Step Sequenzer PlugIn gesucht zwecks Steuerung von VST-Synthesizern ..

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo,

kann mir einer von euch ein gutes Step Sequencer PlugIn für Studio One (64bit) und zur Steuerung von VST-Synthesizern, wie z.B. dem u-He Zebra 2 empfehlen?

Habe vor einiger Zeit mal einen Versuch mit - ich glaube - Thesys unternommen. Irgendwie lief das alles nicht so, wie ich wollte. Es fing damit an, dass die Presets in Thesys gar nicht gelistet waren. Musste dann händisch den Preset-Ordner suchen und es war dann lediglich möglich, ein einzelnes Thesys Preset zu laden ...

Auch was Midi-Learn betrifft, lief es mit Thesys irgendwie nie rund. Mal funktionierte das Zuweisen von Potis meines Controllers (Korg MS20IC) an das Thesys PlugIn klaglos, dann tat sich wieder rein gar nichts.

Kurzum, ich bin mit Thesys nicht in eine Liebesverhältnis eingetreten.

Welcher Step Sequencer läuft denn eurer Meinung nach sehr, sehr rund innerhalb Studio One und kann zudem auch VST-Instrumente direkt "spielen"?

Oder können sie das alle ohnehin, sprich, sie haben alle einen Ausgang?

Bin - wie oben erwähnt - in 64bit-Umgebung (W7) unterwegs.

Danke für eure Tipps!
 
Ja, gesucht habe ich schon hier und dort und auch hier! So wirklich fündig bin ich noch nicht geworden. Auch sind mir die Ursachen für die o.g. Probleme mit z.B. Thesys nach wie vor nicht erklärbar.

Gut, Thesys mal beiseite genommen. Es gibt noch eine weitere Frage, die einen Kollegen von mir antreibt (und mich inzwischen auch).

Wir fragen uns beide, ob beim Steuern von z.B. dem u-He Zebra v2.6 Synthesizer mittels Step-Sequenzer, jeder Einzelschritt-/step dann lediglich auf die Startsequenz des jeweiligen Synthesizer-Patches zugreift.

Es müsste doch möglich sein, die Step-Sequenz/das Pattern(?) sozusagen am jeweiligen Synthi-Patch "entlang laufen zu lassen", damit die Hüllkurve/der Patch nicht nur bei ihrem/seinem Start A(DSR) erfasst/gesteppt wird, ergo: beim immer gleichen Klanganteil!

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Step-Sequenzer sind noch Neuland für mich.

Mein Hauptanliegen ist es, einen VST-Synthesizer wie den Zebra v2.6 adäquat triggern zu können. Der Step-Sequenzer sollte vom Hardware-Controller aus bedienbar sein.

Noch eine weitere Frage: Wenn ich nun in der DAW den Step-Sequenzer (Bsp. Thesys) in den Eingang der Instrumentenspur (Zebra) nehme, ist Zebra nicht mehr mittels des vorher dort zu findenden Controllers (z.B. Korg MS20IC) "spielbar".

Ist es möglich, sowohl Zebra als auch den Stepsequenzer mit ein und demselben Hardware-Controller anzusprechen? Das wäre nämlich ziemlich ideal ;-)

Man, das ist echt ein Universum, diese Homerecording-Geschichte.

Aber spannend, spannend, spannend!
 
Ich benutze Kirnu-Cream, das ist eine Arpeggiator/Stepsequencer-Kombi. Das Dumme ist nur, In Studio One laufen dies Tools nicht vernünftig im Timing und eiern ganz schön, es soll aber wohl im nächsten großen Update gefixt werden.
 
Jaja, möglicherweise habe ich solch Timingproblematik bereits miterlebt. Aber wie soll man da auch immer gleich wissen, was woran nun liegt und wer (der) Verursacher ist/was überhaupt los ist? Es ist ein Dschungel ;-) Doch wie gesagt, ein spannender!
 
Um was zu hören musst du beide Spuren aktivieren, dann geht es. In der Regel sollte sich jeder Stepsequencer vom Controller aus bedienen lassen.
 
Worauf beziehst Du Deine Antwort, terrablue? Mit dem Hören gab es eigentlich kein Problem. Die Frage ist, ob ich einen Controller zeitgleich für den Zebra Synthesizer und(!) den Step-Sequenzer einsetzen kann.
 
Uups, falsch verstanden. Ich habe irgendwie daraus gelesen, daß du kein Ton gehört hast.
 
Was mich inzwischen vor allem interessiert:

Kann ich, wenn ich unter der Spur für Zebra eine Audiospur anlege und Zebra in deren Eingang lege (Re-Record Funktion) diese Audiospur mit einem Step-Sequenzer ansprechen?

Somit würde unter den beiden Spuren
1. Zebra
2. Audiospur mit Zebra im Eingang

eine 3. Spur angelegt für einen Step-Sequencer.

Wie bekomme ich es nun hin, die Audiospur (2) mit dem Step-Sequencer anzusprechen/zu triggern, wo doch bereits Zebra in deren Eingang liegt?

Oder kann ich auch den umgekehrten Weg nehmen und die Spur 2 (nennen wir sie Zebra-Audio) zum Eingang des Step-Sequencers nehmen?

Mit Routing, Bussen etc. bin ich noch nicht wirklich im Bilde, bekomme allerdings langsam ein Gefühl dafür.

Geht hier viell. irgendetwas mit Sends?? Das werde ich nachher mal ausprobieren.

Schönen Abend allseits :)
 
diese Audiospur mit einem Step-Sequenzer ansprechen?
generell lässt sich eine spure gar nicht ansprechen, sondern höchstens ein klangerzeuger.
man kann das verfahren aber umdrehen und audiospuren dementsprechend gaten.



Mit Routing, Bussen etc. bin ich noch nicht wirklich im Bilde, bekomme allerdings langsam ein Gefühl dafür.
schön, aber gefühl bringt dir dabei gar nichts. wissen ist das stichwort. routings sind nichts anderes als verkabelungen.
 
Da hast Du natürlich völlig Recht. Der Klangerzeuger ist gemeint. Mit dem Gaten kann ich Dir ebenfalls folgen. Leuchtet ein.

Mit dem "Gefühl" wollte ich auch nur gesagt haben, dass mir hier und dort im erwähnten Dschungel auch schon selbst gelegentlich ein Licht aufgeht.

Der Dschungel lichtet sich sozusagen (etwas)
 
Der Cream ist aber ´ne ganz geile Sache.
f.
 
Bin gerade am verzweifeln. Seit gestern nenne ich den Vermona Perfourmer MKII mein Eigen und ich bekomme es nicht hin (oder geht das etwa nicht?) ihn mittels Software Step Sequenzer (Thesys) zu steuern/triggern ...

Hardware hier:
Focusrite Saffire 24Pro DSP
Perfourmer MKII

DAW: Studio One

Bitte sagt mir, dass es möglich ist, den Perfourmer MKII mittels Step Sequenzer VST/Standalone zu steuern.

Midiverkabel ist angeschlossen: Focusrite Interface = Midi-Out, PERfourMER =Midi-In
 
Bin gerade am verzweifeln. Seit gestern nenne ich den Vermona Perfourmer MKII mein Eigen und ich bekomme es nicht hin (oder geht das etwa nicht?) ihn mittels Software Step Sequenzer (Thesys) zu steuern/triggern ...

Hardware hier:
Focusrite Saffire 24Pro DSP
Perfourmer MKII

DAW: Studio One

Bitte sagt mir, dass es möglich ist, den Perfourmer MKII mittels Step Sequenzer VST/Standalone zu steuern.

Midikabel ist angeschlossen: Focusrite Interface = Midi-Out, PERfourMER =Midi-In

Update: Dank dieses Videos hat sich der Schleier zur o.g. Frage etwas gelüftet:


Ach ja, der PERfourMER ist mein erster Hardware-Synthesizer und ich möchte es mal so sagen: bin hin und weg, was da nach einem Tag Einfinden/Einlesen/Betätigung an den Potis, Schaltern, Knöpfen sich aus meiner Abhöre in den Raum ergießt. Wunderschön, das! Einfach wunderschön ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steuerung über Thesys funktioniert generell.
Erstmal den Perfourmer als externes Instrument einrichten.

Dann 2 Instrumentenspuren anlegen. bei der 1. den Perfourmer als Output auswählen.
Bei der 2. Thesys.

Bei der "Perfourmer" Spur dann bei Eingang Thesys auswählen. In der "Thesys" Spur bei Eingang dann dein MidiKeyboard wählen, wenn du Thesys per Keyboard Triggern willst.

Dann noch den Monitor Button der Perfourmerspur drücken. Sollte funktionieren.

Bei mir hat Thesys allerdings seit 1.0 Timingprobleme und ist für mich unbrauchbar. Leider!!!!
 
mhm,
ich schrieb: "seit"....also auch aktuell noch kein tightes timing.

aktuell habe ich 1.6.2, nicht 1.5.1 ????
 
Habe es gerade mal reingezogen, extrem laggy.
Ich habe die Fehlersuche damals schon irgendwann aufgegeben. Auf meinem alten Cubase sx lief das damals auch einwandfrei. Seit dem Umstieg auf Mac und Studio one fing das an. Rico von Sugarbytes konnte das damals auch reproduzieren und es gab ein Update welches hier aber komischerweise keine Besserung brachte.
 
@actionjaxon, das mit den Timingproblemen liegt an Studio One, das ist mit allen Tools dieser Art so, auch mit Cream. Das Problem ist Presonus auch bekannt und soll mit dem nächsten großen Update behoben werden.

In Reaper z. B. habe ich weder mit TheSys noch mit Cream diese Probleme, da läuft alles rund. Ich nutze im Übrigen Windows, es liegt also nicht am Mac.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben