Synthpop

Registriert
01.10.20
Beiträge
750
Reaktionen
1.225
Punkte
4.532
Die Songwriting Laune ist nach längerer Pause zurück und ich habe Nerv an einen meiner Songs vom letzten Jahr anzuknüpfen. Den Style, Gesamtsound und die Stimmung möchte ich gerne mit rübernehmen. Allerdings soll das keine 1:1 Kopie werden, sondern frisch klingen, vielleicht über neue/alternative Elemente besonders bzgl. Arrangement.
Ich hab mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht, aber irgendwie würde das bis jetzt alles zu weniger erfrischenden Ergebnissen führen. Bin natura Rocker und eher Grünschnabel in der Synthwave/Synthpop Produktion.

Von daher mal die Frage in die Runde, was ihr am Beispiel des alten Songs für Ideen habt, einen neuen, ähnlichen Titel aufzuziehen der vergleichsweise fresh klingt.. Was hättet ihr anders gemacht oder was würdet ihr hinzufügen?


Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus für alle Tipps, Hints und Ideen.



Einige kennen das Moped hier schon aus der Mischmaschine.
"Never Leave The Night alone"


mp3



Für die vhs-Freunde

View: https://www.youtube.com/watch?v=P-LOjcIKl-E
 
Coooooler Song!
Ich würde da etwas Synth rausnehmen und dann eine Gitarre im Stile von John Mayer reinpacken, wo dann am Ende auch noch ein vielleicht etwas anderes Solo, als jetzt einsetzt, obwohl auch das gut klingt. Der Gitarrensound sollte aber für mein Empfinden eher in Richtung Telecaster mit Fender Röhren Amp gehen.
 
Was wer? :smil451c7211b9e19:Kenne nur Lukather und Landau.
Ne zumindest habe ich den Namen Jon Mayer schonmal gehört. Dann ziehe ich mir den jetzt doch mal rein. Eine Tele fliegt hier rum, das wäre schonmal kein Thema. Vielen Dank für den Input!
 
Sorry, aber der Track ist als 80er-Retro-Synthwave-Pop perfekt, ich würde da nichts groß dran ändern.
 
Die Songwriting Laune ist nach längerer Pause zurück und ich habe Nerv an einen meiner Songs vom letzten Jahr anzuknüpfen. Den Style, Gesamtsound und die Stimmung möchte ich gerne mit rübernehmen. Allerdings soll das keine 1:1 Kopie werden, sondern frisch klingen, vielleicht über neue/alternative Elemente besonders bzgl. Arrangement.
Ich hab mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht, aber irgendwie würde das bis jetzt alles zu weniger erfrischenden Ergebnissen führen. Bin natura Rocker und eher Grünschnabel in der Synthwave/Synthpop Produktion.

Von daher mal die Frage in die Runde, was ihr am Beispiel des alten Songs für Ideen habt, einen neuen, ähnlichen Titel aufzuziehen der vergleichsweise fresh klingt.. Was hättet ihr anders gemacht oder was würdet ihr hinzufügen?


Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus für alle Tipps, Hints und Ideen.



Einige kennen das Moped hier schon aus der Mischmaschine.
"Never Leave The Night alone"


mp3
Anhang anzeigen 128313


Für die vhs-Freunde

View: https://www.youtube.com/watch?v=P-LOjcIKl-E


Super! K.A. warum, aber dieser Sound und Look holt mich immer ab. Wahrscheinlich Wohlfühl-Nostalgia.
 
Ich finde den Song auch so wie er ist gelungen, inklusive deinem jetzigen Gitarreneinwurf.
Was mir persönlich nicht zusagt, ist dieses E-Piano, obwohl das natürlich vollkommen passt, ich bin nur kein Freund davon.
Ich steh da mehr auf Alphaville, Camouflage, Erasure, OMD, Silent Circle, New Order, Savage, Scotch, Talk Talk usw. usw.
Deutlich weniger auf Phil Collins, oder gar Wham! u.ä. "brrrrr"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss dieses Stück denn unbedingt ein Retro 80er Song sein. Warum sollte man stilistisch da nicht mal wagen ein Crossover zu machen ? Meiner Meinung nach würde das passen.
Soll sich @Chris41 doch einfach mal den recht typischen Gitarrensound von John Mayer anhören und sich eine eigene Meinung bilden.
Es geht ja darum, auch neue Ideen durchzudenken.
 
Die Songwriting Laune ist nach längerer Pause zurück und ich habe Nerv an einen meiner Songs vom letzten Jahr anzuknüpfen. Den Style, Gesamtsound und die Stimmung möchte ich gerne mit rübernehmen. Allerdings soll das keine 1:1 Kopie werden, sondern frisch klingen, vielleicht über neue/alternative Elemente besonders bzgl. Arrangement.
Ich hab mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht, aber irgendwie würde das bis jetzt alles zu weniger erfrischenden Ergebnissen führen. Bin natura Rocker und eher Grünschnabel in der Synthwave/Synthpop Produktion.

Von daher mal die Frage in die Runde, was ihr am Beispiel des alten Songs für Ideen habt, einen neuen, ähnlichen Titel aufzuziehen der vergleichsweise fresh klingt.. Was hättet ihr anders gemacht oder was würdet ihr hinzufügen?


Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus für alle Tipps, Hints und Ideen.



Einige kennen das Moped hier schon aus der Mischmaschine.
"Never Leave The Night alone"


mp3
Anhang anzeigen 128313


Für die vhs-Freunde

View: https://www.youtube.com/watch?v=P-LOjcIKl-E

Geil! Schreit nach Slap-Bass :schaem:
 
Hei Chris, wie schon vorgängig erwähnt, echt Klasse Song und echter 80's Vibe :)
 
Von daher mal die Frage in die Runde, was ihr am Beispiel des alten Songs für Ideen habt, einen neuen, ähnlichen Titel aufzuziehen der vergleichsweise fresh klingt.. Was hättet ihr anders gemacht oder was würdet ihr hinzufügen?
Erstmal cooler Song und geile Stimme.
Ich würde den Song schon unter Synthwave verorten. Das E-Piano ist jetzt nicht so meins, passt aber schon irgendwie. :)

Was Synthwave ausmacht sind Arps (wichtig), Bells, Riser, oftmals auch Booms, FX wie Chorus für Bass oder eine Clap mit vile Hall, die ab und an mal kommt und Sidechaining. Generell viel Hall. (Man könnte manchmal meinen, fast mehr als in den 80ern)
Das sind eigentlich bis auf die Arps und Bells alles eher neuere Sounds/Produktionstechniken die mit einfliessen. Es wird auch mehr komprimiert als in den 80ern.
Eine Blaupause für all das Geschriebene und was Du auf diesen oder nächsten Song versuchen kannst ist Dir mal die Sachen von z.B. Gunship anzuhören. Ein Song fällt mir spontan ein, der so ziemlich alles beinhaltet über was ich gerade geschrieben habe und auch zu deinem "Style" passen würde ist "When You Grow Up".

View: https://www.youtube.com/watch?v=ri9IefTuNzc
 
Wunderschöne Stimme, schöner Song. E-Piano gegen einen Flügel tauschen, der dann nicht nur Akkorde anschlägt. Synth-Bass gefällt mir persönlich nicht so gut, hab aber keinen besseren Vorschlag. Das Zuhören hat richtig Spaß gemacht, und darauf kommt es schließlichcan, oder?
 
das ist auf jeden Fall 1A gesungen (schön phrasiert; vielleicht noch gaaaanz zart mal mit nem EQ drüber?) und damit zu 99% gekauft. Ich denke auch, etwas mehr Gitarre käme gut, aber das müsste auch adäquat umgesetzt werden. Vielleich bei der nächsten Nummer ...
 
Is und bleibt en gutes Thema mit super Vocals, zum Glück nicht so überfrachtet...Chris Du kannst das Teil soulig machen mit natural Bass , oder Trap mit entsprechenden Drums und Sounds denke da is viel drin...gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute, jeder Beitrag hat mir für mehr Inspiration weitergeholfen! Obwohl ich bei Leary's Slap Bass erst dachte, häh was will er denn jetzt fürn funky sh... hehe, aber selbst da sehe ich nun ne weitere Möglichkeit für mehr Abwechslung und mal was Frisches im Arrangement. Speziell Slappy B dann zu bringen während des Solo oder in einem B Part.

Keys sind meine ich 2x angesprochen worden, die ich selbst abseits bei meinen Songs und einer meiner All Time-Favorite-Schnulze( Michael Bolton - How Am I Supposed To Live Without You ) anderswo nicht bedingungslos hinnehme. Was mir an diesen Keys aber besonders gefällt ist das Zusammenspiel der Höhen von eben dieser Sorte Keys mit dem "typischen" cleanen 80er Balladen Gitarrensound aus der Zeit, diese Trichorus Geschichte ala Landau und Lukather ( und vieler anderer Gitarreros aus der Zeit ). Die Kombi beider Transienten machen für mich diesen Glitzer in diesen Songs aus( speziell bei dem von Bolton ).

BTW kennt da jemand einen ready to go Patch einer Gitarren vst, der in die Richtung 80s clean trichorus geht?
Ich habe Guitar Rig, aber das klingt mir alles zu bürstig.

Zurück zu den Keys.... schaue ich mal nach Alternativen, gibt's ja mehr als genug wie z.B. der Key Sound, der sehr oft von Lionel Richie verwendet wurde( komm gerad nicht auf den Namen, wie die main Keys bei dem Song "Running With The Night" ). Das fände ich persönlich sehr interessant, aber schauen wir mal. Hauptsache es harmoniert mit dem Rest.

Da wären wir dann bei den Gitarren, auch vorgeschlagen da etwas mehr zu machen. Diese Kombination der Keys + Gitarre ist bei meinem Song gar nicht da. Von daher gehe ich davon aus, dass bei dem neuen Song mehr cleane 80s Rhythmusgitarren dazukommen.

Dann noch gute Vorschläge vom Realist, Gunship gefiel mir auf Anhieb und ich denke, da kann ich mir was von abgucken. Hat mich an das early "The Midnight" erinnert, die ich ein paar Jahre gehört habe. Allerdings finde ich das neue Zeugs nicht mehr so dolle, zu polished irgendwie.

Dann war da noch Tausch von E-Piano mit Flügel, "soulig machen mit natural Bass".
Ich denk den Sound eines Flügels zu nutzen wird etwas schwierig, bei der Spielweise könnte man tatsächlich was machen. Das war alles midi und da würde ich schon wahnsinning gerne bei dem nächsten Track einen Keyboarder ranlassen, der nicht nur die Chords dudelt, sondern Leben in die Hütte bringt.

Das Gleiche beim Bass. Bei Synthwave rattert der Bass ja meist komplett in 8teln alles runter. Und das obwohl gerade in den 80ern Basslines noch so verdammt kreativ waren und ganz sicher nicht dominiert waren von 8tel Robotern. Da mal was anderes zu machen mit einem echten Bass wäre ebenfalls sehr sehr interessant.

Thx :headbang:
 
Also bei dem Song hatte ich ja schonmal die Ehre…hat echt Spaß gemacht damals.

Der Sänger ist super, hat allerdings so einen leichten „musical-touch“, eventuell mal eine ähnliche athmo/ Stimmung / Anmutung, aber etwas mehr 80er rock‘n roll in der Stimme? Und dennoch auf dem Niveau?

Den never-Song fand ich klasse, man könnte vielleicht versuchen, noch nen tick schneller auf den Punkt zu kommen o.ä.

Also irgendwie…typisch 80er….mehr Äktschn sozusagen, das könnte ich mir vorstellen. Mehr rock‘n roll, aber eher im cineastischen Sinn, nicht „rockiger“ (und wenn, dann ordentlich Billy Idol…)

Aber Du machst das schon verdammt gut.

Wenn da wieder was ansteht bzgl. mix/ remake….ich hätte bestimmt wieder Lust.
 
Der ist toll, ich würde da gar nix ändern.
 
Mach weiter so passt schon... Du hast geile Ideen am Start.

Ich denke nur dass einiges sehr statisch klingt. Das ist halt der Fluch der ultra exakten Programmierung innerhalb der daw Plugin Midi Geschichte...

Wenn da jemand Mal ein echtes Simmons kit einspielt. Die synth tight einspielt und nicht quantisiert oder auch die Idee mit dem echten Bass... Naja dass da etwas mehr leben in die Performance kommt. Wären so meine Ideen.

Und dann halt die Frage was man mit der Musik vorhat, ob es eine Möglichkeit geben soll kommerziell nutzbar zu sein usw.
 
Die Songwriting Laune ist nach längerer Pause zurück und ich habe Nerv an einen meiner Songs vom letzten Jahr anzuknüpfen. Den Style, Gesamtsound und die Stimmung möchte ich gerne mit rübernehmen. Allerdings soll das keine 1:1 Kopie werden, sondern frisch klingen, vielleicht über neue/alternative Elemente besonders bzgl. Arrangement.
Ich hab mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht, aber irgendwie würde das bis jetzt alles zu weniger erfrischenden Ergebnissen führen. Bin natura Rocker und eher Grünschnabel in der Synthwave/Synthpop Produktion.

Von daher mal die Frage in die Runde, was ihr am Beispiel des alten Songs für Ideen habt, einen neuen, ähnlichen Titel aufzuziehen der vergleichsweise fresh klingt.. Was hättet ihr anders gemacht oder was würdet ihr hinzufügen?


Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus für alle Tipps, Hints und Ideen.



Einige kennen das Moped hier schon aus der Mischmaschine.
"Never Leave The Night alone"


mp3
Anhang anzeigen 128313


Für die vhs-Freunde

View: https://www.youtube.com/watch?v=P-LOjcIKl-E


bin ja weder 80er- noch synthwave-fan...
aber finde, das stück hier ist schon bestechend gut gemacht...
ist das gitten-solo auch von dir?
 
Vielen Dank Leute!
@electrisizer Weniger static wirds diesmal definitiv. Naja viel weniger static, wenn man bedenkt, dass bei diesem hier vorgestellten Track nur die Gitarre+Vocals non midi waren. Also echte Drums, Bass und Keys wären schon mega.

@jet2 dank dir! Jop, Solo ist von mir.

@hanselmann Yes, der nächste Song wird zum Mix später auch wieder public. Ich sags ja immer wieder: ich bediene mich nun seit 5 Jahren an "Open Source" Material zum Lernen oder was auch immer, da schiebe ich gerne mal was zurück. :pray:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben