Studio One 3.2.1 verfügbar

Hi Devil,

klar leben wir damit. Die Bedienung von Studio One ist einfach ein Traum.
Es gibt immer mal wieder Kleinigkeiten bei S1, die würde ich ner kleinen Nerdbude verzeihen.

Wir sind ja nicht nur Käufer, sondern auch Tester, finden aber oft keine Zuhörer.
smil451c7211b9e19.gif

Zumindest habe ich das Gefühl.

Ich kann nicht sagen, das mir das Design vorher besser gefallen hat. Als die ersten Bilder im Netz auftauchten und ich sah, das man die Kanäle ala Pro Tools einfärben kann, war ich hellauf begeistert. Aber als ich das ganze auf dem eigenen Monitor zu Gesicht bekam, war ich doch schon etwas enttäuscht. Wer hat da bloß den Farbmischeimer in die Hand bekommen? Sicher der Miesepeter Schlumpf. Alleine die krassen Unterschiede vom Markierten und Unmarkierten Kanal.
Aber damit kann man/ich auch leben.

Vielleicht statt Farben, die kleinen Symbole bei Logic klauen. Finde ich auch ganz nice.

Aber egal, hat ja keinen Einfluss auf die Mucke!

Gruß
Franky
 
Heute neuer Startrekord: Genau 6(!!!)min mit einem (einzigen) neuen Plugin am (I7Quadcore) Laptop. Geht's noch?? :grr:
 
Es gibt immer mal wieder Kleinigkeiten bei S1, die würde ich ner kleinen Nerdbude verzeihen.
Leider bekommen Mitleser den Eindruck, dass S1 sehr unstabil wäre, ewig beim starten braucht, der Mixer willkürlich durcheinander gewürfelt wird usw., was meiner Meinung nach so nicht stimmt, bzw. sich anscheint nicht verallgemeinern lässt. Damit will ich nicht sagen, dass die Betroffenen lügen, sondern, dass es meiner Meinung nach nicht direkt an S1 liegt, denn sonst hätte ich das ja auch.
Sicher hat auch S1 Bugs, wie JEDE andere DAW auch, aber diese genannten Dinge müssen mit irgendetwas anderem zusammen hängen. Beispiel: Betriebssystem, Konfiguration, schlecht programmierte Plugins, schlechter Asiotreiber, keine Adminrechte, Kopierschutz (zb, ilok) usw.
Wollt ich nur noch mal betonen. Mein S1 läuft sehr stabil (nur mal nen Absturz wegen jBridge gehabt), startet verhältnismäßig flott und der Mixer ist bei mir auch kein Problem mehr.
Sonst wäre ich wie gesagt schon längst bei ner anderen DAW.
Nun gilt es zu ergründen, woran es bei den einzelnen Usern wirklich liegt.
Ich rede nur von Win, OS X hab ich zu wenig getestet und wäre ja auch ne ganz andere Grundlage.
 
Na und? den gleichen Eindruck haben Mitleser auch im Cubase-Forum. Ist also kein neues Phänomen. :D
Ein ebenso identisches Phänomen wie bei Cubase taucht nun aber mehr und mehr auch bei S1 auf: je älter diese DAW und je mehr Features integriert werden, umso zickiger und instabiler wird das Ganze - davor ist also auch S1 nicht mehr gefeit.
Hätt mich ehrlich gesagt, auch gewundert, wenn nicht. So ist das in der modernen Welt halt: mehr Code, mehr Bugs.


Zum Thema S1 Abstürze,
primär bei mir schon ein paar Mal mit der aktuellen Melodyne und insbesondere bei großen Arrangements (+80 Spuren) Muss mal schauen, woran das liegt. Habe da ein paar Drittherstellerplugins im Auge.




.



.
 
Also bei mir stürzt SO3 fast immer durch Drittplugins ab. Aber es sind immer andere. Meistens wenn man die Oberfläche der Plugins öffnen will. Da hat SO3 schon ordentliche Defizite. Die Roland VST3 kann ich überhaupt nicht nutzen, die lassen SO3 schon beim starten abstürtzen.

Ist schon wirklich schade, weil ich eigentlich gerne damit arbeite.
 
Ich muss gestehen das ich mit dem neuen Rechner und Win10 noch nicht so viel gemacht habe, aber Abstürze hatte ich noch keine.

Unter Win7 2x in vielen Jahren.

Das was rkdk schreibt, waren auch meine ersten Gedanken.

Alles ganz normal..................................
smil451c7211b9e19.gif
 
Also bei mir stürzt SO3 fast immer durch Drittplugins ab. Aber es sind immer andere. Meistens wenn man die Oberfläche der Plugins öffnen will. Da hat SO3 schon ordentliche Defizite.
Oder einfach nur dein Rechner, bzw. auch/oder die Konfiguration usw.

Die Roland VST3 kann ich überhaupt nicht nutzen, die lassen SO3 schon beim starten abstürtzen.
Ist schon wirklich schade, weil ich eigentlich gerne damit arbeite.
Bei mir startet S1 ganz normal und ich kann die alle nutzen. Scheint nicht an S1 zu liegen.
(Win7 64Bit)

https://youtu.be/k6rky007Phs
 
Zu der Sache mit Abstürzen in Bezug zur aktuellen neuen Melodyne Version vermag ich auch noch etwas anzumerken.

Ich denke nicht, dass hier zwingend S1 das Problem ist. Denn auch in einer anderen DAW, deren Namen ich jetzt lieber nicht nennen möchte, welche ARA nutzt gab es in letzter Zeit vermehrt Meldungen über Abstürze mit der aktuellen Melodyne 4 Version.

Ob das jetzt direkt an Melodnye oder an ARA liegt, weiß ich nicht. Aber Fakt ist, dass aus zwei unterschiedlichen DAW Lagern Probleme mit demselben Plugin gemeldet werden. Da dürfte die Ursache dann doch eher am Plugin liegen.

Ich glaube überhaupt, dass häufiger irgendwelche VST Plugins die Ursache für Abstürze sind als man denkt. Das lässt durchaus den Wunsch nach so einer Sandbox-Geschichte wie bei Bitwig aufkommen. :)



-Markus
 
Ich glaube überhaupt, dass häufiger irgendwelche VST Plugins die Ursache für DAW Plugins sind als man denkt.

Echt? :-D
 
Ich glaube überhaupt, dass häufiger irgendwelche VST Plugins die Ursache für Abstürze sind als man denkt. Das lässt durchaus den Wunsch nach so einer Sandbox-Geschichte wie bei Bitwig aufkommen. :)

Einerseits das, aber meiner Meinung nach liegt es mindestens genauso häufig an einem schlecht konfiguriertem/gewartetem Audiosystem.
- Man darf da anderer Meinung sein, ich plädiere für Win7 64Bit, kein Win8, erst recht kein Vista und auch noch kein Win10!
- Zweiter Punkt ist die strikte oder überwiegende Trennung von Audio und Office/Spiele/Grafik usw. Man kann von zwei Platten Win booten, kann das eine dann nach Herzenlust versauen, aber einige Sachen gehören nicht auf nen Audiosystem, wenn dies gut laufen soll (portable Soft ist okay)
- Alle Treiber aktuell halten, besonders auch die Chipsatztreiber usw.
- Win updaten und zwar nur mit den wichtigen Updates
- Framework und die Runtimes usw. sollten aktuell sein http://www.sereby.org/site/AiO
- unnötige Dienste deaktivieren: ServicesSuite hilft http://royalfool.de/ServicesSuite.html
(Preset "win7_optimized_x64.xml")
- Autostart nur was zwingend nötig ist, in der Taskleiste ist rechts die Uhr und das Lautsprechersymbol, viel mehr gehört da nicht hin.
- Benutzerkontensteuerung deaktivieren, wenn du Admin sein willst
- CCleaner öfter mal nutzen

Nicht jeden Mist installieren, sondern erst ausgiebig auf nem Zweitrechner, bzw. nem getrennten Win testen. So viel mehr ist das dann gar nicht, was man nach der sauberen Win Installation machen könnte. Und dann werden auch bei Einigen die DAWs usw. problemloser funktionieren.
 
Keine Ahnung was alle anders machen als ich, aber ich nutze ein Win10 System, auf dem auch gezockt und gesurft wird - wird nur nicht jede Müll Freeware installiert und schon gar keine gecrackte Software, die sich in der Windowswelt so vermehrt herumtreiben. Weriß eh nicht, was ich mit dem ganzen quatsch soll... Das letzte Windows was bei mir langsamer wurde, weil Win mit Indizieren nicht hinterherkam war Win7. Ab 8 war alles IO.

Mein System ist immer schnell und stürzt auch nicht wegen irgendwas ab. Das mit der Trennung der Daten auf separaten Platten ist auch nur ein Überbleibsel aus den 90ern. Damals sinnvoll, heute obsolet.
 
Das mit der Trennung der Daten auf separaten Platten ist auch nur ein Überbleibsel aus den 90ern. Damals sinnvoll, heute obsolet.
Darauf hab ich mich nicht bezogen (falls du meinst), sondern man kann sich einfach zwei Platten in nen Rechner einbauen und auf beiden Win installieren (dabei jeweils die andere Platte abklemmen).
Später kann per Bios festgelegt werden, von welcher Platte zuerst gebootet werden soll, oder man drückt F8 und wählt es dort aus. So kann man auch mit nur einem Rechner ein sauberes Audiosystem UND ein getrenntes Office/Spiele/Internet usw. System haben.
Beim Audiosystem kann es dann so und besser ausschauen, weils einfach ein sauberes und gut konfiguriertes Audio-System ist.
 

Anhänge

  • LatencyMon.jpg
    LatencyMon.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 184
Sauber ist es mit OSX-Look aber auch nicht. Kanns aber verstehen, wenn man es nutzt. Nach Win2000 wurde es mit jeder Version hässlicher.
Deine LatencyMon Werte können sich aber sehen lassen. Ich liege auf meinem "Ich mach alles was ich will" Win10 bei 100-130. Was ja immer noch zum Top-Bereich gehört.
 
sonnie, wenn dein System sich so für dich bewährt hat, ist alles okay und prima :)
Mir gehts nur um diejenigen, welche da anscheint doch recht massive Probleme mit ihrem S1 haben. Wenn da jemand wie rz70 kommt und ich ziemlich eindeutig zeigen kann, dass es keinesfalls an S1 bezüglich der Roland Plugins liegt, so muss es ja an irgendwas anderem liegen und da ist das genannte ja alles denkbar (uralte Treiber, keine Updates, schlecht konfiguriert, zugemüllt usw.). Der Eine sagt "exportieren dauert lange", bei mir nicht, "S1 startet ewig", bei mir nicht usw., woran kann es sonst liegen? Ich verwende auch nur das S1 und hab mir kein eigenes geschnitzt ;)
 
Also ich habe bisher keinen einzigen Absturz von S1 gehabt.

Ich mache alles über den Rechner, bin ständig online damit, hab keine extra Platte oder Partition. Hatte ich auch noch nie.

Läuft alles geschmeidig. S1 braucht auch nicht lange zum starten. Es startet schneller als mein Sonar.

Ich habe aber Melodyne noch nicht geupdatet. Evtl wirklich Melodyne schuld?

Sonar läuft auch sehr stabil hier. Hoffentlich bleibt das so wenn ich Melodyne bald aktualisiere.
 
@ Devil

Ich dachte du reitest ein Win7 Rechner. Jetzt sehe dort ein Bild vom Mac?
 
Es kann aber auch gut an einer bestimmten Inkompatibilität liegen. Mich hatte beispielsweise mal ein Gigabyte-Mainboard am USB massiv ausgebremst und mir sogar ohne Erdung ein Fiepen an mein Avid Interface fezaubert, der Nachfolger läuft immer noch ohne Zucken und Murren. Es muss also nicht immer Software sein.

@Aground: DAs ist Windows mit OSX Look / Theme. OSX sieht nicht so komisch mit Menüleiste und Knöpfen rechts aus. Auch LatencyMon funktioniert als EXE (ohne sinnlose Umwege) nur auf Windows.
 
Ich habe aber Melodyne noch nicht geupdatet. Evtl wirklich Melodyne schuld?

Könnte 'ne Ursache sein.

EInige Absürze traten bei mir auf, als ich 'ne Spur mit melodyne bearbeiten wollte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben