SUNO Experten hier ?

  • Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
ich werde das dazu schreiben, obwohl alles von einer AI kommt😂😂😂
Im Gegensatz zu dir kann ich sämtliche Spuren und alle Aufnahmen (selbst die missglückten Parts) vorzeigen. Dann glaubt vielleicht noch der letzte Berufsskeptiker, ich hätte zum Komponieren AI verwendet, aber wenigstens hab ichs nachspielen und einen eigenen Sound daraus schrauben können.
 
Im Gegensatz zu dir kann ich sämtliche Spuren und alle Aufnahmen (selbst die missglückten Parts) vorzeigen. Dann glaubt vielleicht noch der letzte Berufsskeptiker, ich hätte zum Komponieren AI verwendet, aber wenigstens hab ichs nachspielen und einen eigenen Sound daraus schrauben können.
Ich verwende doch keine AI, aber falls ich es nötig hätte, würde ich ALLE anlügen, weils ja komplett egal wäre😂😜☝🏼
 
Dann machst Du vermutlich selbst Musik, in der Inspiration nicht so die entscheidende Rolle spielt? Z.B. EDM o.ä. wo viel mit fertigen Loops gearbeitet wird?

Die meisten großen Komponisten früherer Zeiten waren jedenfalls nicht nur der Ansicht, dass Musik etwas Spirituelles, sondern dass sie von allen Kunstgattungen die mit Abstand spirituellste transzendenteste ist.
Das gleiche werden dir Künstler, im Sinne von Malern/Illustratoren erzählen. Und dann kommt die KI und Bumms, gewinnt einen Kunstwettbewerb nach dem anderen. Das wir wir Menschen so schön als Inspiration und Spirituelles bezeichnen kann die KI im Klacks imitieren. Auch neue Impulse ist für ne KI kein Problem. Einmal den Prompt "Innovativ" rein kloppen und fertig. Musik folgt Regeln. Ob man Musiktheorie jetzt bewusst oder unbewusst anwendet, man bewegt sich immer innerhalb dieses Regelwerks. Mal von ganz angespacter Musik abgesehen und diese Regeln kann ne KI schneller und besser lernen als jeder Mensch

Das mit dem Urheberrechtsbeweis sehe ich ziemlich überflüssig. Man selber ist ja nicht derjenige, der die Beweise vorlegen muss, sondern derjenige, der das anfechtet muss das Gegenteil beweisen.
 
Ich habe gerade meinen ersten Mathcore-Song produced :D
 
Ich verwende doch keine AI, aber falls ich es nötig hätte, würde ich ALLE anlügen, weils ja komplett egal wäre😂😜☝🏼
Ist mir schon klar.

Es geht darum, dass ich meine Aussage, keine AI zu benutzen, mit ziemlich guten Beweisen unterstützen kann.

Also nix "lauer Furz".
 
@SilentWarrior

Alter!

 
Ich habe reingehört habe aber in eine Ahnung worum es in diesem Thread geht, also worauf ich genau achten soll weiß ich nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Suno ist.
Ich habe einen einzigen Satz eingegeben und die Ai hat mir den gesamten Track daraus generiert, mit Stimme, Mix, Melos, Text etc. Alles ai.
 
Das mit dem Urheberrechtsbeweis sehe ich ziemlich überflüssig. Man selber ist ja nicht derjenige, der die Beweise vorlegen muss, sondern derjenige, der das anfechtet muss das Gegenteil beweisen.
Momentan vielleicht nicht aber spätestens wenn das Internet mit KI Songs geflutet ist und es inflationär viele Producer gibt, wird es eine Nachfrage nach menschengemachter Musik und deren Verifizierung geben.
 
Ich denke sogar, dass Live-Musik gefragter sein wird als je zuvor.
 
Aber selbst Live Musiker könnten einfach nur handwerklich talentierte Instrumentalisten und Sänger sein. Das sagt noch lange nichts über ihre Kreativität aus. Auch gute Musiker können einfach bestehende (KI) Songs live performen (nachspielen), so wie die Coverbands es zum beisp. tun.
 
Das wird dann sicher auch passieren, das sogenannte Livemusiker so tun als würden sie die Instrumente live spielen, aber die eigentliche Live Musik von AI im Hintergrund einfach erzeugt wird und keiner bemerkts.
 
Aber selbst Live Musiker könnten einfach nur handwerklich talentierte Instrumentalisten und Sänger sein. Das sagt noch lange nichts über ihre Kreativität aus. Auch gute Musiker können einfach bestehende (KI) Songs live performen (nachspielen), so wie die Coverbands es zum beisp. tun.
Warum auch nicht wenn es ein guter Song ist :). Die Stimme wird nur eine andere Klangfarbe haben. Ich denke wenn man ein Instrument gut spielen kann wird man automatisch kreativ und probiert neue Dinge aus.
 
Das wird dann sicher auch passieren, das sogenannte Livemusiker so tun als würden sie die Instrumente live spielen, aber die eigentliche Live Musik von AI im Hintergrund einfach erzeugt wird und keiner bemerkts.
Wieso man kann doch auch unplugged spielen ;-). Das ging aber auch schon ohne KI (Milli Vanilli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Habe mir mal alle KI Tracks hier angehört und kann sagen...

Nein Danke !

Sie klingen so, als ( wie hier schon erwähnt wurde ) hätte Data die Songs geschraubt...

Von den stumpfen Beats bis hin zu nicht passenden Melodien( huch da fehlen Noten bis zum nächsten Takt... oder Mist zuviele Noten ).

Kein Song hat mich in irgendeiner Weise angesprochen oder gar mitgenommen...

Lustich... keine Frage... für Ballermann reichts... Naja Ballermann Musik reicht ja vielen...

Solange die Musik, nach Data klingt. Mache ich mir keine Sorgen um die Musikwelt für handgemachte Musik, egal ob elektronisch oder mit echten Instrumenten hergestellt ( Gitarren, Djembe oder was weiss ich ).

Aber... und das habe ich schon vor einiger Zeit gesagt ( in Facebook Gruppen ), als es ums KI Mastering ging... Für Plastikmusik... ähhh EDM und Pop... wirds eng...

Denn es ist Eintagsfliegen Musik...oder Fahrstuhlmusik... je nach dem... Und da man den Konsumenten in den Genres eh jeden Scheiss verkaufen kann, wird sich dort die KI bald einnisten und den Bereich übernehmen. Ist mir ehrlich gesagt auch egal in dem Bereich...

Da nehm ich eher Musik von Künstlern die selber spielen können und auch mal ein Instrument selber bauen... Schon mal ne Spatengitarre gehört ? Ich... ja... mein Kollege hatte nen Spaten ( nen deutschen Spaten, was schwieriger ist als mit nem amerikanischen ) als Gitarre umgebaut und in nem Song schon verarbeitet... Das hat mehr Kreativität als Data im Moment und in den nächsten Jahren bieten kann... isso...

Mann ey... selbst der Bucket Man, der nur trommelt, hat mehr Kreativität / Groove, als die KI leisten kann... Wenn die KI irgendwann an die Musik von z.B. Morf dran kommt ( genialer Künstler in meinen Augen / Ohren ). Dann wirds eng im handgemachten Musikbereich. Aber da ist Data noch Lichtjahre von entfernt ;-)

KI als Textinspiration.... mmmhhh das lasse ich gelten, denn oft gibt es Schreibblockaden bei den Leuten und wenn die KI über diese Blockaden hinweg hilft... okay...

Über die KI Klangqualiät von den hier dargebotenen "Songs", brauchen wir garnicht erst anfangen zu reden, denn die ist schlicht und ergreifend unterirdisch...

:)
 
Aus Sicht der meistverkauften und erfolgreichsten Musik und meist gehörten Musik ist die Qualität erschreckend gut!

Die Masse hört Radio Pop.

Das was die Ki bietet ist quasi Radio Pop auf Knopfdruck. Radio Dance auf Knopfdruck.

Da kann man sich jetzt als "Künstler" gegen sperren, aber die top 80% sind genau solche Musik.
 
Aus Sicht der meistverkauften und erfolgreichsten Musik und meist gehörten Musik ist die Qualität erschreckend gut!

Die Masse hört Radio Pop.

Das was die Ki bietet ist quasi Radio Pop auf Knopfdruck. Radio Dance auf Knopfdruck.

Da kann man sich jetzt als "Künstler" gegen sperren, aber die top 80% sind genau solche Musik.

So sieht es aus!

Und das sind ja erst die Anfänge! In einem Jahr klingt das alles doppelt so gut. Und in zwei Jahren kann die KI auch ´Nischenmusik´.. .
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben