stromversorgung für outdoor-sessions

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.769
Reaktionen
2.456
Punkte
17.895
hallo leute.
es schwebt mir vor, recording-sessions draussen zu betreiben. wald, wiese, parkplatz, egal...
das problem dabei ist die stromversorgung.
stromverbrauch ist theoretisch nicht hoch: recorder 47W, die amp 120W, eventuell noch ein paar prozessoren in etwa 80W.
also in der summe maximal übertrieben 300W, und das alles nicht länger als 4 stunden einsatz.

ein benzingetriebener stromgenerator ist mir zu laut und kommt nicht in frage.

eine autobatterie + konverter wäre ideal.

so meine frage an die stromspezis: welche batterie könnte mir zuverlässig 4 stunden strom liefern?
empfehlungen?
 
105Ah Batterien sind schon ziemlich groß und schwer, und selbst die reicht dir für 4 Stunden Dauerbetrieb bei 300W nicht.

Mit zwei davon könnts gehen, musst halt parallel schließen um nicht zwischendrin mal wieder keinen Saft zu haben.

Kann man ja mal ausrechnen:

300W *0,75 (schlecht geschätzer Wirkungsgrad vom Wandler) = 400W

400W / 12V = 33,33A

33,33A * 4h = 133,33 Ah benötigte Kapazität
 
Huhu. LKW Batterien haben 24 Volt Ausgangsspannung. Mit zweien davon parallel angeschlossen kannst Du den ganzen Tag aufnehmen ;) reichelt.de hat im Elektronikbereich eigentlich immer ganz gute Preise, kann man mal mit Conrad vergleichen und sich das Beste raussuchen.

Ahoi
 
Vorsicht beim Wechselrichter-Kauf, da gibt´s (von schlecht nach gut) Rechteckwelle, Trapez, Sinus-ähnlich, echter Sinus.

Unbedingt testen!
 
LKW Batterien haben 24 Volt Ausgangsspannung.
Ja. Wenn die beiden 12Volt-Akkus im LKW eingebaut und angeschlossen sind, dann haben sie das. Gemeinsam. Wie Sampa schon sagte.... :D

LKW-Batterien sind meist gross, meist teuer, liegen irgendwo zwischen 150 Ah und 250 Ah. Sie sind teuer, weil sie mechansch stabiler sind als herkömmliche Auto-Akkus - sie müssen wesentlich grössere mechanische Belastungen aushalten als ne gewöhnliche Autobatterie.

Akkus mit diesen grossen Leistungen gibts auch für Wohnmobole zB - da sind sie dann (manchmal) ein bisschen billger.... ;)
 
@ diagnostix

ein benzingetriebener stromgenerator ist mir zu laut und kommt nicht in frage.
Die kriegt man auch in flüsterleise gedämmt.
Musst ja nicht grad sone umgebaute Motorsäge nehmen. Generatoren haben aber wohl den hübscheren Wechselstrom als Umrichter. Sagt man.... ;)

welche batterie könnte mir zuverlässig 4 stunden strom liefern?
Zweimal 225 Ah 12 Volt. 400 - 600 Euro. Plus Ladegerät........

KLARA: Der Wechselrichter fehlt ja auch noch. Da gehn dann auch noch ein paar Euronen für drauf.
http://www.ebay.de/itm/5000W-20000W...955465043?pt=Solaranlagen&hash=item4d0e7ba153

Wenn schon, dann richtig..... :D
 
tubeless, willste dass ich arm sterbe? :)
(nachtrag: für das geld bekomme ich alle drei thais von dem foto, ey...) ;)
 
es schwebt mir vor, recording-sessions draussen zu betreiben. wald, wiese, parkplatz, egal...
Was genau haste denn vor? Willste ne ganze Band aufnehmen oder nur Einzelspuren? In welcher Qualität? Eventuell geht das auch mit nem Zoom H4/5/6. Der geht mit 2 AA-Batterien, die tragen nicht so dick auf wie 2 LKW-Batterien.


Keine Ahnung, kann man ohne Test nicht sagen.

Gute und schlechte Wechselrichter unterscheiden sich übrigens in der Impulsleistung. Viele Geräte haben einen Einschaltstrom der das mehrfache vom normalen Verbrauch beträgt. Daher können gute We-Ri das 3-fache ihrer Nennleistung als Impuls leisten.
Wenn man den We-Ri zu knapp bemisst kann es vorkommen daß man ein Gerät theoretisch betreiben könnte, aber man kriegt es nicht an.
 
eben... ich habe einen zoom H4N und habe damit schon viel gemacht. will aber gerne drums mit mehreren mikros aufnehmen, so mit 8-9 stück... dazu benutze ich korg D3200 audiorecorder.
der hat 12 eingänge parat, ist ein richtiges arbeitstier...

(nachtrag: wollte noch auch gitarren-amp draussen recorden, aber das ding hat 120W, und ich habe keine kohle für so starke batterien)...
 
will aber gerne drums mit mehreren mikros aufnehmen, so mit 8-9 stück...
Ok, das ist zuviel verlangt für nen H6.

Ich möchte auch draußen aufnehmen, aber am liebsten mit meinem üblichen Studiozeugs.

Ich hab mir vor Jahren nen We-Ri bestellt um im LKW Studio zu spielen. Hat aber gebrummt und die Genelecs sind heiß geworden. Danach hab ich ein 1000 W-Teil aus der Schweiz gekriegt, damit war alles prima.

Ich bezweifel sehr daß du für 17, ungrad € was ordentliches kriegst.
 
es schwebt mir vor, recording-sessions draussen zu betreiben. wald, wiese, parkplatz, egal...

Vorbeifahrende Autos würden Dich also nicht stören. Vogel-, Tier-, Waldarbeiter- usw. Geräusche auch nicht?

will aber gerne drums mit mehreren mikros aufnehmen, so mit 8-9 stück...

Für ein Drumset brauchst Du eine einigermaßen ebene (= asphaltierte oder gepflasterte) Fläche - ergo Parkplatz - ergo Autolärm. (oder hast Du ein Drumpodest, das Du in der Pampa aufstellen willst?)

Dann kannst Du auch locker einen Standard-Generator verkraften, den Du mit 50m-Kabel weit genug weg stellst. (Das ist dann deutlich leiser als man denkt)

just my 5 ct.
 
Dann kannst Du auch locker einen Standard-Generator verkraften, den Du mit 50m-Kabel weit genug weg stellst. (Das ist dann deutlich leiser als man denkt)
Kann sein, kann auch nicht sein, muss man ausprobieren.

Wenn ich da an so Erlebnisse mit Klimaanlagen in Kirchen denke, die sind auch leise, aber trotzdem mit druff uff der Aufnahme.
 
Nee... öhm.... Harfe, macht schon nen Unterschied.

Übrigens, falls wer noch nicht die vielfältigen Möglichkeiten einer Schlagzeugaufnahme kennt:



-wN1rm8E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade dass die Quali so schlecht ist, insbesondere der Ballon hätte mich interessiert wie das wirklich klingt und wie sich das auswirkt wenn man dem Boden etwas näher kommt etc.

Mit die besten Batterien sind meines Wissens nach Bootsbatterien, die werden auch gerne auf Baustellen genutzt.
 
Vogel-, Tier-, Waldarbeiter- usw. Geräusche auch nicht?
tiergeräusche nicht, waldis schon... ;) im ernst: ich versprechs mir damit eine diffuse umgebung, ohne ERs und anderem kram, die die geschlossene räume mit sich bringen. das zweite vorteil den ich suche, ist die lautstärke, die ich ungebremst erzeugen kann. und in der tat auch das experimentelle: warum einfach nicht MIT der natur trommeln? mikrophone willkürlich in dem wald positionieren, und hören was passiert? :)

der (alt)rhein entlang habe ich schon manche "anfahrbare" plätze gefunden, wo auch die windstille herrscht - der wind könnte viel grösseres problem ausmachen, als ein paar vögelchen, oder wildschweine... ;) dort wird mir auch ein teppich reichen, für die drums...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben