Stück für Blechbläser komponiert mit Cubase 6 Artist

  • Ersteller Trombking
  • Erstellt am
T

Trombking

Registriert
23.04.12
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi alle zusammen,
bin hier neu im Forum und habe natürlich direkt ne Frage.
Ich komponiere seit einiger Zeit kleine Orchesterkompositionen. Momentan nutze ich dafür Cubase 6.5. Artist und als Samplelibrary habe ich mir die East West Symphonic Orchestra Gold, die Storm Drums 2 und Goliath Libaries zugelegt. Bis jetzt habe ich das ganze nur zum Spass für mich selbst gemacht, doch nun habe ich tatsächlich den Auftrag bekommen, ein kleines Eröffnungsstück für eine symphonische Blechbläserbesetzung(3 Trompeten, 4 Hörner, 3 Posaunen, Tuba und Pauke) zu schreiben.
Sprich ich muss das von mir in Cubase eingespielte Stück in Notenform bringen. Dafür habe ich mir jetzt auch Finale Print Music gekauft, da der Noteneditor von Cubase 6.5 ja nicht so pralle ist.
Bevor ich anfange, dass Stück zu komponieren, will ich jedoch die Schritte von der Komposition bis hin zum Notenausdruck vorausplanen, um nicht mitten drin zu merken, dass ich völlig falsch vorgegangen bin. Und dazu befrage ich euch:
Ich hatte es mir folgendermaßen vorgestellt:
Ich erstelle mit F11(dem Instrumentenrack) die verschienden Instrumentenspuren mit den jeweiligen Miditracks für die verschiedenen Artikulationen. Wenn ich die Komposition fertiggestellt habe, habe ich ein Mock-Up des Stücks, um dieses dem Dirigenten zeigen zu können und ggf. noch etwas ändern zu können.
Wenns ihm gefällt müssen nun die Einzelstimmen und die Partitur erstellt werden. Ist dies problemlos möglich, indem ich die Midi Dateien aus Cubase in Finale Print Music importiere?
Ein weiteres Problem: Nehmen wir an, dass ich für meinen Cubase Track der Trompete 1. drei Midi Tracks mit den Artikulationen Staccato, Legato und Marcato angelegt habe. Kann ich dann die Midi- Events der jeweiligen Artikulationen in einem Midi Track vereinen bzw. zusammenkleben, so dass alle Noten der 1. Trompetenstimme in einem System erscheinen. Ist das mit Finale Print Music möglich?
Nachtrag:
Ich weiß, man könnte auch mit Keyswitches arbeiten, dann wären alle Events in einem System(Spur), aber ist die Vorgehensweise, die ich beschrieben habe auch möglich?
 
Magna, auf gehts!
Lass Dich blicken. Hier ist was für Dich!
:D
 
hier schon mal was zum angucken bevor magna auftaucht:

&feature=plcp&context=C45d0959VDvjVQa1PpcFNPojFj6HS0Uh7q3gA6072Erwt56uOk-pA=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute schneller ;-)

Eigentlich ist der Noteneditor von Cubase locker ausreichend. Ich hatte ehrlich gesagt, immer nur Probleme damit, Midi Dateien aus Cubase in Sibelius zu importieren. (Weiß aber nicht, ob das mit Finale auch so ist - das kenne ich nicht). Ansonsten kann Cubase auch MusicXML Format exportieren, was schon etwas mehr "in Form" ist als reines Midi und daher beim Ex- und Import etwas weniger Probleme macht.

Die Technik mit dem Zusammenkleben der Spuren funktioniert auch bereits in Cubase (aber das Stück dann unter anderem Namen speichern ;-)) Das mache ich z.B. immer, wenn ich die 1. Flöte (oder welches Instrument auch immer) eine andere Stimme spielen lasse, als die anderen beiden um dann in der Gesamtpartitur nicht zu viele Spuren zu haben. Dann werden für die Einzelspuren die Tracks separat gehalten und für die Gesamtpartitur zusammengeklebt. Das kannst Du, denke ich, bei Deinen Artikulationswechseln genauso machen.

Keyswitches taugen dabei übrigens auch nicht wirklich, weil Du die dann auch wieder mühsam per Hand aus der Partitur entfernen musst. Ich bin dazu übergegangen, Artikulationswechsel per Midi Controller-Steuerung einzubauen. Da hat man gleich eine schöne Aufgeräumte Partitur.

Viele Grüße,
Uwe

Edit: Mist, war doch nicht der schnellste
 
Warum eigentlich so umständlich?

Schreibe das Stück doch gleich in dem Notensatzprogramm.
Der Dirigent wird anhand der Partitur schon "hören" können, ob das Stück was taugt.

Wenn Du immer noch magst, kannst Du eine Midi aus Finale exportieren und diese in Cubase verwursten.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Wie macht ihr das mit den Midi Spuren zusammenkleben?
Einfach per Maus, also Drag und Drop oder gibt es da auch einen Befehl in Cubase?
 
Es geht tatsächlich ganz einfach mit der Maus. Zuerst, wie Du schon schreibst, per Drag & Drop die Events auf eine Spur ziehen, und dann mit der rechten Maustaste die Werkzeugauswahl öffnen. Dann die Klebstofftube auswählen und die Events zusammenkleben. Danach kannst Du im Noteneditor oder auch im Pianoroll nachsehen, ob alles da ist (wenn die Events die gleiche Länge hatten, oder der Längere obendrauf liegt, kann man da schon mal durcheinanderkommen).

@mag´:

Respekt!
smil41.gif


(Ich selber bin immer froh, wenn ich das, was ich da verzapfe, noch probehören kann... daher ist mir der Sequenzer lieber als das Notensatzprogramm ...)
 
Oder man investiert nochmal knapp 100+ Euro in Sibelius first. Ich glaube was besseres gibts nicht zumindest was das Layouten betrifft.
So ein Programm kann man immer mal gebrauchen. :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
Antworten
6
Aufrufe
26K
emulator
emulator
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben