Steinberg UR22 - Full-Duplex Monitoring?

  • Ersteller Yaurith
  • Erstellt am
Y

Yaurith

Registriert
27.03.14
Beiträge
60
Reaktionen
28
Punkte
147
Hallo Community,

ich bin neu hier, naja eigentlich lese ich hier seit der Assimilation meines Online-Synthie-Magazins bei euch mit, und bräuchte jetzt mal einen Rat zum UR22 von Steinberg.

Ich erwäge mir das Teil zu kaufen, da meine interne Soundkarte unbrauchbar geworden ist. Da ich keinen Onboard-Sound auf meinem System habe, welchen ich sowieso nicht hören wollte, habe ich mir für sehr kleines Geld als Notlösung einen USB-Soundstick von Terratec besorgt. Hier mußte ich feststellen das unter Windows 7 (32er) überhaupt kein internes Monitoring mehr möglich ist, was nur schwer via diesem Virtual Audio Cable und Audio-Repeater machbar wäre, ich aber kein Fan von solchen Lösungen bin.

Was ich also erstmal möchte ist alles was ich am PC höre auch mitschneiden zu wollen, ohne viel unnötige Umstellarbeit, was bei meinen Audioprogs (Soundforge/Ableton usw.) so nicht umsetzbar wäre. Also ich brauche einen absoluten Full-Duplex-Mode, das wäre es!

Kann das Audio-Interface UR22 diesen Mode? Schließlich werden über USB doch nur die Datenströme verteilt, wie ich hier lesen konnte. Bei Steinberg selbst habe ich keine Angabe dazu gefunden, das mal so nebenbei bemerkt. Das UR22 habe ich mir wegen der Mikrofonvorverstärker und den weiteren Anschlussmöglichkeiten ausgesucht, denke das sollte so schon passen und mein Budget nicht sprengen.

Ich hoffe das es keine Lösung im Sinne von Cable-Out in Cable-In gibt, bei der also ein richtiges Kabel Non-Stop einen Anschluss belegt, lach. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Schon mal großen Dank im Voraus,

Yaurith
 
Ein Hallo und
smil4904f5fa0d216.gif


Full-Duplex-Modus macht heute jedes Interface, oder Soundkarte, die Fähigkeit aufzunehmen und gleichzeitig hören des Audiomaterials.

Ich glaube aber, Du meinst noch etwas anderes, nämlich im PC abspielen und gleichzeitig Aufnehmen.

Das funktioniert so wie eine Art Schleife im Loopbackmodus. Ob die UR22 diese Funktion hat, weiss ich jetzt nicht genau, meine UR28M von Steinberg hat diese Funktion, und die neue UR44 glaube ich heisst das Interface, hat die Loopbackfunktion auch.

Du müsstest da mal nachfragen, wegen der UR22, glaube aber schon, das da die Funktion auch vorhanden ist.



LG cherry50
 
Hi cherry50,

erstmal danke für die Infos. Genau das was Du vermutest wollte ich, habe es nur komplizierter ausgedrückt, lach! Loopbackfunktionalität, da muß man erstmal drauf kommen. Vielleicht kann ja noch ein stolzer Besitzer vom UR22 hier weiteren Aufschluss geben, ansonsten schreibe ich da wohl später Steinberg direkt mal an.
 
Eine dezidierte Loopbackfunktion gibt es beim UR 22 nicht, das haben meines Wissens u. a. die etwas höherpreisigen Interfaces von Focusrite, vor allem die Saffire-Reihe, evtl. auch einige der Scarletts.
 
Das ist mal eine klare Aussage. Jetzt habe ich mal geschaut was es in meinem Budgetrahmen noch so als alternative Lösungen gibt, und bin auf die Focusrite Saffire 6 USB gestossen. Dummerweise wieder keine Info zur Loopbackfunktion, hehe! Ihr wißt worauf das hinausläuft, oder?

Ich suche also ein neues USB-Audio-Interface mit einem möglichst recht gut klingendem Mikrofonverstärker (+Phantomspeisung) sowie der Loopbackfunktion für um die 200,- Euro.

Das sollte doch machbar sein, oder?



Für explizite Vorschläge dankbar!
 
Siehe hier,

http://focusrite.de/audio-interface-comparison-chart#All

daraus geht hervor, dass die Saffire Firewire die einzigen sind, die Loopback haben.

Ich würde mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da bleibst du innerhalb deines Budgets.

Andere Herstellrr mit Loopback-fähigen Interfaces weiß ich auch gerade nicht, vor allem nicht mit USB.
 
Hmm,

Firewire müsste ich dann auch noch nachrüsten, schon krass irgendwie. Das solch´ eine recht einfache Funktion nicht in "guten" Audio-Interfaces vorhanden ist, verwundert mich wirklich, zumal ja selbst die alten Audigy-Soundkarten das Feature hatten. Dank Bill Gates und seiner Treiberpolitik hat sich das wohl geändert, wie ich in entsprechenden Foren lesen konnte.

Gebrauchtmarkt möchte ich komplett für mich ausschließen, ich habe da ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Also heißt es warten und sparen, muß man für ein Hobby wohl mal machen.

Danke für deine Hilfe, unifaun!
 
Und warum nimmste dann nicht das Steinberg UR28M, bei dem es sicher ist, dass es diese Funktion (inkl. USB) hat? Zu teuer?
 
Naja,

das UR28M ist ehrlich gesagt für meine Einsatzwecke völlig überdimensioniert, da ich bis auf ein Mikrofon extern nichts anschliessen möchte. Hängt mit meiner Arbeitsweise zusammen, das wäre rausgeschmissenes Geld für Features, die ich nie (wirklich, ich bin mir sicher!) verwenden würde. So gesehen ist der Preis dann zu hoch, wenn Du verstehst.
 
Solche Features (im Endeffekt gehts ja nur um entsprechendes Routing) lassen sich vielleicht auch über Software lösen. Auf dem Mac hab ich dafür Soundflower laufen, vielleicht gibt's ja ein Equivalent für Windows...
 
Gibt´s ja, wie im ersten Posting von mir beschrieben:

Virtual Audio Cable und Audio-Repeater

Das Problem ist nur, die sind vom Routing her ziemlich aufwendig wenn ich mit meinen bevorzugten Programmen einen Audiostream abgreifen will, und ich bin in gewissem Maße auf Schnelligkeit und Bequemlichkeit angewiesen. Weiterhin gibt´s oft Störgeräusche, Aussetzer und Knackser, für mich absolut unzumutbar. Da habe ich mich über einen Monat lang mit rumgeschlagen, das reichte mir.

Glaubt mir, ich bin da nicht zu verwöhnt, allerdings möchte ich mich auch nicht von meiner Arbeitsweise verabschieden, die halt häufig auf sehr spezielles Recording (SID-Tunes und Co.) und deren unmittelbare Verarbeitung basiert.

Edit:

*Die o.g. Softwarelösungen von Saurus dürften die gleichen Auswirkungen haben, deshalb bin ich auf eine Hardwarelösung angewiesen.

**bin bis heute Abend erstmal offline!
 
@ unifaun schreibt.
daraus geht hervor, dass die Saffire Firewire die einzigen sind, die Loopback haben.

Ich würde mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da bleibst du innerhalb deines Budgets.
Andere Herstellrr mit Loopback-fähigen Interfaces weiß ich auch gerade nicht, vor allem nicht mit USB.


Warum einem hier immer versucht wird ein Kind in den Bauch zu reden.
Was ich oben geschrieben habe ist aussagekräftig und richtig, Und eine Anfrage bei Steinberg hätte genügt.


Die Info, daß nur Saffire die Loop Funktion haben, ist schlicht und einfach falsch, sowie irreführend.

Ich selber habe Das Interface von Steinberg mit Loopback und arbeite täglich damit. Übrigens USB

Die RME Interfaces wie zb das Babyface hat auch die Loopbackfunktion

Aber macht ruhig wieder einen Thread von 100 Seiten daraus.

LGCherry50
 
Die günstigsten …



FIREWIRE: Focusrite Saffire Pro 24 ~ 248€

Es gibt auch ein SaffirePro 14 für 199€ (beim T)
 
Saffire ist aber Firewire, der TE sucht USB!
 
So, bin wieder hier!

Übrigens interessante Dynamik hier bei euch im Forum!
smil451d62b1d6f72.gif


Aber zur Sache, ich glaube das von Kaydee vorgeschlagene Interface Tascam US-366 dürfte für meine Vorhaben das Mittel zum Zweck darstellen, das werde ich mal ausprobieren. Zum Glück gibt´s ja ´ne Umtauschgarantie, falls da was nicht stimmen sollte. Man weiß ja nie, denn ich habe in einem Review gelesen das ein Käufer von dem Ding Probleme mit seinen Kabelanschlüssen hatte, die haben keinen Kontakt hergestellt.

Sowas schreckt mich zunächst mal auch nicht ab, im Netz sind ja manchmal schon recht lustige Menschen unterwegs.

Also großen Dank euch Allen, ihr habt mir damit eine Menge Arbeit erspart!
smil451c71f7edf7c.gif


Yaurith
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
W
Antworten
18
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben