Suche Interface für Schlagzeugaufnahmen (16 Kanäle)

D

davidf

Registriert
12.10.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Interface.

Zur Zeit besitze ich ein Alesis Firewire Multimix mit 16 Kanälen (8 XLR, 8 Klinke), womit ich anfangs zufrieden war, aber mittlerweile könnte das doch schon ersetzt werden.

Da ich momentan anfange, für andere Leute aufzunehmen, muss schon was besseres her =)

Mein sonstiges Equipment (bis auf die Kabel) ist schon ganz amtlich, denke ich. Hier einmal, was ich momentan besitze:
- Schlagzeug, ein Sonor Sq2
- Zildjian Becken
- AKG C214 Overheads
- Audix d6 für bassdrum
- audix i5 für snare
- sm57 snare bottom
- 2x sennheiser md421 für FloorToms
- 3x EV Nd/468 für Racktoms
- Dazu noch billige Mikros für Bassdrum Kick, Hihat / Ride, die auch noch ersetzt werden sollen.
Auf Dauer hätte ich gerne auch noch 2 Raum Mikros..

Ich habe mich schon etwas umgesehen (unter anderem auch in diesem Forum), und bin schon auf dem Trichter, keinen Mixer zu kaufen, sondern wirklich nur Interfaces - sind wohl auch günstiger, nehme ich an. Da würde ich dann zwei kaskadieren. (Kann man auch mehrere kaskadieren eigentlich?)

Was mich halt enorm stört am Alesis:
- Die Gain Regler scheinen gar nicht zu funktionieren, egal wie ich die Stelle, das Signal clippt laut anzeige immer - egal wie weit das Mikro weg ist, oder wie laut/leise ich spiele.
- Meine Toms gehen komplett über Line-In rein, mit XLR->Klinke Konvertern, klingt auch entsprechend.
- Die Qualität ist generell nicht so pralle, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.


Preislich wäre ich erstmal offen - ich will jetzt nicht 5000€ pro Interface ausgeben, das wäre für mich wohl überdimensioniert. (Ich bin 19 und in der Ausbildung ;))

Sagen wir mal, insgesamt 2000€, müsste ich sparen, aber wäre sicherlich dann in der Qualität, dass ich nicht in 10 Jahren alles neu kaufen muss, wenn ich das ganze noch professioneller aufziehen will.


Soooo, nach viel Text hoffe ich, ihr habt bis hierher gelesen und könnt mir ein paar Tips geben :)

LG
David
 
Da würde ich dann zwei kaskadieren.

Musst du nicht, kannst du aber...
Hat allerdings auch Nachteile; oft gibt es bei Kaskadierung keinen geteilten Mixer für's Monitoring.

Mit einem Interface mit ADAT i/o reicht dir für die nächsten 8 Kanäle ein 8x Mic-Preamp mit entsprechender ADAT-Schnittstelle.

Mit 2 M-Audio profire 2626 könntest du es dir zB aussuchen, ob du diese als 2 Interfaces verwendest, oder einen in den Wandler-Mode versetzt und via ADAT anhängst.
 
Wenn die Gainregler gar nicht funktionieren, ist das Gerät defekt.

Andererseits kann gerade Schlagzeug soviel Pegel machen, das selbst bei zurückgeregeltem Gain noch übersteuert wird. Dann braucht es Pads am Mikro, oder Dämpfungsglieder.

Wieviel Mikrophonkanäle brauchst Du ingesamt?

MfG
 
@Frank 6502: Das sieht doch schonmal gut aus!

@kickback: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mit einem Macbook arbeite, da ist nicht viel mit Adat, zumindest is das sau teuer, so einen Adat-Firewire Konverter zu kaufen, hab ich gelesen.
Die M-Audio Teile sehen jedoch gut aus!
 
Wenn die Gainregler gar nicht funktionieren, ist das Gerät defekt.

Andererseits kann gerade Schlagzeug soviel Pegel machen, das selbst bei zurückgeregeltem Gain noch übersteuert wird. Dann braucht es Pads am Mikro, oder Dämpfungsglieder.

Wieviel Mikrophonkanäle brauchst Du ingesamt?

MfG

Oh zu spät gesehen!

Ja, irgendwie ist das Teil generell nicht so Pralle..
Das mit dem zu hohen Pegel hatte ich auch überlegt, bei den Overheads hatte ich allerdings -20db eingestellt und trotzdem das Problem.
Allerdings in Logic scheint das ganze nicht zu übersteuern. Ich sehe auf jeden fall kein Clipping. Verwirrt mich sehr.

Insgesamt brauche ich momentan 13 Kanäle. Will allerdings noch 1 SubMic für die Bassdrum und 2 Raummikrofone unterbringen. Also wär ich mit 16 dabei.
 
Ich denke wenn Du mit einem RME Fireface weitermachst, bist Du einen konsequenten Schritt in Richtung Qualität gegangen.

Problem dabei: Im Fireface 400/800 sind nur 4 Mic-Preamps verbaut - Du bräuchtest also weitere.
Nehmen wir mal als Beispiel das Fireface800. Eine Erweiterung per Adat brächte noch mal 8 Mic-Preamps. Denkbare Geräte wären Focusrite Octopre oder Octopre Dynamic.

Dann hättest Du 12 Mic Preamps. Wenn das immernoch nicht reicht, könntest Du entweder gleich noch mal eine Adat-Erweiterung kaufen oder Mic-Preamps analog an die Line-Eingaänge des Fireface anschliessen. Durch die Auswahl unterschiedlicher Hersteller bzw. Qualitäten könntest Du Dir Gestaltungsspielraum bei der Auswahl der Preamps je nach Aufnahmesituation schaffen.

Insgesamt hast Du dann - falls Du mehr als 12 Kanäle brauchst - Dein Budget verbraucht.

Alternative:
Systeme von Focusrite, Presonus oder M-Audio bieten ebenfalls Erweiterbarkeit - bei Focusrite und Presonus einfach über das Firewirekabel (Daisy-Chaining).
So würdest Du günstiger fahren und hättest noch einen knappen 1000-er zur Verbesserung Deines Mikrofon-Arsenals.
Das hat auch was für sich - wir wissen ja, dass der Klangeinfluss eines Mikrofons wesentlich höher ist als der des Preamps/Interfaces. (Siehe Karumba's "Einkaufsratgeber Vocalchain" - Stickie hier im Unterforum)

Clemens
 
Such doch nach einem normalen Interface mit 8 Preamps und ADAT z.B. das hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

Oder noch besser mit 2x ADAT, z.B. das hier:
https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm

Dazu brauchst du dann noch, wenn es mehr als 8 Spuren werden einen 8-fach Preamp mit ADAT:
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_fs.htm

Vorteil bei 2x ADAT ist, dass du auch in 96KhZ (SMUX) aufnehmen kannst, dann belegt nämlich ein Kanal 2 ADAT Spuren.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mit einem Macbook arbeite, da ist nicht viel mit Adat, zumindest is das sau teuer, so einen Adat-Firewire Konverter zu kaufen, hab ich gelesen.

ADAT verbindet nur den Preamp mit dem Interface. Von dort geht dann alles per FW in den Mac.
 
@kickback: Die M-Audio Teile sehen jedoch gut aus!

Hab selbst eines plus Zweitinterface per Adat-Kaskade seit Jahren an diversen Apple Notebooks problemlos und stabil laufen (vom Powerbook G4 bis zum Core i7)... ich würd einfach zwei davon kaskadieren, dann hast Du 16 Kanäle mit Pad und identischen Preamps ;)
 
Hi,

so wie ich das sehe, gibt es kaum Interfaces mit 16 Mikrophoneingängen.
Da wäre wohl etwas wie ein 16-kanaliges Interface (8xXLR, 8xLine) plus zusätzlicher 8-fach Mikrophone-Preamp gesucht.

Oder, Phonic Helixboard 24, hat immerhin 16 Mikrophonkanäle. Über die Verarbeitungsqualität sind die Leute wohl verschiedener Meinungen...

Interfaces kaskadieren würde ich nicht machen, weil es die Treiberprobleme potenziert. Vieleicht geht sowas bei wirklich guten Herstellern, aber ich würde mich nicht darauf verlassen wollen.

Dann lieber Mikrophon-Vorverstärker symetrisch per Line an ein einziges Interface angeschlossen.

Digitalmixer sind natürlich auch eine schöne Sache, gehen aber mit 16 Mikrophonkanäle ziemlich ins Geld... da bleibt vom Budget ja garnichts mehr für Mikros, Stative, Kabel, und andere kleine Helferlein übrig...
 
@clemensvill - super antwort! danke :) Ich würde glaube ich auf deine Alternative zurückgreifen, denn natürlich sind die Mikrofone wichtiger.

Mehr als 12 Kanäle hätte ich schon gerne auf jeden Fall, und mit deiner genannten Methode wird es dann wohl doch zu teuer.



@Bonzo3000 Die Interfaces sehen gut aus, ADAT. Hatte ja oben schon geschrieben, das mein Macbook ohne teure Karte (Adat->Firewire) kein ADAT unterstützt.. Oder irre ich mich da mit Adat->firewire k>
 
Hi,

so wie ich das sehe, gibt es kaum Interfaces mit 16 Mikrophoneingängen.
Da wäre wohl etwas wie ein 16-kanaliges Interface (8xXLR, 8xLine) plus zusätzlicher 8-fach Mikrophone-Preamp gesucht.

Oder, Phonic Helixboard 24, hat immerhin 16 Mikrophonkanäle. Über die Verarbeitungsqualität sind die Leute wohl verschiedener Meinungen...

Interfaces kaskadieren würde ich nicht machen, weil es die Treiberprobleme potenziert. Vieleicht geht sowas bei wirklich guten Herstellern, aber ich würde mich nicht darauf verlassen wollen.

Dann lieber Mikrophon-Vorverstärker symetrisch per Line an ein einziges Interface angeschlossen.

Digitalmixer sind natürlich auch eine schöne Sache, gehen aber mit 16 Mikrophonkanäle ziemlich ins Geld... da bleibt vom Budget ja garnichts mehr für Mikros, Stative, Kabel, und andere kleine Helferlein übrig...

Das HelixBoard wurde mir empfohlen, fand ich aber nicht soo cool irgendwie,. Hatte mal über das Mackie Onyx 1640 nachgedacht - das geht wohl bei ebay mit ganz viel Glück mal für 800€ weg..


Digitalmixer wäre natürlich ne Idee, dass von dem Budget nichts überbleibt wäre vielleicht gar nicht soo schlimm, da ich ja dann erstmal alles zusammen habe. Ersetzen kann man ja immer noch.
 
Hi,

ADAT braucht das Macbook ja nicht.

ADAT überträgt digitale Audiodaten vom Mikrophon-Preamp auf den ADAT-Eingang des Interfaces.

Von dort geht es per Firewire oder USB in den Computer.

MfG
 
Sagen wir mal, insgesamt 2000€, müsste ich sparen, aber wäre sicherlich dann in der Qualität, dass ich nicht in 10 Jahren alles neu kaufen muss, wenn ich das ganze noch professioneller aufziehen will.

Naja, was in 10 Jahren ist, dass weiß man ja nie so genau, wie die Ansprüche steigen und vor allem auf welchem Stand der Technik man sein will.

Also ich würde mir, wenn ich 2000 Euro zur Verfügung hätte, auf jeden Fall kein Mischpult kaufen, sondern eine Kombi aus Audio Interface und Preamps. Ich bin der Meinung, dass man da einfach am flexibelsten ist, was Aufstockung, Umrüstung und Neuanschaffung angeht.

Also hier mal die Sachen, die ich für Deine Preisklasse gut finde, wenn Du 16 Kanäle + willst:
Audiointerfaces:
https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm (diese sind auch Kaskadierbar, bzw. Du kannst eins oder auch zwei davon auch via Opt. Kabel an andere Audiointerfaces anschließen und somit um Analoge Eingänge erweitern)
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_800.htm
https://www.thomann.de/de/motu_896_mk3_hybrid.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_liquid_saffire_56.htm

Preamps:
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/rme_octamic_ii.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii_dynamic.htm

.... und ich würde die Kombi aus dem Focusrite liquid Saphire 56 als Interface und den RME Octamic nehmen. imho die beste Combi für die Kohle, wenn Du sie denn ganz auf den Kopf hauen willst.

Am günstigsten würdest Du natürlich mit 2 Motu 8Pre wegkommen bei 16 Eingängen, dann bleibt wie clemensvill schon schrieb noch Platz für Miss in Deinem Budget.

viele Grüße
 
Du irrst, was ADAT anbelangt. Das Interface selbst stellt die ADAT-Schnittstelle zur Verfügung.
 
ADAT verbindet nur den Preamp mit dem Interface. Von dort geht dann alles per FW in den Mac.

ADAT überträgt digitale Audiodaten vom Mikrophon-Preamp auf den ADAT-Eingang des Interfaces.

Von dort geht es per Firewire oder USB in den Computer.

Du irrst, was ADAT anbelangt. Das Interface selbst stellt die ADAT-Schnittstelle zur Verfügung.

Damit sollte dieser Irrtum ausgeräumt sein. *g*
 
Hi,
ADAT braucht das Macbook ja nicht.
ADAT überträgt digitale Audiodaten vom Mikrophon-Preamp auf den ADAT-Eingang des Interfaces.
Von dort geht es per Firewire oder USB in den Computer.
MfG

AHA! Gut, da sieht man mal, was einem Teilweise so für Mist erzählt wird. Gut, jetzt weiß ich bescheid :)

@lqud: Ja ich find die Idee aus Inteface + PreAmp auch gut.
Allerdings bin ich da jetzt grade auch wieder etwas durcheinander.
Wenn du eine Combi nimmst, wären das ja 2 x Liquid Saffire + 2 x PreAmps, nicht wahr?
 
Wenn du eine Combi nimmst, wären das ja 2 x Liquid Saffire + 2 x PreAmps, nicht wahr?

Nein, jeweils 1x

Ein Interface mit 8 analogen Kanälen und ADAT I/O und
Ein 8x Mic-Preamp mit ADAT
Macht 16 Kanäle, wenn ich mich nicht verzählt habe.
 
Wenn du eine Combi nimmst, wären das ja 2 x Liquid Saffire + 2 x PreAmps, nicht wahr?

Nein, jeweils 1x

Ein Interface mit 8 analogen Kanälen und ADAT I/O und
Ein 8x Mic-Preamp mit ADAT
Macht 16 Kanäle, wenn ich mich nicht verzählt habe.

8 + 8 = ... 16 ! jo

Da wäre ich bei 1938€ insgesamt.

Bei den beiden Motus bei 958€ - ist natürlich ein knapper 1000er Unterschied..
Das Focusrite sieht natürlich besser aus :)

Das Argument mit nem 1000er für bessere Mics ist natürlich ein Argument
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
Delaytron
Antworten
5
Aufrufe
961
musikertimo
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben