Suche Songwriter/Produzenten!

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Registriert
11.01.10
Beiträge
910
Reaktionen
505
Punkte
2.959
Hallo zusammen,

diese Idee trag ich schon lange mit mir rum... jetzt muss es mal raus.
Ich bekomme immer wieder Anfragen von Privatleuten (aber auch Firmen) rein, die ich aufgrund Zeitmangels bzw. unpassender Stilistik nicht bearbeiten will/ kann.
Damit ich die potenziellen Kunden nicht im Regen stehen lassen muss, wäre es super (so dachte ich mir), wenn ich ihnen einen sehr guten Ersatz vermitteln könnte.

Typische angefragte Services auf Honorarbasis sind:
- Produktion gesamter Songs (inkl. Text, Komposition, Arrangement, Mix, Master)
- Vertonung von Texten (Komposition, Arrangement, Mix, Master)
- Produktion bestehender Skizzen (Arrangement, Mix, Master)
Teilweise singen Auftraggeber dann auch selbst.

Meine Idee wäre folgende:
Allen, die daran interessiert sind und welche die oben genannten Services anbieten, würde ich eine anonymisierte Anfrage weiterleiten. Ich würde versuchen, so viel wie möglich schon vorab vom potenziellen Auftraggeber in Erfahrung zu bringen...
Um das ganze aber nicht an einen riesigen Verteiler zu schicken, dessen Qualität ich nicht abschätzen kann, hätte ich von denen, die da mitmachen wollen, gerne folgende Info (per PM):
- 1-2 Songs (am besten auf Soundcloud), bei denen alles von dir kommt (beim Text drück ich ein Auge zu, der muss nicht von dir sein, auch der Gesang nicht, die Gesangsmelodie sollte aber von dir kommen)
- eine kurze(!) Liste deiner präferierten Stilrichtungen (max. 2-3)
- Ort (falls dem Auftraggeber räumliche Nähe wichtig ist)
- E-Mail Adresse/ Homepage, Vor - und Nachname

Wie könnte es weiter gehen... ich leite also die anonymisierte Anfrage weiter.
Falls diese Anfrage für jemanden aus dem Verteiler interessant ist, meldet er sich bei mir. Sollte dies dann nur einer/ eine sein, gut. Wenn mehrere Interesse haben, müsste ich dann entscheiden, wen ich weiterempfehle bzw. wem ich die Kontaktdaten des Anfragenden gebe.
Damit ich nicht der nette Onkel bin, der hier dann brav Aufträge verteilt, müsste man im Erfolgsfalle (also Auftrag kommt zustande) über eine Provision reden.

Ganz ehrlich muss ich aber auch sagen, dass sowohl die Qualität der Anfragen als auch die Zahlbereitschaft schwankt, aber wo ist das nicht so?
Das wäre aber auch etwas, was ihr dann selbst mit den potenziellen Kunden besprechen müsstet.

Achja: konkrete Anfragen wären aktuell bspw.
- Kinderlied für den Miniclub eines großen Südtiroler Hotels
- Produktion eines Poplieds im ESC-Stil für einen Hobbysänger (er singt nicht doll)
- Komponist für Liedtexte: Ziel sind Songdemos, aktuell existiert nur eine Sammlung von Refraintexten
- Poprock-Songproduktionen für einen jungen Sänger (bisher nur Preisanfrage), d.h. wahrscheinlich recht kostensensitiv

Was haltet ihr davon? Wäre das interessant? Findet ihr die Vorgehensweise ok/ fair?

VG,
Bernd
 
Ich wüsste erstmal nicht, was gegen die Idee spricht.

Vielleicht eine Sache am Rande: Wenn ich einen Auftrag nicht annehmen könnte und deshalb weitervermitteln müsste, würde ich wohl keine Provision nehmen, weil ich einen gewissen Vorteil für mich selbst schon darin sehe, einen Kunden nicht ganz "wegschicken" zu müssen, sondern ihm eine gute Ersatzlösung anbieten zu können. Eine Provision würde ich wahrscheinlich erst dann nehmen, wenn die Vermittlung in echte Arbeit ausartet (was natürlich sein kann).

Aus der Perspektive eines potentiellen Auftragnehmers stellt sich natürlich auch die Frage, wie attraktiv die vermittelten Jobs sind, wenn Du die unterschiedliche Zahlungsbereitschaft bzw. "Kostensensitivität" der Leute hier schon selbst ansprichst und dann zudem noch eine Provision abzuziehen ist.

Aber das ist alles kein genereller Einwand und ist wahrscheinlich auch nur im jeweiligen Einzelfall vernünftig zu klären.
 
Mir ist klar, dass die Provision nicht riesig sein kann. Aber natürlich muss ich bei einigen Anfragen erst einmal die Eckdaten abklären, das kann schon dauern... Zudem besteht ja durchaus die Chance, dass es zu einer dauerhaften Zusammenarbeit zwischen dem potenziellen Kunden und dir kommt. Und ohne mich wäre das nie passiert :)
Zu den Anfragen selbst noch: dabei handelt es sich ausschließlich um Erstanfragen.
 
Push...
Ich habe mal den Titel des Threads geändert, vielleicht passiert dann mehr?
 
HI , das Ganze klingt auf jeden Fall nicht uninteressant. Soll ich Dir die Daten dann mal in einer PM schicken?
 
Hab dir eine PM geschickt ,-)
 
Wie läuft denn das, wenn der Kunde nicht zufrieden ist oder man selber in einem kreativen Loch steckt? Sind ja nicht alle Profis hier.

Gruß
Thorsten
 
Werden auch "nur" Texter gebraucht? :)
 
@TGud
Das ist - ehrlich gesagt - nicht mein Problem. Ich liefere normalerweise kostenlose Vorab-Hörproben (ähnlich wie in einem Pitch, nur ohne Wettbewerb), dann entscheidet der potenzielle Kunde. Geht in 90% der Fälle gut. Welchen Modus du wählst, um sicher zu sein, ob der Kunde dabei ist/ zufrieden bleibt, bleibt dir freigestellt.

@Teestunde: kommt auch vor, ich behalt dich im Hinterkopf, kenne ja deine Texte auch gut.
 
Die Idee an sich, ja warum nicht.

Grundsätzlich kann ich dein Problem nachvollziehen.
Ich hab auch immer wieder Anfragen wegen Songwriting, Recording, Instrumente einspielen, Texte.
Da ich eigentlich fast nie Zeit für Fremdgeschichten hab, verweis ich dann die Anfragen auf meine Leute im real Live oder zu den Guten hier, mit der Zeit weiß man eh wer macht und kann.

Auf die Idee dafür eine Provision zu nehmen bin ich noch nicht gekommen ?

Ich hab mal vor einiger Zeit angeregt ein Unterforum für Instrumentalisten hier einzurichten.
Ich such selber auch mal, z.B. ein Cello, ein Klavier, usw.
Ich bin auch bereit dafür Kohle hinzublättern , mach ich ja auch im real Live.
Da ist nur nix passiert ... also kein Unterforum ...

Drum ist auch mein Vorschlag unnütz, dass man ja auch ein Unterforum für Songwriter und Produzenten, die Ihre Dienste mit Hörbeispielen und Referenzen anbieten, einrichten könnte ...


.
 
@Don
Auf die Idee dafür eine Provision zu nehmen bin ich noch nicht gekommen ?
Provision wär schon okay, wenn der Erfolgsfall wirklich der Vermittlung von Fabfabian zu verdanken ist. Aber eben NUR im Erfolgsfall, sonst zahlt man drauf und das ist ja nicht Sinn der Sache. :)
 
@Don
Auf die Idee dafür eine Provision zu nehmen bin ich noch nicht gekommen ?
Provision wär schon okay, wenn der Erfolgsfall wirklich der Vermittlung von Fabfabian zu verdanken ist. Aber eben NUR im Erfolgsfall, sonst zahlt man drauf und das ist ja nicht Sinn der Sache. :)

Finde ich auch okay - ist ja wie bei den Jungs, die uns Auftritte vermittlen, zu denen wir ohne ihr wirken nicht kommen würden (aka Manager).
 
Ich kannte mal einen Musiker, der das Geld für die Agentur sparen wollte. Er wurde prompt nicht mehr gebucht. Zwanzig Prozent sind normal. Für ihn war es Ausbeutung. Nun ja. :)
 
@Don
Auf die Idee dafür eine Provision zu nehmen bin ich noch nicht gekommen ?
Provision wär schon okay, wenn der Erfolgsfall wirklich der Vermittlung von Fabfabian zu verdanken ist. Aber eben NUR im Erfolgsfall, sonst zahlt man drauf und das ist ja nicht Sinn der Sache. :)

Finde ich auch okay - ist ja wie bei den Jungs, die uns Auftritte vermittlen, zu denen wir ohne ihr wirken nicht kommen würden (aka Manager).

Also ich hab auch schon mal, wegen Krankheit einen Gig mit der Coverband nicht spielen können.
Hab dann eine befreundete Hobbyband gebeten, die haben dann auch den Gig übernommen.
Ich Depp hab da keine Prov eingetütet ...

Na wenn das so ist, dann werde ich in Zukunft auch ein wenig "aufreiben" und eine fette Vermittlerprovision für meine "Freundschaftsdienste" einsacken :egypt:
Ich seh schon ich muss da umdenken ;-)


.
 
@Don
Na wenn das so ist, dann werde ich in Zukunft auch ein wenig "aufreiben" und eine fette Vermittlerprovision für meine "Freundschaftsdienste" einsacken
Das würde ich sogar akzeptieren, vorausgesetzt, es lohnt sich dann noch. :)
 
@Don
Na wenn das so ist, dann werde ich in Zukunft auch ein wenig "aufreiben" und eine fette Vermittlerprovision für meine "Freundschaftsdienste" einsacken
Das würde ich sogar akzeptieren, vorausgesetzt, es lohnt sich dann noch. :)

War nur Spaß Teestunde, in Wahrheit würd ich da doch nix nehmen, für was auch ?
Ich hab ja nix geleistet, außer das ich den Auftrag nicht machen konnte und eigentlich froh sein muss, dass es ein anderer macht. So lass ich die Anfrage nicht im Regen stehen!
Der Anfrager ist zufrieden und wird sich in Zukunft vielleicht mit einer Anfrage, die für mich interessant und machbar ist, wieder melden.
So bin ich dem"Übernehmer" der vorigen Anfrage sogar dankbar für seine Dienste :)


.
 
So lass ich die Anfrage nicht im Regen stehen! Der Anfrager ist zufrieden und sich in Zukunft vielleicht mit einer Anfrage, di für mich interessant und machbar ist, wieder melden

Das ist so etwa das, was ich meinte, als ich oben schrieb, dass ich eine erfolgreiche Vermittlung letztlich auch als Vorteil für mich verbuchen kann. Oder anders herum: Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass jemand, den ich einmal ablehnen musste und dabei keine Ersatzlösung anbieten konnte, sich nie mehr bei mir meldet.

Dennoch würde ich die Frage "Provision oder nicht?" jetzt nicht zum Kern der ganzen Angelegenheit machen. Ob es für alle Beteiligten lohnend ist, muss man im Einzelfall sehen.
 
Dennoch würde ich die Frage "Provision oder nicht?" jetzt nicht zum Kern der ganzen Angelegenheit machen.

Da haste recht sts, hab grad Mittagspause und wollt nur ein wenig mit der Teestunde quatschen ;-)
 
Klar, diese kleinen Liebesdienste unter Künstlern laufen natürlich nicht alle über bezahlte Vermittler, aber wenn du mit deiner Band unterwegs bist, brauchst du schon ne gute Agentur. Schon allein das Beschaffen der Werbematerialien, das Kleben der Plakate, die Vermittlung von Interviewterminen...! Wer da an seinem Agenten spart, spart an der falschen Stelle. So meinte ich das. :)
Ich hab mich im Laufe der Zeit auch schon für etliche Leute verwendet*, da hab ich nie die Hand aufgehalten. Dafür gab es immer mal eine Umsonst-Karte für die Veranstaltung des betreffenden Künstlers oder seine neueste CD. Manchmal auch "nur" einen netten Bekannten mehr im Bekanntenkreis. :)

* Leider reichte diese Art Talent nie in eigener Sache. ;) Es fällt mir komischerweise nicht schwer, anderen zu helfen. Aber ich kapituliere, sobald es um mich selber geht. :)
 
@sts
Dennoch würde ich die Frage "Provision oder nicht?" jetzt nicht zum Kern der ganzen Angelegenheit machen. Ob es für alle Beteiligten lohnend ist, muss man im Einzelfall sehen
Eben. Ich wollte eigentlich nur signalisieren, dass jemand, der Türen öffnet, durchaus sein Honorar wert ist, wenn es dadurch zu verwertbaren Ergebnissen kommt. Das ist in der Industrie gang und gäbe, eigentlich in so ziemlich jeder Branche. Die faulen Eier sprechen sich extrem schnell herum, solche, die sich einfach nur mit reinhängen und womöglich von beiden Seiten bezahlen lassen.
 

Ähnliche Themen

Klangarchitekten
Antworten
16
Aufrufe
2K
Marc1610
M

Zurück
Oben