Subwoofer Frage

  • Ersteller psy-kai-q
  • Erstellt am
P

psy-kai-q

Registriert
09.12.08
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
101
Hallo,

ein Freund von mir hatte sich neulich zu seinen Adam A7X zwei Subwoofer zum Testen geholt, einen KRK 10s und den Presonus Temblor T10.
Er hatte sie mir gezeigt und wollte meine Meinung wissen, welcher mir gefallen würde.
Nun ja, ich habe ihn klar gemacht, dass er letztendlich die Entscheidung selbst treffen muss, welchen er behalten möchte. Doch habe mir die beiden angehört, um ihn etwas zu helfen.
Mein Freund hört und macht selber Hip-Hop Beats und ich hingegen bin mehr so der Psy-Trancer.
Also bei Hip-Hop (ob seine Beats oder Beats von z.B. Three Six Mafia etc.) habe ich keinen großen Unterschied zwischen beiden gehört, nur das der KRK doch basslastiger klingt.
Als ich meinen Freund gesagt habe er sollte doch mal ein paar Psy-Trance Tracks abspielen, ist mir folgendes aufgefallen.
Beim Presonus sind die Basslinien nicht übertrieben im Vordergrund und die Kicks sind dadurch schön im Rhytmus zuhören. Doch irgendwie klingt das ganze vom Sound hohl.
Der KRK hingegen kling voller, aber leider durch seine bassigen Sound, überlappt sich die Basslinie mit den Kicks. Es kling alles so verzögert. Mein Freund hatte auch mal den Phasenschalter von 180 auf 0 umgestellt. Klang danach etwas besser, aber noch leicht verzögert.
Nun ist mein Freund noch verunsicherter.
Ich kam auf die Idee und riet ihm zu dem Adam Sub10 MKII. Der ist zwar fast doppelt bis dreifach so teuer, aber ich denke der würde doch besser mit seinen A7x harmonieren. Evtl. ist er auch klanglich präziese.
Wer hat den Sub10 MKII und kann mir evtl. sagen wie er vom Sound ist?
Wichtig ist, dass er auch sehr gut mit jeder Art von Musikrichtung arbeitet, also nicht so wie der KRK bei Psy-Trance verzögert, dennoch einen klaren und satten Klang hat.
 
Das wichtigste beim Sub ist zunächst mal die Aufstellung. Würde erstmal versuchen, damit noch (ausgiebig) zu experimentieren. Einerseits im Bezug auf die Monitore, als auch allgemein an welcher Position er im Raum steht.

Mit dem Musikgenre hat das erstmal wenig zu tun. Richtig auf-und eingestellt sollte jede Musikrichtung gut klingen.

Zu den genannten Modellen kann ich nichts sagen, ausser dass alle Monitore von KRK, die ich bis jetzt gehört habe, einen eher schwammigen und überbetonten Bassbereich hatten. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn das bei den Subs der Marke genauso ist.
Aber wie gesagt: keine persöhnliche Erfahrung mit den Modellen.


Edit:
Auch die Lautstärke ist extrem wichtig. Gerade unerfahrene Menschen stellen den Sub gerne mal (viel) zu laut ein.
Einfach mal ganz langsam dazufahren zu den Monitoren, bis sie den Frequenzbereich der Abhöre nach unten hin erweitern und nicht mehr.
 
Der Subwoofer (bzw. die beiden Subs) ist auf der linken Seite, etwa 1m von seiner Sitzposition entfernt.
Ich habe mal ein Bild hinzugefügt.
Das Bild zeigt nur die Aufstellung, nicht die Position im Raum.
Seine Lautsprecher stehen eher mittig im Raum, ca. 10 - 20 cm von der Wand weg.
Er hatte den Subwoofer unter dem Tisch gehabt, bloß das fand er nicht so gut, weil der Bass zu direkt war und es hatte nur noch gedröhnt.
 

Anhänge

  • Lautsprecheraufstellung.jpg
    Lautsprecheraufstellung.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 146
Ich kam auf die Idee und riet ihm zu dem Adam Sub10 MKII. Der ist zwar fast doppelt bis dreifach so teuer, aber ich denke der würde doch besser mit seinen A7x harmonieren. Evtl. ist er auch klanglich präziese.

Ich habe die ADAM ANF 10, das sind die passiven Monis welche aber baugleich (bis auf die Verstärker) mit den AX7 sind.

Ich sitze in einem Raum von 4,5 x 5,0 mtr Grösse, Deckenhöhe 2,5 mtr. Vor ein paar Jahren habe ich mit Leuten der Firma ADAM telefoniert um zu erfahren, welchen ADAM Sub ich kaufen sollte, man riet mir bei den Raummassen zum SUB 7, kleines Modell aber sehr durchsetzungsfreudig, ich habe ihn gekauft und auf ca 25 % Leistung eingestellt, alles supi.

Will sagen: Der Sub muss nicht gross sein in kleinen Heimstudios.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
630
Kingtapir
K
Kuno
Antworten
39
Aufrufe
3K
Kuno
Kuno
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben