Steinberg CC121 wird in C4.5.2 nicht erkannt

  • Ersteller paralysed
  • Erstellt am
paralysed

paralysed

Registriert
30.09.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo erstmal an Alle, dies ist mein erster Post.

Ich habe kürzlich einen gebrauchten CC121 erworben und wollte diesen nun installieren. Leider wird er in Cubase 4.5.2 nicht erkannt. Ab 4.5 müsste er ja eigentlich funktionieren, aber "Cubase Ready" blinkt nur. Habe Windows XP Professional SP3 32 bit drauf.

- Den aktuellen Treiber 1.6.0 habe ich bereits heruntergeladen und installiert.
- Die aktuellste Firmware ist laut LED Anzeige im Update-Modus ebenfalls installiert.
- Ich starte Cubase auch erst nach Einschalten des Controllers.
- Verwende das Original USB-Kabel und schließe an einen USB-Port direkt am Rechner an (bereits verschiedene probiert)

Ich hatte dann als letzte Idee versucht, die neueste Firmware nochmals zu installieren, dies ging aber gar nicht, da im Fenster des Update Programms die Fehlermeldung "Port not found!" erscheint.

Ausserdem habe ich versucht den CC121 mit der diesem beiligenden Cubase 4 AI Version zum Laufen zu bringen. Ging ebenfalls nicht.

Ich habe den Controller in Cubase unter "Geräte konfigurieren" zu den Fernsteuerungsgeräten hinzugefügt. Bei MIDI-In und MIDI-Out-Auswahl bietet Cubase aber nur All Midi Inputs bzw. Microsoft GS Wavetable SW Synth und mein Audio-Interface zur Auswahl. Ich vermute hier müsste es schon eine weitere Auswahlmöglichkeit geben. Wählt man All Midi Inputs aus, erscheint das Blinken der CC121 "Cubase Ready" LED im Transportfenster von Cubase - die USB Verbindung scheint also nicht ganz tot zu sein...

Das Gerät ist optisch in einem Topzustand und den Verkäufer schätze ich vertrauenswürdig ein, denke eigentlich nicht dass der Controller defekt ist, sondern eher, dass das ein Treiber Problem oder eine Cubase-Einstellung ist. Hat jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich bin ratlos...

Vielen Dank vorab!

Gruß, paralysed
 
hi,

vielen dank für den tip. leider hat es bei mir nicht geholfen. ich habe midi bis midi 9 gelöscht. der controller wird leider immer noch nicht erkannt... :-/
werde heute mal versuchen den controller bei jemand anderem am cubase-rechner zu installieren um auszuschliessen dass das gerät defekt ist.

für weitere ideen wäre ich dankbar!
 
Hi!
Nutzt Du die 32er oder 64er Version? Sei Dir sicher, dass du, falls Du die 32 bit C4.5 Version installiert hast, die entsprechende 32 bit Version für das cc121 nutzt!
 
hi,
ich hab xp professional 32 bit und auch den entsprechenden 32 bit-treiber installiert. daran kann es nicht liegen... :-/ aber trotzdem danke für den tip.
 
einen hub haste nicht zwischengeschaltet? mal nen anderen usb-port?
 
nein, schliesse direkt am rechner an und habe 3 verschiedene ports probiert...
 
Der Vollständigkeit halber hier nochmals ein später Nachtrag:

Nachdem ich nun auf Windows 7 64bit und Cubase 6 umgestiegen bin, wurde der CC121 ohne Probleme erkannt und funktioniert einwandfrei. :)
Das Problem scheint wohl an irgendeiner Fehlfunktion meines alten Betriebssystems, vermutlich der USB-Ports wie weiter oben von techno vermutet, gelegen zu haben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
163
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben