Tempo Skalierung (Midi-Noten)

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
D

Deaktivierter_User_5345345

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.02.19
Beiträge
968
Reaktionen
648
Punkte
2.942
Guten Morgen Forum,

ich nehme gerne spontan Melodien etc. "on the fly" auf, wenn mir gerade etwas durch den Kopf geht. Ich nehme also etwas auf, ohne jetzt das Metronom zu nutzen und mich an der in der DAW einstellten Geschwindigkeit zu richten (bis ich das eingestellt habe, ist die Idee wieder weg). Nun habe ich natürlich hinterher Midi-Noten, die natürlich meistens eben nicht synchron mit dem eingestellten Tempo sind. Ich kann jetzt alle Noten markieren und über "Tempo skalieren" anpassen. Aber das ist ein Geduldsspiel, da man ja keine Vorschau hat und erst mit "O.k." bestätigen und notfalls erneut korrigieren muss. Ich hatte vor ein paar Wochen mal ein Video gesehen, in dem einfach die Noten selektiert wurden und das ganze "live" je nach Gusto mit der Maus passend skaliert wurde. Ich finde das Video leider nicht mehr und lande meistens immer wieder bei der Skalierung von Audio-Files.

Wer hilft mir auf die Sprünge? Danke ;)
 
Ich bin eventuell neben der Spur, aber warum läßt Du deine Melodie nicht im Loop laufen nachdem Du sie wenigsten am Anfang auf einen einen ganzen Takt geschoben hast, und scrollst im Transportfeld mit dem Mausrad solange rum, bis die Melody in deinem gewünschten Tempo abgespielt wird?
Dementsprechend passen sich ja auch deine anderen Spuren an.
Oder willst Du eine Melody die du z.B. bei 85bpm eingespielt hast, in ein 135bpm Projekt ziehen?
...dann hat das aber nichts mehr mit mit dem Original zu tun.
 
Noten markieren, Alt Taste gedrückt halten und dann mit der Maus die Noten flexibel aufs Raster ziehen.
Könnte das sein was du meinst.

1.gif
 
...so stimmt die Melodie doch hinten und vorne nicht mehr, sie spielt länger und Töne werden länger halten.
 
Ich bin eventuell neben der Spur, aber warum läßt Du deine Melodie nicht im Loop laufen nachdem Du sie wenigsten am Anfang auf einen einen ganzen Takt geschoben hast, und scrollst im Transportfeld mit dem Mausrad solange rum, bis die Melody in deinem gewünschten Tempo abgespielt wird?
Dementsprechend passen sich ja auch deine anderen Spuren an.
Oder willst Du eine Melody die du z.B. bei 85bpm eingespielt hast, in ein 135bpm Projekt ziehen?
...dann hat das aber nichts mehr mit mit dem Original zu tun.

Doch, doch, das passt schon. Ich bin von meiner angepeilten Geschwindigkeit (in der Regel zwischen 130-140) nie weit weg. +-10.

Manchmal spiele ich einfach auf dem Keyboard in Pausen herum und da kommen echt tolle Ideen. Bloß darf ich da nichts unterbrechen, sonst bin ich aus dem Flow und finde nicht mehr herein. Schnell Record drücken geht noch (dafür habe ich zuhause einen Fußschalter, allerdings bin ich ja noch im Wochenbett zur Zeit ;)). Das, was @Totum gepostet hat, war genau das, was ich suchte und so auch in dem Video gesehen habe.
 
Noten markieren, Alt Taste gedrückt halten und dann mit der Maus die Noten flexibel aufs Raster ziehen.
Könnte das sein was du meinst.

Anhang anzeigen 71454
Yep, das war ich gesucht habe. Supi! Ich kann momentan nur mobil online und hätte mein ganzes Datenvolumen verbraucht (ich habe in den letzten 6 Tagen schon 58 GB verballert :eek:;)), um das Netz zu durchsuchen. You made my day :D
 
Vielleicht meintest du ja mein Video ab 1:25...



Die Funktion gibt's erst seit 4.5.
 
Vielleicht meintest du ja mein Video ab 1:25...



Die Funktion gibt's erst seit 4.5.

Hallo @Can,

nein, mein gemeintes Video stammt von einem amerikanischen Produzenten auf Youtube. Durch ihn bin ich überhaupt auf S1 aufmerksam geworden. Er hat diese Funktion regelrecht obzessiv genutzt. Nebenbei erwähnte er ständig, dass Ableton "crap" ist, und da ich zu diesem Zeitpunkt mit Ableton wegen diverser Bugs auf Kriegsfuss stand, kam mir das gerade recht ;)

Aber dein Video hat mir ganz unbewusst einen genialen Hinweis gegeben: "Abstände glätten". Das nimmt einem extrem viel Arbeit weg. Tolles und verständliches Video. Danke dafür!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Aber dein Video hat mir ganz unbewusst einen genialen Hinweis gegeben: "Abstände glätten". Das nimmt einem extrem viel Arbeit weg.
Ah, das freut mich, dass dir die Funktion gefällt :) Sowohl die Idee als auch die Umsetzung stammt von mir.
Sehr gut und wirklich mitgedacht. Ich bin zwar brav im Klavierunterricht, aber natürlich gelingt mir nicht immer präzises Timing. Überhaupt hat die Tatsache, dass ich immer flüssiger spielen und gedachte Töne direkt auf's Piano/Keyboard bringen / einspielen kann, meinen ganzen Workflow geändert. Vorher war es eine Klickorgie, Linien abzählen etc. Während diesem Aufwand hatte ich oft schon wieder die Melodie und/oder den Rhythmus vergessen. Deswegen finde ich es auch klasse, dass ich einfach schnell Ideen aufnehmen und nachträglich ohne viel Aufwand an das Tempo anpassen kann.

Ohne dieses Glätten der Abstände ist es gerade halt jede Menge Arbeit (gerade bei Passagen, die sich schnell aufbauen). Was nehme ich jetzt für mich mit: Da gibt es noch viel zu entdecken. Ich habe gerade einem Forumskollegen per PN geschrieben, dass ich mir noch 200 Jahre extra wünsche, um den musikalischen Wissenadurst zu befriedigen, da ich ja ohnehin ein Spätzünder bin ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben