Stecker-/Kabelfragen ganz allgemein

BenS

BenS

Registriert
09.10.05
Beiträge
4.177
Reaktionen
2
Punkte
4.477
Bin gerade dabei meine erste Gesangskabine zu bauen (Schieß schon fleißig Fotos fürn Bericht hier). Da in nichtmal ner Woche Geburtstag und damit Geld ansteht, dazu paar kleine Fragen:

1. Ich würde die Kabine gerne komplett "zum Einstecken" machen. Also nen Female-[g=15]XLR[/g] an die Innenwand, einen an die Außenwand, verbinden, und dann innen einfach das Mic einstecken und außen den Preamp anschließen.
(Mein Lötkenntnisse schätz ich als recht gut ein. Mit Schrumpfschlauch kann ich arbeiten und kalte Lötstellen kommen inzwischen eigentlich nicht mehr vor.)
Muss ich da mit relevantem Klangverlust rechnen und somit lieber ein Kabel komplett durchziehen (dass auch selber gelötet wird) oder kann ich die Kabelsalat vermeidende Variante wählen?

Edit: erledigt

2. Habe bei den Kabeln an Neutrik-Stecker gedacht nur das Kabel selbst macht mir Kopfzerbrechen. Ich will gute Quali zum fairen Preis. SummerCables? Monster oder doch sparen und Vovox? Da hätte die "Plug-In" Variante ja wieder extreme vorteile...

3. Ich brauch in der Kabine eigentlich nur einen Anschluss für die Headphones. Könnte ich den mit nem Stinknormalen Y-Kabel auf zwei erweitern falls es doch mal nötig sein sollte? Unterschiedliche [g=226]Monitor[/g]-Mixes in der Kabine brauch ich definitiv nicht. Kann ich mir also auch einfach einen Anschluss von draußen auf 2-4 Buchsen innen löten?

Edit: erledigt

4. Stromkabel müssen auch gelegt werden. Reicht es bei guten Kabeln etwas Abstand voneinander zu halten oder sollte ich da auf Nummer sicher gehen und soviel Abstand wie möglich? Gibt es eventuell extra abgeschirmte Stromkabel die nicht unmengen kosten?

Edit: erledigt

5. Bringen vergoldete Kontakte wirklich was? Ich löte ja auch nicht mit Gold?

Edit: erledigt

6. Um die Kabeldiskussion ein wenig anzuheizen: Sollte ich meine Mic-Kabel auf kleinen Wassergelagerten Pyramiden im Raum auslegen um Schwingungen zu vermeiden? ;)

Danke schonmal für eure sicher kompetente Hilfe!
 
1. Es gibt doch extra Einbau-Buchsen, die außen einen Ring zum Verschrauben haben. habe sogar noch zwei (mit Kabel dran übrig). Da bohrst du einfach ein Loch in der Größe des Steckers und schraubst den Ring von Innen fest. Wenn du willst, kannst du die Kabel haben. (Keine Panik, ich habe noch Brot). Kann dir auch ein Foto schicken.

2. Hängt auch ein wenig von der Länge der Zuleitung ab.

3. Grundsätzlich ist der Verteiler an den Ausgängen nicht ganz so kritisch. Trotzdem: zieh doch zwei Kabel für die paar Euro (hast doch Geburtstag) und Koppel an der Quelle, dann hast du immer noch Alternativen.

4. Aus meiner Sicht nicht kritisch, wenn von einem Stromkreis. Aber da wirds andere Meinungen geben, bis Voodoo.

5. Eher auch Voodoo.

6. Super Idee.
 
Danke Kong

1. Genau das hab ich gemeint. Schick mir doch einfach maln Angebot per PM

2. Insgesamt geschätze 10m pro Kabel Mic-Preamp. Allerdings gehts mir primär um die 2-3m in der Kabinenwand.
Hab jetzt Cordial-Kabel ins Auge gefasst. Scheinen mir von den technischen Daten her besser als die Summer.
Auswahl
Alternative

Müsste doch gut mit denen machbar sein oder doch lieber Vovox die es nicht beim großen T gibt?

3. Mal schauen, aber an sich ists wohl wirklich sinnvoller zwei Kabel zu ziehen wie sich später wegen 10 Euro zu ärgern.

4. Wäre nur ein Anschluss, also von einem Stromkreis. Allerdings lässt sich das bestimmt auch so einplanen, dass die nicht direkt nebeneinander liegen.

5. Macht preislich ja keinen so großen Unterschied also vermutlich mit, soviel Voodoo muss zum Geburtstag drin sein und als guter Hiphoppper braucht man ja ne ganze Menge Gold und für goldene Zähne reichts dann eben doch nicht ;)

6. Dann fang ich jetzt mal an Schwimm-pyramiden zu basteln.
 
Grüße.


1. relevanter klangverlust? meine fresse, jedes normale studio arbeitet mit wallboxen.... da geht niemand direkt mit nem kabel direkt ins pult. ;)

2. ich benutze conrad-kabel. da kommt sogar signal durch. aber wahrscheinlich klingt das ab dem moment furchtbar, wenn man erwähnt, dass das billige conrad-massenkabel sind. :D

3. ich denke, Du KANNST es tun. aber wenn Du schon den ganzen aufwand betreibst - und hey, Du denkst über monster-kabel nach und so - dann machs gleich richtig und lege die leitungen, wie Du sie brauchst. dann können Dir an der stelle keine probleme entstehen, die einfach und ärgerlich sind. ;)

4. ich würde so viel abstand wie möglich halten, einfach um nichts zu riskieren..... probleme hatte ich bislang allerdings noch nicht. wenn sich die kabel kreuzen, dann nach möglichkeit im 90°-winkel, nicht direkt aneinander und parallel, das ist böse.

5. also, wenn Du nichtmal mit gold lötest, warum denkst Du dann überhaupt über homerecording nach??? :p
ich glaube, dass goldene kontakte durchaus vorteile bringen. KLANGLICH wirst Du aber wohl kaum einen unterschied feststellen, das halte ich für die berühmte esotherik. :D

6. das hat überhaupt nur dann sinn, wenn Du mit gold lötest und Deine kabel dem weg der unterirdischen wasserader folgen.


Der Gruß

Griffin
 
Also Angebot hatte ich nicht gemeint, kannst haben wenn du willst. Wenn du sie dringend brauchst, bin ich Samstag Mittag in Stuttgart. Ansonsten zum HR-Treffen am 26.8. vielleicht. kannst mich gerne mal anrufen. Kann mal in meiner Kabelkist kramen, was da sonst noch liegt.

07453-952630.
 
Und auch Dir ein Dankeschön!

1. Haste recht wird so gemacht und fertig

2. Klar tuts auch mit billigen Kabeln, aber wenn ich schon die wallboxen (wieder was gelernt) mach, dann möchte ich innerhalb der Wand was anständiges liegen haben bevor ich in nem halben Jahr wegen nem kurzen die ganze Schite wieder aufreißen darf...

3. Wie oben erwähnt ich leg zwei Kabel und gut ist.

4. Da haste recht sicher ist sicher ich tu mein bestes. Werde einfach die Audiosachen rechts und das Stromzeuchs links verlegen dann kommt sich da nichts in die Quere.

5. Ich nehm die Goldkontakte das kostet mich im ersten Bauschritt knappe vier Euro mehr, das ist machbar ;)

6. Könntest du mir dann bitte noch deine Wünschelrute ausleihen. Der Wasserspürhund meines Nachbarns ist gerade auf Fortbildung.
 
o.k. hab dir noch mal die Bilder vom Selbstbau der Halterung gemscht. Ich steh halt drauf, dass die nicht in Stativen stehen und sind auch höhenverstllbar.

M1.jpg
[/URL]
M2.jpg
[/URL]
M3.jpg
[/URL]
M4.jpg
[/URL]

Wie gesagt, habe - vermutlich noch so ein Teil hier liegen. Gnaz simpel.
 
erschießt Ihr hiphopper nicht immer gleich alle, die Euch ne wünschelrute hinhalten? :D
 
Ich löte ja auch nicht mit Gold?

hahaha, taugt mir gut - mein halbwissen sagt mir das gold zwar einen besseren übergangswiederstand hat, allerdings halt nur beschichtet ist und bei oftmaligem stecken einfach schneller abnützt.

zum thread wurde eh schon alles gesagt.

lg, christoph
 
Bisher hat es noch keiner gewagt mir seine Wünschelrute hinzuhalten. Aber meine Desert Eagle sitzt bei sowas schon locker, da haste recht ;)

Aber zurück zum Thema: Inzwischen bin ich dank nem Telefonat mit Kong und den Beiträgen hier von ihm und InSomnius ne ganze Ecke schlauer und hab meine Entscheidung getroffen. Danke euch beiden!

Edit: und auch danke an Melac. Dank meinm Studium in Fahrzeug und Motorentechnik und dem damit verbundenen Fach Werkstoffkunde sind mir die Vorteile von Gold schon klar. Es oxidiert z.B. nicht so schnell wie Kupfer da ;) Die Leitfähigkeit ist auch höher und an sich ist es einfach ein edleres Metall als z.B. Silber oder Kupfer/ Zinn/ Eisen... Hörbar wird der Unterschied nicht sein, hab aber auf der Cordial-Seite nen Testbericht von Thomas Sandmann (der Effekte-Buch Typ) gelesen:

Auch die Stecker sind erstklassig, denn Cordial verwendet nur Neutrikstecker mit vergoldeten Kontakten. Ich mag ja solche Slogans nicht, aber ich muss zugeben, dieser stimmt einfach.

Da der Mehrpreis für die vergoldeten Kontakte im Vergleich zum normalen Stecker bei 90 Cent liegt und InSomnius geschrieben hat, dass es beim löten mit Goldkontakten einfacher von der Hand geht werde ich das einfach mal ausprobieren.
 
Seeehr alter Thread, aber ich hole ihn aufgrund einer Frage nach oben:

Hier wird am Rande erwähnt, dass man Stromkabel (oder Strom- und Audiokabel) nicht parallel/in Nähe zueinander verlegen sollte. Ist das richtig und was für Folgen kann denn sowas haben?
 
Eine Brumm Schleife.-

Solltest Du dann Aufnehmen - kann es zu einem nervigen und hörbaren brummen im System kommen.


Grüße ,...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben