Surren bei Aufnahme -> Umgebung anpassen

V

Vulpes

Registriert
23.12.20
Beiträge
30
Reaktionen
5
Punkte
51
Einen schönen guten Tag,

mein lange vorbereitetes Internetprojekt kommt demnächst zum Abschluss, so dass ich ab sofort beginnen werde, regelmäßige Sprachaufnahmen zu geschrieben Texten zu machen. Dazu habe ich bereits seit längerem ein MOTU M2 sind ein Shure SM7B. Aufgrund schlechter akustischer Verhältnisse hier im Büro musste es ein dynamisches Mikro sein, mit Kondensator-Mikros ging es überhaupt nicht, was den Hall betrifft.

Nun zum eigentlichen Problem, das mir bei früheren kurzen Testaufnahmen nie in dem Maße aufgefallen ist.
Leise Stellen bzw. Stellen mit Sprechpause werden von einem unangenehmen Surren/Brummen. begleitet.
Ich habe versucht, dieses Geräuschmuster in Audition zu speichern und aus der Aufnahme herauszurechnen. Das klappt aber nur moderat gut.

Grundsätzlich ist es leise im Zimmer, aber ich gehe stark davon aus, dass es in erster Linie die vielen elektrischen Geräte drum herum sind, die das Problem verursachen. Ich bin definitiv Laie auf dem Gebiet! Im Anhang ein Foto meines Arbeitsplatzes. Man sieht, da steht einiges an Elektronik auf engerem Raum.

Die Lautsprecher ein/ausschalten während der Aufnahme macht auf jeden Fall schon einmal einen kleinen, aber spürbaren Unterschied. (Aus Erfahrung lernt man…). Meine Frage ist, kann ich irgendwas am Mikrofon/Audiokomponenten-Setting ändern, evtl. durch hochwertigere Kabel ersetzen (habe ein Cordial CMK222) um das zu Minimieren?

Mit den verschiedenen Geräten habe ich letztlich nicht viel Spielraum, irgendwo müssen sie auf dem Tisch für die normale Arbeit unterkommen.

Besten Dank euch! :)
 

Anhänge

  • IMG_1631.jpeg
    IMG_1631.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 107
Bei mir ist es zumindest an E-Gitarren der Monitor, der reinstört.

Für Mics, die viel Verstärkung brauchen, wie das SM7b, und dann noch für Sprache, die eh etwas leiser ist, könnte eventuell eine zusätzliche Verstärkung, z.B. via FetHead, das Problem lösen.

An deinem M2 ist der Preamp ja schon superweit aufgerissen. Bei mir würde das Rauschen (habe auch das M2). Hast du dann nochmal digital die Lautstärke erhöht, z.B. durch Normalisieren?

Hast du das alles mal ausgecheckt, würde ich nach und nach mal Kabel wechseln, Input ins Interface wechseln, Interface updaten, Mic wechseln ... bis man die Fehlerquelle(n) erwischt hat.
 
Meine Frage ist, kann ich irgendwas am Mikrofon/Audiokomponenten-Setting ändern, evtl. durch hochwertigere Kabel ersetzen (habe ein Cordial CMK222) um das zu Minimieren?

Eher nicht. Einfachste Lösung ist die Störquelle zu eliminieren. Dafür muss man sie erst mal ausfindig machen. Computer sehe ich da gar keinen. Lüfter zum Beispiel?

Tonbeispiel wäre auch hilfreich.

Gegebenenfalls hilft Clarity Vx.
 
Danke für Deine Antwort.

Links steht zusammengeklappt der Laptop. Der lüftet aber in der Regel nie (außer ich rendere grad was, aber das ist während einer Tonaufnahme sicherlich nicht der Fall).

Tonbeispiel hatte ich ganz vergessen. Ist hiermit nachgeholt.
(Einfach nur Stille des Raumes aufgenommen, Regler des Motu M" steht auf ca 4 Uhr)
 

Anhänge

  • brummen.mp3
    176 KB
Eine andere Variante, die indirekt zur Lösung des Problems beiträgt, wäre eine Änderung des Setups.
Aufgrund geänderter Anforderungen brauche ich eigentlich lediglich die Möglichkeit, Texte abzulesen, in sauberer Qualität aufzunehmen und auf meine Website zu laden. Da würde dann wohl auch ein Field Recorder ausreichen.
Aber wenn ich es mit dem bestehenden Setup hinbekomme, ist es direkt auf dem Rechner und erspart Zwischenschritte.
 
Klingt nach irgendeiner Störeinstreuung. Ich würde versuchen, der Reihe nach alle elektronischen Geräte auszuschließen. Handy: mal wegpacken. Bildschirm: mal während Aufnahme ausmachen. Tastatur und Maus: Blutooth kann einstreuen, evtl. mal Alternativprodukte mit Kabel probieren, etc.

Was ist denn da für ein Gerät auf dem Audiointerface? Leg das mal etwas zur Seite. Und schau auch, ob das Verlegen des Mikrokabels (ändern der Position) etwas bringt. Wenn ich das richtig sehe, hast Du am Mikrokabel direkt noch andere Kabel verlegt. Bring da mal Abstand dazwischen oder zieh die anderen Kabel mal probeweise während der Aufnahme ab.
 
Achja: Und immer nur eins nach dem anderen ändern. Also eine Sache ändern, Probeaufnahme machen und schauen ob es besser ist. Wenn nein: nächste Sache ändern, Probeaufnahme, etc. Nicht alles auf einmal, sonst weißt Du nicht, woran es lag.
 
Danke auch dir für die Antwort. Ich habe nun ein wenig mit der Positionierung der Geräte gespielt und nacheinander ab/zugeschaltet. Der große Störenfried war tatsächlich der neue Thunderbolt 4 Hub. Ich habe ihn komplett aus der Kette rausgenommen und nun läuft es in absolut akzeptabler Qualität. Lediglich an der Ton-Nachbearbeitung muss ich noch ein wenig üben und feilen. Aber das kommt und wird auch noch. :)
 

Anhänge

  • Aufnahmetest.mp3
    310,2 KB
Jetzt sind doch schon mal alle elektronischen Störgeräusche weg. Den Rest bekommst du sicher mit ner guten Gate-Einstellung hin oder im Nachhinein mit z. B. RX8
 
Zu Gate finde ich sicherlich ein paar gute Artikel.
Was genau isst das mit dem RX8? Ein Filter? Wenn ich danach suche, finde ich in erster Linie Ergebnisse zum Mazda RX8. :)
 
Ich denke er meint Izotope RX (mW ist aktuell Version 10 am Start)
 
iZotope RX ist Software zum Restaurieren von Aufnahmen. Das funktioniert bei kleineren Problemen ziemlich gut. Gibts auch ein Trial von.

Edit: Genau :) Hatte nur die ältere Version im Kopf.
 
Danke euch. Muss aber sagen, von den Störgeräuschen her finde ich es überhaupt nicht mehr schlimm und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Eher von Sprache an sich, was Aussteuerung der Höhen, Tiefen, Mitten und Zuschaute betrifft.
 
Danke für Deine Antwort.

Links steht zusammengeklappt der Laptop. Der lüftet aber in der Regel nie (außer ich rendere grad was, aber das ist während einer Tonaufnahme sicherlich nicht der Fall).

Tonbeispiel hatte ich ganz vergessen. Ist hiermit nachgeholt.
(Einfach nur Stille des Raumes aufgenommen, Regler des Motu M" steht auf ca 4 Uhr)
Eindeutig ein Netzbrummen
 
Danke auch dir für die Antwort. Ich habe nun ein wenig mit der Positionierung der Geräte gespielt und nacheinander ab/zugeschaltet. Der große Störenfried war tatsächlich der neue Thunderbolt 4 Hub. Ich habe ihn komplett aus der Kette rausgenommen und nun läuft es in absolut akzeptabler Qualität. Lediglich an der Ton-Nachbearbeitung muss ich noch ein wenig üben und feilen. Aber das kommt und wird auch noch. :)
gut
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben