Techno aus 5 Noten

  • Ersteller schnuffke2
  • Erstellt am
S

schnuffke2

Registriert
19.06.16
Beiträge
2.398
Reaktionen
784
Punkte
4.782
Das sollte eigentlich ein Post für diesen Thread hier werden:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/205184/thread.html

-------------------------------------

So hier mal ein Bsp., welches ich eben erstellt habe:



Der Bass spielt immer E und F im Wechsel - das bekommt man hin oder? Auch ohne Studium.:)

Die "Melo" die dann ´reinkommt besteht aus H und G. Die habe ich einfach durch ein wenig herumklimpern "erfunden". Die Fanfare spielt auch nur E, F und der Dramatik wegen noch ein C.

Bäm, fertig.:D Nichts, für das man irgendein besonderes Wissen bräuchte. Nur ein wenig klimpern und hinhören.

Alles was jetzt noch Kaakke ist ( und da gibt´s ´ne Menge ), hat nichts mehr mit Theorie zu tun. Sounddesign, Mixing, Arrangement, Breaks, Percussion blablabla...

Fünf Töne...

 
Der Text ist beeindruckend.

Hast Du Literaturwissenschaften studiert?


Muss man schon, oder?



duckundweg.gif
 
"I like to move it" war schon vergeben. Das wäre mein anderes Gedicht gewesen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Wie bist Du bei der Notenfindung vor gegangen? Und wieso fünf? Ich hatte immer fünf im Musikunterricht. Die Lehrerin sagte "Fünf ist schlecht". Und jetzt kommst Du auf einmal...
 
Falls die Frage ernst gemeint ist:
Wie bist Du bei der Notenfindung vor gegangen?
Ach, wie soll ich jetzt jahrzehntelanges Studium kurz zusammenfassen...:p


Den Bass habe ich willkürlich auf E gesetzt und wollte noch einen Ticken Abwechslung ´reinbringen. F klang geschmeidig, also hab´ ich es gelassen.

Ein paar andere Elemente laufen auch einfach auf E und F, weil es halt sicher passt. Keinerlei Gedanken an irgendeine Theorie dabei verschwendet.

Ansonsten halt ein wenig auf dem Keyboard geklimpert, völlig wahllos. Daraus dann kleine Loops genommen und zum Bass laufen lassen. H und G haben einfach gepasst. Da habe ich ein wenig mit herumgespielt und bin schnell bei einem Arpeggiator gelandet.

Das meiste, was ich aufgenommen habe war natürlich Mist und ist in der Tonne gelandet.

Die "Fanfare" brauchte einfach noch einen zusätzlichen Ton. Einfach einen hingeklickt und in der Höhe verschoben. C klang passend.
 
Im Vergleich zu manch klassischer Minimal Music von Legenden wie György Ligeti oder Steve Reich ist das verschwenderischer Notenbombast...
Dieses ikonische Stück von Ligeti kommt z.B. mit 2 Noten aus, F und F#:



Gibt ferner natürlich auch reine "Geräuschmusik" ohne Noten mit Tonhöheneigenschaft.

Von John Cages "4'33" gar nicht zu reden ;)

 
Gibt ferner natürlich auch reine "Geräuschmusik" ohne Noten mit Tonhöheneigenschaft.
Das wär mir persönlich zu schwer, könnte ich jetzt wahrscheinlich nicht mal eben so.

Es ging mir hier nur darum, zu zeigen, dass man nicht viel braucht. Eigtl. nur Spaß an der Sache.
Der Track klingt ja auch nach nur 2h Arbeit, aber melodisch langt´s. Das würde ich durchaus so lassen können, ohne mich zu schämen.
smil451c7211b9e19.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ist schön mono gehalten.
Uups.
Hab´ einfach vergessen beim rendern auf Stereo zu schalten. Ich mache immer in Mono ´rum, keine Ahnung. Das olle pfffffft, was am Anfang immer kommt gehört eigtl. auch nicht rein.

Egal. Es ging eben nur um die Noten.
 
nee ich wuerd das echt mal in Stereo hoeren wollen, der Track ist nicht schlecht. Kopierschutz?
 
Von John Cages "4'33" gar nicht zu reden ;)


Wenn der Pioniergeist verflogen ist, bleibt von der Musik von Cage wahrscheinlich nicht mehr viel uebrig. Alles ist Musik, alle sind gleich klug, usw. ;) najaaa
 
Macht John da Selfies von sich oder seh' ich datt falsch?
 
Ach, wie soll ich jetzt jahrzehntelanges Studium kurz zusammenfassen...

Konnte mich nicht entscheiden zwischen auf'm Klo

und

Auf in die nächsten 20 Jahre.


Lyrics development:

-Er isst es auf
-Auflauf
-Mal kosten


Und so aber was mach ich mir hier schwere Gedanken.

Wie Synthpark schon schrieb, Stereoanteile bitte. :)
 


Ich hab mir das mal gegeben.. Ganz ehrlich... 7 Min verschwendete Zeit...
Was wollte der Herr Cage damit bezwecken? Oder ist das Senioren Humor?
 
Was wollte der Herr Cage damit bezwecken? Oder ist das Senioren Humor?
Er war 35, als das Stück entstand, und es ist nun mal ein Schlüsselwerk.
https://de.wikipedia.org/wiki/4′33″
https://en.wikipedia.org/wiki/4′33″

Ich kannte das Stück. ist halt grenzenlose Naivität, die niemanden mehr ausm Bett holt.

We so vieles in der Kunst wohl im Kontext seiner Zeit zu sehen...
 
nee ich wuerd das echt mal in Stereo hoeren wollen, der Track ist nicht schlecht. Kopierschutz?
Hab´s wirklich nur vergessen auszuschalten ( also den "Monomacher" auf dem Master ). Kann ich hier morgen aber mal in Stereo posten. Allerdings bin ich der Meinung, dass da noch deutlich mehr dran getan werden muss.
 
Hier mal in Stereo und etwas in die Länge gezogen:

 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
Antworten
14
Aufrufe
1K
lovemakemusic
lovemakemusic
Ennui
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Ennui
Antworten
63
Aufrufe
5K
RapDepp
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben