Styropor geeignet?

  • Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo liebe Community,

Die Sufu und Google konnten meine Frage nicht beantworten, vielleicht kann es einer von euch? ^^

Ich habe noch wegen Umbau viele Styroporplatten übrig. Nun dachte ich mir das ich 2 verklebe und die obere mit einer Pyramidenoberfläche versehe.

Primärziel ist es einen Raum zu enthallen. Und so wie ich mir das vorstelle sorgt die Pyramidenoberfläche dafür das der Schall gebrochen wird, und die poröse Struktur das hohe Frequenzen geschluckt werden.

------------------------

Im Moment arbeite ich in meinem Schlafzimmer. Aufnahmen sind gut möglich, die Monitore klingen auch ok bis auf die hohen Frequenzen. Cymbals, S und Z laute sind sehr stark was mich stört. Die restlichen Frequenzen und Stereobreite usw passt, nur wie gesagt die hohen Frequenzen stören.

Würde da nicht auch Styropor helfen?
 
Nö, taugt gar nix, ist nicht offenporig, der Schall kann nicht rein.
 
Nehme mal ein Stück Styropor und trommel mit den Fingern darauf herum, es wird laut zu hören sein, daraus folgt: keine schalldämmenden Eigenschaften :)
 
Vielleicht als Membran bei einem Resonanzabsorber...

In sich selbst resorbiert das Material keine wesentliche Schallenergie.
 
Hi,

Absorber kannst du damit vergessen.
Du kannst aber versuchen, Diffusoren damit zu basteln.

LG, Randy
 
VÖLLIG ungeeignet. Schallharte Fläche, nix gut. Für Schalldämmung nicht geeignet.

Aber für die Wärmedämmung ist es sehr gut geeignet, gerade in deinem Schlafzimmer.
 
Gabs hier nicht mal nen thread zu einem DIY skyline diffusor aus Styropor? Mit nem DIY Styropor-Schneider? Das sah ziemlich cool aus. Und ergibt auch mehr Sinn, siehe Vorredner.
 
...wobei Styropor (EPS) mir eher für den Hausgebrauch nicht geeignet erscheint, dann schon eher XPS als die härtere und widerstandsfähigere Variante. Einmal scharf auf einen EPS Diffusor "geschaut" und schon ist eine Ecke ab...
 
Ja, man kann natürlich Elemente auch aufwändigst aus kleinen Styroporstückchen zusammensetzen, so dass die schallharte, glatte reflektierende Oberfläche einer plattflächigen flachen Standard-Styroflachplatte nicht mehr gegeben ist.
Aber will man das? also alles schneiden, kleben, weggebegröselte Kleinelemente wieder zusammenbröseln...? Denke, das steht in keinem Verhältnis, zeitlich sowieso nicht. Das bröselige Material ist eh schwierig bearbeitbar, wenn man da was in kleinen Häppchen schneiden will.
Es gibt für den Studioschalldämmbedarf bessere, im gesamten Verhältnis günstigere - auch vorgefertigte Materialien - als Styropor. (Hab auch noch nie gehört, dass ein Akustiker beim Studiobau Styroplatten verlegt oder gar empfohlen hätte...)
ich setz nochmal besser ein IMHO ran. Man weiss ja nie, wie pikiert und enttäuscht einige Styrofans reagieren auf diese Antwort.
 
Hallo,

ich greife das Thema "Styropor" nochmal auf. Das es als Verbesserung zur Akustik nicht beiträgt ist mir klar - zu geringer Strömungswiederstand - zu hart - schluckt nichts.

Nun habe ich allerdings das Problem, daß ich gerade umgezogen bin un dem Galeriezimmer wo mein HomeStudio entstehen soll kleben besonders an der Decke (ca. 25 qm) diese hübschen hässlichen 80er Styropor Platten :)

bevor ich mich jetzt blindlings in monatelangen Abkratz-Aktion mache ist erstmal meine Frage ob Ihr grundsätzlcihe Ratschläge hierzu habt.

P.S.:
ich wollte hier an anderer Stelle in sachen Raumoptimierung und Dokumentierung mit Massangaben, Fotos und Messungen mich auch noch zum späteren Zeitpunkt melden. Es geht jetzt aber erstmal in die Grundrenovierung
 
@XCapt:

Mach lieber gleich den Thread auf und fang bei der Styropordecke an, man müsste nämlich viel mehr drumrum wissen.

Kann sinn machen sie abzuzupfen (besorg dir nen Schaber mit langem Stiel, dann gehts schnell); wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch. Aber so pauschal nicht mit Sicherheit beantwortbar…also neuer Thread und mehr Details zu dem Raum und deinem Ziel.

Richtig akustische wirkung wird es aber da nicht haben falls du dir das erhoffst.
 
Danke Dir erstmal NivraMM,

wie gesagt: bevor es in den detailierte Massnahmenkatalog - sprich Aufstellung, Absorber etc. geht geht es mir erstmal in das optische. Meine Frage zielt vielmehr rein darauf ob ich es ZWINGEND abmachen muss...

Ansonsten würde ich erstmal Frabe drauf klatschen und dann später punktiert gezielte Massnahmen ergreifen.
 
kann halt sein dass du den Platz den das Styropor einnimmt später lieber anders nutzen wollen wirst…wenn du damit ne hoch genuge raumhöhe hast um an der Decke was zu unternehmen.

Aber vom Platz abgesehen gäb es keinen zwingenden Grund nein.

Wieso klebt das Zeug überhaupt da? Wärmedämmung? Vielleicht willst du dir die erhalten?

Was sind denn "80er Styroporplatten"?
 
Meine Frage zielt vielmehr rein darauf ob ich es ZWINGEND abmachen muss...

Nein, diese dünnen Dekorplatten haben nur optischen Nutzen, und ein wenig Wärmedämmung.



Ansonsten würde ich erstmal Frabe drauf klatschen und dann später punktiert gezielte Massnahmen ergreifen.

Mach das.



Was sind denn "80er Styroporplatten"?

Wie geschrieben, Dekorplatten, strunzenhässlich, oft im Holzdekor (übelbrechwürg), ca 30 x 30 cm breit/lang und 5 mm dick, die Teile wurden mit nem SpachtelKleber aufmontiert, den Kleber bekommt man schwer ab, die Platten sind kein Problem.
 
Okay habt dank für eure antworten:} mir ist damit geholfen. Der vorbesitzer des Hauses hatte es wohl in den 80ern aus optischen gründen dran geklebt. Genau wie holgi richtig sagt: genau so sehen sie aus und der Kleber ist schwer abzunehmen. Poste gleich mal ein Foto.
 
Okay habt dank für eure antworten:} mir ist damit geholfen. Der vorbesitzer des Hauses hatte es wohl in den 80ern aus optischen gründen dran geklebt. Genau wie holgi richtig sagt: genau so sehen sie aus und der Kleber ist schwer abzunehmen. Poste gleich mal ein Foto.
 

Anhänge

  • img20150226_200319x2.jpg
    img20150226_200319x2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 284
Und :
 

Anhänge

  • img20150226_200213x.jpg
    img20150226_200213x.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 462
So wie es aussieht sind die Schräge und die Decke schlecht gedämmt, also mangelhafte /fehlende Sparrendämmung.

Deshalb hat man diese Dinger verklebt, wetten?
 
omg, was nich alles mal als schick galt:D Is ja grausig…


Deshalb hat man diese Dinger verklebt, wetten?

Dann würd ich mir das mit dem abmachen überlegen…
bzw das mit der Wärmedämmung dann halt anders lösen. Aber nicht einfach Dämmung weg, fertig:D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Brainworx bx_hybrid
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben