T.Bone RM700 (baugleich) für 47€

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
Ist jetzt angekommen.

Underschiede zum RM700 (nicht technisch)

kleinerer Koffer mit weniger präzieser Aussparung für die Spinne
keine extra Schatulle für das Mikro
anderes Finish in matt

Größe und Design äußerlich identisch
Innen sieht es anders aus.
Das RM-1 hat einen Kupferkern/Rahmen, der magnetisch ist
Das RM700 hat einfach nur diesen Metall Käfig Rahmen.

Dann ist mir ein Unterschied zwischen den beiden Seiten der Mikros aufgefallen.

Wo beim RM700 beide Seite identisch im inneren aussehen, stellte ich beim RM-1 eine kleine "Unterbrechung" auf einer Seite bei den Bändchen fest.

Hier mal die Ansichten im Ahnhang.
Irgendwie sieht das RM-1 "unsauberer" aus. Und ob dieses Stück "Pflaster" in der Mitte keinen Einfluß auf den Klang hat, weiss ich auch nicht...

Was meint das Forum?
 

Anhänge

  • RM-1.jpg
    RM-1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 267
  • RM700.jpg
    RM700.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 265
  • RM700_RM1.jpg
    RM700_RM1.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 291
Dankeschön für die Bilder!
Also Baugleich ist definitiv was anderes!

Das Abdeckgitter gilt als Ploppschutz und macht auch noch etwas an den Höhen.
Vielleicht wollten die mit dem zusätzlichen feinem Gitter noch etwas die Höhen bedämpfen, oder die Auslenkung des Bandchens bei Plopplauten stärker begrenzen (da es mittig angebracht ist wo die grösste Auslenkung stattfindet).

Wie sieht es im innern des Gehäuses aus, wo der Übertrager drin steckt, könntest du da auch noch Bilder von posten?
 
Hi, gerne, hat mich auch wirklich interessiert, was "baugleich" bedeuten kann ;)

Insgesamt wirkt das RM700 wertiger, liebevoller verarbeitet, es bietet mehr verschraubte Stellen.
Ob es den Mehrpreis wirklich rechtfertigt, ist eine andere Sache.

Aber der Listenpreis des RM-1 ist ja auch 79 EURO.

Ich schaue, ob ich noch ein weiteres Foto vom Innenleben zeigen kann.

Habe evtl. jemanden, der das RM700 gerne hätte, wenn er nichts dagegen sagt, mache ich noch ein paar Bilder. Davor möchte ich aber das RM-1 hören, damit ich weiss, ob ich dieses ggf. behalten würde.
Klanglich war das RM700 bei einer Gitarrenbox Abnahme schon recht brauchbar, gegenüber SM57 und Beta57A

EDIT: hier noch der Koffervergleich
 

Anhänge

  • Koffer.jpg
    Koffer.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 231
Ploppschutz aber nur an einer Seite? Richtcharakter ist ja die 8 , somit von beiden Seiten besprechbar. Außerdem klebt dieses Stück "Gummi" auf dem Drahtgitter. Falls mal das Bändchen wirklich soweit auslenken würde, würde es erst an das Gitter stoßen. Was dann der Zweck des Stücks sein soll, erschließt sich mir noch nicht.
 
Ploppschutz aber nur an einer Seite? Richtcharakter ist ja die 8 , somit von beiden Seiten besprechbar. Außerdem klebt dieses Stück "Gummi" auf dem Drahtgitter. Falls mal das Bändchen wirklich soweit auslenken würde, würde es erst an das Gitter stoßen. Was dann der Zweck des Stücks sein soll, erschließt sich mir noch nicht.
Ach, das ist durchsichtiges Gummi, ich dachte das wäre noch mal Drahtgitter....
 
Ploppschutz aber nur an einer Seite? Richtcharakter ist ja die 8 , somit von beiden Seiten besprechbar. Außerdem klebt dieses Stück "Gummi" auf dem Drahtgitter. Falls mal das Bändchen wirklich soweit auslenken würde, würde es erst an das Gitter stoßen. Was dann der Zweck des Stücks sein soll, erschließt sich mir noch nicht.
Ach, das ist durchsichtiges Gummi, ich dachte das wäre noch mal Drahtgitter....

Schau mal in die Detailanschicht des 3. Fotos, dort erkennt man es ganz deutlich

Evlt. können die anderen, die bestellt haben, ja mal bei ihrem Mikro genau hinschauen, man sieht es auch, ohne den Korb zu öffnen...
 
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, den Mod nicht anzubieten, da ich aufgrund beuflicher Aufgaben einfach keine Zeit dazu habe. Gerne beschreibe ich Euch aber, wie man das macht, denn an sich ist der Mod nicht schwer. Man muss nur sehr aufpassen, daß das Bändchelement nicht beschädigt wird, oder Maschengitterteile reinkommen.

Mic aufschrauben, wie oben. Das Feinmaschengitter kann man für eine sauberere HF Wiedergabe rausbauen. Wenn der Magnetkasten mit dem Bändchen abgschraubt wird, muss man aufpassen, daß eben nichts kaputt geht. Weiterhin unbedingt darauf achten, daß keine Drahtgeflechtreste auf den Magneten kommen, denn dieser zieht diese natürlich magnetisch an.

Den Trafo bekommt man zu Gesicht, wenn man XLR Buchse und die beiden Schrauben im Gehäuse rausschraubt. Ich meine, der wäre noch zusätzlich fixiert mit irgendwelchem Klebezeugs, was man aber recht gut wegkriegt, soda ihr den Trafo vorsichtig rausziehen könnt. Jetzt nur den Trafo austauschen, genau darauf achten, in welche Richtung der Lundahl reinkommt, denn sonst habt ihr statt 1:38 Vergrößerung eine 38:1 Verkleinerung des Stromes, welcher das Bändchen verursacht.

Also, frohes Schaffen und sorry für das Rückzugsmanöver,

Dieter

PS: Die Audiofiles stelle ich in Kürze zur Verfügung.
 
Und nochwas: Jeder, der das Mic moddet, macht das auf eigenes Risiko. Beschädigungen bis zum Verlust des Mikrofons ist nicht ausgeschlossen. Ich übernehme hierbei keinerlei Haftunsansprüche wegen o.g. Bauanleitung !
 
Würde mich weiterhin interessieren, ob das RM-1 immer diesen Klebestreifen hat und was es dann damit auf sich hat?

Nachteile? Vorteile? Gar kein Effekt?

Abziehen? Dranlassen? Oder ist mein RM-1 gar ein repariertes Modell?
 
Ich hab das Mikro heute auch bekommen. Ich werde mal nachschauen, wenn ich zu Hause bin.
 
Rolleum was sagst du denn zu den technischen Unterschieden der Mics?
 
Habe hier mal 2 schnelle A-Git Aufnahmen gemacht.

Das RM700 braucht weniger Preamp, nicht sehr viel weniger, aber schon 5-8 weniger (gemäß der Gain Regelung an RME Firecface UC Mic In)

Ich meine bei beiden Takes gleich gesessen zu haben, die Lautstärke habe ich etwas angepasst, so dass beide Takes einigermaßen gleich laut sein sollten.

Was ich meine zu hören ist ein geringerer Bassanteil beim RM700, was ich gut finde.

Ansonste höre ich grad nicht viel heraus, was auch der nicht optimalen Raumsituation geschuldet sein kann (überdämpft).

Dennoch mag es ja jemanden interessieren ;)

Ibanez EWS20 > RM700/RM-1 > Fireface UC Mic Pre > Cubase 24 Bit / 44.1 kHz

Dann wieder raus als 256 kpbs MP3


 
Kann mir jemand vielleicht helfen und sagen wo ich bei http://www.jacmusic.com/ den
Lundahl 2912 Transformer finde und wie ich den bestellen kann.
Ich check die Seite nicht :(
 
Rolleum was sagst du denn zu den technischen Unterschieden der Mics?


Ich glaube, daß sie vernachlässigbar sind, aber kann mich natürlich auch irren. Rauschabstand bekommt man prinzipiell mit dem FETHEAD super in den Griff. Kann ich nur empfehlen. Das ist ein 20dB Fixed Gain Preamp, den man mit 48V Phantomspeisung betreibt. Dient u.a. auch als Impedanzwandler. Da ich heute was verkatert war, kommen die Audiodateien erst morgen.




http://www.tritonaudio.com/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=4&id=17&Itemid=33

Bei Jacmusic einfach das Angebot anfordern. Er schickt Dir ein PDF mit den Zahlungsmodalitäten. Unter der Preisliste findest Du den Übertrager mit folgender Nummer:

Lundahl L 2912

Artikelnummer: 218-209-56
Flying Lead version of 2911 and 2913
Amorph
Brutto 72,98
Netto 61,33

Flying lead bedeutet, daß der Trannie kein Platinentrafo sondern ein möglichst kleiner ist, der auch in die dünne Röhre der Lollipop Bändchen geht.
 
Habe hier mal 2 schnelle A-Git Aufnahmen gemacht.

Das RM700 braucht weniger Preamp, nicht sehr viel weniger, aber schon 5-8 weniger (gemäß der Gain Regelung an RME Firecface UC Mic In)

Ich meine bei beiden Takes gleich gesessen zu haben, die Lautstärke habe ich etwas angepasst, so dass beide Takes einigermaßen gleich laut sein sollten.

Was ich meine zu hören ist ein geringerer Bassanteil beim RM700, was ich gut finde.

Ich höre morgen mal rein. Weniger Gain ist von Vorteil, wobei hier ganz sicher der Übertrager vom T.Bone mehr gain abwirft, als der vom RM-1. Nach dem Mod ist das eh wurscht, da ja der Lundahl reinkommt, wenn man es denn will.

Weniger Bass fände ich jetzt persönlich eher ungünstig, sind gerade die kurzen Bändchenmics weniger baßstark als die langen (RB500 z.b.), und nen LowCut geht ja auch immer.
 
Ja, weniger Bass ist ok, wenn es dadurch aber "abgedeckt" von den tiefen Frequenzen klingt, dann finde ich es nicht so dolle. Ich bin eh etwas überrascht, dass diese Mikros so arg in den tiefen Frequenzen rüberkommen.

Zum Vergleich habe ich immerhin:

AT3035, Shure SM57Beta, Rode M3, Sennheiser e606, Shure SM57

Alles verschiedene Kandidaten, dennoch kommen die Bändchenmikros grad arg Basslastig rüber.

Im Moment bin ich auch gar nicht mehr so sehr vom RM-1 überzeugt. Eine schnelle Hi-Gain Aufnahme hat mich gar nicht überzeugt. Da klingt das RM-1 sehr schlecht...
 
Im Moment bin ich auch gar nicht mehr so sehr vom RM-1 überzeugt. Eine schnelle Hi-Gain Aufnahme hat mich gar nicht überzeugt. Da klingt das RM-1 sehr schlecht...


Hab grad mal Deine Files gehört. Also mir gefällt hier das RM1 besser, da es nicht so matschig klingt, wie das RM700. Hab das mehrfach gecheckt, und finde die Aufnahme mit RM1 transparenter und besser.

Wie gesagt, ich denke, daß der Magnet und der Alustreifen zumindest baugleich ist, und der Trafotausch dann doch noch einiges macht, sowohl beim Tbone als auch beim Pronomic. Ich hab schöne Aufnahmen mit Blockflöte und einem Röhrenpre gemacht, die mich sehr begeistert haben. Bändchenmics sind nun eben anders. Die muss man mögen.....
 
PS: Die Bassabgänge sind z.B. auch deutlich definierter beim RM-1 als beim RM700. Für mich klarer Sieger RM-1.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben