That Special Song -> Fragen und Antworten

  • Ersteller Florian Hoffmann
  • Erstellt am
Florian Hoffmann

Florian Hoffmann

Registriert
10.06.22
Beiträge
190
Reaktionen
289
Ort
Heidelberg
Punkte
1.086
Hi!

Erstmal vielen Dank an alle, die sich That Special Song im Songvoting https://recording.de/songvoting/songs/that-special-song.10746/ angehört und kommentiert haben!

Einige von euch hatten Fragen, und ich wollte euch auf diesem Weg noch Antworten zukommen lassen. Im Songvoting selbst ich nicht so toll mit antworten, deshalb dachte ich, ich mach einen eigenen Thread hier. 😊

@Lionwolf, du wolltest wissen, wie man prinzipiell mit Solaria arbeitet.

Das funktioniert sehr ähnlich wie bei anderen programmierten virtuellen Instrumenten. Ich hab die Melodie per Maus+Tastatur in den SynthV-MIDI-Editor reingeklickt und den Text dazu eingegeben. Anschließend die Notenlängen solange im 1/6+1/8 Grid angepasst, bis die Phrasierung natürlich klingt. Dann einige Teile in spezielle Vocal Modes (hier: Soft, Passionate, Aerial, Power) gesetzt, um Sektionen hervorzuheben.

@Crosswise, du hattest gefragt, wieviel Aufwand es ist Solaria so wie in dem Song klingen zu lassen.

Alles in allem ca. 6 Stunden netto für diese Vocals, würde ich schätzen, inkl. Effekte + Mix. Also nicht aufwandsneutral, aber auch kein Fass ohne Boden, bei dem man endlos minutiös irgendwelche Phoneme und Vibrato-Hüllkurven zusammensetzen muss. Im Vergleich zu realen Vocals spart man sich vor allem das Aufnehmen, Säubern und Zusammenschneiden verschiedener Takes.

@Teestunde, du hattest um den Text gebeten.

Den Text kannst du direkt im Soundcloud-Post finden, ich hatte ihn deswegen nicht extra reinkopiert:


View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/that-special-song.

@All Weil einige unsicher waren, was davon menschengemacht ist und was künstlich generiert.

Der Song ist zum größten Teil selbstgemacht. Melodie, Text, Instrumentierung, Mix - alles in Handarbeit Note für Note zusammengestellt. Das Arrangement hab ich nach Gehör selbst geschrieben, also keine Kopie von Partituren oder Pattern-Generatoren. Zwei Dinge sind künstlich: Die Stimme und die Instrumente. Das eine ist Solaria, die die vorprogrammierte Melodie nachsingt. Das andere ist das virtuelle Orchester - weil ich leider kein echtes hab. 😅

Wer vergleichen will, kann sich gerne auch die von mir selbst gesungene Akustik-Version anhören, die ich davon aufgenommen hab:


View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/that-special-song-acoustic/comment-1952378292

Ansonsten nochmal vielen Dank für das ausführliche Feedback! Ich nehme auch kritische Anmerkungen immer sehr gerne mit und versuche, daraus zu lernen.

--Florian
 
Frappierend, wie natürlich die AI-Stimme klingt. Der Mix ist wunderbar luftig, gefällt mir sehr.
 
Also wenn ich beide Versionen vergleiche, muss ich sagen schon das Arrangement der Orchesterversion ist toll umgesetzt. Aber auch die Klavierversion mit deiner Stimme ist hervorragend gesungen. Da würde mich interessieren ob Du dich nach dem KI Gesang dann orientiert hast, oder hast Du es vorher eingesungen?. In beiden Fällen aber hervorragend gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben