Studium Toningenieur???

  • Ersteller BeaTBasTLeR
  • Erstellt am
B

BeaTBasTLeR

Registriert
19.08.03
Beiträge
174
Reaktionen
0
Punkte
215
Hallo,
ich machs wie immer kurz:

1. Muss man Toningenieur studieren?
2. Wenn ja, brauche ich Abitur oder gibt es ein Fachabi für sowas? *nixpeil*
3. Wie ist die Bezahlung?
4. Was sind die genauen Aufgaben?

Hab da echt keine Ahnung und es wäre nett, wenn ihr mir antworten könntet! Ich weiss so Fragen können nervig sein, aber ich muss das echt dringend wissen ;-)

Gruß
BasTLeR
 
zu deiner frage 1.

ja du musst studieren. in düsseldorf zb kannst du es an der FH und der musikhochschule zusammen studieren. dauert 8 semester und ist knüppelhart. alleine schon die aufnahmeprüfung. du musst 2 instrumente perfekt beherschen und wirst von 300 bewerber ausgewählt, allerdings nur für 20 plätze :-D

so siehts in düsseldorf aus, in berlin oder potsdam kannst du es auch studieren. aber da weiß ich nicht über die genauen aufnahmebedingungen bescheid.

in jedem fall wird fachabi vorausgesetzt es sei denn du bist ein musikalisches genie, und wird darüber hinweg gesehen

mfg

malek
 
in Düsseldorf wir nur ein Instrument vorrausgesetzt. Ist ne Fachhochschule.
Und in Detmold zum Studium als Tonmeiser, brauchst du zwei Instrumente. Und Voll-Abi

bis denne
 
Ich möchte im nächsten Jahr auch nach Düsseldorf.
Hat jemand ne Aufnahmeprüfung gemacht? Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Wie stehen die Chancen? Was sind die genauen Aufgaben bei der Prüfung? Interessiere mich besonders für E-Gitarre (Jazz, Rock) :)
Gruß Alex
 
Hi,

mal einen leisen Tipp:

Im Tontechnikerforum treiben sich einige Tonmeister und Toningenieure herum - ausserdem gibts in dem ebs (Eberhard Sengpiel) einen Dozenten aus Berlin, der sich öfter dort äußert und der sehr hilfsbereit ist....

Da einfach mal nach "Toningenieur" oder "Tonmeister" suchen (wenn der Server wenige Antworten ausspuckt liegts an der Auslastung - einfach später versuchen...) - es gibt eine Menge Threads zu dem Thema.

Aber bitte dieses Forum nicht mit Newbiefragen überfallen, sondern erst mal in Ruhe lesen....

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
CharlyBeck
Antworten
15
Aufrufe
1K
artname
artname

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben