Synthesizer V, Solaria & Co.

  • Ersteller Florian Hoffmann
  • Erstellt am
Ich bin gerade etwas gestresst und zu erschöpft, um in die Details zu gehen, @Andaraginga, aber das Wichtigste in Kürze:

1. Ja, man kann sich AI-Modelle von Stimmen selbst erstellen oder fertige herunterladen. Hier findest Du jede Menge:

Viele diese AI-Modelle basieren auf aus kompletten Liedern extrahierten (und somit artefaktbehafteten) Gesangsspuren. Die klingen dann auch entsprechend bescheiden. Manche wurden aber auch aus trockenen Studio-Spuren erstellt, und da ist die Qualität tatsächlich recht beeindruckend.

Beachte aber, dass die Modelle im Wesentliche die Stimmfarbe (Timbre) und Aussprache der Vorlage simulieren. Die Performance kommt von der echten Spur, und dazu gehört z.B. das Vibrato und die Tonsicherheit.

2. Wenn ich Gesangsdemos mit Synthesizer-V erstelle, zeichne ich jede Note einzeln ein. Man kann auch MIDI importieren und dann nach Gutdünken nachbearbeiten, aber ich komme schneller und besser ans Ziel, wenn die die Melodie Note für Note im Editor aufbaue. Dann passt auch der "Flow" besser. Ins Raster darf man die Noten sowieso nicht setzen, denn so singt kein Mensch.

Ich schätze, dass ich für ein komplettes Lied im Durchschnitt ein bis zwei Stunden benötige, um eine Melodie soweit im Kasten zu haben, dass ich sie für ein initiales Audio-Demo gebrauchen kann.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach so, zur Frage, ob Einsingen nicht schneller ginge: Wenn man singen kann, schon. ;)

Ich arbeite zur Zeit wieder an einem Lied mit meiner besseren Hälfte, und um den Backup-Gesang zu erstellen, habe ich tatsächlich ihren Gesang mit Melodyne nach MIDI exportiert und dann in Synthesizer-V importiert, was ich für neu zu erstellenden Melodien ja nie tun würde. In diesem Fall war das aber sehr hilfreich, weil ich mich so viel leichter an dem existierenden Gesang orientieren konnte und nicht erst mühsam die richtigen Stellen finden musste. Im Endeffekt habe ich aber dann doch wieder jede Note einzeln bearbeitet.

Übrigens ist mir dabei klar geworden, dass die chinesischen AI-Stimmen momentan alle noch recht kraftlos klingen. Das ist aber vielleicht auch einfach dem typisch chinesichen Piepsgesang-Stil geschuldet. ;)
 
Es gibt jetzt eine aktuelle Beta 1.11.0b2


Mit ARA2 Integration und Voice-to-MIDI. Habe ich mal im Zusammenspiel mit Cubase 13 getestet und das Ergebnis ist echt beeindruckend.

Grob eingesungene Guide Vocal Spur in Cubase über ARA2 in Synthesizer V mittels Voice-to-MIDI wandeln (inkl. englischer Texterkennung!) und durch Solaria & Co. (ggfs. auch eine Oktave höher) singen lassen. Zumindest ich bekomme das so schnell per MIDI Keyboard bzw. händische Eingabe nicht hin. Natürlich muss im Detail noch nachgearbeitet werden, aber die Basis ist wie gesagt beeindruckend.

Bisher läuft die Beta bei mir im Zusammenspiel mit Cubase stabil.
 
Es gibt jetzt eine aktuelle Beta 1.11.0b2


Mit ARA2 Integration und Voice-to-MIDI. Habe ich mal im Zusammenspiel mit Cubase 13 getestet und das Ergebnis ist echt beeindruckend.

Grob eingesungene Guide Vocal Spur in Cubase über ARA2 in Synthesizer V mittels Voice-to-MIDI wandeln (inkl. englischer Texterkennung!) und durch Solaria & Co. (ggfs. auch eine Oktave höher) singen lassen. Zumindest ich bekomme das so schnell per MIDI Keyboard bzw. händische Eingabe nicht hin. Natürlich muss im Detail noch nachgearbeitet werden, aber die Basis ist wie gesagt beeindruckend.

Bisher läuft die Beta bei mir im Zusammenspiel mit Cubase stabil.
geht das auch mit der kostenlosen Varinate?
 
Die kostenlose Variante ziehe ich mir auch gerade um zu Testen.
Welche der kostenlosen Stimmen ist eurer Meinung nach denn die geeignetste für englische Aussprache?
Ob Männlein oder Weiblein ist egal.
 
geht das auch mit der kostenlosen Varinate?

Das weiß ich nicht. Habe die Studio Pro Version.

Die kostenlose Variante ziehe ich mir auch gerade um zu Testen.
Welche der kostenlosen Stimmen ist eurer Meinung nach denn die geeignetste für englische Aussprache?
Ob Männlein oder Weiblein ist egal.

Mai ist schon gut zu gebrauchen. Wenn Du irgendwann Geld ausgeben willst: Solaria (w) und Saros (m).
 
Ich war auch zufällig gerade dabei, die Basic Version zu testen und bin erstaunt, wieviel allein damit schon möglich ist.
Nun bin ich auch (fast) soweit, mir die Pro Version und eine möglichst vielseitig verwendbare Stimme zu kaufen, hauptsächlich zur Erstellung von Songdemos.
Wie bekommt man heraus, welchen Stimmumfang die angebotenen Voices haben?
 
Welche der kostenlosen Stimmen ist eurer Meinung nach denn die geeignetste für englische Aussprache?
Mai funktioniert nur mit der Pro-Version, zum Testen mit der Basic-Version also nicht geeignet
Von den kostenlosen Lite-Stimmen finde ich Asterian, Richy (m) bzw. Eleanor Forte oder Anri (w) ganz brauchbar.
 
Gibts eigentlich von weiteren Drittanbietern Stimmensets also nicht von Dreamtonics und eclipsedsound?
 
Gibts eigentlich von weiteren Drittanbietern Stimmensets also nicht von Dreamtonics und eclipsedsound?
Auf der Website von Dreamtonics sind mehrere aufgeführt.
Ob es noch weitere gibt, kann ich nicht sagen.
1706048098404.png
 
@mazze Nee, es gibt momentan nur die. Dreamtonics betreibt derzeit ein geschlossenes Ökosystem. Keine Ahnung, ob es dafür technische Gründe gibt oder kommerzielle.

Ich hatte mich mal bei beiden Firmen erkundigt, ob man durch eigene Entwicklungen/Firmen beitragen könnte. Dreamtonics hat mich ignoriert, aber Eclipsed Sounds hat bestätigt, dass man nur in Kooperation mit Dreamtonics etwas für die Plattform entwickeln kann.

(Für Reverse Engineering bin ich in dem Umfeld nicht gebildet genug. Keine Ahnung also, ob man dem Teil als "Modder" eigene Stimmdateien unterjubeln könnte. Mich juckt es total, eine deutsche Singstimme und Rapstimme dafür zu entwickeln.)
 
Frage an diejenigen, die auch die Anzeigesprache "deutsch" gewählt haben:
Erscheint bei Euch in der Menüzeile oben das "Bearbeiten"-Menü 2x?
1706092168496.png


Ich konnte das ändern, indem ich in der Datei
...\Dokumente\Dreamtonics\Synthesizer V Studio\translations\de-de.txt"

in der Zeile 59 das Wort "Bearbeiten" (das 2x auftauchte) durch "Ändern" ersetzt habe:
1706092345217.png

Danach war das Menü nutzbar:
1706092477974.png
 
Frage an diejenigen, die auch die Anzeigesprache "deutsch" gewählt haben:
Erscheint bei Euch in der Menüzeile oben das "Bearbeiten"-Menü 2x?

Ja, das scheint ein Bug zu sein. Und Du hast den Workaround gleich mitgeliefert! :smil50:
 
Heute kam E-Mail-Werbung von EclipsedSounds, dass sie auf der NAMM24 sind.

Mit dem Code NAMMOnline24 geben sie 10% Rabatt in ihrem Online Store.

Außerdem verweisen sie auf weiteres Unternehmen, dass Stimmdatenbanken für SynthV herstellt:

 
Endlich habe ich auch eine schriftliche Anleitung für das Programm gefunden.
Dort steht zwar "inoffiziell", aber für meine Begriffe trotzdem sehr hilfreich!


Über die Menüfunktion "Show Help (online)" bekommt man ja leider nur einen Link angeboten, der wiederum auf eine Reihe von YT-Videos verweist, die aber erstens nur die japanische Programmversion zeigen und die zweitens sehr schnell abgespult werden (ich hatte deswegen die Wiedergabe-Geschwindigkeit schon auf 0,75 gestellt).

Und ein User-Forum gibt es auch:
 
Hab mir ja Synthesizer V schon vor ein paar Wochen angeschafft. Die Pro-Version, Demo ist fasst immer eingeschränkt und bei dem Preis ist das bezahlbar. Mittlerweile sind fünf Vocals dazugekommen. Mir ist aufgefallen, daß die Stimmen unterschiedlich mehr oder weniger Vocalmodes haben. Ist leider beim Erwerb nichts genaues beschrieben, zumindest ich hab nix gelesen. Auf der Dreamtonicseite ist das nur oberflächlich erklärt.

Hier habe ich mal die Vocalmodes meiner Vocalisten angegeben:

Ninezero:

muted
overdrive
solid

Weina:

delicate
firm
lucid
powerful
resonant
tender
warm

Asterian:

clear
closed
gentle
open
passionate
rough
strained
theatrical
warm

Solaria:

airy
clear
light
passionate
power
soft
solid

Kevin:

belt
clear
soft
solid

Was auch wichtig ist, sind die einzelnen Phonems (Englisch). Zu finden auf dem unoffical user Manual - "Phonem Reference".
Außerdem kann ich die Demosongs im User-Forum empfehlen:.

Hier noch ein Beispiel aus diesem Forum:


View: https://www.youtube.com/watch?v=GBprVSrSSqU
 
Mir ist aufgefallen, daß die Stimmen unterschiedlich mehr oder weniger Vocalmodes haben. Ist leider beim Erwerb nichts genaues beschrieben, zumindest ich hab nix gelesen. Auf der Dreamtonicseite ist das nur oberflächlich erklärt.
Da stimme ich Dir zu, schnell erkennbare Infos zu den Voice-Banks wären wirklich wünschenswert.
Welche Vocalmodes eine Stimme mitbringt, bekommt man heraus, indem man sich den Bereich mit den Audiodemos genauer anschaut bzw. anhört (Auswahlbutton rechts unten).
1706346505289.png


Dazu auf der Seite https://dreamtonics.com/synthesizerv/ den blauen Wiedergabebutton anklicken.
1706346625694.png


Welche Sprachen unterstützt werden, sieht man wiederum an den Songbeispielen.
Mir gefällt, dass an dieser Stelle die unbearbeiteten Stimmen solo zu hören sind, ohne Schnickschnack und Schnörkel.
1706346832475.png


Wenn man Infos zum Stimmumfang und zum Tempobereich sucht, muss man wieder eine andere Seite (im Beispielfall die Herstellerseite ttps://www.eclipsedsounds.com/saros) aufrufen:

1706347700145.png


Das könnte doch alles schön zusammengefasst auf der Beschreibungsseite der Stimme mit erscheinen, tut es aber leider (noch) nicht.
1706347507046.png
 
Den Auswahlbutton hab ich noch garnicht ausgeführt. :LOL:

Das kommt davon, wenn man nicht jede Textsilbe auf so ner I-Netseite liest. :bite:
 

Neue Antworten


Zurück
Oben