suche mixing metalcore tutorial mit stems zum mitmachen

  • Ersteller DeadWalker
  • Erstellt am
Mit quanstisiert und getriggert redest du jetzt nur von den Drums richtig?
Was wurde denn da so editiert?
 
Ich beziehe mich nicht auf die Beispiele hier im Thread, kann ich gerade nicht hören.


Mit quanstisiert und getriggert redest du jetzt nur von den Drums richtig?

Was wurde denn da so editiert?
Jep, Drums, es gibt aber auch Platten auf denen sind sogar die DI-Tracks knallhart quantisiert. Es wird mitunter viel Arbeit in Editing gesteckt, das wird gerne unterschätzt.
 
Also die di spuren sind nicht quantisiert.

Was haltet ihr denn von den stems ausm internet?
Hab ich das auch ruiniert? ^^
 
Ich sags ja nur das es sowas gibt... Glaubt halt niemand.
 
Also die di spuren sind nicht quantisiert.

Was haltet ihr denn von den stems ausm internet?
Hab ich das auch ruiniert? ^^

Der Gitarrensound ist hinüber, komische obere Mitten die Gitarren halten den Ton als wollte man da einen Flächensound draus machen.
Der Drumsound geht schon in die richtige Richtung wobei die Crash und Hihats zuviel zischelnde Höhen haben und sehr abgeschnitten klingen, die Crashes haben keinen Bauch wäre nicht schlecht wenn du da ein paar Mitten stehen lassen würdest, so wirkt das Schlagzeug zu clean und es klingt noch mehr nach Dosendrums.

Ob du es wirklich ruiniert hast lässt sich nur sagen wenn man mal das Original dazu hören könnte oder mit mischt.
 
Doch, ich glaub das schon. Ich glaube sogar das es bei manchen gar nicht anders geht wenn sie nicht tight genug spielen.

Oh man, ich glaub ich mach noch mehr falsch als ich dachte. Nun gut, vielleicht bekomm ich hier ja endlich mal die hilfe die ich benötige, damit es endlich mal gut klingt. Will bald ne ep mit nem kumpel aufnehmen und das sollte schon einigermaßen klingen ^^
 
Dann setze doch mal Spuren in die Mischmaschine hier sind ein paar Jungs die im Metalbereich ganz passable Mischungen hinbekommen, davon könntest du profitieren da sie so auch besser auf deine Fragen eingehen können zb, was hast du mit den Drums oder Gitarren angestellt usw,
 
Ja gut. Ich warte erstmal ab was tony für tutorials postet, versuch das ganze noch mal selbst und wenns nicht klappt probier ich die mischmaschine aus. Gerade tonys sachen find ich echt gut und weil er eben auch mit ampsims arbeitet, erhoff ich mir von ihm am meisten etwas zu lernen oder zumindest einen wink zu bekommen wie er sich das beigebracht hat ^^ ... nach 2 jahren wirds auch zeit mal fortschritte zu machen aber wenn ich immer wieder die selben fehler mache ohne es zu wissen, braucht man halt mal jemanden der einem das zeigt ;-)
 
Platten auf denen sind sogar die DI-Tracks knallhart quantisiert

WUT Wozu ist das gut? Feuern die damit auch samples/pads ab? Oder gehts da nur ums timing?
 
Also so weit ich weiß gehts bei metalcore nur um timing. Umso druckvoller wird der mix nämlich. Bei sich wiederholenden parts nehm ich auch oft das am genausten eingespielte und lösch den rest. Aber das ist denke ich ja normal und fällt unter editing
 
Das mit den quantisierten DI´s gibt's oft bei Djent, wobei bis heute nicht weiß was das genau für ein Stil ist;) Klingt dann sehr mechanisch, ist halt so gewollt.
 
wobei bis heute nicht weiß was das genau für ein Stil ist
Geht mir auch so.
Ich hab das Gefühl dass es ein mein-Gittarrensound-fetzt-nicht-auf-dropped-C-ich-stimm-mal-um-ein-paar-Töne-tiefer-STIL ist
 
Ich habe mir mal den Mix vom TE mit den rohen Gitarren angehört.

Der ganze Mix ist da schon zu zischelig, ich werde hier mal meine Ideen in Sachen Gitarrensound posten, die Drums lasse ich mal aussen vor.

Die Gitarren habe ich mal mit dem EQ bearbeitet, ich habe bei 2400 Hz um 2,5 db abgesenkt, und bei 350 Hz 2 db dazugegeben, es klingt besser.

Mache das mal in deiner DAW, evtl. ist es ja ein Ausgangspunkt.
 
Ja, ich probiere es aus wenn ich wieder zu hause bin. Allerdings ist bei den rohen gitarren der mulm ausm lowend noch drin. Und wenn ich den rausnehme, kratzt es im highend. Nach den beiden schritten fängt bei mir das theater ja erst an. Nach jeder absenkung fällt mir wieder was anderes negatives auf. Vielleicht senk ich auch zu stark ab :/ ? ... kp... deshalb steh ich so aufn schlauch. Frag mich ob das mit nem echten amp und box auch son problem ist? Am meisten zeit verbring ich damit das fizzeln raus zu kriegen. Hab also viele absenkungen in den höhen. Daneben sind natürlich die hochmitten und deshalb werden die wahrscheinlich so stark betont. Und wenn ich an zu vielen stellen absenke, kommt iwann auch wieder der mulm ausm lowend wieder hervor. Ein teufelskreis wenn man so will xD

Und mit den overheads hab ich mich bisher noch nicht so beschäftigt. Ich misch die drums zuerst, kompressor auf bd und sd, bd heb ich bei 70 hz ca etwas an, sd bei 200 für den druck. Toms heb ich bei 125hz an und oh's cut ich bis auf die höhen alles weg. Außerdem senk ich bei den drums auch sachen ab die ich nicht brauch. Dann bau ich einen raum mit reverbs. Danach mach ich den bass und dann kommen erst die klampfen. Ist vielleicht an der reihenfolge schon was falsch?
 
Gitarren aus Ampsimulationen sind nicht "dreidimensional", mal so in etwa umschrieben :)

Ich habe etliche Erfahrungen damit gesammelt, in 10 Jahren....

Gehst du via EQ an gezielte Störfrequenzen reisst du fast ausnahmslos Löcher ins Bild, und dann passiert das was du beschreibst, man sucht andernorts, und das Spiel geht immer weiter.

Ich arbeite so: Störfrequenzen finde ich fast ausnahmslos zwischen 2-3 KHz, die schmalbandig absenken, nie mehr als 3-4 db, auch nicht zu schmal, sonst klingts doof, dein Sound zB kommt mir im Grunde sehr bekannt vor, haha, daher hier meine Schreiberei.

Es fehlt aber eben auch Druck, und den verorte ich hier bei 300 - 500 Hz, nen Cut der alles unter 75 Hz absenkt kommt noch dazu, so in etwa.

Wenn es mulmt schmalbandig zwischen 100-200 Hz runter.

Und zu guter letzt, wenn denn noch einer muss Frau Hüpenbecker, mit nem MultibandComp an die Tiefen gehen.
 
Hehe, also bin ich nicht der einzige der mit diesem problem zu kämpfen hat oder hatte. Ich versuch das beim mir so in etwa anzuwenden, wie du beschreibst. Am liebsten würde ich alles noch heute nacht ausprobieren wenn meine freundin mir da keinen strich durch die rechnung macht :D ... bisher ist es ein endloses rumprobieren mit impulsantworten und eq einstellungen. Nun muss ich aber leider erstmal bis 23 uhr arbeiten :/
 
Wenn wir davon ausgehen, dass dies hier ein geiler HighGain-Sound ist...
http://youtu.be/ptCwmOTy-mg

...hab ich das hier auf die Schnelle mit Freeware gebastelt. Zero EQ! Auch kein EQ-Matching usw... Einfach TSE808 -> Le456 -> EDGE -1 I Inch ala Sneap pic IR -> HP/LP Filter und MB-Komp


Klar, ich würde jetzt noch anfangen künstlichen Raum zu basteln, am EQ drehen, den Gain anpassen etc... Es ist aber machbar, brauchbares mit ampsims abzuliefern. Ich denke ein großes Problem ist auch, dass viele mit den Drums anfangen beim mischen. Das mache ich bei Metal eigentlich nicht mehr. Ich bau mir erst den fetten HighGainSound und mische die Drums drum herum.

Und hier das ganze mit RockRack, ist halt echt ne Nummer geiler als der Free Krams:
 
Kann ich mir erst später anhören... hast du denn auch nochn brauchbares tutorial?

Am besten wo wirklich komplett alles gemischt und bearbeitet wird...

Ohne deins bisher gehört zu haben würden mich trotzdem noch die settings vom hp/lp filter und den mb comp interessieren. Mit dem mb comp hab ich allerdings noch nicht so viel erfahrung :/ .
 
Ok dann hab ich ja erstmal ne menge womit ich mich beschäftigen kann. Vielen dank schon mal für die vielen antworten und hilfe hier. Bin dann mal gespannt was ich damit anfangen kann. Werd euch auf den laufenden halten ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
MCT
M
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
V
Antworten
38
Aufrufe
4K
jet2
jet2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben