Studio Optimierung/Bingo1337

  • Ersteller Bingo1337
  • Erstellt am
B

Bingo1337

Registriert
10.07.14
Beiträge
16
Reaktionen
2
Punkte
23
Hallo liebe Community,

habe hier wie viele andere vor, meine Räumlichkeiten akustisch zu verbessern. Habe dazu schon einige Threads durchgelesen und mich in einige Themen eingearbeitet, voran die von Bender (Danke für die tollen Tutorials!) und ihn auch schon persönlich angeschrieben. Da ich mir aber noch nicht ganz sicher bin, wie viel ich in meinen Raum investieren kann oder ob es sich langfrisitg lohnt (weil Studentenbude) versuch ich es erstmal hier rüber.

Wohne in einem Altbau, Skizze, Files sind im Anhang und Bilder kommen wohl auch noch, damit man sich das ganze besser vorstellen kann :) Das "Gesamt" Bild stimmt natürlich aufgrund der positionierung nicht, das Behringer entspricht nach oben hin wohl immer weniger einer Kugel, daher der 10db Abfall in den Höhen. Ein Problem ist, dass der Raum schlecht geschnitten, fast quadratisch und gleichzeitig mein Schlafplatz ist. Die Türen (ja Türen!!!) sind auch unglücklich gewählt worden, so das man zur Rückwand nichts mehr in die Ecken packen kann (außer vielleicht an die Decken??)

Meine bisherigen Maßnahmen:
Habe versucht die Erstreflexionen großzügig mit Sonorock zu bekämpfen, jeweils als 54x64x20cm Kästen auf 6 Stück verteilt. Im nachhinein ärger ich mich, dass ich die Absorber nicht größer gewählt habe... hab mich da etwas an den Hofa Dingern orientiert, warum auch immer. In den Ecken sind Basstraps, rund, mit einem durchmesser von 60cm, davon aber nur 50cm gefüllt mit Steinwolle, insgesamt 2 meter hoch. Abstand der Boxen zur Wand ist ca. 50cm.

ansonsten ist nicht viel passiert, an den Seiten meiner Abhörposition und an der Decke so wie Rückwand sind noch Möglichkeiten Akustikmodule anzubringen. Der Rest ist leider durch Heizug, Fenster, Türen beschränkt.



Die Messung sind mit einem Behringer ECM8000 + Kalibrierungsfile entstanden. Testweise werde ich aber auch mal das MM-1 von Beyerdynamic ausprobieren.

Hier die File:

https://www.dropbox.com/s/iifvbrzqa4tps0u/Erste Messung.mdat?dl=0



Freue mich über jegliche Tipps und Anregungen :)

PS: Meine Lautsprecher haben im Hochton ein Bändchen, sprich sie strahlen stark Horizontal und schwach vertikal ab, nach hinten also zum Fenster hinaus hört man fast nichts mehr vom Hochton. Inwieweit Deckenabsorber Sinn machen, ich weiß es nicht.

PPS: Wenn man sich das Wasserfall-Diagramm der Boxen einzeln ansieht, macht die rechte eine seltsame Talfahrt. Das muss doch irgendein Phänomen sein, das man leicht durch verrücken beseitigen kann oder? :D
 

Anhänge

  • Raum Roomeon.png
    Raum Roomeon.png
    525,5 KB · Aufrufe: 126
  • spectogram 2.png
    spectogram 2.png
    338 KB · Aufrufe: 110
  • rechts impuls.png
    rechts impuls.png
    51,9 KB · Aufrufe: 123
  • links impulse.png
    links impulse.png
    55,1 KB · Aufrufe: 122
  • gesamt impulse.png
    gesamt impulse.png
    60,4 KB · Aufrufe: 92
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 126
  • rechte box.jpg
    rechte box.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 114
  • linke box.jpg
    linke box.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 111
  • waterfall 1.jpg
    waterfall 1.jpg
    313 KB · Aufrufe: 112
Kann gerade leider nicht in die Messdatei schauen, aber auf den ersten Blick der Bilder sieht es nicht sooo schlecht aus.

Es ist halbwegs symmetrisch und der Nachhall ist auch nicht Mega daneben.

Das Spectogramm ist noch falsch skaliert (60 statt 40 dB Dynamikumfang).

Die Baustellen sind typisch im Bereich unter 150 Hz nur mit Masse in den Griff zu bekommen. Da die Decke recht hoch ist, kannst du sie mit Steinwolle abhängen. Alternativ die Bassrollen in richtige (vor allem raumhohe) Kantenabsorber umwandeln.

Zur Erstreflektionsbehandlung kann ich grade nichts sagen, da ich nicht ins File schauen kann ;)
 
Hey,

Danke erstmal
smil451c71f7edf7c.gif


Spectogram hab ich so eben nachgereicht. Die Decke abhängen ist eine gute Idee! Meinst du ich komme tief genug wenn ich im vorderen Bereich, also beim Fenster 40cm Steinwolle entlang ziehe? Tiefer kann ich nicht gehen, da ich sonst die Fenster nicht mehr auf kriege.

Wenn ich die Kantenabsorber als gleichschenkeliges Dreieck 2 m hoch baue, erhalte ich das selbe Volumen wie bei meinen Bassrollen, da diese nach innen noch in den Raum gehen. Würde also gleichauf wohl keinen Unterschied machen, außer ich schneide sie eher längs... Überlegung wert.

Eine Idee woher meine beiden stärkeren Reflexionen kommen? Hab diese noch im Anhang ergänzt.
 
aus den Spectogramm war vorher schon da - nur ERs haben gefehlt.

Da sind nun noch drei Punkte, die fehlen, aber wo die liegen, musst du ausmessen.

Deine Raummoden sind nicht soooo heftig, aber dafür gehen sie recht tief runter (31,5 Hz).

Du kannst natürlich Schritt für Schritt die Kanten an der Decke ausbauen oder gleich die komplette Decke abhängen.
Wenn du mit einer Kante anfängst, würde ich mehr als 40 cm nehmen (zumindest in den Raum hinein). Schränkt dich ja nicht ein, weil du ja nicht an der Raumkante entlang laufen wirst.
Wenn du die komplette Decke abhängst, reichen 20 - 30 cm.

Dass Kantenabsorber das gleiche Volumen hätten, kannst du nicht sagen, da es von der Hypotenuse abhängt. Und es ist immens wichtig, dass sie raumhoch sind, da sie sonst nicht effektiv wirken können.
 
Das mit dem Spectogram meinte ich auch so, doof ausgedrückt :D also geplant ist jetzt die Decke komplett 4 Meter lang, 40cm hoch und 65cm tief abzuhängen und mit Steinwolle auszukleiden. Ich dachte erst die Reflexion bei 15ms käme von der Decke, weil die Wellenlänge ca 5meter entspräche, also Decke hin und wieder zurück. Aber anscheinend kommt alles von der hinter mir liegenden kahlen Rückwand. Ich brauchte mich für eine Messung nur davor Stellen und zack waren die Erstreflexionen fast komplett weg.
 
Naja mit Decke abhängen ist zwar was anderes gemeint, aber versuchen kannst du es ja erstmal so... Was du machst ist ein klassischer Kantenabsorber.

Die Reflektion bei 15 ms entspricht einer Strecke von ca. 5.15m. Das bedeutet 2,60 hin und wieder zurück... Das wird vermutlich nicht die Rückwand - eher die Decke - sein. Die Reflektion bei 5ms sind etwa 1.70m - das könnte das Fenster sein.

Genaueres siehst du nur per Schnurmethode.
 
Wie meintest du das mit der Decke, weiter in den Raum rein?



Hab ja oben geschrieben, dass ich auch erst vermutet habe das es von der Decke kommen muss. Hab dann aber einmal mit Absorbern vor der Rückwand und einmal ohne gemessen und dabei kam dann folgendes raus.
 

Anhänge

  • ohne absorber.png
    ohne absorber.png
    46,3 KB · Aufrufe: 132
  • rückwand mit absorbern.png
    rückwand mit absorbern.png
    46,6 KB · Aufrufe: 138
Hallo


stefangeidl schrieb:

Die Reflektion bei 15 ms entspricht einer Strecke von ca. 5.15m. Das bedeutet 2,60 hin und wieder zurück... Das wird vermutlich nicht die Rückwand - eher die Decke - sein. Die Reflektion bei 5ms sind etwa 1.70m - das könnte das Fenster sein.



Du vergisst den Weg (die Zeit) des Direktsognals!!

Die Reflektion bei 15ms kommt schon von der Rückwand.

Bei einer Raumhöhe von 2,6 meter kommen die 5ms eher von der Decke.





lg Bert
 
Hallo


PPS: Wenn man sich das Wasserfall-Diagramm der Boxen einzeln ansieht, macht die rechte eine seltsame Talfahrt. Das muss doch irgendein Phänomen sein, das man leicht durch verrücken beseitigen kann oder? Lachen


Kann sehr gut darauf hinaus laufen, dass dann auch der linke so eine Talfahrt aufweist.


Im Moment könnte man diese unsymmetrie dem Kasten zuweisen.
(Bei mir macht es eine kleine Türnische)

Die ER hast du soweit ja "im Griff".
(Wobei an der Hinterwand eventuell ein 1D Diffusor machbar wäre)

Was wäre dein konkretes Anliegen?

Deine Raummoden würde ich zB. etwas kulant sehen weil deine Monitore 50cm von der Wand weg stehen.
Stellst du die Monitore mal ganz an die Vorderwand, könnte das Loch bei ~100Hz "gefüllt" sein aber die Raummoden dabei stärker ausfallen.
Wo wieder eine "größere" Berg und Talfahrt entstehen kann.

Hängst du die Gesamte decke zB. um 40cm ab und füllst sie mit sonorock, werden deine Raummoden sehr wahrscheinlich "beseitigt" sein.
Worauf sich dann der Sbir effekt mehr ausprägen kann.

Tja, helfen kann ich dir nicht wirklich :(

Ich sag dir auch gern warum:

Ich habe nun meinen 4ten Raum gebaut.
Meine Bassfallen sind extrem groß, dass keine Raummoden mehr zu sehen sind.

Erstreflektionen Teils auf -30dB gebracht.

Dafür habe ich jetzt ein RIESEN Loch bei rund 100Hz
(diese Senke kam erst am Schluß)

Mit verschieben der Monitore und des Mikro konnte ich die Ursache feststellen.
es ist bei mir nun die Hinterwand. Wo ein großes Fenster sitzt.(Sbir)

So...... und was mach ich da jetzt ?

je mehr und akkurater ich Optimiere desto größer werden meine Überraschungen.
Im Moment stehen meine Erfahrungen dabei:

Je mehr ein Raum Optimiert wird desto größer werden die Details.



Mein aller erster Raum, war eigentlich mein bestes Ergebnis (bis jetzt)

(in der Signatur unter "alte Regie")

Da habe ich das übliche Schema, wie hier oft angewendet auch gemacht.
und einen FG von +/- 5dB erreicht....


lg Bert
 
Hey Bert,

cool dass du dich hier mit einbringst, hab schon alle deine Akustik Threads gelesen :D


Also an die Rückwand wollte ich aufjedenfall noch einen 1D Diffusor anbringen, soll ne Mischung aus deinem und Benders werden. Dazu auch direkt mal ne Frage, meinst du es ist schlimm wenn ich anstatt der XPS Platten als Wellenabstandshalter zwei Stücke Kantholz nehme und die zwischenräume mit Steinwolle fülle?


Im Moment könnte man diese unsymmetrie dem Kasten zuweisen.
(Bei mir macht es eine kleine Türnische)

Die ER hast du soweit ja "im Griff".
(Wobei an der Hinterwand eventuell ein 1D Diffusor machbar wäre)

Was wäre dein konkretes Anliegen?

Ich glaube auch, aber das ist halt mein Kleiderschrank :D mhh... auf den Flur stellen?! :D Was meinst du genau damit, was mein konkretes Anliegen ist? Ich möchte gerne Musik besser beurteilen und genießen können. Mischen und Mastern.



Deine Raummoden würde ich zB. etwas kulant sehen weil deine Monitore 50cm von der Wand weg stehen.
Stellst du die Monitore mal ganz an die Vorderwand, könnte das Loch bei ~100Hz "gefüllt" sein aber die Raummoden dabei stärker ausfallen.
Wo wieder eine "größere" Berg und Talfahrt entstehen kann.

Hängst du die Gesamte decke zB. um 40cm ab und füllst sie mit sonorock, werden deine Raummoden sehr wahrscheinlich "beseitigt" sein.
Worauf sich dann der Sbir effekt mehr ausprägen kann.

Tja, helfen kann ich dir nicht wirklich


Also ist bei mir Hopfen und Malz verloren?... kann das gerade nicht so genau deuten... Die Lautsprecher hab ich am Anfang hin und hergestellt und bin letztendlich da geraten wo sie jetzt stehen.
 
Hallo

Also ist bei mir Hopfen und Malz verloren?... kann das gerade nicht so genau deuten... Die Lautsprecher hab ich am Anfang hin und hergestellt und bin letztendlich da geraten wo sie jetzt stehen.


Nicht doch.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte nur sagen, das eine Veränderung (Verbesserung) eine andere Verschlechterung herbei führen kann.
Wo viel probieren angesagt ist.

Aber wenn das die beste Position ist. Wird die Ausprägung der Moden so "bleiben" (also nicht mehr schlimmer werden)


Was meinst du genau damit, was mein konkretes Anliegen ist? Ich möchte gerne Musik besser beurteilen und genießen können. Mischen und Mastern.


Dein Raum ist ja im Ganzen nicht so schlecht.

Würde der rechte Monitor nicht so aus der Bahn fallen, könnte man von einem guten Homestudio reden.

So kannst du zB. die Ursache dazu suchen.
(zB. den Kasten mal einen Meter nach hinten schieben usw. )


Dazu auch direkt mal ne Frage, meinst du es ist schlimm wenn ich anstatt der XPS Platten als Wellenabstandshalter zwei Stücke Kantholz nehme und die zwischenräume mit Steinwolle fülle?

Wenn die Wells auch aus sehr festen Material sind,
damit auch eine wirklich Schallharte Oberfläche gegeben ist,
denke ich ja.

Mögliche Resonanzen sollten ja von der Wolle vermieden werden.

lg Bert
 
Ich wollte nur sagen, das eine Veränderung (Verbesserung) eine andere Verschlechterung herbei führen kann.
Wo viel probieren angesagt ist.

Werd auch noch einiges ausprobieren, Kasten schieben, mal schauen was geht.


Wenn die Wells auch aus sehr festen Material sind,
damit auch eine wirklich Schallharte Oberfläche gegeben ist,
denke ich ja.

Dachte mir ich verwende dafür Laminat? Ist günstig, sieht gut aus und hoffentlich schallhart?

Werde für die 30-40hz auch mal einen aktiven HH probieren. Fand ich extrem interessant dafür, allerdings hat das wie es aussieht bisher nur bei karumba und bender funktioniert
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben