SUNO Experten hier ?

  • Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
auch nicht schlecht (das generieren kann ja richtig süchtig machen) :)



[Verse]
One-eyed Joe workin' in the heat
Back bent low
Weary and beat
Hard labor
Day in and day out
Always hungry
Ain't no doubt

[Verse 2]
Joe got shackles 'round his wrist
Pain in his heart
Can't resist
Lost his eye
But he won't lose hope
Dreamin' 'bout freedom
Reachin' for the scope

[Chorus]
Oh
One-eyed Joe
You've endured so much pain
In your weary soul
There's a mournful strain
One day
Your chains will break
You'll fly free
No more hunger
One-eyed Joe
Just let it be
 
Denk doch mal für zwei Minuten drüber nach - wer sollte Dir das Urheberrecht denn streitig machen? Es müsste bewiesen werden, dass die KI es vor Dir generiert hat. Darüber gäbe es ja in der Regel sogar Aufzeichnungen.

Aber gut, dass Du meinst es besser zu wissenm, als ein Rechtsanwalt mit medienrechtlicher Spezialisierung.
dass die Rechtslage momentan noch zu Gunsten des menschlichen Produzenten oder Komponisten steht, will ich gar nicht bestreiten. Darum geht es aber (zumindest mir) nicht.
Die Frage ist doch, wie sich das ganze in Zukunft entwickelt. Wenn diese Technologie immer besser wird und inflationäre Mengen an Musik kreiert, wie genau soll man dann noch als menschlicher Musiker ernsthaft beweisen, dass man der echte Urheber ist? Wenn diese KI nun ganze DAW Projekte erstellen kann, werden urplötzlich auch millionenfach neue Producer vom Himmel fallen, die auf einmal alle begnadete Komponisten sind. Wer soll ihnen das noch ernsthaft glauben?
Wenn neue Technologien auf den Markt kommen, dann müssen auch entsprechende Gesetze angepasst werden und aus Interesse der menschlichen Musiker sollte auch die Technik zum Urheberrechtsschutz genauso nachziehen, wie die Entwicklung der KI. Ich würde es vergleichen mit dem Erstellen von Deepfakes und der Technik, die Deepfakes enttarnt. Es ist immer ein Wettrüsten. Und genau das gleiche sollte es auch für Musikproduktion geben. Jeder ehrliche Komponist sollte die Chance haben, sein Werk auch mit technischen Mitteln als sein eigenes Werk nachzuweisen.
Dass die Gesetze derzeit eher auf der Seite des menschlichen Komponisten stehen, streitet ja niemand ab aber das nützt in der Realität niemanden, wenn durch KI generierte Massen an Musik neue Fakten geschaffen werden, für die die derzeitige Rechtslage nicht ausreichend angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ki so ein content id wie zum Beispiel Samples das manchmal haben. Ich glaube das heißt content Id. Dann würde der Hersteller die ganze Kohle bekommen bei der monetarisierung von YouTube. Ich habe dort mal ein Stück mit einem splice sample hochgeladen welches dann erkannt wurde. So ein Code bräuchte die Ki dann wäre das Thema gegessen. Aber sowas gibt es irgendwie noch nicht. 🤷‍♀️
Irgend ein Nachweis das es von einem selbst ist, wenn alles clean wäre und fände ich fair. Ein handmade Stempel Code keine Ahnung aber sowas gibt st glaube ich nicht und ist nicht machbar. 🤷‍♀️.
 
die auf einmal alle begnadete Komponisten sind
Was sie mMn nicht sein werden.

Alles, was eine Frage des technischen Handwerks ist, wird die KI schon hinbekommen. Aber nicht das, was eine Frage der Inspiration ist.

Inspiration kommt von Geist. Ein Mensch erkennt automatisch, ob eine Idee gut oder schlecht ist. Weil sie in ihm eine emotionale Reaktion auslöst.

Eine KI wird in der Hinsicht auch noch in hundert Jahren sowas wie Data aus Star Trek bleiben - unfähig zu eigenen Emotionen. Deshalb wird sie nicht beurteilen können, ob ein aus ihr herausgeschütteltes Zufallsergebnis gut oder weniger gut ist. Weil sie selbst davon emotional nicht ergriffen wird.
 
Denk doch mal für zwei Minuten drüber nach - wer sollte Dir das Urheberrecht denn streitig machen? Es müsste bewiesen werden, dass die KI es vor Dir generiert hat. Darüber gäbe es ja in der Regel sogar Aufzeichnungen.
Also Herr Anwalt, Du kannst an KI generierten Ideen aka Songs, Texten, Bildern etc kein Urheberrecht erwerben, right?
In Konsequenz kann also kein Komponist mehr beweisen dass er komponiert hat und nicht seine KI. Dto. Texte!
 
Das ist wie beim Dating. Wenn man die Sprüche und Handgriffe von einer KI zugeflüstert bekäme, mit denen man Frauen herumkriegt, bricht das Kartenhaus irgendwann zusammen, wenn es darum geht, eine Beziehung und mehr zu führen.

Ich werde unter alle meine Veröffentlichungen schreiben: "No AI used in the making of this song/record". Wird in Zukunft ein Qualitätsmerkmal sein.
 
Letzte Woche hat Google neue Richtlinien geschickt, dass sie keine Eigentumsrechte auf generierte Inhalte geltend machen ...

1000040751.jpg
 
Urheberrecht wird sich erledigen in Zukunft, KI wird es atomisieren, oder aber, es wird von den KI-Ottos UND der Musikindustrie teuer verkauft, im Sinne von: kaufe hier den Beweis das wir es nicht waren :-D

so oder so, Urheberecht ist heute schon fast uninteressant zumal kaum noch Geld mit Musik verdient wird jenseits der Top 40 oder so, und dort auch nur noch im Verbund mit Brause-Werbung und Busenblitzer

wir hier können froh sein wenn jemand anderes unsere Mucke interessant genug findet um sich was draus zu stibitzen, das wars dann schon
 
wir hier können froh sein wenn jemand anderes unsere Mucke interessant genug findet um sich was draus zu stibitzen, das wars dann schon
Das hat mir mal einer in Bezug auf Medizingeräte erklärt, dass es in China eine Ehre ist wenn man kopiert wird :D
 
Ich habe zwar immer versucht, meine Musik wie eine Banknote zu machen - also relativ fälschungssicher. Aber ich nehme an, auch das ist nur eine Frage der Zeit, bis irgendeine KI das knacken kann.

Dann bleibt vielleicht nur noch eines: Jazzer werden - live spielen und dabei improvisieren. Das kann man nicht fälschen.
 
Das ist wie beim Dating. Wenn man die Sprüche und Handgriffe von einer KI zugeflüstert bekäme, mit denen man Frauen herumkriegt, bricht das Kartenhaus irgendwann zusammen, wenn es darum geht, eine Beziehung und mehr zu führen.

Ich werde unter alle meine Veröffentlichungen schreiben: "No AI used in the making of this song/record". Wird in Zukunft ein Qualitätsmerkmal sein.
ich werde das dazu schreiben, obwohl alles von einer AI kommt😂😂😂
 
Mein ehem. Schlagzeuger wollte sich neulich mal bei mir melden und wir wollten da weiter machen, wo wir vor über 10 Jahren nach nem Polterabend-Gig aufgehört hatten ;-) ... Mal gucken ob er es tut. Dann kann ich wenigstens mal das HX Stomp benutzen.
 
Mein ehem. Schlagzeuger wollte sich neulich mal bei mir melden und wir wollten da weiter machen, wo wir vor über 10 Jahren nach nem Polterabend-Gig aufgehört hatten ;-) ... Mal gucken ob er es tut. Dann kann ich wenigstens mal das HX Stomp benutzen.
ist ihm die Frau weggelaufen?😂
 
Was sie mMn nicht sein werden.

Alles, was eine Frage des technischen Handwerks ist, wird die KI schon hinbekommen. Aber nicht das, was eine Frage der Inspiration ist.

Inspiration kommt von Geist. Ein Mensch erkennt automatisch, ob eine Idee gut oder schlecht ist. Weil sie in ihm eine emotionale Reaktion auslöst.

Eine KI wird in der Hinsicht auch noch in hundert Jahren sowas wie Data aus Star Trek bleiben - unfähig zu eigenen Emotionen. Deshalb wird sie nicht beurteilen können, ob ein aus ihr herausgeschütteltes Zufallsergebnis gut oder weniger gut ist. Weil sie selbst davon emotional nicht ergriffen wird.
Da bin ich anderer Meinung. Eine KI wird irgendwann genauso gut sein wie ein Mensch oder noch besser. Musik und die darin enthaltene Kreativität sind ja letztendlich auch nur eine Ansammlung an möglichen Rhythmen, Harmonien, Klangfarben in unterschiedlichen Abstufungen. Das ist nichts spirituelles. Das ist wie ein Lego Baukasten mit einer begrenzten Anzahl an Bauteilen. Aber darum geht es mir auch nicht. Von mir aus kann die KI Musik gerne erfolgreich sein und die Entwickler der KI sollen den Fame und Gewinn aus diesen Songs haben. Kein Neid!

Mir geht es darum, die eigene Urheberschaft beweisen zu können. So dass nicht jeder Hanswurst behaupten kann, ich hätte meine Musik nichts selbst kreiert. Und das wäre technisch und rechtlich schon machbar. Zum Beispiel könnte die KI jeden erstellten Song in einer Datenbank speichern, so dass er immer einem Benutzer zugeordnet werden kann
 
Musik und die darin enthaltene Kreativität sind ja letztendlich auch nur eine Ansammlung an möglichen Rhythmen, Harmonien, Klangfarben in unterschiedlichen Abstufungen. Das ist nichts spirituelles. Das ist wie ein Lego Baukasten mit einer begrenzten Anzahl an Bauteilen.
Dann machst Du vermutlich selbst Musik, in der Inspiration nicht so die entscheidende Rolle spielt? Z.B. EDM o.ä. wo viel mit fertigen Loops gearbeitet wird?

Die meisten großen Komponisten früherer Zeiten waren jedenfalls nicht nur der Ansicht, dass Musik etwas Spirituelles, sondern dass sie von allen Kunstgattungen die mit Abstand spirituellste transzendenteste ist.
 
Es sind doch schon Millionen von Musikern inzwischen auf die Idee gekommen die Kreationen von Suno und Co für eigene Komposition auszugeben. Also pffff...adios Urheberrechte!

Sich von einem KI Programm solange was zusammen basteln lassen bis es einem selber richtig gut gefällt und dann das Ganze in der DAW nachbauen, um es als "das ist alles vo mir" auszugeben, jo mei! Pfffffff.... merkste selber wa?
 
Dann machst Du vermutlich selbst Musik, in der Inspiration nicht so die entscheidende Rolle spielt? Z.B. EDM o.ä.
Ja so ähnlich. HipHop Instrumentals. Das ist immer die gleiche bzw ähnliche Leier aber:
mit fertigen Loops gearbeitet wird
Diese Unterstellung verbitte ich mir. Ich habe einen teuren MIDI Sequencer (Cubase Pro), mit dem kann man selbst Loops erstellen.
Ich lege schon großen Wert darauf alles selbst zu machen Synthesizer Sounds, Melodien, Akkorde. Ich sample auch kein fremdes Material. Deswegen ist für mich das Thema Urheberrecht relevanter als alles andere.
Die meisten großen Komponisten früherer Zeiten waren jedenfalls der Ansicht, dass Musik nicht nur etwas Spirituelles ist, sondern von allen Kunstgattungen sogar die mit Abstand spirituellste.
Physiker sind da anderer Meinung. In einem abgeschlossenen Universum sind alle Informationen schon enthalten und können nicht aus dem Nichts neu erschaffen werden. Irgendwann ist jede Geschichte auserzählt, jede Melodie auskomponiert und jedes Bild zuendegemalt:
 
Ich mach jetzt neuerdings dubstep:

 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben