Tascam 2488; 1. Erfahrungen

  • Ersteller Matthias-S
  • Erstellt am
Matthias-S

Matthias-S

Registriert
04.10.04
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
124
Hallo Leute,

nur für den Fall, das es jemanden interessiert, habe ich meine ersten Erfahrungen mit dem 2488 zusammengeschrieben. Nichts für Fachleute, denn ich muss erst mal selbst lernen, wie man mit so einem Teil umgeht. Aber vielleicht ist es für den einen oder anderen Einsteiger nützlich. Wenn der Beitrag zu viel Forenplatz wegnimmt, dann löscht ihn einfach :)

Kurzbeschreibung: 24-Spur Harddisk-Recording-Studio. 20 Fader, haufenweise Knöpfe. Durchgehend 24 bit möglich, nur 44,1 kHz. Preis 1350 Euro. Weiteres siehe z.B. hier.

Zu Hause war mein erster Gedanke beim Auspacken: "Gott, ist der häßlich!" Vielleicht liegts an der Beleuchtung in meinem Kelleraum, aber hier offenbarte das Gerät den unaufdringlichen Charm eines Quelle-Basar-Fundes. Die Seitenteile in antraziten Plastik ohne Oberflächenstruktur, vorne grau und selbst die Gehäuseoberfläche aus Metall sieht dank der Beschichtung aus wie billigstes Plastik. Dazu eine Reihe (20 Stück) 45 mm Stummelfader mit ranzig wirkenden Plastikköpfen und ein ganzer Sack von Knöpfen auf der Oberfläche.

Was mich dann wirklich ärgerte, war der Summenfader. Der steht bei meinem Teil nämlich schief in Richtung Vorderseite, so dass der Knopf auf der Lauffläche scheuert. Sowas sollte eigentlich bei der Qualitätskontrolle auffallen. Inzwischen hatte ich Kontakt mit der Service-Abteilung von Thomann. Die freundliche Dame am Telefon hatte scheinbar selber nur wenig Hoffnung, dass ich das nagelneue Gerät, wie zunächst vorgeschlagen, für Wochen zu Tascam einsenden lassen würde. So erklärte sie sich schnell bereit, das Gerät gegen ein Ersatzgerät einzutauschen, sobald wieder eines auf Lager sei.

Die erste angenehme Überaschung erlebte ich beim Einschalten. Das Gerät ist recht fix. 28 Sekunden braucht es vom Knopfdruck bis zur Betriebsbereitschaft mit geladenem Demosong. Und es ist angenehm leise, zumindest neben meinem lärmenden PC. Nur das Öffnen/Schließen des CD-Brenners und dessen Suchgeräusch können mal stören.

Das grün-schwarze, hintergrundbeleuchtete Display ist recht blass, der Kontrast ist zwar einstellbar, aber so richtig überzeugen kann es nicht. Wie bei einer Displaygröße von knapp über 6x6 cm nicht anders zu erwarten, kommt man sich beim Navigieren durch das Betriebssystem vor, als hätte man einen alten Gameboy vor sich. Nunja, ich wollte ja eine Lösung ohne PC. Das Betriebssystem wirkt in seinen Möglichkeiten, hm, puristisch, wenn man vom Computer kommt. So gibt es keine direkte Dateienmanipulation, die z.B. direkten Zugriff auf Verzeichnisse geben würde oder es auch nur erlauben würde, z.B. eine überspielte Mididatei wieder zu löschen (geht nur über USB). Alle wichtigen Funktionen für Musiker sind jedoch vorhanden, denke ich und im Reigen der digitalen Multitracker hat der Tascam wohl ein relativ verständliches und gut bedienbares Betriebssystem.

Die Navigation im System gelingt nach kurzer Einarbeitung mittels der Cursortasten, dem Jogwheel und der Yes-No-Buttons relativ gut. Manche Einstellungen sind jedoch recht mühsam, um einen Wert z.B. von 0 auf 127 zu bekommen, muss man schon eine Weile drehen. Aber vielleicht gibts da auch eine Abkürzung, die ich noch nicht gefunden habe. Als Computeruser muss man sich darauf einstellen, dass man kein Programm mit durchgängiger Struktur vor sich hat, sondern ein Gerät mit vielen Knöpfen, über die man die gewünschten Einstellmöglichkeiten erreicht. Wenn der 2488 auch manche Eigentümlichkeiten hat, so lernt man doch schnell mit ihm umzugehen.

Etwas umständlich ist das Ausschalten. Man muss zuerst den Shut-Down-Knopf für einige Sekunden drücken, dann eine Sicherheitsabfrage mit dem Yes-Knopf beantworten und warten, bis der Song abgespeichert ist. Und dann ist der Kerl immer noch an und meldet, dass man den Netzschalter ausschalten soll. Schaltet man das Gerät einfach so ab, dann ist wohl der aktuelle Song Schrott, im schlimmsten Fall (wenn gerade Daten geschrieben werden) kann die ganze Platte verhackstückt sein. Hier würde ich mir eine andere Lösung wünschen, z.B. das das Gerät mit dem Shut-Down Knopf in einen tiefen Standby fährt, so dass man, wie beim Computer, den Netzschalter kaum je mal braucht.

Eine weitere Überraschung stand mir mit dem USB-Anschluss bevor. In der Werbung hört sich das so an: "High-speed USB 2.0 Anschluss für Backups auf PC/[g=18]MAC[/g] (SMF/WAV)". Nur steht nicht dabei, dass Windows 98 SE nicht unterstützt wird. Es gibt keinen Treiber, auch eine manuelle Zuordnung von Standardtreibern funkt nicht. Nunja, direkt falsch ist die Werbung ja nicht, schließlich steht da nur etwas von USB 2.0 und Win 98 unterstützt nur USB1.1. Aber normalerweise sind USB 2.0-Produkte abwärtskompatibel. Zum Glück läuft mein Notebook mit XP :) .

Sofern man einen XP-Rechner hat, wird man sich über USB 2.0 aber wirklich freuen. Ich habe zur Probe mal eine 300 MB Datei verschoben, das war in 21 Sekunden erledigt (etwa 15 MB/s). Auch wenn das Ergebniss die theoretisch bei USB 2.0 möglichen 60 MB/s natürlich nicht ereicht, ist das doch schon ganz schön flott. Mit USB 1.1 hätte ich derweil wohl einkaufen gehen können :)

Über USB erhält man am Rechner volle Kontrolle über die Fat-Partition des 2488, die automatisch als zusätzliches Laufwerk eingebunden wird. Dort sind 3 Verzeichnisse (WAV, BACKUP, SMF) für Im/Export der einzelnen Spuren (die Masterspuren müssen zum Export zunächst auf 2 unbenützte Spuren kopiert werden) , der Songdateien und von Mididateien. Lange Dateinamen werden vom 2488 automatisch auf das 8+3-Format gekürzt. Ärgerlich ist, das nirgens darauf hingewiesen wird, dass keine Sonderzeichen verwendet werden dürfen. Ich habe Stunden gebraucht, bis ich merkte, dass der 2488 keine einzige der übertragenen [g=32]Midi[/g]-Dateien fand, weil eine davon ein "ä" im Namen hatte. Überhaupt lässt die Anleitung doch immer wieder einige Fragen offen. So steht in ihr z.B., dass man alle zu übertragende Dateien einfach auf das Laufwerkssymbol ziehen soll, tatsächlich sollte man sie natürlich in die entsprechenden Ordner auf dem Laufwerk unterbringen. An anderen Stellen verweist sie gerne, wenn man denn z.B. wirklich zu doof ist, um zu wissen, wie man einen Compressor richtig einstellt, auf die gängige Fachliteratur. Da hätte ich mir etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht.

Die 40 GB-Platte des 2499 ist in 4 Partitionen aufgeteilt. 3 davon (2x16 GB, 1x1,3 GB) sind von dem Gerät in einem eigenen Format formatiert und können von außen nicht angesprochen werden. Was übrig bleibt, dient zum Datenaustausch über USB, hier bleiben auch die [g=32]Midi[/g]-Dateien abgelegt. Die Platte ist angenehm leise. Ein Austausch ohne Öffnen des Gerätes ist nicht möglich. Eine Kompatibilitätsliste für Ersatz- oder größere Platten habe ich bisher nicht gefunden, in einem Tascam-Forum findet sich jedoch ein Erfahrungsbericht über den Einbau einer 160 GB Platte. Aber auch 40 GB sollten für den Hausgebrauch ausreichen.

Wave-Dateien (16 oder 24 Bit) können über Daten-CD und USB im- und exportiert werden. Allerdings ist das Importieren nur mit Mono-Dateien möglich. Audio-CDs kann man nur abspielen, dabei werden alle anderen Bedienfunktionen des Tascam gesperrt. Schade, wäre doch ganz nett, einen komerziellen Song in das Gerät zu laden und zum Üben mitzuspielen.

Der 2488 hat einen echten (General-) [g=32]Midi[/g]-Tongenerator an Board und ist mit den Standardmidifiles nicht wählerisch. Auch in .mid umbenannte "Karaoke-Dateien" (*.kar) schluckt er ohne Murren trotz der zusätzlichen Textinformation. Die Instrument klingen für meine ungebildeten Ohren leidlich gut, wenn die Wiedergabe in den Standardeinstellungen auch etwas basslastig wirkt. Aber es soll ja auch fetzen. Bearbeitet werden können die Midis im Gerät nicht, sieht man von ein paar Einstellungen (Instrumentenzuordnung, mute etc.) ab. Der 2488 hat [g=32]Midi[/g]-In und -Out, aber keine [g=70]Sequencer[/g]-Funktionen.

Das Aufnehmen in seinen Grundfunktionen ist mit dem 2488 erfrischend leicht. Jeder Kanal (ab Kanal 13 paarweise zusammengefasst) hat 3 beleuchtbare Knöpfe; einen "Rec" für die Aufnahmebereitschaft, einen "Select" zum Auswählen und einen "Mute/Solo". Jeder der 8 Eingänge hat auch ein Knöpfchen. Eingänge den Kanälen zuweisen ist ganz einfach; man drückt den Eingangsknopf und gleichzeitig den oder die Select-Knöpfe der Tracks, auf denen man diesen Eingang aufnehmen will. Ähnlich funktioniert die Zuweisung von Effekten, die man entweder auf die Eingänge oder auf die Tracks anwenden kann. So kann man z.B. einen Eingang gleichzeitig mit EQ und Effekten auf einer Spur aufnehmen und gleichzeitig auf einer anderen Spur die Rohdaten mitschreiben. Für die "Rekordersteuerung" gibt es die üblichen Bedientasten, außerdem kann man mit dem Jogwheel navigieren (im Stunden- bis Millisekundenbereich) und wie bei anderen Geräten auch Bearbeitunspunkte (In, Out, Location) setzen.

Apropos EQ: jeder Kanal inkl. [g=32]Midi[/g]-/Patternplayer und jeder Eingangverfügt über einen 3-Band-EQ. Für Bässe und Höhen kann man nur die Frequenz und den [g=105]Gain[/g] einstellen, bei den Mitten zusätzlich den Wirkbereich. Da gibt es zwar besser ausgestattete Geräte aber für den Hausgebrauch sollte es langen.

So, das wars erst mal. Bevor ich was über die verborgeneren Werte des Teils schreibe, muss ich mich erstmal selber besser damit auskennen. Mein Resüme bisher: häßlich wie die Nacht, hat einige Schwächen, aber insgesamt dennoch ein tolles Gerät, dessen grundlegende Funktionen man schnell erlernen kann. Falls jemand an einer Fortsetzung hier interessiert ist, dann sagt Bescheid.
 
... der Erfahrungen 2. Teil

Auch wenn Beitrag bisher nicht viele Leser fand, schreib ich einfach trotzdem weiter :) Ich denke, wenn jemand, wie ich vor einiger Zeit, vor der Entscheidung steht, welches Gerät er sich kaufen soll, ist er vielleicht ganz froh, wenn er beim Goggeln auf mein Geschreibsel trifft. Inzwischen kenn ich mich auch etwas besser mit dem Teil aus, da wirds vielleicht auch etwas interessanter...

Effekte:

(Ein Tread zum Thema im Tascamforum)

Ich denke, die Effekte sind ein Schwachpunkt des 2488. Sie werden unterteilt in "single effects", "mic effects" und "multi effects". Unter "single" finden sich übliche Verdächtige wie z.B. reverb, delay, [g=52]chorus[/g], pitch shift etc. Den [g=108]Hall[/g], der wohl am meisten verwendet wird, finde ich ganz nett, auch wenn andere im Netz an ihm etwas Wärme vermissen. Single bedeutet beim 2488, dass man zwar einen Effekt auf bis zu 8 Eingänge oder Spuren gleichzeitig anwenden und den Level individuell anpassen kann, aber eben nur diesen einen Effekt. Man kann also nicht etwa einer Spur einen netten [g=108]Hall[/g] zuweisen und an den passenden Stellen dann mal schnell das Echo aufdrehen. Um einen zweiten single-Effekt zu kombinieren, muss man die Spur zunächst mit dem ersten Effekt bouncen, also in Echtzeit von einer auf die andere Spur aufnehmen. Oder aber man schliesst an den 2 Send-Wegen externes Equipment an, wobei man jedoch für das Return einen der 8 normalen Eingänge benutzen muss. Ein weiteres Problem bei nur punktuell genutzten Effekten ist die Dosierung. Mit dem Jog-Wheel dreht man sich den Wolf und kann, wenn man den Song weiterlaufen lässt, nicht recht sagen. bei welchem Wert man landet.

An "mic effects" stehen ein Kompressor, ein [g=166]De-Esser[/g] und ein Exciter zu Verfügung, von denen man wiederum nur einen gleichzeitig wählen kann. Diesen kann man dann entweder auf bis zu 4 oder 8 beliebige Eingänge/Tracks individuell eingestellt anwenden, wobei jedoch entsprechend weniger "singles" zu Verfügung stehen (also entweder noch 4 oder 8).

Und dann gibt es noch die "multis". Hierbei handelt es sich um eine Reihe aus 5 hintereinandergeschalteten Effekten (Noise Suppressor, [g=23]Distortion[/g] oder Kompressor, Amp-Modelling, Modulation (Flanger, [g=36]Phaser[/g]...) und Delay). Wie man an den Effekten schon sehen kann, sind die multis in erster Linie für die Gittare gedacht, für die auch ein spezieller hochohmiger Eingang an der Vorderseite (alternativ zum 8. Input an der Rückseite) zur Verfügung steht. Ein multi zählt so viel wie 4 singles, d.h. wählt man einen Multi-Effekt für einen Eingang oder Track, bleiben für einen single noch 4 wählbare Zuordnungen (oder ein Mic-Effekt für 4 Zuordnungen), ordnet man gar 2 Tracks dem multi zu, gibts keine weiteren Effekte. Ich habe keine Gitarre (und könnte sie auch nicht spielen :) ), aber nach Beurteilungen in anderen Foren sind die Gittareneffekte nur mäßig brauchbar. Das dürfte keine Überraschung sein; wenn ich es richtig verstanden haben, neigen Gittaristen eh zum Fuddeln und Pfriemeln, um die besten Spunds zu finden, und im 2488 rangieren die Gittareneffekte eher als Dreingabe. Wenige werden sich durch die Einstellmöglichkeiten kämpfen, um einen brauchbaren Sound zu erzeugen, wenn ihnen ihr normales Equipment besseres ermöglicht.

Einen Lichtblicke stellen die EQs dar. Der 2488 hat zwar nur einen 3-Band-EQ, aber dieser ist gleichzeitig individuell für jeden Eingang, Track, für die Summenspur und auch für den [g=32]Midi[/g]-Generator individuell einstellbar. Bässe und Höhen lassen sich in Frequenz und [g=105]Gain[/g] verstellen, Mitten zusätzlich im Wirkbereich (semiparametrisch). Ähnlich individuell lässt sich eine digitale Dämpfung/Verstärkung (vor dem Fader) sowie der Effekt-Send für den internen "Single-Effekt" sowie die beiden externen Sendwege (pre/post-Fader, Level, Master) einstellen.

Und dann gibt es noch einen unabhängigen Kompressor für den Summenbus, der meinen tauben Ohren nach ganz ordentlich arbeitet.


Geschwindigkeit/Transportabilität:

Die positive Nachricht ist, beim normalen Aufnehmen mit dem Gerät gibt es praktisch keine merkbaren Verzögerungen. Anders als bei kleineren Geräten mit Speicherkarten kann man mit dem 2488 sofort nach einer Aufnahme weiterarbeiten, Einstellungen wirken sofort und durch das integrierte Konzept gibts natürlich keine Probleme mit Latenzen. Auch die Übertragung vom und zum Computer geht über USB2.0 verdammt fix, deutlich schneller als eine Rechner-Rechner-Verbindung über mein 100 Mb Netzwerk. Das Speichern und Laden von Songs geht auch einigermaßen flott.

Beim internen Kopieren von Tracks, Im-/Exportieren von Daten zu und von der USB-Partition, dem Schreiben des Masters auf der internen Festplatte und beim Schreiben von Daten auf CD braucht man jedoch einiges an Geduld. Nach dem, was ich im Netz über andere Geräte gelesen habe, ist das wohl für Multitracker normal, bzw. ist der 2488 im Vergleich wohl noch recht schnell. Wer vom Computer kommt, kriegt hier jedoch das Gähnen.

Grundlegende Einstellungen wie z.B. Kanalzuordnung oder einfache Effekteinstellungen sind unkompliziert zu erreichen und schnell gemacht. Dadurch kann man mit dem Gerät durchaus mal "schnell" eine zusätzlichen Part einspielen, wenn einen die Inspiration packt.

Transportabel ist das 2488 nur bedingt; es wiegt immerhin 8 kg bei Abmessungen von 545 x 355 x 145 mm. Ein Case gibts nicht (Thomann z.B. fertig auf Wunsch eins für ca. 180 Euro an). Ich würde auch empfehlen, das Teil, wie alle Harddisk-Rekoder, pfleglich zu behandeln :) Ich habe mir beim Baumarkt eine große Plastikkiste gekauft und mit Schaumstoff ausgepolstert. Sieht zwar aus wie eine kleiner Müllcontainer und ist sperrig wie die Sau, aber dafür passen auch noch Mikro, Kabel etc. hinein und ich kann das Gerät auch durch den Regen tragen. Aber es ist definitif kein Teil, das man gerne jedes mal in den Proberaum schleppt, weil man es vielleicht gebrauchen könnte.

Fazit nach erster Eingewöhnung: weiterhin positiv. Abzüge in der B-Note bei den Effekten, aber nettes Gerät, das schon nach kurzer Einarbeitung Freude macht. Von der Aufnahmequalität reichts für mich dicke aus, bisher zumindest, wie es sich für einen 24-Bit-Harddiskrekorder auch gehört.

So, das war der 2. Teil. Mal sehen, wenns keinen stört, schreib ich vielleicht später weiter :)
 
schön, daß es hier noch Leute gibt, die mit Multitrackern arbeiten. Für mich gabs ein paar Argumente, die gegen das 2488 gesprochen haben:

- 45mm Fader
- nur 3 Aux-Wege
- 3 Band EQ
- keine Motorfader
- nur 8 Spuren synchrone Aufnahme
- hatte schon mein Yamaha 4416

aber für viele Sachen reichts wohl, und es ist kleiner und leichter als das Yamaha, 24 Spuren wären schon schön, es geht aber auch mit 16 (muß bei mir wohl).
 
Das ist ja mal ne ausführliche Besprechung, fand ich recht interessant, weil ich auch ein wenig mit dem Teil liebäugle. Tu das doch bitte auch in die Produktbeurteilungen, da findet mans leichter.
Grüße
Edgar
 
Tu das doch bitte auch in die Produktbeurteilungen, da findet mans leichter.

Wenn`s von Interesse (und nicht zu anfängerhaft) ist, würde ich das ja gerne, wenn ich fertig bin. Aber wie geht das? Den Punkt "Artikel schreiben" habe ich schon gefunden, allerdings gibt es da die Rubrik Produktbeurteilung nicht.


Eigentlich sind es nur 2. ...oder 4? Ist gar nicht so einfach, die richtige Zahl zu sagen.... Aber 3, wie die Werbung sagt, sind es sicher nicht :)

Prinzipiell hat das Teil 2 "effect send"-Buchsen an der Rückseite, denen man die Tracks zumischen kann. Zusätzlich kann man noch die beiden Kanäle des internen Effekt-Weges seperat beschicken und über den Monitor-Ausgang (Einstellung "to effect loop") senden, dann wären es 4 Aux-Send, allerdings alles ohne Returns.

Stellt man den obigen Sumps alles auf prefader, dann kann man noch zusätzlich den Stereoausgang nutzen und so z.B. zusammen 6 direct outs simulieren (jeweils einen Track einem Kanal der Effektwege und des Stereoausganges zuweisen). Nur wozu sollte man das tun....

und es ist kleiner und leichter als das Yamaha

Heidernei! Ich find das Tascam ja schon groß und schwer genug :)

Danke für Eure Kommentare

Matthias
 
na ja, bei der Aufnahme kann ich z.B. meine 8 Aux-Wege nutzen, um jedem Musiker seinen eigenen Kopfhörermix zu basteln. Das Yamaha hat auch keine Return Buchsen, wenn man externe Send Effekte benutzt, dann muß man die Eingangskanäle als Return hernehmen, wenn man einen externen Effekt als [g=84]Insert[/g] nimmt, dann sucht man sich einfach einen Eingang (analog oder digital) aus, von dem das Signal kommen soll. Wenn man nicht aufpaßt, dann passiert es allerdings schon mal, daß man den Return des [g=84]Insert[/g]-Effekts zum Einen auf dem zugewiesenen Kanal hat und zum Anderen noch auf einem Eingangkanal. Wenn sowas zum ersten mal passiert, dann sucht man wirklich ewig, beim nächsten Mal weiß man aber Bescheid.
 
Hi!
Die Prduktbewertung findest Du im Menü unter Service. Evtl. muß Dir einer der Admins noch einen Eintrag für das Produkt machen, aber dannn kannste Deine Besprechung einfach rein kopieren.
Grüße
Edgar
 
Hi,
finde es klasse, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast!
Der Artikel sollte auf jeden Fall in die Prod.-Bewertung -
schreib die Admins an, die können das bestimmt arrangieren...
Grüße
chris
 
Danke auch von mir, da ich überlege vom PC weg auf eine eigenständige Aufnahmkiste zu gehen.

Meine Befürchtung ist, daß die Bedienung recht nervig und umständlich sein kann bei diesen Geräten.
 
also bei meinem Yamaha Rekorder hab ich schon eine ganz ordentliche Einarbeitungszeit gebraucht, aber wenn man die mal hinter sich gebracht hat, dann kann man damit wirklich intuitiv arbeiten. Ich denke mal, daß das bei den meisten Workstations ähnlich ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben