Studio One 2 Artist Anwendung

  • Ersteller michangelius
  • Erstellt am
M

michangelius

Registriert
28.05.13
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo Zusammen

Bin neu hier und absoluter Recording Anfänger, hab auch gleich Fragen zu meinem kürzlich erhaltenen Studio One 2 Artist.
Wie kann ich damit integrierte Instrumente vorhören ?, und ins Arrange Fenster oder auf eine Spur setzen funktioniert auch irgendwie nicht. Wenn ich ein Instrument auf eine Spur ziehe öffnet sich z.B. der Compressor, ich merk da aber keine Soundveränderung wenn ich da die Parameter verändere.

Ich habe mir die deutschen Studio One Anwendungsvideos angeschaut, und da konnte der Sprecher z.B. Loops oder Instrumente mit Doppelklick vorhören, nur bei mir klappt das nicht. Oder ist das mit "Studio One 2 Artist" gar nicht möglich?

Ich würde auch gern meine, mit Gitarren aufgenommenen, Spuren mit Effekten versehen, kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Als Interface habe ich die Presonus Audiobox 22 VSL, Da weiss ich auch noch nicht wie ich dieses VSL für Aufnahmen nutzen kann.

Danke schonmal für Eure Infos

Gruss
Dirk
 
Hallo Dirk,

Wie kann ich damit integrierte Instrumente vorhören ?
Das geht nicht einfach so. Ich wüsste jetzt auch gar nicht wie das gehen soll. Was soll das Instrument denn spielen? Wie willst du das denn vorhören? Und mit welchem Preset vorallem?


Wenn ich ein Instrument auf eine Spur ziehe öffnet sich z.B. der Compressor, ich merk da aber keine Soundveränderung wenn ich da die Parameter verändere.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du ein Instrument ins Arrangement ziehst, dann geht das Instrument auf. Kein Compressor und auch kein anderer Effekt.

Ich habe mir die deutschen Studio One Anwendungsvideos angeschaut, und da konnte der Sprecher z.B. Loops oder Instrumente mit Doppelklick vorhören, nur bei mir klappt das nicht. Oder ist das mit "Studio One 2 Artist" gar nicht möglich?
Sofern es Audiodateien sind, kann die jede Version im Browser abspielen. Entweder mit klicken oder mit dem Playsymbol unten im Browser-Player.


Ich würde auch gern meine, mit Gitarren aufgenommenen, Spuren mit Effekten versehen, kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Schwierig, weil niemand weiss, vor welchem Problem du grad stehst.

Beste Grüße
Ari
 
Hallo Ari,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich möchte über das VSL-Tool Effekte einfügen und ggf. wieder entfernen können.
Denn so könnte ich Presets bauen und hören, bevor ich sie aufnehme.
Ich weiß aber nicht wie das genau geht.
Bei Studio One 2 Artist habe ich das Problem, daß ich nicht weiß wie ich einen Effekt wieder von der Spur entfernen kann.
Dann wollte ich vorhin die Presence Klaviatur ausprobieren aber es kommt kein Signal an, wenn ich eine Taste anschlage und ich weiß nicht wie/wo ich evtl. noch was einstellen muss, damit es klappt.


Liebe Grüße,


Dirk
 
Hörst Du generell GAR NICHTS in S1, also auch keine Audio-Dateien, oder nur keine (virtuelle) Instrumente?
 
Hörst Du generell GAR NICHTS in S1, also auch keine Audio-Dateien, oder nur keine (virtuelle) Instrumente?

Er sucht nur eine Vorhörfunktion...also mal aufs Instrument klicken und hören wies klingt ohne es in die Spur zu laden denke ich...hat Ari ja schon geschrieben, warum das nicht klappen kann.

Wenn ich ein Instrument auf eine Spur ziehe öffnet sich z.B. der Compressor, ich merk da aber keine Soundveränderung wenn ich da die Parameter verändere.

Ich vermute jetzt mal du meinst, wenn du einen Kompressor in eine leere Spur ziehst öffnet sich der ohne das du was machen kannst, was sich auswirkt...das würde ich verstehen, denn ein Kompressor funzt ja nur als Insert auf einer schon vorhandenen Spur mit einem Richtigen Intrument drin oder als Sendkanal auf den man erstmal Instrumente routen muss. Wenn der alleine steht tut der natürlich auch nix :D

Vllt hab ich das ja richtig verstanden...vllt aber auch nicht ...

Hast du die Audiobox denn auch als Audiogerät in Studio One in den Optionen als Audigerät ausgewählt? Oder läuft evtl alles noch über eine Onboardsoundkarte?

Vllt wären auch Srceenshots ganz nützlich um zu sehen was du genau meinst ;)
Bringt vllt mehr als aneinander vorbeizureden.
 
Hörst Du generell GAR NICHTS in S1, also auch keine Audio-Dateien, oder nur keine (virtuelle) Instrumente?

Er sucht nur eine Vorhörfunktion...also mal aufs Instrument klicken und hören wies klingt ohne es in die Spur zu laden denke ich...hat Ari ja schon geschrieben, warum das nicht klappen kann.

Das hat doch nichts mit meiner Frage zu tun. Außerdem schrieb er, daß es mit der Presence-Pianoroll auch nicht funzt.
Falls er zusätzlich nichtmal Audio-Spuren hören kann (was bisher niemand weiß) , dann liegt der Hund ganz woanders begraben. Z.B. gar kein Audiogerät oder falsch eingerichtet.

Ahh, gerade getestet:
Wenn man NUR DAS INSTRUMENT (ohne Preset) auf die Spur zieht, kann man nichts abspielen, da ja noch gar kein Sound geladen ist. Vielleicht liegt´s daran.

Jetzt erscheint Ari´s Aussage auch etwas genauer:
Das geht nicht einfach so. Ich wüsste jetzt auch gar nicht wie das gehen soll. Was soll das Instrument denn spielen? Wie willst du das denn vorhören? Und mit welchem Preset vorallem?
Bis zu meinem Versuch gerade hab´ich da selbst nicht dran gedacht. Bzw. dachte ich, daß wenigstens irgendein Preset (das erstbeste z.B.) angewählt wird, damit man was spielen u. hören kann.
 
Naja..ich nahm an dass, wenn er keine Soundveränderung hört, wenn er am Compressor dreht dies bedeutet, dass auf jedenfall Sound da sein muss ;)

Ich hab den Eingangspost schon ziemlich genau gelesen...obwohl ich zugebe das ich das nichtimmer mache :D
 
wenn er keine Soundveränderung hört,

Jo, stimmt auch wieder... :)
Aber wenn er GAR NIX hört, hört er AUCH keine Veränderung. :D

So, genug jetzt, ich vermute allmählich auch, daß es wirklich am fehlenden Preset liegt.
 
Aber wenn er GAR NIX hört, hört er AUCH keine Veränderung.

Ganz schön spitzfindig, der Herr :D

Naja...muss er sich halt nochmal zu äussern.
 
Hallo
Also, Spuren die ich aufnehme kann ich auch hören, und ich kann auch nen Effekt draufziehen und eine Veränderung hören, besteht auch die Möglichkeit virtuelle Instrumente zu hören? vorzuhören? wenn ja, wie? müsste ich viell. doch irgendwo etwas konfigurieren?

Das Audiogerät wird bei Studio One erkannt, also ich kann damit arbeiten


Desweiteren möchte über das VSL-Tool Effekte einfügen und ggf. wieder entfernen können.
Denn so könnte ich Presets bauen und hören, bevor ich sie aufnehme.
Ich weiß aber nicht wie das genau geht.
Bei Studio One 2 Artist habe ich das Problem, daß ich nicht weiß wie ich einen Effekt wieder von der Spur entfernen kann.
Dann wollte ich vorhin die Presence Klaviatur ausprobieren aber es kommt kein Signal an, wenn ich eine Taste anschlage und ich weiß nicht wie/wo ich evtl. noch was einstellen muss, damit es klappt.

Danke schonmal für Eure Infos
 
Desweiteren möchte über das VSL-Tool Effekte einfügen

du weisst aber schon, dass s1 artist gar keine 3rd party plug-ins unterstütz, oder?
 
du weisst aber schon, dass VSL Effekte keine 3rd party sind, oder?

Es ist Treibersoftware. Und diese Effekte kann man sehr wohl mit recorden.
Auch mit der Artist Version.
 
na logo digga

smil47eddc1c60e46.gif
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1K
Chribu
Chribu
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben