsch,
die Idee für die Tales.. war einfach geil.....
bin gespannt wenn ich die Neue höre.....unvoreingenommen..

Heut muß alles schnell gehen.....
LG,

Andreas
 
...so komme auch ich wieder ins schwärmen, muss ich gleich in den Keller um die genannten LPs zu suchen?
Oh schande, die LPs sind zu gross für den CD-Player :D
Hätte nie gedacht, das mein Plattenspieler in den Dachstock wandert, wie sich die Zeiten ändern, nebenbei noch bemerke "was sind Bucklets?"
Wenn ich an die LPs Zeit denke, da sahs ich am Boden mit langem Haar, die Hülle vorsichitg in der Hand, ein Bild auf halbstarkem Karton und hab dies während dem Musikgenuss angeschaut, nachdedacht, mich fallen gelassen ...

Alan Parson Project "Pyramid" & "Tales of Mysteriy" erzeugen spontane musikalische Erinnerungen...jepp...Edgar Alan Poes Romanverfilmungen...die auch...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben